Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum muss ich mich öfters neu einloggen/ anmelden?
Hallo Volker, erstmal ein Kompliment an Dich, das neue Forum ist klasse geworden!
Nun habe ich aber mal eine Frage, weis nicht ob sich da schon mal jemand gemeldet hat deshalb!
Ich werde des öffteren rausgeschmissen aus dem Forum, muss mich dann wieder anmelden, bzw. wieder Einloggen. Hat Dich deswegen schon mal jemand angeschrieben, oder könnte das bei mir am PC liegen, was ich aber weniger denke, eher vermute ich das es am Server liegt!
Vielleicht kannst Du das mal verfolgen ob das bei Dir auch vorkommt!
Ist aber kein großes Ding, ich melde mich dann einfach wieder an, wollte es nur mal erwähnt haben!
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen, Du bist der erste, der mir so etwas meldet. Die Internetseite kommt zwar ab und zu mal ins stocken, wenn beim Provider mal gerade Rush-Hour ist, aber ich bin dadurch noch nie abgemeldet worden.
Die automatische Anmeldung beim Besuch der Internetseite wird über ein Cookie gesteuert.
Bei Windows XP liegt dieses standardmäßig unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\winuser\Cookies\
und heißt
winuser@www.rocket3[1].txt
"winuser" steht dabei für den Benutzernamen, den Du auf Deinem PC hast (hat nix mit dem Forumsnamen zu tun!)
Die Schlussziffer [1] kann auch eine andere sein (Erklärung hier zu aufwendig).
Einfach mal diese Datei löschen (könnte einen Defekt haben) und danach im Forum neu anmelden.
Es könnte auch an den Sicherheitseinstellungen in deinem Browser liegen (Menu - Extras - Internetoptionen - Datenschutz). Sind die Cookies gesperrt, dann klappt die Autoanmeldung nicht mehr.
Auf jeden Fall würde ich das Problem auf Deiner Seite suchen, da es bis jetzt ein Einzelfall ist.
Mir passiert es regelmäßig und es macht das Antworten auf Threads oder PN mühselig und ich unterlasse es daher fast hier teil zu nehmen.
Ich arbeite mit einem älteren MAC Modell (G5 ohne Windows). Mein Browser ist Safari - die neuen Browser laufen nicht mehr, weil sie die alte Architektur (ohne Windows) nicht mehr unterstützen.
Mein Cache ist gelöscht und sauber. Verlauf gelöscht. Cookies aktiviert.
Und doch wenn ich eine längere Sache schreibe und dann abschicken will bin ich raus und muß mich neu anmelden. Verdammt daran ist, daß alles Geschriebene auch weg ist.
Ich kenne nur den Umweg alles zu kopieren und dann wieder anmelden und ganz schnell sein. Es scheint also irgendwie auch mit der Verweildauer bzw. der Zeit bis zum response zu tun zu haben.
Es ist öde und von daher ist es bei mir ruhig geworden.
Ich kann Dir da auch nur raten, schreibe in Word o.d.G und kopiere rein.
Das hat auch Vorteile...!
v.Grüße
Festus
Mir passiert es regelmäßig und es macht das Antworten auf Threads oder PN mühselig und ich unterlasse es daher fast hier teil zu nehmen. ....
Ich schreibe manchmal Beiträge, wo zwischen Anfang und Ende auch schon mal Stunden liegen, weil zwischendurch was Anderes dazwischen kommt. Auch wenn ich dann zur Sicherheit immer <Strg><a> - <Strg><c> drücke (Text kopieren für Notfälle), funktioniert es zu 99%.
Dein Problem liegt nicht am Forum, sonst wäre es weit verbreitet. Ein Grund für solch ein Verhalten - wenn wirklich keine Cookie-Firewall-Problem vorliegt - kann sein, dass die Internetverbindung, über die Du arbeitest, mal ganz kurz abbricht und neu aufgebaut wird (nicht von Deinem PC, sondern vom Router/ Proxy/ o.ä.; typisch beispielsweise für UMTS-Verbindungen). In dem Fall wird vom Provider eine neue IP-Adresse vergeben und Du bist für das Forum nicht mehr der Selbe beim Klick auf "absenden".
Also bei mir passiert das auch, dass öfters mal immer wieder rausfliegen.
Dabei ist es egal ob ich mich wie jz übers Büro (gr. Netzwerk) oder priv. zu Hause über DSL direkt einwähle.
Was ich aber festgestellt habe, ist, dass
sobald ich eine sep. und / oder zusätzl. Seite im Internet öffne,
ich in jedem Fall "rausgeschmissen" werde.
Hab mich daran gewöhnt, wie so vieles im Leben ...
micha
Also bei mir passiert das auch, dass öfters mal immer wieder rausfliegen.
Dabei ist es egal ob ich mich wie jz übers Büro (gr. Netzwerk) oder priv. zu Hause über DSL direkt einwähle.
Was ich aber festgestellt habe, ist, dass
sobald ich eine sep. und / oder zusätzl. Seite im Internet öffne,
ich in jedem Fall "rausgeschmissen" werde.
Hab mich daran gewöhnt, wie so vieles im Leben ...
micha
Ich habe immer etliche Fenster laufen wechsle/öffne dutzendfach - wandere auch durch verschiedene Netzwerke und muss mich über Monate nie neu Anmelden.
welcher browser in welcher Version (IE, Firefox, Chrome, Opera, ...)?
welche Sicherheits-/Antivirensoftware?
also privat entweder
Firefox neueste Version, ubuntu 11.04
oder auch
Firefox u/o IE, jeweils neueste Version, WIN7
Bei beiden kein Filter, SPAM oder AV-SW - nichts dergleichen ...
im Büro
ebenfalls beide also IE u. Firefox auf WINDOWS-Netzwerk
mit Sicherheit laufen hier SPAM-Filter und weiteres Zeug ...
bei allen Standorten dasselbe.
