PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeilich angeordnete Motorradabstinenz

Köstlich
17.10.2008, 20:36
Hallo Rocket3 Gemeinde

leider werde ich 3000 Franken ärmer und muss zu allem noch 4 Monate Fahrrad fahren.
( Nicht wegen der Finanzkriese )
Das ist gewiss mein teuerster Überholvorgang meines Lebens.
Also aufgepasst wenn jemand von euch mal die Schweizer Strasse unsicher machen will.

Brief an die Bezirksanwaltschaft:

Gegendarstellung zur Geschwindigkeitsübertretung vom 5. Juli 200

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit diesem Schreiben, möchte ich eine persönliche Gegendarstellung zum Vorwurf der Geschwindigkeitsübertretung am 5. Juli 2008 zwischen Safenwil und Kölliken zum Ausdruck bringen.
Ich will mit dieser persönlichen Erklärung des Sachverhaltes keinesfalls die Tatsache verleugnen, dass ich am besagten Tag mit meinem Motorrad exakt zum Messzeitpunkt zu schnell gefahren bin, aber in Anbetracht der vorliegenden Situation (Strasse, Verkehr, Fahrsituation, und Messzeitpunkt) möchte ich hiermit einfach mein Meinung zum besagten Vorfall kundtun.

Fakten:
Datum der Übertretung: Sa. 02. Juli 2008
Ort: Köllikerstrasse zwischen Safenwil und Kölliken, Richtung Kölliken
Strasse: Ausserorts 80 Km/h
Strassenverhältnisse: lange, gerade Strecke, sehr übersichtlich, kein einziges Fz. auf der ganzen Strecke
Messung beim Schorütiweg 16:22 Uhr
Gemessene Geschw. 118 Km/h
Nach Toleranzabzug von 4 Km/h, Geschw.übertretung netto 34 Km/h
Messung während eines Überholmanövers eines Autos

Sachverhalt:

Ich fuhr mit meinem Bruder am 5. Juli 2008 nach Oftringen. Auf der anschliessenden Heimfahrt fuhren wir den ganzen Weg von Oftringen bis nach Safenwil hinter dem gleichen Auto her und es bot sich für uns zu keiner Zeit eine Gelegenheit, das Auto unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und der nötigen Vorsichtsmassnahmen zu überholen.
Als dann am Ortsausgang Safenwil nach dem Aufhebungsschild (ende 50 Km/h) die lange, schnurgerade Köllikerstrasse kam, die sehr gut überschaubar und absolut frei von jeglichen anderen Fahrzeugen war, nutzten wir die Gelegenheit, um das Auto zu überholen.
Da natürlich auch das Auto am Ortsausgang beschleunigte, mussten wir eine entsprechende Geschwindigkeitsdifferenz erzielen, wollten wir den Überholvorgang doch so kurz wie möglich gestalten. Uns erschien das Überholmanöver zu jeder Zeit vollkommen ungefährlich und da wir auf der gesamten, überschaubaren Strasse die einzigen Verkehrsteilnehmer waren, konnte auch jegliche Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern ausgeschlossen werden.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass mit dem Motorrad ein solcher Überholvorgang eine sehr schnelle Sache ist und in wenigen Sekunden erledigt ist. Leider wurden wir nun genau in dem Moment von der Lasermessung der Polizei erfasst, als wir uns vor dem Auto wieder in unsere Fahrspur setzten, und zwar bevor wir auch sofort wieder das Gas zurücknahmen um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit zurückzufallen.
Hätten wir unsere Überholgeschwindigkeit nämlich nicht direkt nach dem Überholmanöver wieder gedrosselt, so wäre mit Sicherheit eine gefährliche Situation aufgetreten, als sich der Polizist in die Strasse stellte und uns auf den „Parkplatz“ wies. Es dauerte nämlich eine ganze Weile, bis er von seinem Messort bis in die Hauptstrasse gelaufen war und sich dann dort erst kurz vor unserem Eintreffen auf unsere Fahrbahn stellte.
Ich will hier nicht das Vorgehen der Polizei bemängeln, aber ich machte mir Gedanken darüber, was hätte passieren können, wenn ein Fahrzeug mit wirklich überhöhter und beibehaltender Geschwindigkeit angefahren gekommen wäre.

Dieser Umstand tat nun leider nichts mehr zur Sache, da wir genau in dem Moment des Überholvorganges eine zu hohe Geschwindigkeit von 118 Km/h aufwiesen, was uns anschliessend auch von den sehr höflichen Polizisten mitgeteilt wurde. An dieser Stelle möchte ich ein wirklich ernst gemeintes Kompliment für das freundliche Auftreten an die beteiligten Polizisten aussprechen.

Ich finde es bedauernswert, dass solche Geschwindigkeitskontrollen nicht an Orten gemacht werden, die ein hohes Unfallrisiko (Schulen, Quartierstrassen, unübersichtliche, gefährliche Strecken) darstellen, sondern auf genau den Streckenabschnitten die extrem offen, übersichtlich und fernab von jeglichen Wohnhäusern, Radwegen, Zebrastreifen, Abzweigungen, Kreuzungen etc. liegen. Mir scheint, die Geschwindigkeitsmessungen an solchen Orten tragen definitiv nicht zur Vermeidung von Verkehrsunfällen bei, sondern haben ihren Sinn höchstens im Hinblick auf den finanziellen Aspekt, um den geläufigen Ausdruck „Abzocke“ etwas salonfähig auszudrücken. Scheinbar ist hier einfach mehr zu holen als an den anderen erwähnten Orten.

Leider hat auch das nicht's gebracht, also hab ich mal 4. Monate Zeit mein Motorrad richtig zu zerlegen.
Wünsch allen ne gute Zeit......bis im Frühling

Heinz

Lobo
17.10.2008, 21:12
Schöne Schei.. :o.
Denke mal, dass könnte uns allen passieren, gerade beim Überholen.

