Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieproblem
Fastlane
15.02.2009, 12:31
Hallo Leute,
meine R3 steht nach wie vor unter dem Carport. Ich wollte Sie nun mal wieder starten, was aber net ging, nach ganz kurzer Zeit schwächelte die Batterie.
Also wieder über Nacht ans Ladegerät und heute Mittag versucht zu starten.
Wieder nix, obwohl ca. 20 h geladen.
Kann es sein, das die Batterie aufgrund der Kälte nicht ausreichend aufladbar ist ?
Als es mal wärmer war, so vor 2 Wochen sprang Sie problemlos an.
Ich habe das Ladegerät seit Wochen immer dran, schalte es aber von Zeit zu Zeit ab.
Allerdings solten 20 h Ladezeit wohl reichen, damit die Kiste anspringt ?
Wenn die Batterie hin ist, wie wickelt man denn so einen Garantiefall ab ?
Das Moppet ist ja noch kein Jahr alt, bzw. wurde erst 04/08 erstmals zugelassen.
Es wäre aber möglich, das Sie schon länger am Lager stand (heller Motorblock) dann wäre es erklärlich das die Batterie hinne sein könnte.
Wie kann man das denn prüfen ?
Gruß
Martin
Fastlane
15.02.2009, 15:06
merkwürdig, habs eben nochmal gechsckt da sprang sie an, eventuell doch nen Wackler am Stecker vom Ladegerät ???
Hab mal den US Auspuff draufgeschraubt und den originalen runter, dabei ist mir aufgefallen, das auch auf den originalen draufsteht blablabla
meets the US requirements 80 dB .. blablabla,
könnte es sein das mein Möppi eigentlich für den Ami Markt produziert wurde ? Oder steht das bei euch auch drauf ?
Beim Möppi war tatsächlich ein Gutachten zur Erlangung der betriebserlaubnis dabei, hab mir nüscht dabei gedacht aber eventuell hats ja doch was zu bedeuten...
da steht auch drin, Standgeräusch 96 dB, Fahrgeräusch 80 dB
keine Ahnung ob das normal ist...
Gruß
Martin
--- noch 14 Tage dann kann ich .....Saisonkennzeichen....---- :bikesmiley:
Hallo Martin,
hat Deine Dicke seitlich an der Gabel Reflektoren?
Das wäre ein zusätzlicher Hinweis auf einen Re-Import aus Amiland.
Aber im grunde kann es Dir doch egal sein, ob sie direkt von der Insel oder über einen Umweg zu Deinem Händler in D gekommen ist.
Hendrik
Fastlane
15.02.2009, 17:57
Ja sicher ist mir Wurscht...
hatte nur gedacht wenn was von US regulation auf den Tüten draufsteht, was sagt der Polizist inner Kontrolle dazu...
sieht schon komisch aus oder ?
Gruß
Martin
handyticker
16.02.2009, 00:30
By the way....sind die Amis nicht gedrosselt??
ich weiss gar nicht was es immer soll,das motorrad in der winterpause zu starten,das ist doch absoluter mist.vielleicht auch schon mal gehört,dass man die batterie über den winter ausbaut und kühl und trocken lagert,ein frischhaltegerät anschliesst?aber dann garantie verlangen wenn was kaputt geht
...
da steht auch drin, Standgeräusch 96 dB, Fahrgeräusch 80 dB
keine Ahnung ob das normal ist...
Gruß
Martin
--- noch 14 Tage dann kann ich .....Saisonkennzeichen....---- :bikesmiley:
Hi Martin,
bei mir sind die Stand- und Fahrgeräuschswete anders
Standgeräusch 91 dB, Fahrgeräusch 79 dB.
Könnte schon drau hindeuten das Deine R3 aus Amiland ist :gruebel:
handyticker
16.02.2009, 14:19
Peter ....was ist denn ein Frischhaltegerät für Batterien???
gell - unn wie garstich der Mann war -ansich doch e Seele von Mensch.........der Peter ....
By the way - inn Ebay hats grad div Teile -Kotflügel ,Fender,Tanks usw fürs UMBAUEN !! Grüsse JR
hansrocket3
16.02.2009, 16:34
Hallo Günni
Da es offensichtlich eine Wissenslücke gibt , hier die Aufklärung.
Ein Frischhaltegerät ist ein Ladegerät, das nicht nur läd sondern zeitweise auch entläd. Das soll für die Erhaltung der Batterie besser sein.
Gibts z.B. bei ATU.
Gruß Hans
handyticker
16.02.2009, 23:13
Hallo Hans
Ahaaaa...ja sowas habe ich auch. Du meinst dieser viereckige kasten bez. Erhaltungsladung usw....da wäre ich nie auf Frischhaltegerät gekommen. Frischhaltegerät...die spinnen ja die Franken:undwech:
besten Dank.
(wie siehts bei dir denn eigentlich Pfingsten aus Hans...die Hessenfraktion wäre dann ja fast komplett).
