Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelfred: Zustand und Schäden
03/11/06 12567Km alles OK
handyticker
19.09.2008, 00:54
3.2005 25.000km keine Probleme
8.2004 8500km keine Probleme
wcoellen
19.09.2008, 13:08
ich fang mal an, wenn auch mein eigener Eintrag noch nicht aussagekräftig ist.
Bitte ergänzt die Liste mit Euren Infos. Wir sammeln "große" Schäden wie Motor/Getriebe/Lager/Achsbruch:D o.ä. Wer einen Schaden hatte: bitte per Stichwort noch Grund und Garantie- bzw Kulanzlösung hinzufügen.
Z.Bsp:
- Motorschaden: Steuerkette gerissen / Garantie
- Getriebeschaden: Ritzel zerbröselt / 100% Kulanz
Und hier geht's los:
- wcoellen / R3 Touring / EZ 07-08 / 1500 km / keine Schäden
BigBlue/ Rocket SE/ EZ. 5.2006/ Km23580
Km13300 Bremse vorne kein Druckpunkt/ Garantie
Km17500 Bremse vorne kein Druckpunkt/ Garantie
Km17500 Steuerkette erneuert (Umrüstsatz) / Garantie
Km17500 beide Sturzbügel vorne gebrochen/ Garantie
lederhart
19.09.2008, 15:11
Rocket III Classic / EZ 08.2007 / 2750 km / keine Schäden
EZ: 03/2006, z.Zt. 12.000km
in 10/2007 Stürzbügel gerissen und Rückrufaktion Drosselklappeneinstellung
rammsteinrudi
19.09.2008, 19:59
Bj. 02/08 momentan 13481 Km und alles wunderbar.
Inzwischen bei 14900 Km(15/10/08) Bremsbeläge hinten gewechselt.
Beim Städler für 85.- Sfr.
Kann man nicht meckern, vor allem ohne Voranmeldung in 20 Min erledigt.
fredvantgas
20.09.2008, 09:32
EZ: 04-07, 25.500 km und keine Probleme (nur neue Reifen)
EZ: 04/2006, 25.000 km - null Probleme
fallimaus
20.09.2008, 15:22
10/2004 36.000 KM NULL PROBLEME Trotz Widerstand, Sportmapping und Sporttüten, ohne Kat. und wenns geht am Hahn drehen.
Gruss Falk
EZ 07/2007 12500 km, bisher null Probleme.
Gruss
Uli
august 2004 72000 km keine probleme
gruss peter
Red Bull
22.09.2008, 19:04
22.9.08 20800KM Keine technischen Probleme
Verbrauch zwischen 6 - 10 Liter je nach fahrweise.
Ölverbrauch ca 0,5Liter auf 5000KM
GRuß Gerd - RED BULL
fredvantgas
22.09.2008, 19:10
Ölverbrauch ca 0,5Liter auf 5000KM
GRuß Gerd - RED BULL
Ölverbrauch? Ist das normal??
Martin RO-62
24.09.2008, 20:15
Neu gekauft 4-2008, 7800 km, Bremsflüssigkeitsdeckel ohne Dichtung montiert und mit leckendem Ölbehälter ausgeliefert, diverse überzogene Schrauben, wohl eher Fehler bei der Montage durch den Händler, sind z.T. bei Erstinspektion geklärt worden. Ansonsten einwandfrei:bikesmiley:
wcoellen
24.09.2008, 22:13
Zwischeninfo: das Projekt "R3 Datenbank Portal" hat mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders begonnen. Wird sicherlich noch einige Wochen brauchen, aber wir sind dran;)
Melde mich wenn's in die Beta-Phase geht:D
blacksuzi
27.09.2008, 19:38
Gekauft 04/2007 --- 8558 km (konnte ja 2008 wegen Krankheit kaum fahren)
--- Rohrgeflecht statt Kat. mit normalem Auspuff
--- offenes Setup ist aufgespielt
--- keine techn. Mängel oder Probleme
Rocket III Classic/ EZ 02 08/ 14000Km/ alles OK
wcoellen
10.10.2008, 11:42
kurzes Update zur Datenbank: geplant ist, nächste Woche mit den ersten Testläufen zu beginnen => Alphatest, nicht öffentlich.