hansrocket3
17.10.2008, 21:47
Hallo Heinz
Herzliches Beileid. Sowas kann vermtl. jedem von uns passieren. Ich hätte sicher auch überholt. Aber wie Du schon in Deinem Schreiben anklingen läßt , an der Stelle "lohnt" sich der Einsatz von "Gesetzeshütern". Innerorts und an Gefahrenstellen hätten sie auch ihren Erfolg , aber da bringts natürlich viel weniger. Nun ja , Dir hilft es natürlich wenig. Tröste Dich einfach damit , daß die Saison ohnehin fast gelaufen ist und verteile die Strafe auf all die Male wo sie Dich nicht erwischt haben, evtl. wirds dann erträglicher.:troest:
Mitfühlenden Gruß
Hans

handyticker
17.10.2008, 21:51
Könnte uns auch mal passieren???...ich lese wohl nicht richtig. Lobo...34km/h zuviel. 4000.- Fr. ( 2600 Euronen) und 4 Monate den Lappen weg. Weisste was du abdrückst wenn du in D mit 34 zuviel erwischt wirst? Da ist der Begriff Trinkgeld schon masslos übertrieben. Ich wette dass jeder der ne Std Rocket fährt mindestens 1 x mit 34km/h zu schnell unterwegs ist.
Das ist eine unerträgliche, unverschämte und masslose Unverhältnismässigkeit. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen was die für Kohle an Land ziehen wenn hier dir Touris nach Italien fahren. Die Ausländer kriegen da noch einen Nachschlag weil man denen hier nicht den Lappen einziehen darf.

funrider
17.10.2008, 21:58
Hallo Heinz,

Herzliches Beileid !:troest:
Wirklich eine blöde Sache ... und wie so oft eine Sache, die mich an der Rechtsprechung am meisten ärgert: Eigentlich sollten Gesetze dazu dienen, Dinge "vorzuregulieren" und "Rahmen" zu bilden. Dazu schafft man sie ! !
Aber dann ... dann werden die Geschehnisse oft "ins Recht gepresst" ... egal ob etwas anders sinnvoll, möglich oder anders erforderlich war ...

Diese enghirnigen ... juristischen Verselbständingungsphänomene ... :frust: ... man kann Sie wirklich verfluchen :kloppe: !!

Plädiere für eine Rocket - frische Rechtsprechung: hubraumstarke Juristengehirne mit rasanter gedanklicher Beschleunigung ... und souveränem Verständnis für Fahrspaß ... :bikesmiley:

Hermann

hansrocket3
17.10.2008, 22:03
Ja,Ja, mein Freund , aber Du hast Dir Dein Domizil selbst gewählt. Jetzt fluche und klage nicht . Halte Dich einfach an die geltenden Verkehrsregeln, sonst werden sie Dich demnächst auch an Deinem Beutel packen (Geldbeutel natürlich!) und Dich zum Wandersmann machen.:)
LG Hans

funrider
17.10.2008, 22:05
Könnte uns auch mal passieren???...ich lese wohl nicht richtig. Lobo...34km/h zuviel. 4000.- Fr. ( 2600 Euronen) und 4 Monate den Lappen weg. Weisste was du abdrückst wenn du in D mit 34 zuviel erwischt wirst? Da ist der Begriff Trinkgeld schon masslos übertrieben. Ich wette dass jeder der ne Std Rocket fährt mindestens 1 x mit 34km/h zu schnell unterwegs ist.
Das ist eine unerträgliche, unverschämte und masslose Unverhältnismässigkeit. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen was die für Kohle an Land ziehen wenn hier dir Touris nach Italien fahren. Die Ausländer kriegen da noch einen Nachschlag weil man denen hier nicht den Lappen einziehen darf.

... das kann man wohl sagen ... 34 km drüber ... kann innerhalb des 1. km passieren ... hängt doch fast nur davon ab, wie lange das Gefährt im Stall gestanden hat ... ist also direkt proportional zum Fahrentzug ;)

funrider
17.10.2008, 22:10
Ja,Ja, mein Freund , aber Du hast Dir Dein Domizil selbst gewählt. Jetzt fluche und klage nicht . Halte Dich einfach an die geltenden Verkehrsregeln, sonst werden sie Dich demnächst auch an Deinem Beutel packen (Geldbeutel natürlich!) und Dich zum Wandersmann machen.:)
LG Hans

Hans, Du braver ....:o

funrider
17.10.2008, 22:12
LG Hans

.

funrider
17.10.2008, 22:14
Hallo Heinz,

Herzliches Beileid !:troest:
Wirklich eine blöde Sache ... und wie so oft eine Sache, die mich an der Rechtsprechung am meisten ärgert: Eigentlich sollten Gesetze dazu dienen, Dinge "vorzuregulieren" und "Rahmen" zu bilden. Dazu schafft man sie ! !
Aber dann ... dann werden die Geschehnisse oft "ins Recht gepresst" ... egal ob etwas anders sinnvoll, möglich oder anders erforderlich war ...

Diese enghirnigen ... juristischen Verselbständingungsphänomene ... :frust: ... man kann Sie wirklich verfluchen :kloppe: !!

Plädiere für eine Rocket - frische Rechtsprechung: hubraumstarke Juristengehirne mit rasanter gedanklicher Beschleunigung ... und souveränem Verständnis für Fahrspaß ... :bikesmiley:

Hermann

Lobo
17.10.2008, 22:18

Hi Günni,
ich schrieb nicht ... auch mal passieren ... sondern ... uns allen passieren ... und prinzipiell glaube ich auch, dass Du mit der Einschätzung :
"Ich wette dass jeder der ne Std Rocket fährt mindestens 1 x mit 34km/h zu schnell unterwegs ist"
recht hast, nur ich weis es halt nicht und deshalb schrieb ich "Denke mal".

Über das Strafmaß, da sind wir uns wohl alle einig, absolut überzogen.
In D gehts nach meinem Wissen erst > 40km über dem Erlaubten mit Führerscheinentzug los.

Insofern bin ich der Meinung, dass wir den Vorgang schon gleich bewerten.

Gruß
Walter

hjrush
18.10.2008, 08:39
Deswegen meide Ich die Schweiz wo es geht - dieser Grössenwahn der Behörden .......
Denke an alle Lieben Forumsmitglieder die dort Wohnen müssen .Bin weiss Gott kein Raser -aber da hörts doch wirklich auf !!! Grüsse JR

scholle
18.10.2008, 15:00
Deswegen meide Ich die Schweiz wo es geht - dieser Grössenwahn der Behörden .......
Denke an alle Lieben Forumsmitglieder die dort Wohnen müssen .Bin weiss Gott kein Raser -aber da hörts doch wirklich auf !!! Grüsse JR

Ich machs genauso...in und durch die Schweiz fahre ich nur noch wenn es sich nicht vermeiden lässt und tanke dort bestenfalls. In der Schweiz übernachten oder dort gar Urlaub zu machen kommt für mich nicht in Frage. Und ansonsten immer schön 80 km/h.

