PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Besucherliste" --- Adressenliste mit ausführlichen Infos zwecks privaten Kontakten.

vkr
30.11.2008, 00:24
An mich wurde der Wunsch herangetragen, dass es eine Liste geben sollte mit Adressen, Telefonnummern, etc. von Forumsmitgliedern zum Ausdrucken und Mitnehmen.
Wenn man dann so in Europa unterwegs ist, könnte man spontan dann mal andere Mitglieder kontaktieren und sie evtl. persönlich treffen.

So eine Liste werde ich auf keinen Fall zum Download anbieten (selbst nicht mit Kennwort), da dies ein gefundenes Fressen für Adressenjäger ist.

Aber ich biete Euch was anderes an:
- jeder, der in die Liste rein will, füllt das Anmeldeformular aus
- ich aktualisiere die Liste dann und versende sie regelmäßig per Mail an alle, die dabei mitmachen werden

So ging es im Februar 2007 los (http://www.rocket3.org/board/showthread.php?p=23570#post23570) - im November 2008 hat Wolfgang sich bereit erklärt (http://www.rocket3.org/board/showthread.php?p=23562), diese Liste weiter zu betreuen - an dem neuen System wird momentan gearbeitet und spätestens zum Jahreswechsel 2008/2009 findet Ihr an dieser Stelle die Infos, wie es weiter geht.

Bazi
30.11.2008, 16:09
Dumme Frage:
Ich gehe davon aus, daß ich weiterhin die Liste automatisch bekomme, oder muss ich neu beantragen ?

vkr
30.11.2008, 16:23
Dumme Frage:
Ich gehe davon aus, daß ich weiterhin die Liste automatisch bekomme, oder muss ich neu beantragen ?
Warte doch einfach mal ab, bis das neue System steht :sleep:

wcoellen
30.11.2008, 16:28
soviel schon mal vorab: selbstverständlich bleiben die Bestandsdaten erhalten. Beim Umstieg auf ein neues System werde ich sowieso alle Einträge auf Aktualität checken, wir wollen doch eine aktuell gepflegte Liste. Wenn die "sauber" ist wird sie nat. Jedem auf der Liste zugänglich sein....wie, das knobel ich noch aus;)

funrider
01.12.2008, 01:23
habe offenbar den Eintrag knapp verseppelt. Ist ja nicht so schlimm ... im Moment ist man ja nicht viel unterwegs.Nächstes mal passe ich besser auf.
Übrigens einfach mal "Danke" für Euren Einsatz. Die Zeit für solche Dinge muss schließlich auch erübrigt werden. Gruss Hermann

wcoellen
02.01.2009, 14:23
Update: bis es eine Online-Datenbank gibt, habe ich die Liste bei Google-DOCS online gebracht.
Vorteil: man kommt von überall auf der Welt per PC an die Liste ran (zur Not eben auch mal aus einem InternetCafe) und kann sie sich bei Bedarf runterladen.
Nachteil: man braucht einen Google-Account

Jeder auf der Liste bekommt eine Mail mit einem Link. Wer keinen Google-Account hat kann sich direkt nach Öffnen des Links einen erstellen (geht zügig).

Wer auf die Liste möchte: schreib mir eine Mail rocket3@netcologne.de

Greetz
Wolfgang

wcoellen
02.01.2009, 17:09
Update: hab die Liste mal bisserl aufgeräumt

1) Land, PLZ und Ort sind jetzt getrennte Spalten => besser sortierbar
2) doppelte Einträge konsolidiert

bei Fehlern bitte melden;)

Rocket-Babe
03.01.2009, 19:57
Also ich halte von der Online geschichte mit Google nichts, werde warten bis es hier im Forum eine Datenbank gibt, ansonsten kann ich die Liste halt nicht mehr lesen!
Nichts gegen die Arbeit die hier Wolfgang leistet, aber noch einen Account brauche ich nicht!

lederhart
04.01.2009, 17:46
Also ich halte von der Online geschichte mit Google nichts, werde warten bis es hier im Forum eine Datenbank gibt, ansonsten kann ich die Liste halt nicht mehr lesen!
Nichts gegen die Arbeit die hier Wolfgang leistet, aber noch einen Account brauche ich nicht!