Wenn dann alles gut läuft kommt der öffentliche Betatest;)
Red Bull
10.10.2008, 19:25
Ölverbrauch? Ist das normal??
0.5 auf 5000 = eigentlich kein richtiger Ölverbrauch , ist auch nur bei schärferer Fahrweise
in oberen Drehzahlen , das kenn ich aber fast von jedem meiner Fahrzeuge , Egal ob Deutsch,
Japaner oder Ami.
Gruß Gerd
Neukauf geliefert 06.2004
(Die 1te verkaufte in BeNeLux,auf Auto-Salon in 01/04 in Brüssel,Gesehn & sofort gekauft)
bis 27000 km auf Garantie gewechselt;
-Kardan
-Nebelscheinwerfer
-beide Felgen
-Alarm & Wegfahr(werf)anlage
-Kühler (leckte,ausgetaucht)
-Tacho bei 3370 km
-Drehzalmesser neu befestigt,vibiriert seitdem nicht mehr
-bis zum aktuellem LM Stand 44000 alles OK
Nur einmal spinnte die Wegwerfanlage am Flughafen D-dorf
Je Tag 5 x F
F reie F ahrt F ür F reie F reddy,s
EZ 04.2005 31.000 km
Drehzahlprobleme seit 2006 nach 4 Updates Poties getauscht
Garantie- jetzt geht sie dauernd aus- wir bleiben am Ball
Austausch beider Felgen -Garantie
Austausch gebrochener Zierbügel- Garantie
Neu: März 2006
Neues Update : Mai- bei 1500 KM
Nach 12000 Km : gebrochene Sturzbügel/beide oben am Motorblock ; Garantie
Nach 14000 Km Bremsanlage wegen zu schwammigen/weichen Handbremshebel nachgebessert.
Hier: Bremskolbenrige ausgetauscht. Wieder festen Druckpunkt.
M.f.G RoSch
Neu Mai 2007, Rocket 3 Classic
im Juni 2008 ( 3.600 KM ) Getriebe kaputt, 100% Garantie
Bis jetzt ( Okt 2008, ca. 6.000 KM ) keine Probleme mehr.
Gruß
B
HorstRocket3
20.10.2008, 21:16
4500 Km, Bj. 11.2006 -Alles O.K.
Michael1
21.10.2008, 07:30
EZ 08/2004 30.000 km, bisher keine Probleme.
Gruß Michael
EZ 03/2005, km-Stand ca. 62.000
Bremskolben getauscht wg. mangelndem Druckpunkt
Update wg. zu hohem Standgas
ansonsten keine Probleme
The Rocket
22.10.2008, 09:48
neu EZ 8/2006 km-Stand 21000
null Probleme
Micha
Edit: 25 Tkm Zündschloss hinüber. :mad: Kulanz abgelehnt:mad::mad:
Interessant ist hier, dass ich kein Einzelfall bin, mindestens drei weitere kenn ich.
...hatte vergessen dass mir irgendwann, so ca. bei km-Stand 40.000 die untere Mutter vom Auspuffkrümmer für die Chromabdeckung abgerissen war (Vibrationsschaden). Krümmer selbst demontiert und vom Schweisser für € 10 wieder perfekt angeschweisst, hält und hält und hält.....
:cool::cool::cool:
Bei ca 4000 Kardangehäuse Dichtung an Serviceschraube erneuert.
Bei ca 8500 Rechter Simmerring Standrohr erneuert und O-Ring Dichtung Kühlwasserpumpe erneuert.