ZSCLion
18.10.2008, 17:00
tja, auch wenn es "nur" 3000franken waren, isses schon massiv...ich sag jetzt nicht dass in der schweiz die bussgelder einkommensabhängig sind ;)
aber wenn die touris sich durch die schweiz quälen fallen die einnahmen massiv, denn bei dem fast durchgehenden stau wird es wohl sehr selten ne geschwindigkeitsübertretung geben (können) ;)
in D wärs wohl sehr glimpflich ausgegangen, zumindest wenn man keine vorangegangenen sünden hat

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 34 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 75 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

Essieux
18.10.2008, 18:45
da kann ich ja noch zufrieden sein.

ich bekam post von der föderalen polizei hier im königreich.

autobahn E 313 Tongeren./erlaubt in belgien 120 km/h)
gemessene geschwindigkeit 156 km/h
korrigierte geschwindigkeit 146 km/h
gebührenpflichtigte übertretung 26 km/h
in der post was anhörungsbogen,unter anderem wollten die wissen,
ob ich die übertretung zugebe,wenn nicht,wid der fall weiter juristisch verfolgt.
ich habs zugegeben,den bogen an die polizei gefaxt.
2 tage später war rechung hier.
130,00 € & der fall ist erledigt,da kommt nix nach.
(bei mehr als 30 km/h zuviel ist hier der führerschein erst mal weg)

gruß essieux,die achse

fallimaus
18.10.2008, 19:41
Auch mein Beileid... aber helfen tuts Dir leider nix.

Mich habense neulich auch erwischt (ausserorts 30 KM zu schnell am Ortseingang) war am ausrollen auf Ortstempo.:frust:
Da es eine Gerade war, haben die mich schon auf 300 mtr. Distanz gemessen und wussten, dass sie Beute machen.
Das hat mir der freundliche Mitarbeiter von der weissgrünen Rennleitung verraten. Diese schei........... Laserpistolen werden immer besser.
Die können inzwischen auch hinterher schiessen und den Speed messen.

Bei einem KM mehr wärs auch teuerer geworden und ich hätte in Flensburg ein Konto aufgemacht.:p

Schönen Gruss an alle die mindestens einmal am Tag zu schnell sind.:D
Falk:)

The Rocket
18.10.2008, 19:52
Hallo Heinz,
das ist schon heftig. :o Da fährt man die ganze Zeit (bezahlbar) gesetzeskonform und dann dreht man nur mal kurz auf zum Überholen (wer macht das nicht), wird abgeschossen und als böser Raser abgestempelt. :kloppe:
Dass die Stellen, wo geblitzt wird meistens der Gewinnmaximierung und seltener der Sicherheit dienen ist nicht wirklich zu leugnen. :mad: Die Blitzerhäufigkeit wird zum Jahresende noch zunehmen, die budgetierten Einnahmen müssen ja gebracht werden. Wenn man wenigstens sagen könnte, das Geld geht in Sicherheitsmassnahmen (z.B. Leitplankenunterfahrschutz oder so) aber auch da weit gefehlt, das geht in irgendwelche obskuren Löcher.:frust:
Ich habe mal den aktuellen Bussenkatalog rausgesucht, was so auf einen zukommen könnte. Ist ja erschreckend. Knast gibt es ja jetzt wohl nicht mehr aber Strafen bis in die Millionenhöhe (bei entsprechendem Einkommen) sind möglich http://www.acs.ch/ch-de/sektionen/zuerich/pdf-public/acs_bussenkatalog.pdf (Beispiel zwei, entspricht so ziemlich Deinem).
Und mit Einspruch erreicht man auch nichts (es wird meist nur noch teurer).:frusty:Habe mal von einem gelesen, der ging, glaube ich, gegen 5000 vor Gericht und kam mit über 20000 wieder raus.

Naja, "zum Glück" kommt jetzt der Winter, da trifft dich wenigstens das etwas weniger hart und Du kannst die Dicke schön zerlegen (nur schade, dass 3000 weniger "Um- und Anbaumittel" vorhanden sind).

Gruss
Micha

vkr
18.10.2008, 20:32
auch wenn der Text nicht ganz stimmt:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~kalnbach/rectangles/grafiken/die%20spinnen.jpg

fallimaus
19.10.2008, 21:46
Oh Gott, ich habe mal das schweizer Unterjochungspapier studiert.:o

Ne Diktatur ist ja nix dagegen. Als Aussenstehender kann man vermuten, dass jeder Verkehrsteilnehmer in der Schweiz ein kleiner Ganove ist.

Echt hart.:heul:

LG.... Falk und Kopf hoch!!!

handyticker
20.10.2008, 09:54
Hallo Chrigel.
Du unterschätzt die Hinterlist der schweizer Polizei. Die stellen sich nicht in die Staus, zumal es sich nicht lohnt jemanden der mit 140km/h auf dem Highway unterwegs ist zu blitzen. Die stehen an den Umgehungsstrassen, Stau Entlastungsstrecken und überall da wo sie wissen, dass die Hemmschwelle es etwas zügiger angehen zu lassen, besonders gering ist.
Vor Schulen, Spitälern usw. trifft man die Spezie bestenfalls an, wenn sie neue Schilder aufgestellt haben ( z.B. 30km/h statt der gewohnten 50km/h).
Nich zu vergessen natürlich die Baustellen.
Ich warte noch darauf, dass die Trachtengruppe irgendwann Bonifikationsgelder erarbeiten können, dann Gnade uns Gott.

wcoellen
20.10.2008, 11:09
in Deutschland (oder besser mind. in NRW) hat die Polizei Erfüllungsfaktoren, sprich sie müssen x Rotsünder, x Geschwindigkeitsdelikte, x Fahradfahrer etc. pro Monat erwischen.
Deswegen kann man sich pauschal darauf einstellen, dass ab dem 22. - 23. mit erhöhter Radarstrahlung zu rechnen ist => das Soll ist noch nicht erfüllt!
Diese Info ist 100%, von mehreren Bekannten in der Trachtengruppe bestätigt:fluester:. Die haben selber schon keinen Bock mehr darauf, weil dadurch nat. die wirklich wichtige Arbeit liegen bleibt:frust:
Ganz schön arm:frusty:

Maso
20.10.2008, 14:59
Also ehrlich, Jungs. Ich komme mir vor, als hätten wir Schweizer die Pest und müssten gemieden werden, nur weil hier gierige Bullen ihr Unwesen treiben :heul: Wollt ihr auf all die schönen Pässe und netten Kneipen verzichten und klein beigeben? Tja, dann bleibt uns Schweizer Rocketianer wohl nichts anderes, als unsere Runden unter uns zu drehen :mad:

Ich verstehe deinen Ärger Heinz. Gut kommt die Winterpause! Dann schau in Zukunft gut auf die Uhr deiner Rocket. Nachhaltig ist das alles sowieso: diese Administrativmassnahmen bleiben über Jahre eingetragen. Das stresst mich selber. Hatte diesen Sommer (!!!) auch den Lappen 1 Monat in der Wäsche. Wurde innerhalb von 2 Jahren zweimal mit 18 km/h zu viel erwischt. Immer wenige Meter vor Aufhebung der Innerortsbeschränkung. Ein wenig zu früh Gas. Und weit und breit keine Gefahr! :frusty:

Noch ein Müsterchen Schweizerischer Rechtsverblödung gefällig? Diese Tage wird mein ältester Sohn (17 1/2) wegen Kauf, Besitz und Konsum von Marihuana und Haschisch verurteilt. Eine Streife hatte ihn mit Kollegen Nachts auf der Strasse beim Kiffen erwischt. Die Kerle haben einen Joint kreisen lassen. Das war's!!:totenkopf: Ich müsse mit einer Busse von 1500.- rechnen, weil ich meine Obhutspflicht verletzt hätte. Noch Fragen?

handyticker
20.10.2008, 15:33
Na ja Thomas. Die Freude über die Wegelagerei wird da schon getrübt. Was die wirklich schönen Pässe betrifft gibts da eine Neuerung die ansteht. Polizei wird vermehrt oberhalb der Pässe stehen wo man einen guten Einblick in die Serpentien hat. Es werden Motorradfahrer kontrolliert ob die durchgezogenen Linien überfahren werden. Vor allem vor Kurven ist das ja wohl immer wieder mal der Fall. Wenn du in 5 Serpentienen jedesmal die Kurve schneidest zahlst du 5 x die Busse die für das Vergehen vorgesehen sind. wenn du Pech hast wirst du als notorischer Wiederholungstäter gleich nochmals gebodigt und das alles an einem Berg.
Kleine und hübsche Kneipen gibt es in allen Alpenteilen und wenn ich mir Österreich anschaue sogar mit einer ausgeprägten Gastlichkeit und günstiger sowieso.
Ich fahre auch in dem Land Touren wo ich wohne aber rundum wohl beim Motorrad fahren fühle ich mich in der Schweiz ganz sicher nicht, schon allein deshalb nicht weil ich den Blick statt in der Landschaft, auf dem Tacho habe. Richtig wohl fühle ich mich erst wenn ich in Italien, Frankreich, Deutschland, und Österreich entspannt und locker fahren kann.
Die Schweiz als Motorradfahrer zu boykottieren wäre schon allein wegen der netten Leute mehr als schade aber es begreifen kann ich das schon.
Ich bin noch nie in der Innerschweiz mit dem Moped unterwegs gewesen. Ich fahre immer in den Vorarlberg und nach Würtemberg/Bayern.
Das mit dem Kiffen ist ja wirklich dicke. Das ist kantonal geregelt. Im konservativem Sinne vertritt die Innerschweiz noch die SVP Hardliner Linie. Hier kannst du auf der Parkbank sitzen und ne Lumme rauchen und zusätztlich noch einen 5Gr. Brösel in der Tasche haben...das interessiert die Uniformierten nur noch am Rande. Aber dafür lohnt es sich natürlich auch nicht ins Thurgau zu zügeln:s-auslachen:

rammsteinrudi
20.10.2008, 16:04
beim lesen dieser Beiträge wird man ja richtig depressiv...
Ich hab jetzt sein 1979 (= 29 Jahre) meinen Führerschein und bin in diesen Jahren teilweise mehr als 100000 pro Jahr gefahren (Auto+Motorrad).

Bilanz: 1 Punkt in D, vor 12 Jahren gelöscht. Um die 200€ Strafe in all den Jahren.
In den letzten Jahren stell ich aber immer wieder fest, dass Fahren egal ob mit dem Motorrad oder Auto immer weniger Spass macht oder machen soll.

@Maso, so schön die Schweiz auch ist, ich bekomm wenig von ihr mit. Meistens schau ich auf den Tacho. Hab einfach keine Lust wegen 5 KmH gleich als Raser abgeurteilt zu werden.
@Günter, auch Italien ist nicht mehr das, was es mal war. Und in Österreich stehen die Jungs mit ihren Radarpistolen gleich zu 3 in der Landschaft. (Beim Einbruch in meinem Geschäft kam 1 Beamter!)

Auch wenn es mir sehr schwer fällt, wir werden lernen müssen uns an die Beschränkungen (ich hasse dieses Wort) zu halten.

Die richtige Freiheit auf der Strasse gibt es leider nicht mehr.

Bazi
20.10.2008, 18:52
Hört auf mit dem Sch... ich bekomm Frust.:frusty:

hansrocket3
20.10.2008, 20:12
Also ehrlich, Jungs. Ich komme mir vor, als hätten wir Schweizer die Pest und müssten gemieden werden, nur weil hier gierige Bullen ihr Unwesen treiben :heul: Wollt ihr auf all die schönen Pässe und netten Kneipen verzichten und klein beigeben? Tja, dann bleibt uns Schweizer Rocketianer wohl nichts anderes, als unsere Runden unter uns zu drehen :mad:

Ich verstehe deinen Ärger Heinz. Gut kommt die Winterpause! Dann schau in Zukunft gut auf die Uhr deiner Rocket. Nachhaltig ist das alles sowieso: diese Administrativmassnahmen bleiben über Jahre eingetragen. Das stresst mich selber. Hatte diesen Sommer (!!!) auch den Lappen 1 Monat in der Wäsche. Wurde innerhalb von 2 Jahren zweimal mit 18 km/h zu viel erwischt. Immer wenige Meter vor Aufhebung der Innerortsbeschränkung. Ein wenig zu früh Gas. Und weit und breit keine Gefahr! :frusty:

Noch ein Müsterchen Schweizerischer Rechtsverblödung gefällig? Diese Tage wird mein ältester Sohn (17 1/2) wegen Kauf, Besitz und Konsum von Marihuana und Haschisch verurteilt. Eine Streife hatte ihn mit Kollegen Nachts auf der Strasse beim Kiffen erwischt. Die Kerle haben einen Joint kreisen lassen. Das war's!!:totenkopf: Ich müsse mit einer Busse von 1500.- rechnen, weil ich meine Obhutspflicht verletzt hätte. Noch Fragen?
Habe nach diesem Beitrag ja doch ein großes Fragezeichen im Kopf. Sind wir inzwischen soweit , daß - verdammt ärgerliche - teilweise in wirklicher Strassenräubermanier geahndete Verstöße gegen Geschwindigkeitesvorgaben , mit der Strafe für den Besitz und Konsum von verbotenen Drogen gleichgesetzt werden ? Ich denke da gibt es schon noch einen qualitativen Unterschied. Oder lebe ich auf einem anderen Stern?
Hans

Lobo
20.10.2008, 21:07
Habe nach diesem Beitrag ja doch ein großes Fragezeichen im Kopf. Sind wir inzwischen soweit , daß - verdammt ärgerliche - teilweise in wirklicher Strassenräubermanier geahndete Verstöße gegen Geschwindigkeitesvorgaben , mit der Strafe für den Besitz und Konsum von verbotenen Drogen gleichgesetzt werden ? Ich denke da gibt es schon noch einen qualitativen Unterschied. Oder lebe ich auf einem anderen Stern?
Hans

Hi Hans,
so wie ich das sehe geht's Maso nur darum hier zu posten das er 1500 SF wegen Verletzung der Obhutspflicht abdrücken muss.
Also der Sohnemann ist 17,5 Jahre, da isses doch unmöglich immer den Daumen drauf zu haben.