Dem kann ich mich nur anschließen. :troest:

wcoellen
04.01.2009, 18:25
Hmmm ich kann die Haltung nicht nachvollziehen (benutzt man für den Account doch die Email-Adresse, die schon in der Liste steht). Die Anmeldung dient nur dem Datenschutz, damit nicht jeder Hinz und Kunz die Liste öffnen kann.

Wie auch immer: wenn es eine Datenbank gibt, wird diese selbstverständlich ebenso mit einem Account gesichert sein! Immerhin geht es hier um einen Haufen persönliche Daten....

Bazi
04.01.2009, 20:06
Ich habe mich angemeldet...her mit der Liste.

Rocket-Babe
04.01.2009, 21:22
Ich habe ja die Liste jetzt per Exel bekommen, was mir persöhnlich lieber ist!
Ist ja nichts persöhnliches gegen Dich Wolfgang, aber nicht alle hier im Forum sind so PC-Experten, deshalb ist mir eine Verteilung über Email lieber.
Aber wenn es Dir so einfacher erscheint werde ich es so in Kauf nehmen müssen!

Hmmm ich kann die Haltung nicht nachvollziehen (benutzt man für den Account doch die Email-Adresse, die schon in der Liste steht). Die Anmeldung dient nur dem Datenschutz, damit nicht jeder Hinz und Kunz die Liste öffnen kann.

Wie auch immer: wenn es eine Datenbank gibt, wird diese selbstverständlich ebenso mit einem Account gesichert sein! Immerhin geht es hier um einen Haufen persönliche Daten....

wcoellen
04.01.2009, 22:36
ich nehme das nicht persönlich, ist doch eine offene Diskussion;)
Gründe für diesen Wechsel sind hauptsächlich: 1) Datenschutz, denn ein Versand per Mail ist unsicher und 2) weniger Arbeit für den Admin.
Die Liste zu pflegen ist ja schon Arbeit genug, dann noch regelmäßig verschicken macht's nicht leichter.
In meinen Augen ist die Online-Variante nicht nur für den Admin, sondern auch noch für den Benutzer besser: man hat jederzeit eine aktuelle Liste, muss nur den Rechner anwerfen und auf den Link klicken. Zum Mitnehmen kann man die Liste downloaden. Diese Vorteile erkauft man sich mit einer (doch relativ leichten) Anmeldung bei Google, wobei es keine neue Email-Adresse braucht....lediglich einen user und ein pw.

Also: mehr Datenschutz und Komfort für eine einfache user/pw Kombi sind doch ein guter Deal, oder?:D

blacksuzi
05.01.2009, 09:32
sorry, aber wie komm ich an die Liste? kann mal jemand hier nen link rein stellen, denn irgendwie lande ich bei google immer auf der falschen seite. :weisnix:
vielen dank

wcoellen
05.01.2009, 09:44
Du hast eine Einladungs-Mail an Deine letzte bekannte Mail-Adresse bekommen....Rest per PN;)

handyticker
06.01.2009, 12:17
Hallo Wolfgang
Ersma besten Dank für das Aufgleisen.
Volker hat immer so eine Liste als PDF und als Excel Datei verschickt an die, die sich eingetragen haben. Vorteil ist, dass ich das Ding ausdrucken und mit auf die Reise nehmen kann ( könnte man v. Google natürlich wohl auch). Ich brauche dann kein Internet Cafe sondern nur meine Lese Brille.
Gibt es so eine Liste die man per mail verschicken kann und mit der ich einen weiteren Account möglichst umgehen kann??...mir gehts da so ein bisschen wie Rocket Baby.
Ich habe ja die alte Liste, denke aber dass es da eine gewisse Fluktuation gegeben hat.
Die Einfachheit der Google Variante leuchtet mir schon ein...aber eben...