Fastlane
17.02.2009, 18:23
Ja die R3 hat Reflektoren an der Gabel,...
Heute habe ich wieder am Auspuff gebastelt und hab dann starten wollen, wieder nix !
Obwohl ich die Batterie permanent am Ladegerät habe.
So wo ist jetzt der Fehler ?
Regler kann ich ja wohl abhaken da das Möppi net gefahren wird. Könnte natürlich auch kaputt sein, aber das hätte mit den Startproblemen jetzt erst mal nix zu tun oder ?
Also Baterie mit Überbrückungskabel ans Auto angeschlossen. Anlasser dreht wesentlich schneller, Möppi springt sofort an.
Was könnte jetzt noch sein ?
Elektrik defekt, irgendwas verbraucht Strom...
....kann eigentlich auch net sein, denn selbst als die Baterie net geladen wurde, gingen brav alle Lämpchen an und der Anlasser nörgelte vor sich hin...
Wenn ich einen heimlichen Verbraucher hätte, gegen den net mal das Ladegerät ankommt wäre die Batterie ja wohl ganz alle gewesen (ohne Ladegerät), war se aber net....
...Baterie kaputt, hat nur wenig Leistung auch wenn man lädt bis der Arzt kommt....
...erscheint mir am ehesten logisch ? Odrrr ?
Hat jemand noch ne andere Idee ?
Kann das sein Batterie put nach nem 3/4 Jahr ?
Nun es handelte sich ja wohl um eine Vorführmaschine von Triumph für Messen etc...wenn die da immer rumstand ... eventuell ist da die Baterie kaputt gegangen ?
Oder fällt euch was anderes ein was los sein könnte ?
Danke,
Martin
Ich glaube irgendwann ist die Batterie so stark entladen das du sie mit einem normalen Ladegerät nicht mehr laden kannst. Baue die Batterie aus und lasse sie beim nächsten Boschdienst oder so prüfen.
Gruß Frank
hansrocket3
17.02.2009, 19:07
Zunächst . Es scheint sich tatsächlich um ein US-Modell zu handeln. Darauf weisen die Reflektoren , die abweichenden DB-Werte (Gibts in USA dafür überhaupt ne Vorschrift?) und Beschriftung hin. Ich würde mal anhand der Fahrgestellnr. bei Triumph-Deutschland nachfragen, möglicherweise hat man die Dicke mit hellem Motorblock noch länger für diesen, oder einen anderen Markt gebaut. Anderenfalls lägen Baujahr und Erstzulassung doch ziemlich auseinander. Ist zunächst auch kein wirkliches Problem solange ausgewiesene km-Leistung , der Garantieanspruch und der Preis stimmen.
Wie Frank schon sagt hat die Batterie vermtl. einen Knacks. Kann manchmal sogar bei Neuen vorkommen. Hat man hier allerdings noch nicht festgestellt. Also bleibt nur Überprüfung und ggf. Neue rein. Garantie!!
Gruß Hans
Fastlane
18.02.2009, 07:48
Ja seh ich auch so... hab em örtlichen Händler schon mal ne Mail geschickt ... Der Händler der Sie mir verkauft hat ist mir zu weit weg, hoffe das geht auch so.
Das mit dem US Modell is mir egal, spielt keine Rolle denke ich. Da der einzige Vorbesitzer Triumph Deutschland selbst war, wird ja wohl mit dem Hobel alles andere stimmen (Kilometer etc...)
Danke Martin
handyticker
18.02.2009, 09:54
gerne nochmal.....ich meine in dieem Forum gelernt zu haben dass die Ami Versionen gedrosselt sind, oder doch nich?
Fastlane
18.02.2009, 13:37
zumindest den Papieren nach nicht...
hardy-II
18.02.2009, 13:55
Günni, ich glaube, die französischen Rockets waren gedrosselt.
rammsteinrudi
18.02.2009, 14:21
kann man nachlesen unter www.triumph.fr (http://www.triumph.fr)
handyticker
18.02.2009, 23:37
Ja die French Dinger auch....aber ich kann mich irren.
wcoellen
18.02.2009, 23:48
die französische R3 hat 106PS, genau wie die R3T....hat also das gleiche Mapping. Ist mit Tuneboy ein Kinderspiel:rolleyes:
rammsteinrudi
19.02.2009, 06:50
die französische R3 hat 106PS, genau wie die R3T....hat also das gleiche Mapping. Ist mit Tuneboy ein Kinderspiel:rolleyes:
bei meiner Kilometerleistung pro Jahr und mit der Mehrleistung könnte mir dann Touringfahren definitiv nicht mehr leisten..:gruebel:
Brauch ja jetzt schon so alle 4-5000 einen neuen HR.
wcoellen
19.02.2009, 07:22
so war das nicht gemeint....es ist ein Kinderspiel, die französische R3 auf die 140PS zu bringen. Nat. ist es ebenso ein Kinderspiel die R3T auf 140PS zu bringen:D
Fastlane
20.02.2009, 19:53
macht ja nix, 1 Jahr reicht ja, EZ 04/08
Gruß
Martin
baujahr 06.04.
sonntag versucht zu starten > negativ.
anlasser drehte zwar,aber nur lahm & langsam.
trotz batterierhaltungsladegerät seit november angeschlossen.
ist das normal ?
wie lange sollte batterie halten ?
hatte ich vorher nie bei der intruder.
gruß essieux
baujahr 06.04.
sonntag versucht zu starten > negativ...