Bei diversen längeren Ausfahrten schon mal die eine oder andere Schraube der Auspuffblenden verloren.
Nun bis derzeit 18.500 km ( ich hab doch meinen km Stand nicht im Kopf )
ausser Reifen nix gewechselt :bikesmiley: Die Dinger müßte man auf Garantie bekommen!
Aber ich habe eine Rocket gesehen bei der hat es die Nummernschild- Blinker- Halterung an der Befestigung im Fender abgerissen :help:
Bei Tempo 200 auf der Autobahn das fand die Felge und der Reifen nicht so lustig :frust: und haben häftig mit Materialschwund reagiert .
Im ernst der Junge hatte echt ******* so wie die Felge und der Reifen ausgesehen haben.
Kann mir nicht passieren diesen Halter hab ich nicht mehr >> Dank seitlichem Halter.
Gruß Andy
Torsiondämpferwellenlager musste erneuert werden.
Sind geänderte Lager, d.h. für mich: Problem bei Triumph bekannt.
ca. 70 € Teile (2x Lager), ca. 1.200 € Arbeitslohn.
18.000 km, Bj. 2004.
Kulanzantrag abgelehnt. Finde ich schwach. Wenigestens die Teile hätte Triumph als kleine Geste spendieren können.
Bauj.08.2007, ca 9000 Km NULL PROBLEMO :D
Moin.
Baujahr 5/2007 - Also letzten Monat genau 2 Jahre alt
- 3000 KM : Getriebeschaden - komplett auf Garantie, hat mich 0 Euro gekostet
- 6000 KM : Bremsleuchte auf Dauerfeuer. Druckschalter von der Bremse hinten defekt. Das Ding ist so genial eingebaut, das man fast die halbe Seite abschrauben muss um dranzukommen. Hat mich gekostet : 36 Euro für den Schalter und etwas Bremsflüssigkeit. Arbeitslohn ( > 1 Stunde ) hat komplett Triumph übernommen ( obwohl zu dem Zeitpunkt älter als 2 Jahre das Mopedchen ).
Gruß
Bernd
Bauj.03.2007, ca 20000 Km NULL PROBLEMO
EZ 03/2005, KM ca. 65.000km, ausser mittlerweile behobenen Standgasproblemen und selbst modifizierter Bremse (Austausch der Bremskolben) keine Probleme und auch kein Ölverbrauch.
Neukauf 10.2008
bei 6.500 km
"Außer" Schaden an Torsionslager keine Schäden.
Wurde problemlos auf Kulanz repariert.
Der Triumph Händler in Aschaffenburg hat sich in der Sache nicht mit Ruhm bekleckert. :mad: Er sollte sich noch mal ernsthaft mit dem Begriff "Dienstleistung" befassen. Der Händler meines Vertrauens "Rock 'N'Ride", München hingegen hat hier super reagiert !! :)
Das einzige was ich regelmäßig machen muß, ist die Bemsebracken vorne wieder "zurückdrücken (http://www.rocket3.org/board/showpost.php?p=3210&postcount=6)" muß.
Ansonsten Fahrspaß pur.
meine rocket ist bj 5-2005...hatte probleme mit standgas...4x beim händler gewesen...dann wurde die komplette einspritzanlage auf garantie getauscht...keine probleme mehr...mechanische laute geräusche von der steuerkette...triumph übernahm die teile und ich den arbeitslohn...4x ist mir die chromverblendung am krümmer durch vibrationen abgerissen...hat alles triumph komplett bezahlt...meine felgen haben den letzten winter nicht überstanden...werde sie kunststoffbeschichten lassen...und jetzt ist mir das getriebe verreckt...bei km 30000...maschine hat blockiert...gut reagiert und gott sei dank auf gerader strecke...das kann aber auch gaaanz anders ausgehen...!!!
