Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dicke zieht nicht.
handyticker
29.09.2008, 10:39
Gestern auf der Autobahn wollte ich von gemächlichen 140 raus beschleunigen. Merke dass die irgendwie nicht zieht. Zwischen 160 und 180 ist fast eine Ewigkeit vergangen. Zum glück musste ich die nächste Abfahrt ohnehin runter. Da habe ich gemerkt dass die Dicke klingt wie mit dem Serienauspuff, kein Zard Sound...nix. Der Motor hat irgendwie gebrummt.
Bin dann noch die paar Kilometer auf den Hegau. Da habe ich sie dann abkühlen lassen.
Öl kontrolliert ( 1 Min laufen lassen dann gemessen). Laut Ölanzeige praktisch nichts drin....aber selbst das kann ja nicht diese Störung verursachen. Nu war natürlich nix mit schönem Ausritt. Bin dann gemächlich zurück bis zur nächsten Tanke, (Jürgen als Begleitschutz) und in 3 Etappen 1 Liter nachgefüllt. Plötzlich war Anzeige übervoll.
Scheisse das alles. Bin dann zur Insel Reichenau ( noch 30 Kilometer ) gefahren, da noch ein Kaffee getrunken. Jetzt lief sie dann plötzlich wieder. Auspuff, Beschleunigung...alles schien ok. Als ich dann man kurz 120 gefahren bin kam die Störung dann wieder. Jetzt kam noch dazu dass sie im Leerlauf unrund lief. Also schnell nach hause in die Garage und fäddich.
Ich habe keine Ahnung was da abgeht. Ich habe nicht ein sooo schlechtes Gefühl, weil sie zwischendurch wieder mal lief, das würde sie wohl nicht wenn ein gravierender Motorschaden vor liegen würde. Neben dem "Geräuschverlust" und der Tatsache dass sie nicht zieht wirkte sie trotz alledem recht "gesund". Wenn ich Zeit habe bringe ich sie zum Dealer...irgendwelche Ideen dazu?
Hey Günni, dafür gibt es in Zeiten von elektronischer Motorsteuerung einen Haufen Möglichkeiten (Sensor defekt/ Falschluft/ Drosselklappen/ Kraftstoffzufuhr/ Zündkerzen/ ... um nur einige wenige zu nennen). Wenns gut läuft, dann steht was brauchbares im Fehlerspeicher.
Das mit dem Ölstand dürfte davon unabhängig sein.
Da die Triumph eine Trockensumpfschmierung hat und die Pumpe sich aus dem Öltank nur so viel holt, wie sie braucht, ist meines Wissens nach ein zu hoher Ölstand nicht schädlich (so lange nix raus läuft/ irgendwohin überläuft). Bei einer Nasssumpfschmierung (Ölwanne ist gleichzeitig Öltank, wie bei 99% aller KFZ) behindert ein zu hoher Ölstand evtl. den Motorlauf und kann zu Motorschäden führen (steht bei meinem Vaneo sogar auf dem Ölstutzennachfülldeckel).
fallimaus
29.09.2008, 21:19
Günni das riecht nach Elektronic. Unschöne mechanische Geräusche haste ja nicht. Also ran an den Fehlerspeicher.
Schönen Gruss und Kopf hoch.
Falk :)
handyticker
30.09.2008, 02:02
Besten Dank...werde nächste Woche mal beim Dealer rumfahren
hansrocket3
30.09.2008, 10:39
Gestern auf der Autobahn wollte ich von gemächlichen 140 raus beschleunigen. Merke dass die irgendwie nicht zieht. Zwischen 160 und 180 ist fast eine Ewigkeit vergangen. Zum glück musste ich die nächste Abfahrt ohnehin runter. Da habe ich gemerkt dass die Dicke klingt wie mit dem Serienauspuff, kein Zard Sound...nix. Der Motor hat irgendwie gebrummt.
Bin dann noch die paar Kilometer auf den Hegau. Da habe ich sie dann abkühlen lassen.
Öl kontrolliert ( 1 Min laufen lassen dann gemessen). Laut Ölanzeige praktisch nichts drin....aber selbst das kann ja nicht diese Störung verursachen. Nu war natürlich nix mit schönem Ausritt. Bin dann gemächlich zurück bis zur nächsten Tanke, (Jürgen als Begleitschutz) und in 3 Etappen 1 Liter nachgefüllt. Plötzlich war Anzeige übervoll.