Die werde da schon jemanden anspitzen der die Liste runtergoogelt und sie mir mailt, ist also wirklich kein Problem.
Danke und Gruss

wcoellen
06.01.2009, 12:26
@lederhart: Du kannst die Liste noch nicht bekommen, weil Du selbst noch nicht in die Liste eingetragen bist. Falls Du das möchtest => schick mir eine PN

@handyticker: jaja, den Admin immer schön am arbeiten halten....ist klar:p
Du bekommst gleich eine Mail;)

Bazi
06.01.2009, 14:13
Jaja heißt....aber gerne..oder ??:D

wcoellen
06.01.2009, 15:12
genau:p

handyticker
07.01.2009, 00:11
Ne komm Wolfgang. ....2 Minuten nach meiner Anfrage lag die Liste vor....dîe hattest du schon vorher geferkelt...:)

wcoellen
07.01.2009, 00:32
nö, ich bin online gegangen, hab mich mit dem FireFox und seiner Accountdaten-Verwaltung per 1-Klick auf die Liste geschaltet und dann als Excel und PDF exportiert. Ab in eine Mail und fertig.
Wenn das nur zwischendurch ab und zu mal vorkommt geht das ja auch alles....schöner ist's aber, wenn ich nur die Daten aktuell halten muss und die Nutzer sich diese selbst runterladen;)

wcoellen
08.01.2009, 01:59
Update: Rocket Roll Sexgott in die Liste aufgenommen

Bazi
08.01.2009, 19:10
Ohrenfeind fährt Rocket ?

wcoellen
08.01.2009, 20:51
:confused: :bahnhof:

Bazi
08.01.2009, 21:17
Rock´n Roll Sexgott ein geiler Song von Ohrenfeind im AC/DC style.
Du kennst nur die Höhner und BAP...was;);););)

wcoellen
08.01.2009, 21:47
da simmer dabei.... *sing*

naja, das ich noch ein wenig was anderes kenne sieht man im Webradio-Fred:p
Aber Ohrenfeind kenne ich nicht:confused:

Bazi
08.01.2009, 22:20
schick Dir ne MP3
alaaf oder so !!

Bazi
08.01.2009, 22:30
Du hast eine Einladungs-Mail an Deine letzte bekannte Mail-Adresse bekommen....Rest per PN;)

Schicke mir doch bitte auch so eine Einladungs PN...ich finde nix:heul:
maucher.juergen@t-online.de

wcoellen
09.01.2009, 00:02
Du solltest längst eine bekommen haben:klugscheisser:
hab se nochmal rausgehauen;)

Bazi
09.01.2009, 10:07
Hm....liegt am Alter...aber jetzt hab ich sie...DANKE

wcoellen
10.01.2009, 00:40
Update: div. Telefonnummern und Adressen aktualisiert

Bazi
26.03.2009, 19:07
Wolfgang bitte nimm mich von der Liste ,Danke

Lobo
13.06.2009, 11:03
Hi Wolfgang,
hab Dir ne PN geschickt ....

wcoellen
13.06.2009, 12:41
jup hast Antwort;)

wcoellen
24.01.2010, 21:12
dann greife ich den Anstoß mal auf:
wer auf die private Liste möchte und damit dann auch Zugang zu den Daten, schreibe mir eine Mail: rocket3@netcologne.de

i63
24.01.2010, 23:11
dann greife ich den Anstoß mal auf:
wer auf die private Liste möchte und damit dann auch Zugang zu den Daten, schreibe mir eine Mail: rocket3@netcologne.de

ich versteh nur bahnhof - bin ich doof - wo war'n das Fußballspiel?

vkr
24.01.2010, 23:40
ich versteh nur bahnhof - bin ich doof - wo war'n das Fußballspiel?
schon mal nach zum Anfang des Themas geblättert und gelesen :klugscheisser:

wcoellen
24.01.2010, 23:45
:D nix Schlimmes!

Wir pflegen eine Adress- und Telefonliste aller Forum-Teilnehmer.
Jeder der Zugriff möchte, schreibt mir eine Mail. Über den Mailverkehr frage ich dann div. persönliche Daten ab, die auf die Liste kommen.
Das ist quasi die "Eintrittskarte" zur Liste. Diese kann dann Online eingesehen oder als Excel runtergeladen werden.