...mal schauen was triumph dazu sagt...
triumph hat mir ein komplett neues getriebe im wert von 3000€ spendiert mit allen neuen upgrades...zusätzlich hat triumph auch die arbeitsstunden übernommen...ich bin also super zufrieden...
hansrocket3
14.07.2009, 23:36
Wenn ich lese was Ulf schreibt , dann ist die Geschichte ja wirklich lebensgefährlich. Um so verantwortungsloser ist wie T damit umgeht. Schließlich sind wir offenbar alle potentielle Unfallopfer. Da müßte nun das KFZ-Bundesamt aber wirklich einschreiten und die Herren von T zu einer Rückrufaktion veranlassen. Außerdem dürften Maschinen die noch nicht das neue Kit haben gar nicht mehr verkauft bzw. zugelassen werden.
Hans
Hab mal gegoogelt und das hier gefunden.
http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__table.html
Denke mal das sieht gar nicht so schlecht aus.
Walter
wcoellen
15.07.2009, 11:35
vielen Dank für's Googeln, hier die wichtigsten Auszüge:
Kann das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Rückrufe anordnen? (http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__Rueckruf__anordnen.html) Das KBA kann Rückrufe anordnen. In Frage kommt die Anordnung aber nur, wenn eine ernste Gefährdung (siehe Frage "Was ist eine ernste Gefährdung" (http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__was__ernste__gefahr.html)) vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann.
Was ist eine ernste Gefährdung?
Nicht jede mögliche Gefährdung ist eine ernste Gefährdung. An den folgenden Kriterien können Sie sich orientieren, ob eine ernste Gefährdung wahrscheinlich ist:
Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen werden nicht eingehalten oder Sicherheit und Gesundheit von Personen werden bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet und
die Gefährdung tritt plötzlich und unvorhersehbar auf und
die Gefährdung ist für Personen unabwendbar
Wann schaltet sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Produktsicherheitsbehörde ein? (http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__wann__KBA__Produktsicherheitsbehoede.html) Das KBA schaltet sich ein, wenn ihm Informationen über herstellerbedingte Mängel an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen bekannt werden, die zu ernsten Gefährdungen von Personen führen können. Diese Informationen können aus unterschiedlichen Quellen stammen (zum Beispiel: Medien, Privatpersonen, Hersteller, Behörden).
Und hier was Wichtiges für den Dealer von La Bombas Maschine:
Muss ich als Hersteller oder Importeur eines Verbraucherprodukts für den Straßenverkehr das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über einen herstellerbedingten Produktmangel informieren? (http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/SharedDocs/FAQ/Produktsicherheit/faq__hersteller__importeur__kba__informieren.html) Ja, Sie unterliegen im Bereich des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) einer gesetzlichen Meldepflicht, wenn Sie von Gefahren für Personen durch Ihr Produkt wissen. In welchem Staat Sie melden müssen, richtet sich nach dem Stammsitz der Firma im EWR.
Weitere Informationen zur Ausführung der Produktsicherheitsvorschriften durch das KBA können Sie dem "Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen" entnehmen.
http://www.kba.de/SiteGlobals/StyleBundles/Bilder/Farbschema__A/icon__file__bitv__nein__a,property=default.gif Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen (pdf 337-KB) (http://www.kba.de/cln_005/nn_125872/DE/Fahrzeugtechnik/Produktsicherheit__Rueckrufe/Kodex/kodex__pdf,templateId=raw,property=publicationFile .pdf/kodex_pdf.pdf)
Das ist doch mal ein Anfang oder:frust: finde die ganze Angelegenheit wie sich Triumph da verhaltet einfach zum:heul::totenkopf::heul:
triumph hat mir ein komplett neues getriebe im wert von 3000€ spendiert mit allen neuen upgrades...zusätzlich hat triumph auch die arbeitsstunden übernommen...ich bin also super zufrieden...
hansrocket3
04.08.2009, 22:49
Gratulation. Da kann man nun wirklich nicht meckern, wenn ich die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer vergleiche .