Gruß
Walter

vkr
21.10.2008, 00:33
Hallo Jungs - bitte beim Thema und vor allem cool bleiben - für Cannabis-Diskussionen gibt es die Laberecke oder noch besser: andere Foren.
Mache sonst hier dicht bevor mir wieder jemand per Mail mit der Polizei droht...

p 59
21.10.2008, 11:32
hallo ,ich habe mittlerweile über 1million km auf motorrädern zurückgelegt,dabei muss ich sagen,dass ich in der schweiz lediglich 4mal ! in eine polizeikontrolle geraten bin,ca.6mal eine busse von 40 chf,1mal busse wegen roter ampel und 1mal ca 150 chf wegen zu schnellen fahrens auf der landstr.bekommen habe.und das alles in 16 jahren seit ich in der ch lebe.und ich meide keinen winkel der ch.dagegen hatte ich in deutschland schon 2mal das punktekonto fast voll,musste zur nachschulung usw.die schweiz zu meiden wegen polizeikontrollen finde ich schon mehr als übertrieben,da könnt ihr genauso auf österreich,italien,frankreich auch verzichten.speziell frankreich und italien ist mittlerweile sehr teuer.(neuerdings wird in italien bei 1,8 promille das auto beschlagnahmt und verschrottet).
versucht doch einfach mal tempo 80 bis knapp 100 (auch in der ch bezahlbar)auf den kurvigen strassen in der schweiz zu fahren,dann werdet ihr feststellen dass dies auch spass macht und manchmal gar nicht so einfach ist.
die zeiten wo man es noch richtig krachen lassen konnte sind längst vorbei
gruss peter

lederhart
21.10.2008, 12:12
(neuerdings wird in italien bei 1,8 promille das auto beschlagnahmt und verschrottet).

Bravo, das sollte man bei uns auch einführen; denn wer mit 1,8 Promille am Steuer sitzt, der übersieht auch einen Motorradfahrer ! :dengel:

handyticker
21.10.2008, 13:45
Also es geht nicht darum dass überall geblitzt und kontrolliert wird. Es geht doch nur um die Verhältnismässigkeit der Strafe. 34km/h zuviel . 3000 Franken und 4 Monate Lappen weg. Da liegt der Unterschied zu den Nachbar Ländern und sonst eigentlich gar nix.

rammsteinrudi
21.10.2008, 14:19
Peter,

Ich beneide dich!!! 1 Million Kilometer auf dem Motorrad :bikesmiley:

Da hab ich noch was vor.....

scholle
21.10.2008, 17:11
Bei diesem Strafenkatalog stell ich mir manchmal die Frage ob es nicht günstiger ist, bei einer Kontrolle einfach Gas zu geben und versuchen zu entkommen. Mit einer Maschine wie der Rocket und etwas Routine sollte das doch möglich sein. Wie gross wäre eigentlich die Strafe wenn man dann zu langsam fährt doch erwischt wird?

Maso
21.10.2008, 19:57
Hier abschliessend für mich. Und Hans, halt den Ball tief, gell. Es geht mir nicht darum, dass notorische Raser und Drogendealer nicht gepackt werden. In Ordnung so!! Was mich nervt ist der Verhältnisblödsinn und wenn ich daran denke, wie da grad weltweit Verbrecher im Finanzbereich ungeschoren davon kommen, steigt mir die Galle :kotz:Gesetze und Verordnungen sind da, um das Gemeinwohl zu sichern und nicht der Polizei die Tasche zu füllen, oder liegt ich hier falsch?!

hansrocket3
21.10.2008, 21:04
Hallo Maso , ich werde erst gar nicht mehr gegen den Ball treten , denn ich muß Volker zu 100% Recht geben .
Was Deinen Frust über unverhältnißmässige Strafen angeht , so kann ich den auch nachvollziehen. Aber , ist die Schweiz nicht das demokratischste Land Westeuropas? Ich gehe mal davon aus , daß es kaum einen Schweizer gibt , der mit diesen "Regeln" bzw. den Konsequenzen einverstanden sein wird. Obwohl was hier zu Italien und Frankreich gesagt wird ebenfalls zutrifft. Noch haben wir da in D eine etwas günstigere Regelung. Ich sage bewußt "Noch".
Ich kenne die Regelung in CH nicht , aber bei uns ist die Polizei der Erfüllungsgehilfe , aber die Strafgelder werden letztlich nicht von ihr kassiert.
Bei uns wird, z.B. innerörtlich , fast nur noch von kommunalen Mitarbeitern geblitzt und geschrieben. Das Geld landed direkt bei der Kommune und ist dort ein fester Bestandteil des Haushaltes.
Habe gerade gelesen , daß meine Stadt (knapp 60.000 Einwohner) für 2009 einen Betrag von rund 360.000 Euro aus den Überprüfungen des fliessenden und ruhenden Verkehrs eingestellt hat. Also ist die Zielvorgabe für die entsprechenden Mitarbeiter bereits auf dem Tisch. Wie werden die sich wohl verhalten??

handyticker
22.10.2008, 01:24
Hallo Georg

Den Satz :Wie gross wäre eigentlich die Strafe wenn man dann zu langsam fährt doch erwischt wird?
verstehe ich nicht.
Zum Fluchtgedanken:
Wenn die deine Numer haben dann nützt all fahrerisches Können nichts. Die deutschen und schweizer Ordnungsbrüder arbeiten perfekt zusammen. Wäre noch denkbar dass die deutschen Behörden wenn sie involviert sind vielleicht noch ein Scheit nachlegen.

Hans, das läuft hier genauso. Der Kanton Thurgau hat für diese Spässe einen Betrag von 12 Millionen (7.8 Millionen Euro) veranschlagt. Die Ernte muss also eingefahren werden.
Das Gelder die durch Strafmandate eingezogen werden schon am Jahresanfang mit in den Haushalt budgetiert wird ist ein ungeheuerlicher Vorgang.