Und was hat ma davon?
Einen Überblick, wer in seiner Umgebung (oder angedachter Urlaubsstrecke) so wohnt und evtl. Quartier bietet oder oder oder.
Ein kurzer Anruf und fertig (Tel.Nr steht ja in der Liste);)

handyticker
25.01.2010, 00:07
Noch zur Ergänzung:
Auf dieser Liste stehen in der Regel nur die, die länger im Forum sind und die man dann auch gezielt erreichen kann wenn man ein Massenmail los lassen will ( Treffen usw). Übersicht ist genial.
Je mehr sich im Forum anmelden und nach 2-3 Beiträgen nicht mehr mit tun wird das mit der Übersicht immer schwieriger....daher ist die Liste Gold wert.
Gruss und danke vorab Wolfgang

i63
25.01.2010, 19:51
jo - des mit der Liste habe ich (glaub ich) kapiert - aber des mit dem Anstoß leider ned...

nachdem ich jetzt alle Beiträge seit 1847 nochmal durchgelesen habe, hat mich zwischenzeitlich noch teilzeitalzheimer erwischt...
also re-kapitulier ich: die Liste kann man nur mit einem google-akku anschauen - schade - ich hab mal was vom Herrn google runtergeladen, dann hat sich mein Rechner geschüttelt, gejappst und geröchelt; wäre fast an dem Teil erstickt! habs ihn dann wieder ausspucken lassen - jetz geht's ihm wieder gut - dem Rechner....

Ende vom Lied: falls eine Druck- oder e-mail-version möglich ist, bin ich dabei.

handyticker
25.01.2010, 22:57
Hallo Gerhard

Nu lech mal den Joint auf die Seite......grööööhl
Ganz kurz und knapp. Du kriegst von Wolfgang eine email und in dieser Email ist ein Anhang ( Excel Datei). Auf diesen Anhang klickst du und dan musst du die Frage ob die geöffnet werden soll auf "ja" klicken.Das war es schon....also nix mit Google Akku ( musst mir bei Gelegenheit mal erzählen wasn Google Akku ist). Nich dass ich mr so ein Ding auch noch einfange.....:totlach:

oder schick mir ne Mail dann schicke ich dir die Liste. Bei Wolfgang weiss man da vielleicht wirklich nicht ob das Ding sauber is...:totlach::totlach::totlach:

guenter.kerlin@bluewin.ch

Brandis
25.01.2010, 23:48
Also bei mir war im Anhang auch nur der Google Akku und den kann ich nicht mal öffnen http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_057.gif

handyticker
26.01.2010, 00:11
jetze erklärt mir einfach mal jemand was ein Google Akku ist....sonst kann ich nich schlafen.

wcoellen
26.01.2010, 07:35
die Jungs sprechen von einem Google-Account....und haben das völlig mißverstanden:klugscheisser:
Die Liste liegt bei Google-Tabellen (ein Dienst von Google), das ist nicht die allerbeste Lösung, aber im Moment die Einfachste. Damit Ihr Zugriff bekommt, müsst Ihr Euch bei Google MIT EURER MITGELIEFERTEN EMAIL-ADRESSE legitimieren....das ist von mir so eingestellt. Google möchte beim "ersten Mal" ein Passwort an diese eigene Email-Adresse ranpappen und nennt das "Google-Konto". Es ist aber nichts weiter als die Kontrolle des Zugriffs!

blacksuzi
26.01.2010, 11:22
:klugscheiss: also ich habs kapiert und komm bei google auch auf die Liste :nana:

i63
26.01.2010, 20:33
wie könnt ihr einen älteren Herrn sooo fertig machen? aber euch werd ich's zeigen! ich hock mich jetzt so lange an die Kiste, bis ich das hab..........
das habt ihr jetzt davon!
(aber wann und wo Anstoß war, weiß ich immer noch nicht)

wcoellen
21.08.2011, 15:13
Ich buddel mal ein Thema aus dem 5. Kellergeschoss wieder aus (auf besonderen Wunsch eines sehr geschätzten Forenmitglieds:D)

Wir führen eine Excel-Liste mit persönlichen Infos von R3-Foren-Mitgliedern zum privaten Gebrauch (Tour-/Urlaubsplanung, persönlicher Kontakt etc.) auf freiwilliger Basis.