Scheisse das alles. Bin dann zur Insel Reichenau ( noch 30 Kilometer ) gefahren, da noch ein Kaffee getrunken. Jetzt lief sie dann plötzlich wieder. Auspuff, Beschleunigung...alles schien ok. Als ich dann man kurz 120 gefahren bin kam die Störung dann wieder. Jetzt kam noch dazu dass sie im Leerlauf unrund lief. Also schnell nach hause in die Garage und fäddich.
Ich habe keine Ahnung was da abgeht. Ich habe nicht ein sooo schlechtes Gefühl, weil sie zwischendurch wieder mal lief, das würde sie wohl nicht wenn ein gravierender Motorschaden vor liegen würde. Neben dem "Geräuschverlust" und der Tatsache dass sie nicht zieht wirkte sie trotz alledem recht "gesund". Wenn ich Zeit habe bringe ich sie zum Dealer...irgendwelche Ideen dazu?
Diesem "Ölirrtum" bin ich kürzlich auch aufgesessen. Fahre aus der Garage und denke mir , schau mal nach dem Öl. Also Peilstab ziehen ( wer sich dies so ausgedacht hat , gehört erschlagen) , Helfer stellt Maschine gerade. Peilstab abgeputzt , wieder rein und..... keine Anzeige! Verdammt , hab ichs doch geahnt - zu wenig Öl. Nachgefüllt -blöderweise Motor zwischendurch nicht gestartet-. Immer noch kein Öl am Peilstab. Weiter gefüllt. Da hat aber auch gefehlt ! Endlich , Ölstand korrekt. Motor gestartet und jetzt doch noch mal geprüft . Gottseidank! Gnadenlos überfüllt. Schlauch gesucht und abgelassen bis wieder korrekt.
Da habe ich mich jetzt aber so richtig als techn. Hammel geoutet. Aber evtl. hilfts ja
einem Bruder im Geiste.
Gruß Hans
handyticker
30.09.2008, 11:33
Jau du das mit dem Ölmessstab erinnert mich so ein wenig an die Tankanzeige....habe keine Ahnung wie dat gait.
wcoellen
30.09.2008, 12:09
zuviel Öl drin passiert auch den Triumph-Mechs:D
handyticker
30.09.2008, 12:22
Tröstlich...tröstlich...:(
handyticker
30.09.2008, 12:23
Ach ja....der Batzen der alte Spritzer hat doch beim Pfingsttreffen auch ne Überfüllung nach Inspektion gehabt...stimmts nich Rainer??
Also so langsam kommen mir Bedenken in punkto Halbwertzeit dieser Eisenriesen. Gemäß Papiere / Inspektionsunterlagen reicht das Leben einer R3 bis zum meiner seeligen Pensionierung in 16 Jahren und jetzt lese ich hier verstärkt vom Dinosauriersterben. Wurde uns allen nur was vorgegaukelt oder dreht ihr eure Kisten jeden Tag bis an den Anschlag und somit den Hals ab?
Scholle scheint den Zenit bereits weit überschritten zu haben. Das macht Hoffnung. Wer hat denn schon annähernd so viele KM auf der Uhr. Ich bin derzeit bei 33.000km und hoffe, das mein Motor nicht in naher Zukunft in suicidaler Absicht die Beine grätscht.
Liege ich falsch mit meiner Einschätzung?
bigmie
fallimaus
03.10.2008, 16:11
Günni, was wars denn nun an Deinem Eisenhaufen.
Berichte mal.
Gruss Falk:)
handyticker
03.10.2008, 16:30
eventuell fahre ich Montag mal vorbei...melde mich sobald da was klar ist. Gruss
handyticker
03.10.2008, 16:38
Habe gerade für Mittwoch einen Termin bekommen....
rammsteinrudi
04.10.2008, 11:19
fährst du zum Nuber ??
handyticker
04.10.2008, 12:15
Neee....ich probiers nochmal beim Städler.
rammsteinrudi
07.10.2008, 16:31
wann hast du denn deinen Termin?
Bin morgen auch unterwegs:bikesmiley:
handyticker
07.10.2008, 16:43
Ich werde so zwischen 9.00 und 10.00h da mal aufkreuzen....Kaffee beim Bernhard soll nicht schlecht sein. Gruss
handyticker
08.10.2008, 12:31
So. Bin heute los die 30km zum Dealer. Die Karre lief einwandfrei, keinerlei Probleme. Beim Dealer angekommen warf er einen Blick in das Auspuffrohr und ein recht grosses Metallteil aus dem Loch ( Stück vom Kat). Dann hat die Kiste eine Frischzellenkur ( die erste Software Anpassung überhaupt) bekommen. Anschliessend Probefahrt durch den Mechaniker. Nach Rückkehr wieder ein Stück vom Kat raus geholt. Der löst sich also in Wohlgefallen auf. Na ja , war ja mit 1500 Euronen auch ein richtiges Schnäppchen:frust:
Bei der Störung hat sich ziemlich sicher so ein Metall Teil vor das Rohr gelegt, was auch den Leistungsverlust erklärt.