Wenn ich das Alles so überlege kommt mir ein Gedanke hoch. Hängt die anscheinend doch sehr unterschiedliche Abwicklung evtl. maßgeblich an der Einstellung des jeweiligen Händlers? Zumal insbesondere die Montagekosten für gleichen Aufwand z.T. deutlich von einander abweichen.
Ich meine , ich hätte mal gehört , daß - gerade bei Kulanzen - sich der jeweilige Händler kostenmäßig beteiligen muß. Damit hätte der Eine oder Andere ja primär erst mal kein Interesse an einer kundenfreundlichen, aber für ihn kostenrelevanten Lösung.
Da passt denn auch das kürzliche posting mit der Korrektur des falsch bestellten windshields , bei dem nach Rücksprache Händler mit T angeblich nichts zu machen war und der dann direkt von T erhaltenen info, daß ein entsprechendes Telefonat gar nicht stattgefunden hatte
Möglicherweise ist da nichts dran , aber ich habe so einen Verdacht....
Ist nur mal so ein Gedanke
Hans
fallimaus
04.08.2009, 22:58
Hallo Ulf,
ich finde es ja wirklich super was Du da erreicht hast. Hast offensichtlich auch eine super Werkstatt, aber........... wärst Du auch noch zu frieden, wenn es Dich geschmissen hätte?
Wir sollten an dem Thema konsequent dran bleiben.
Ich hatte Triumph angeschrieben und die Leutchen gefragt ob sie eine Garantie geben können, dass keine Hinterradblockaden auftreten und welche prophilaktischen Massnahmen sie zu ergreifen gedenken.
Antwort: Ihnen ist derzeitig kein Fall einer Blockade bekannt.
Die auftretenden Schäden seien marginal bei der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge. Desweiteren würden viele Fahrzeuge bereits mit über 100.000 KM problemlos laufen.
Man bedauert die Verunsicherung!!!!
So einfach ist das z. Zt. bei den Herren. Mal sehen, wenn der erste heftige Fall vorliegt, was die Truppe dann von sich gibt.
Ich erwäge jedenfalls meinen Bock zu verkaufen und damit meine Knochen zu schützen.
Allzeit gute Fahrt, Gruss Falk:)
hansrocket3
05.08.2009, 02:14
Hallo Falk,
Bin erfreut wieder einmal etwas von Dir zu hören. Gut daß Du noch dabei bist.
Hast natürlich Recht. Das Eine sind die Kosten für den jeweils Betroffenen. Da scheint es ja irgenwie eine Sinnesänderung bei T gegeben zu haben.
Das ANDERE ist natürlich die von Dir angesprochene Sicherheit. Und das betrifft letztendlich uns alle.
Schön für T daß es bisher zu keiner Blockade kam. Aber ist das etwa ein Argument? Warten wir also erst mal ab bis sich einer auf die Schnauze legt und schlimmstenfalls den Löffel abgibt?? Das kanns doch nicht sein!!
Und gerüchteweise solls ja schon Einen geschmissen haben. Michael wollte da mal nähere infos einholen.
Aber wie dem auch sei. Entweder kann T eine Blockade zu 100% ausschließen oder sie müssen tätig werden. Ein "Schaun mer mal , dann sehn mer schon" kann es da nicht geben.
Und daß es nur marginale Stückzahlen an Schäden gegeben hat wage ich zu bezweifeln. Ist natürlich immer eine Frage der Bewertung.
Meiner Meinung nach wird das krampfhaft unter der Decke gehalten um ja in keine (teure) Rückrufaktion zu geraten.
Gruß Hans
handyticker
05.08.2009, 10:00
Als technischer Blindflieger hätte ich da mal ne Frage.
Kann ich davon ausgehen, dass eine eventuelle Blockade mit dem ominösen Getriebeschaden einhergeht?