Zu den 60.000 Einwohnern.....wenn man jetzt mal rechnet wieviel Personen sich an der Abzocke beteiligen und die Kosten die für die Ausführung dieser tausenden Knöllchen anfallen dagegen rechnet bleibt da wahrscheinlich nicht mal was über.
Das läuft hier natürlich anders 240.000 Einwohner und ein Soll von 12 Millionen Franken (7.8 Millionen Euro). Das sind 32 Euro pro Kopf pro Kopf. Bei euch wären das 6 Euro pro Kopf. Du siehst auch hier verstehen die Schweizer ein margenträchtiges Business aufzuziehen.
Wegen der schweizer Demokratie....im Gegensatz zum nördlichen Nachbarn haben die Jungs und Mädels hier tatsächlich die politische Möglichkeit solche Dinge auch abzuschaffen oder abzuändern. Deshalb ist die Demokratie hier auch eine speziell ausgereifte. Da sich diesem Thema aber keine Bürgerinitiative annimmt um die Situation zu kippen wird man mit dieser Situation leben.....auch das ist Demokratie.
Vor ein paar Wochen hat man in jedem Kanton darüber abgestimmt ob ein Rauchverbot in Kneipen verfügt wird oder nicht. Das gute ist, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung viel grösser ist als in anderen Ländern wo diese Dinge auf höchster politischen Ebene entschieden werden ( Rauchverbot Bayern). Die haben sich alle( soviel ich weiss) für ein Rauchverbot entschieden.

sid
22.10.2008, 08:18
ich war 41 sachen zu schnell und das sind 100 euro und 4 punkte und 4 wochen ohne

wcoellen
22.10.2008, 08:46
in Deutschland ist die Rechtslage zumindest verführerisch....der Gedanke "mal eben am Hahn drehen => und Tschüss Trachtengruppe" kann da schon kommen. Denn: es gilt die Fahrerhaftung, nicht die Halterhaftung.
Wenn die Brüder nur die Nummer haben reicht das nicht. Sie brauchen den Beweis, dass Du auch der Fahrer warst.
Wenn man dann allerdings bei der Flucht erwischt wird (das meintes Du doch scholle?) verstehen die freundlichen Helfer keinen Spaß mehr.
Was genau an Strafe droht weiß ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen;)

Maso
22.10.2008, 09:00
Kollegen, wir sind da in Diskussionen, die wir mal an einem Stammtisch bereden müssten. Über Vor- und Nachteil politischer Systeme, Gesetzgebungen und deren Einhaltung, über Sanktionen und über den Einbezug von Strafgelder in die Budgetierung von Gemeinden, Kantonen und was weiss ich noch alles... Volker verbannt uns sonst in die Laberecke...:tapedshut: Und da wir ein internationales Forum sind, sind auch die Erfahrungen zum Teil länderspezifisch und unterschiedlich...

Ich möchte einfach nur mit Freude Motorradfahren können, ohne ständig in Gefahr zu sein, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen! Da bleibt mir in der Schweiz wohl nichs anderes, als den Tacho ständig im Blick zu haben, ab und zu in die Bergwelt zu schauen - oder anzuhalten - und mir eine den Bedingungen angemessene Fahrweise anzueignen. Dies ist ja eh für uns Biker zwingend...:genau:

wcoellen
22.10.2008, 09:29
bis auf ein, zwei kleine Ausrutscher (finde ich) bleiben wir doch ganz gut beim Thema. Wie agiert die Exekutive in unterschiedlichen Regionen Europas und welche Konsequenzen drohen bei Nichteinhaltung der Gesetze?

Eins steht doch ganz klar fest: wer sich "einfach" an die Regeln hält, braucht das hier nicht lesen. Allerdings: wer eine Rocket3 fährt kommt schon mal eher in den "Grenzbereich", oder eben auch darüber hinaus:rolleyes:

Da ist es doch nur gut, wenn Erfahrungsberichte zumindest die Konsequenzen aufzeigen. Wie das jeder einzelne von uns dann für sich umsetzt ist seine eigene Entscheidung.

handyticker
22.10.2008, 11:13
Die Sache mit dem Halter und dem Fahrer ist doch zum gröhlen ( ist in Schweden auch so).
Wenn du hier geblitzt wirst, bekommst du als Halter den blauen Brief. Wenn du dann sagst, dass du nicht gefahren bist, fragen die nach wer gefahren ist.
Wenn du dann sagst das du das nicht sagen willst ( naher Verwandter oder sowas), dann interessiert das keinen. Dann zahlst du und bekommst den Tip dir die Kohle vom Verursacher wieder zurück zu holen....fäddich aus...

wcoellen
22.10.2008, 11:33
aha, und wie läuft das in einem solchen Fall mit Punkten/Fahrverbot bei Euch in der Schweiz? Darfst Du als Halter dann auch den Lappen abgeben mit dem Kommentar "lass Dich vom Verursacher einen Monat fahren"?:D

scholle
22.10.2008, 12:11
Die Sache mit dem Halter und dem Fahrer ist doch zum gröhlen ( ist in Schweden auch so).
Wenn du hier geblitzt wirst, bekommst du als Halter den blauen Brief. Wenn du dann sagst, dass du nicht gefahren bist, fragen die nach wer gefahren ist.
Wenn du dann sagst das du das nicht sagen willst ( naher Verwandter oder sowas), dann interessiert das keinen. Dann zahlst du und bekommst den Tip dir die Kohle vom Verursacher wieder zurück zu holen....fäddich aus...

Bei meiner Frage ging es ja darum, ohne angehalten zu werden wieder ins deutsche Ausland zu kommen...und hier gilt die Halterhaftung und deutsche Gesetze.