So dann will ich heute Nachmittag mal den Triumph Dealer anrufen um zu sehen wie wir das lösen. Auspuff hat 3500 km runter und ist 5 Monate jung.
Finger weg von den Teilen....
Wenn die mir genauso ein Scheiss Teil wieder drunter schrauben, wäre das eine grauenhafte Vorstellung.
Werde die Raask eventuell zum Leben erwecken, das war wenigstens noch Qualität.
Wichtig ist letztlich dass der Motor und Getriebe i.O. ist...puuuhh.
wcoellen
08.10.2008, 13:42
nochmal Glück im Unglück gehabt:troest:
trotzdem ist das mit den Zard ein starkes Stück:schuettel:
rammsteinrudi
08.10.2008, 15:10
bin jetzt mal auf die Reaktion vom Nuber gespannt, 5 Monate und 3500 Km ist ja ein Witz.
bin jetzt mal auf die Reaktion vom Nuber gespannt, 5 Monate und 3500 Km ist ja ein Witz.
Nun ja, das kann doch eigentlich nur nen Austausch von alt auf neu geben, oder wenn Günni das will, Kohle zurück.
handyticker
08.10.2008, 17:14
Der Nuber ist erst am Freitag wieder da ( Intermot in Köln). Habe ihm ein Mail geschrieben. Wenn sich in puncto Verarbeitungsqualität was getan hat ok, wenn die zweite auch wieder nur das einfahren überlebt, dann probiere ich das mit der Kohle...nur dann habe ich ein Problem mit was für Schnüffelstücke ich künftig unterwegs bin.
Tja dann lag ich ja mit meiner Vermutung Richtig dass Teile vom Kat sich vor die Öffnung gelegt haben .Das vermutete ich wegen dem fehlenden Sound -des wäre bei ner Elektrik Störung nicht der Fall gewesen .Hatte ich bei Autos auch schon ( seltenst ).Aber besser so als irgend ein Motorschadenscheiss oder E Probleme . Kopf hoch - JR
Hallo Günni,
bevor du dir wieder so einen teuren Müll kaufst probiere es doch mit
dem Rohrgeflecht und einer Sporttüte. Das haben doch inzwischen
viele von uns dran, klingt ganz ordendlich und ist nicht zu teuer.
Auf Grund der Optik fällt es auch noch nicht mal großartig auf.
Bei geringen Drehzahlen läuft die Dicke recht ruhig und wenn du
unter Belastung mal richtig am Kabel reißt fängt das Eisenschwein
richtig an zu brüllen.
Gruß Hubi
handyticker
09.10.2008, 11:08
Jürschen...ja das habe ich auch gedacht. Bin mal gespant wie der Nuber reagiert. Schade ist, dass er mich nicht hingewiesen hat, Der hat zu dem Zeitpunkt sicher schon gewusst dass die Teile reihenweise abfallen....janu...
Mein lieber Hubertus. Ich habe hier ja mittlerweile 3 komplette Auspuffe ( oder Auspuffs??) liegen. Mit meiner Zard also 4. Original Tüten, Sporttüten und die Raask.
Mit der Kaufüberlegung der Zard ist mir die Idee mit der polierten hinteren Felge gekommen. Das Rad liegt offen und die Optik passt. Ich fand diese Endlos Rohre ja noch nie so toll und jetzt "back to the Roots" zu gehen löst doch ein leichtes Würgegefühl in mir aus. Zudem wäre die polierte Felge praktisch unsichtbar und da die putzmässig besonders ran genommen werden muss gurkt es mich an durch dieses Wirrwarr von Rohren an die Felge zu kommen.
Irgendwie alles shit...
Ich schaue jetzt mal ob mir der Nuber eine verbesserte Version anbieen kann. Ich denke die von Raask müssen ja fast reagieren, sonst legen die auf Dauer doch drauf...kann ja wohl nicht angehen.
Janu jetzt freue ich mich mal auf das Fichtelgebirge und dann schaun wa ma.
Gruss
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.