PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiges im Benutzer - Kontrollzentrum

vkr
20.08.2008, 00:25
Nach dem Klick oben links auf Kontrollzentrum folgt die Konfigurationsseite des Benutzers.
Hier gibt es in Menü auf der linken Seite den wichtigen Punkt Einstellungen ändern; hierzu ein paar Bemerkungen:

Unsichtbar sein: wer hier einen Haken setzt, wird nicht im Forum als online angezeigt. Kann eventuell nützlich sein, wenn jemand unerkannt während der Arbeit im Forum stöbern will.

Administratoren dürfen mir E-Mails schicken: ich empfehle hier sehr, das Häkchen hier gesetzt zu lassen - ansonsten werden Dich keine Nachrichten von mir erreichen, falls ich mal ein wichtiges Rundmail versende.

Email-Benachrichtigung & Pop-Up - Fenster bei PN: ich empfehle beide Häkchen zu setzen, damit Ihr auch mitbekommt, wenn Euch jemand eine Private Nachricht schickt!

Themen abonnieren: Wer hier positiv auswählt, der erhält ständig Emails wenn in einem seiner aktiven Beiträge eine Antwort geschrieben wird. Ich empfehle hier meine Einstellung "Nicht abonnieren" und statt dessen manuell Beiträge zu abonnieren, bei denen man auf dem laufenden bleiben will (dazu im entsprechenden Beitrag oben auf "Themen Optionen" klicken und dann "Thema abonnieren" auswählen. Dann bekommt man ein Email, wenn hier jemand was neues schreibt.)

Themenanzeigeart: Hier kann jeder selbst entscheiden, in welcher optischen Darstellung er ein Thema zu sehen bekommt (neueste Beiträge oben oder älteste/ Baumdarstellung / usw.). Am besten einfach mal ausprobieren. Man kann aber auch während des Lesens im Forum die aktuelle Anzeigeart temporär wechseln (in einem Forum gibt es unten die Wahl "Anzeigeart" für die Themenansicht/ innerhalb eines Themas gibt es oben den Menüpunkt Ansicht)

Zeitzone: Sollte unbedingt eingestellt werden, weil Du sonst alle Uhrzeiten im Forum falsch angezeigt bekommst. Die richtige Einstellung für Deutschland ist "WEZ +1 ... Berlin..." und Sommerzeit automatisch erkennen.

Editor: Auf jeden Fall empfehle ich hier den "WYSIWYG ("What You See Is What You Get" = „Was du siehst, ist was du bekommst.“). Das ist äußerst komfortabel im Vergleich zum alten Forum. Fettschriften oder Smilies beispielsweise kann man so sofort sehen!

Der Rest ist nicht ganz so wichtig, erklärt sich aber durch die ausführlichen Texte auch von selbst.