Allerdings wähle ich mich auch ab und zu mit meinem GalaxyS2 ein,
da bleibe ich drinnen. Hat android 2.3 drauf - nur mal so z.Info.
micha
hallo,
auch bei mir passiert das hier beschriebene
sehr oft von anfang an.
aber nur in diesem forum.
lg ingolf
EinsEinsNull
05.10.2011, 18:51
Gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin. Habe das Problem vor einiger Zeit bei Volker thematisiert. Wurde aber mit Linkverweisen "abgebügelt", so das ich mir vorkam wie ein Computeridiot. Habe das dort beschriebene Prozedere aber durchgeführt, führe es auch heute regelmäßg durch. Geändert hat sich nichts: nach längerer Sitzung mit Anmeldung im Forum, werde ich aufgefordert, mich für "Tätigkeiten" wie Absenden von Privatnachrichten oder Erstellen von Beiträgen einzuloggen/anzumelden. Obwohl in der Kopfleiste der "Abmelden"-Button aktiv ist, ich also angemeldet bin, und ohne Anmeldung ja gar keine PN bzw. Beitrag schreiben könnte..........:confused:
Ich habe dafür mal eine Umfrage erstellt - mal sehen, was raus kommt:
http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=5039
Gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin. Habe das Problem vor einiger Zeit bei Volker thematisiert. Wurde aber mit Linkverweisen "abgebügelt", so das ich mir vorkam wie ein Computeridiot. .......:confused:
Halte ich schon für etwas unverschämt. Ich versuche ja viel zu helfen und biete grundsätzliche Lösungsansätze an - aber ich verkaufe auch PCs und habe ständig mit verseuchten oder systemungepflegten Kunden-PCs zu tun - ich kann nicht noch zu Euch nach Hause kommen um Euren Computer aufzuräumen - da müsst Ihr schon mal etwas professionelle Hilfe bei Euch vor Ort suchen!
...
Allerdings wähle ich mich auch ab und zu mit meinem GalaxyS2 ein,
da bleibe ich drinnen. Hat android 2.3 drauf - nur mal so z.Info.
micha
GS2 nutze ich auch. Da empfielt sich aber Tapatalk, weil viel komfortabler als ein Browser auf dem kleinen Bildschirm: http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=3981
EinsEinsNull
06.10.2011, 08:23
Hallo Volker,
mir ist bewusst, dass Du Dir mit diesem Forum viel Mühe gibst und auch nicht jegliches Problem für die jeweiligen Nutzer lösen kannst und musst. Offensichtlich gibt es aber (vereinzelt) grundsätzliche Probleme, die der "Normaluser" eben nicht nachvollziehen kann: z.B. Beiträge zu schreiben, was ja nur bei erfolgter Anmeldung funktioniert. Wenn man diesen Beitrag dann einstellen will, soll man sich (wieder) anmelden. Desgleichen bei Privatnachrichten.
Natürlich ist man etwas irritiert, wenn man dann als Hilfestellung einen Link zu einer "Problemlösung" bekommt, welcher impliziert, dass man nahezu ahnungslos in der Bedienung seines PC ist, weil unterschwellig die Einstellungen seines Systems als unzureichend/fehlerhaft dargestellt werden. In meinem Fall war der PC zu diesem Zeitpunkt nahezu jungfräulich, d.h., die Systemeinstellungen/Internetoptionen sollten eigentlich so gewesen sein, dass u.a. eine Forennutzung unkompliziert möglich sein sollte. Somit m.E. nicht verseucht oder systemungepflegt!
Ähnlich brüskiert wie Du jetzt bist, habe ich mich zum damaligen Zeitpunkt deshalb auch gefühlt. Und das kam bei der Erstellung des gestrigen Beitrages wieder hoch: sorry dafür! :(
wcoellen
08.10.2011, 11:31
Als Volker die Forensoftware aktualisiert hatte, gab es jede Menge User mit eben diesem Problem. Die Cookies der alten Forensoftware wurden von der neuen Software nicht anerkannt.
Bei allen Usern, denen ich in dieser Zeit geholfen habe, reichte es, die alten Cookies zu löschen. In wenigen Einzelfällen musste auch noch der Browsercache gelöscht werden. Damit war es aber dann auch gegessen.
Also merke: wenn es die geschilderten Probleme mit dem Login gibt, zu aller erst mal die Cookies und den Browsercache löschen. Sicherheitshalber Browser neu starten:klugscheisser:
Besteht das Problem immer noch: Sicherheitseinstellungen des Browsers zurücksetzen. Hier könnte irgendwo vergraben sein, dass grundsätzlich keine Cookies akzeptiert werden.
Hilft es immer noch nicht: Antivirensoftware bzw Securitysuite prüfen, ob diese was mit den Cookies unternimmt.
Ihr merkt schon: es hat auf jeden Fall was mit den Cookies zu tun....denn darin werden die Login-Daten gespeichert:klugscheisser:
Im Fall wie bei Hardy hilft wohl nur noch neue Hardware:rolleyes:
Zur Erinnerung, wer das noch nicht gefunden hat:
...
Außerdem habe ich noch eine Forumsfunktion gefunden, um Cookies zu löschen:
http://www.rocket3.org/boardgallery/misc.php?action=cookies (http://www.rocket3.org/board/../boardgallery/misc.php?action=cookies)
Bitte den Link angemeldet und danach auch noch mal abgemeldet besuchen und dann auf "Cookies löschen" klicken. Dann Browser beenden, neu starten und neu anmelden.
...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.