Bei Interesse an dieser Liste bitte Kontakt mit mir über folgende Email aufnehmen: rocket3@netcologne.de

Ihr sendet mir bitte:

- Forenname
- Vor- Nachname
- Adresse
- Tel. Nr. (auch gerne mobil)
- Email Adresse
- Bemerkungen (Garten mit Zeltmöglichkeit/Gästezimmer/stets mit Bier gefüllter Kühlschrank/spezielle Teesorten:D oder oder oder)

Der Zugriff auf die Liste läuft so:

1) aktive Variante
Man bekommt einen passwortgeschützten Zugang zu Google-Docs, und kann sich zu jeder Zeit von überall die Liste ansehen oder als Excel oder PDF runterladen.

2) passive Variante
Günni bekommt nach jeder Aktualisierung der Liste ein Excel- und PDF-Exemplar von mir. Diese können dann per Mail bei Günni angefragt werden.

handyticker
25.08.2011, 01:24
Hallo Wolfgang
sorry....
Ich habe deinen letzten Beitrag gar nicht mit geschnitten, und der Fred war auch nicht fettgedruckt unterlegt. Mich würde mal interessieren, ob du schon eine Resonanz bekommen hast.....ich bin nicht sicher ob die Rubrik ( Ankündigungen, Lob, Tadel Wünsche) glücklich gewählt ist.
Gruss

wcoellen
25.08.2011, 08:00
jup habe Resonanz, dabei allerdings von "rege" zu sprechen wäre schon übertrieben:rolleyes:
Schicke Dir am Wochenende ein Update.
Gruß zum See
Wolfgang

wcoellen
28.08.2011, 02:28
Das Update an Günni ist raus, alle Anmeldungen bis gestern Abend sind drin.
Leider gibt es im Moment ein Problem beim Provider: ich kann keine neuen Anmeldungen für Variante 1) einstellen.
Wer also von mir zwar eine Bestätigung des Dateneintrags auf die Liste bekommen hat, aber noch immer keinen Freischalt-Link sein eigen nennt, wendet sich bitte an Günni. Er verteilt die Liste als Excel und/oder PDF.

Hunter2207
29.08.2011, 11:47
Schade zuspät gesehen!

Email ist raus!

Freuen uns immer auf Besuch. Fleisch ist gleich gekauft!

die Grillsaison ist noch nicht rum!!

Bojar
29.08.2011, 12:33
OHHH ein Kandidat für die Parasietentour:bikesmiley:

JochenTR3
31.08.2011, 15:03
OHHH ein Kandidat für die Parasietentour:bikesmiley:
jau,

das sind 1:30 h ab Dornbirn, also könnten wir da noch einen Tag oder so einschieben, Grillfleisch zum zweiten Frühstück kommt immer gut, wenn´s Bier gibt bleiben wir über Nacht :D:D:D

grüße aus WildWest Jochen

wcoellen
31.08.2011, 15:09
Mädels hier bitte nur das Thema Adressenliste:klugscheisser:;)

Bojar
01.09.2011, 22:22
Wolfgang, erklär mir das noch mal mit dem Import der Datei, grundsätzlich habe ich es verstanden. Aber was ist wenn ich kein Exel habe?
Kannst du mir nicht die Txt Datei in die Dropbox legen oder zu mailen?

wcoellen
02.09.2011, 00:18
dann nimmst Du das hier: http://de.openoffice.org/ ;)

Bojar
02.09.2011, 19:24
Wolfgang du bist ein Schatz,:bussi:
dein König Bojar I.

wcoellen
02.09.2011, 21:26
Für Dich doch immer, mein König:D

Ich glaube, so langsam lohnt sich eine FAQ;)