Wie verhält es sich in der Schweiz eigentlich wenn eine Firma als Halter eingetragen ist, bekommt die dann auch Fahrverbot oder Führerscheinentzug?

handyticker
22.10.2008, 12:18
Du hast die Freiheit zu entscheiden ob du den Namen des Fahrers Preis gibst oder nicht. Wenn nicht bist du gefahren. Wenn du aber nachweisen kannst dass du zu der Zeit gar nicht am "Tatort" gewesen bist muss ja ein anderer gefahren sein.
In diesem Fall wird man dir den Führerschein nicht weg nehmen können sondern sehr wahrscheinlich finanziell noch einen drauf packen, so wie beim ausländischen Raser. Dem nimmt man nicht den Lappen weg, der zahlt dann einfach ein bisschen mehr. Die Regelung finde ich nur allzu logisch. Sich irgendwie aus der Situation rausreden kannste dich hier sicher nicht.
Eine andere Regelung gibt viel mehr zu denken. Wenn du einen Unfall baust, bekommst du immer eine Strafe wegen "nicht beherrschen des Fahrzeugs". Die ist nicht irrsinnig hoch ( weiss den Tarif im Moment nicht) . Also wenn dir ein Reh ins Auto läuft wirst du mit dieser Strafe konfrontiert. Man geht hier davon aus, das der Fahrer eines Fahrzeugs IMMER eine Mitschuld am Unfall trägt, selbst dann wenn ihm ein Reh seitlich in die Karre läuft.
und noch einen....wenn du mit einem anderen Auto einen Bumms machst, die Sachlage unklar ist und die Polizei um Mithilfe gebeten wird, dann muss derjenige 50 Fr. zahlen der die Polizei ruft.
Was ich noch nicht raus gefunden habe ist wie es sich verhält, wenn ein dritter Unbeteiligter die Polizei ruft und der nachher nicht mehr am Unfallort ist

wcoellen
22.10.2008, 12:32
Bei meiner Frage ging es ja darum, ohne angehalten zu werden wieder ins deutsche Ausland zu kommen...und hier gilt die Halterhaftung und deutsche Gesetze.

Wie verhält es sich in der Schweiz eigentlich wenn eine Firma als Halter eingetragen ist, bekommt die dann auch Fahrverbot oder Führerscheinentzug?

axo, na wenn Du es wirklich schaffst über die Grenze zu kommen (die Freunde haben Funk:p), dann bist Du aus dem Schneider. Es kommt ein freundlicher Brief mit Zahlungsaufforderung, der Du nicht nachkommst und das war's. Aber auch mit der Schweiz für Dich. Wenn Du nochmal einreisen solltest => Verhaftung:o

handyticker
22.10.2008, 12:37
Hallo Georg.
Selbst wenn du heil überdie Grenze kommst, nutzt das nicht viel. Dem ganzen Theater was ohnehin auf dich zu kommt kriegste höchstens noch einen wegen Fahrerflucht oben drauf.
Da die "Tat" in der Schweiz passiert ist gelten eben nicht die deutschen sondern die schweizer Gesetze. Das sogenante Amtshilfe Verfahren ist wie schon erwähnt lückenlos und staatsvertraglich fundiert. Bis vor 5 Jahren hätte man jedes Knöllchen was an einem deutschen einfach in den Mülleimer werfen können. Da gabs keine Möglichkeiten îm Bussgeld Verfahren grenzüberschreitend was zu reissen....DAS hat sich grundlegend geändert.

Die Firmenfrage ist somit auch hinfällig, da einem deutschen der Lappen nicht weg genommen wird. Zahlen tut die Firma und die können ja bestens nachvollziehen von wem die sich die Kohle wieder holen. Die schweizer interessiert doch nicht wie der Fahrer heisst, die interessiert dass die fälligen Tantiemen rüber kommen.

rammsteinrudi
22.10.2008, 14:03
für das Nichtbeherrschen eines Fahrzeugs (in der Schweiz) muss man immerhin einen Monat den Führerschein abgeben!

scholle
22.10.2008, 16:40
axo, na wenn Du es wirklich schaffst über die Grenze zu kommen (die Freunde haben Funk:p), dann bist Du aus dem Schneider. Es kommt ein freundlicher Brief mit Zahlungsaufforderung, der Du nicht nachkommst und das war's. Aber auch mit der Schweiz für Dich. Wenn Du nochmal einreisen solltest => Verhaftung:o

Wieviel Tage mags denn für so ein Vergehen geben? So ein paar Tage schweizer Knast würden mich schon mal interessieren, Kost und Logis frei, wo gibts das denn sonst noch in der Schweiz.

Es würde mich oihnehin mal interessieren, ob man, egal ob in D oder CH, sich alternativ zur Geldstrafe für Knast entscheiden kann. Liegt das im Ermessen des Einzelnen oder der Behörden?

wcoellen
22.10.2008, 17:21
handyticker hat das ja schon entkräftet, inzwischen wird wohl auch länderübergreifend vollstreckt.
Auf Knast habe ich pers. pauschal keine Lust, weder in D noch in CH oder sonstwo auf der Welt:schuettel:

ZSCLion
22.10.2008, 17:55
für das Nichtbeherrschen eines Fahrzeugs (in der Schweiz) muss man immerhin einen Monat den Führerschein abgeben!
ja ne ist klar: jeder unfallbeteiligte gibt in der schweiz seinen führerschein für einen monat ab...
mann, solche gruselmärchen hier; kaum was fundiert, sondern zumeist auf hören sagen und dann eigenen schlussfolgerungen zusammen geschustert...

so langsam wirds echt abstrus ;)

handyticker
22.10.2008, 18:38
Tja Chrigel. Das JEDER den Lappen abgibt ist sicher so nicht richtig aber genauso unrichtig ist dass es ein Gruselmärchen ist. Es ist bittere Realität. Unser Forumsmitglied Norbert ( ist wohl nicht mehr dabei) hat ein paar Wochen in der Schweiz gewohnt. Dann hat er sich ne Rocket gekauft. Er hat sie relativ bald mal auf einer Kreuzung umgelegt und niemanden geschadet, keine Beteiligten, gar nichts, nur auf die Fresse gelegt. Eine Autofahrerin hat dieses Ereignis der Polizei gemeldet. Die ist dann wohl schnell da gewesen.
Ergebnis bitteschön: Geldstrafe ( Höhe weiss ich nicht) und 1 Monat Führerscheinentzug wegen nicht beherrschen des Fahrzeugs !!!
Vielleicht hätte man mit einem Anwalt da sowas wie ne Bewährung raus holen können, aber wenn man erst ein paar Wochen in einem "fremden Land" lebt, lehnt man sich nicht gleich beim ersten Konflikt allzu weit aus dem Fenster.