Kann ich weiter davon ausgehen, dass es bisher noch keinen Getriebeschaden gegeben hat, der sich geräuschmässig nicht "rechtzeitig" angekündigt hat.
Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet werden wollten, dann ist zumindest die "Blockadegefahr" gebannt sofern man den Hobel beim eintreten der ersten Symptome in die Ecke stellt....oder wir verhält sich das?
Michael 58
05.08.2009, 10:56
Hallo,
ich bin noch am Ball. Es gab noch eine Blockade ohne Vorankündigung bei 120 Km auf der Autobahn. Maschine steht noch beim Gutachter. Noch ein bißchen Geduld.
Gruss Michael
hallo falk,
sicherlich wäre ich nicht zufrieden, wenn es mich vom bock gehauen hätte...kann so ja eigentlich ja auch nicht in einer kurve passieren...habe an einer leicht abschüssigen geraden runterschalten wollen und da kam es halt zu einer kurzen blockade...schnell die kupplung gezogen und das wars...mein schaden ist mit den anderen hier nicht zu vergleichen...ein gangrad hat sich verabschiedet...ich jedenfalls würde den entschluss des verkaufs deiner rocket noch mal gaaanz in ruhe überdenken...
...ich freue mich jedenfalls, dass mein mopped wieder rennt und fahre mehr oder weniger unbeeindruckt der sache weiter...
gruss ulf
fallimaus
06.08.2009, 12:15
Hallo Ulf,
noch ne Frage zu der kurzen Blockade - wie Du schreibst- was ist blockiert?
Der Motor oder das Hinterrad?
Denn m. E. bringt Kupplung ziehen nix. Die Kupplung trennt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
Das Getriebe ist m. W. mit dem Kardan und damit mit dem Hinterrad starr verbunden.
Klär mich mal auf?
Gruss Falk ........................ Rocket noch da!!:D
hallo falk,
es hat für kurze zeit das hinterrad blockiert...habe die kupplung gezogen und mit gewalt versucht einen anderen gang hereinzubekommen...und das ist mir dann auch geglückt...sooo und genau so hat es sich abgespielt...habe mein baby heute abgeholt...alles ok...sommer ist bald rum...
...aber eins is auch klar: wir starten nochmal durch:...faaker see, wir kommen....!
gruss ulf
Da das Problem ja eigentlich vermehrt auftritt und Triumph auch darüber informiert sein dürfte, ist es ja eigentlich schon fahrlässig von Triumph, KEINE Rückruffaktion zu starten.
Stellt euch vor, das Problem ist bei Triumph bekannt und es legt sich jemand, z.B. in Amerika, wo so etwas gleich in die Millionen geht wenn einer verklagt wird, auf die Schn….
Na hoffentlich gibt es nicht schon Opfer die nicht mehr sagen können das es am blockierenden Hinterrad gelegen hat. Wo die Dicke einfach verschrottet wird und jeder nur den " Fahrfehler" sieht.
cdh
Beitrag zur Anfrage
Balu, R 3 Tourung, EZ: 08-2008, 20.000 km - Bremslichtschalter Fußbremse bei 3000 km auf Garantie gewechselt. Bei 19.00ß km Schlauch der Wasserpumpe tropft. Vom freunlichen Schelle nachgezogen (wollte es unbedingt selbst machen) keine Kosten.
sonst alles i.O.
VOLLKOMMEN RICHTIG ! und gar nicht so unwahrscheinlich... Wie hat der Andreas Hofer gesagt: "Mander s'isch Zeit !!
Man sollte hier wirklich langsam was tun und gemeinsam vorgehen vielleicht auch über das Verkehrsamt/Zulassungsstelle keine Ahnung.....
liebe Grüße Peter
Na hoffentlich gibt es nicht schon Opfer die nicht mehr sagen können das es am blockierenden Hinterrad gelegen hat. Wo die Dicke einfach verschrottet wird und jeder nur den " Fahrfehler" sieht.
cdh
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.