Knast in der Schweiz ist nicht so problematisch, zumal du noch die Möglichkeit des Knast Schläfers hast. Tagsüber gehst du zur Arbeit und nach Feierabend musst du in den Knast, das solange wie die Strafe währt.
Ich hatte da einen Kollegen der hat Mitte der 90ger die Teilnahme am Militär verweigert. Damit er nicht ins soziale Chaos stürzt hat man das so entschieden, also das geht auch.
Ich will hier nochmals betonen dass diese ganze Justizerei in der Schweiz nicht schlimmer oder besser ist als in umliegenden Ländern. Es gibt hier mindestens soviel Dinge die besser geregelt sind als in Germanski und es geht mir nur darum Unterschiede zu beschreiben und nicht die schweizer Vorstellungen von Recht und Gesetz generell zu kritisieren ( wäre mir noch ein Anliegen).
Bei Straftaten ist der Knast gratis, aber bei "Knast statt Geldstrafe" zahlst du im Knast den Aufenthalt. Meines Wissens 25 Fr. am tag für Kost und Logie

rammsteinrudi
22.10.2008, 18:44
ja ne ist klar: jeder unfallbeteiligte gibt in der schweiz seinen führerschein für einen monat ab...
mann, solche gruselmärchen hier; kaum was fundiert, sondern zumeist auf hören sagen und dann eigenen schlussfolgerungen zusammen geschustert...

so langsam wirds echt abstrus ;)

das ist weder abstrus noch zusammengeschustert!!!!!!!!:mad::mad:

sondern einem Forumsmitglied aus der Schweiz passiert. In einer Kurve (wegen was auch immer) ausgerutscht und über die Böschung ins Grüne ohne andere zu gefährden (R3 Totalschaden) = 1 Monat Führerscheinentzug wegen nicht beherrschen ..... übrigens + Geldstrafe

ZSCLion
22.10.2008, 18:47
das ist weder abstrus noch zusammengeschustert!!!!!!!!:mad::mad:

sondern einem Forumsmitglied aus der Schweiz passiert. In einer Kurve (wegen was auch immer) ausgerutscht und über die Böschung ins Grüne ohne andere zu gefährden (R3 Totalschaden) = 1 Monat Führerscheinentzug wegen nicht beherrschen ..... übrigens + Geldstrafe
ja ne ist auch klar...
einem ist es passiert, die genauen umstände lassen sich nicht rekonstruieren und bereits wird behauptet, dass jeder bei jedem unfall noch so unschuldig beteiligte ne strafe wegen nicht beherrschen des fahrzeugs kriegt und darauf die strafe steht, dass man den führerausweis für nen monat abgibt.

aber egal...ihr wisst es ja sowieso besser...wie sagte bereits jemand? am stammtisch sind solche diskussionen am richtigen ort...

Bazi
22.10.2008, 19:26
Am Stammtisch will ich mit Euch ein Bierchen drinken, und jetzt hört auf mit dem Schmarrn.
@VKR beantrage Thread zu schließen.

The Rocket
22.10.2008, 19:43
Länderübergreifend wird schon lange vollstreckt. Meinen Vater haben sie schon vor zehn Jahren zu Hause in D (nachdem er mir bei Rot in Zürich hinterhergebrettert ist) persönlich und zu zweit den Strafbefehl mit "Bitte" um umgehende Begleichung der Rechnung überstellt (doppelter Betrag wegen der höheren Gebühr aber ohne Punkte).
Im Schwarzwald fährt die Rennleitung beider Länder gemeinsam Streife, damit es bei der späteren Zustellung der Express- und Dezibelzuschläge keine Probleme gibt (allerdings weiss ich nicht, ob dort für Schweizer auch Schweizer Recht und Strafmass angewendet wird, habe es nicht drauf angelegt).
Nichtbeherrschung des Fahrzeuges als juristischen Punkt gibt es nicht nur in CH sondern auch in D, genauso wie die sogenannte Betriebsgefahr, die dazu führen kann, dass wenn Dir ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt Du trotzdem eine Teilschuld trägst (http://www.kgeld.ch/themen/beitrag/1021385/Schuldlose_Autofahrer_muessen_blechen#readComments ) oder http://www.advodaehler.ch/4%20Team/41%20Anwaelte/41.001-Dateien/Daehler_Rechtsprechung_Jahrbuch%202007.pdf). Genauso wie wenn Du in D auf der Dosenbahn schneller als 130 km/h fährst http://www.streifler.de/richtgeschwindigkeit-3A-bei-ueberschreiten-kann-ein-mitverschulden-eingreifen-_2068.html. An solche Sachen denken die wenigsten und meist ist das vor Gericht Anwaltsfutter aber Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen. Und das ist dann wirklich abstrus.:schuettel:
Micha

The Rocket
22.10.2008, 19:46
sorry Bazi, habe deinen Antrag nicht gesehen, musst erst noch die Links raussuchen, damit es nicht beim Hörensagen bleibt.
Micha

vkr
22.10.2008, 20:37
Das darfst Du aber nicht öfters machen - meines Wissens dürfen die Dich im Wiederholungsfall verpflichten, ein Fahrtenbuch mit Namen zu führen.

blacksuzi
22.10.2008, 21:27
Das darfst Du aber nicht öfters machen - meines Wissens dürfen die Dich im Wiederholungsfall verpflichten, ein Fahrtenbuch mit Namen zu führen.

richtich volker :genau:

scholle
22.10.2008, 22:14

Da muss es aber erstmal zu einem oder mehreren Wiederholungsfällen kommen und dann wird das Führen eines Fahrtenbuchs für die Dauer von 6 Monaten auferlegt. Das ist sicherlich erträglich...

handyticker
22.10.2008, 23:29
Jau in D ist das so. Hier ist das nicht notwendig weil einer die Zeche zahlt...so oder so.

Chrigel, es ehrt dich ja dass du dir so ein Verhältnisblödsinn nicht vorstellen kannst, aber genauso war es. Der Norbert hat 20 Jahre kein Moped mehr gefahren. Er hatte die Karre wirklich noch nicht im Griff gehabt ( von daher ist das mit der "nicht Beherrschung" sogar 100% richtig) und hat sich einfach lang gemacht , genau wie von Michael beschrieben und alles andere stimmt auch und zwar exakt!!!
Es gibt überhaupt keinen Grund anzuzweifeln die Ausführungen von Norbert anzuzweifeln.
Wenn er nachweisen könnte dass er den Führerschein aus beruflichen Zwecken unbedingt braucht, dann würde man den Führerschein beim Erstfall nicht einziehen, aber die Busse entsprechend hochsetzen.
Dieser Ermessensspielraum wird öfters angewendet.
Natürlich wird nicht bei jedem gleichartigen Unfall mit gleichen Ellen gemessen. Hätte die unbeteiligte Person nicht die Polizei gerufen wäre gar natürlich gar nichts passiert, ist ja logisch, aber wenn man die Wölfe ruft....
In der Schweiz haben die Polizisten natürlich genauso einen gewissen Entscheidungsspielraum, dasgleiche gilt für die Vollzugsbehörde. Aber gerade weil das so ist es keinesfalls falsch wenn man behauptet dass dir unter den genannten Umständen passieren kann den Lappen abgeben zu müssen. Das allein darf zumindest für ein gewisses Kopfschütteln sorgen.