Ist doch super - meine aus 2004 war schon 2007 defekt trotz bester Pflege.
wcoellen
25.02.2009, 17:32
"man" sagt: nach 5 bis 6 Jahren ist die Batterie hin...passt genau auf die aus meiner alten PAN, die sich nach 6 Jahren stinkend und qualmend verabschiedet hatte:rolleyes:
Habe mit meiner Batterie ein ähnliches Problem. Nach der Ladung springt die R einwandfrei an. Auch nach abklemmen der Batterie springt sie nach ca. 1Woche nicht mehr an. Habe die Batterie ausgebaut. Der Hersteller ist Yuasa UK. dann habe ich die Batterie umgedreht. da steht im Kunststoff das Herstellungsjahr und Monat in zwei Ringen. Meine ist von 05-2002. Das heisst, das in den Rockets warscheinlich z.T. ziemlich alte Batterien verbaut wurden. Werde mich mal mit dem Augsburger Triumphladenmeister unterhalten.
Gruß
Hans
Achso, meine R wird im April 2 Jahre alt, also Bj. 04-2007
Fastlane
25.02.2009, 21:52
Es ist kaum zu glauben, aber seit die Temperaturen auf über 3-5 Grad angestriegen sind, springt sie klaglos an.
Warum auch immer es scheint niedrigere Températuren lassen die Kapazität der Batterie sinken.
Übrigends sind in meiner Fahrzeugnummer vielmehr Buchstaben als bei euch, auch an der 11 ten Stelle aber úmzu gibt es nur 7 enen, alle andere´n Zahlen 1en und 0en in der Gegend.
Also demnach könnte meine ne BJ 06 sein.
Gruß
Martin
Ist doch völlig klar, das die Leistung einer Batterie bei niedrigen Temperaturen abnimmt.
Und üblicherweise werden Batterien trocken ausgeliefert und erst vor der Montage ins Krad (bzw. ins Auto) befüllt.
Da ist völlig egal, wann sie gebaut ist. Wichtig ist, wann sie befüllt wurde.
Durch den chemischen Prozess (die Ionen wandern deshalb von Katode zu Anode), der in der Batterie abläuft, zersetzen sich mit der Zeit auch die Bleiplatten und es bildet sich ein leitfähiger Bodensatz. Wenn dieser Bodensatz zu einem Schluß zwischen den Platten einer Kammer führt, entlädt diese sich vorzeitig, bzw. lässt sich gar nicht mehr laden. Dann ist die Batterie hinüber.
Bei Gelbatterien ist es zwar nicht ganz das Gleiche, aber grundsätzlich funktionieren auch Gelbatterien so.
Grüße, Hendrik
handyticker
26.02.2009, 22:20
Hallo.
Blei Gel Batterien ( ich verkaufe 55Ah bis 250Ah) haben den Nachteil dass sie bei tiefen Temparaturen eher das Husten anfangen als Säure Batterien.
mein belgischer dealer will 98,- für ne neue haben.
was kosten die dinger denn bei euch ?
gruß essieux
74,80€ plus Porto
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220353046136
Rowdy-R3
28.02.2009, 16:55
Hallo Martin,
nicht lange ärgern, geh zu Deinem Händler und schilder Ihm das Problem. Hast doch Garantie auf das Teil.
Falls der Händler sich quer stellt und Du eine neue Batterie kaufen mußt, solltest Du eine GEL-Batterie wählen. Die Batterien sind Spitze (kann ich aus Erfahrung betsätigen).
Wünsche Dir bestes gelingen.
Rowdy-R3
Fastlane
01.03.2009, 17:52
jetzt wo es wärmer ist geht es...
aber wenns wiede kalt wird, ...
hmm das wird der Händler wohl net verstehen wollen ....
er müsste das Moppet ja in ne Kältkammer stellen um den Fehler zu reproduzieren ;-)
na ja egal heute war meine erste "Jungfernfahrt" mit der Rocket, alles bestens, hat riesig Spass gemacht.
Gruß
Martin
ist bei mir auch so.
letzte woche be 0° nix.
heute bei 10° alles klar,
zündete beim 1ten mal.
wo ist denn der unterschied
zwischen normal & gel batterie ???
dank & gruß
essieux (die achse)
handyticker
01.03.2009, 20:34
Vorteile:
Gel Batterien verlieren auch bei längerem Nicht Gebrauch kaum an Kapazität. Ausserdem können sie seitlich oder auf dem Kopf stehend verbaut werden ( Lage unabhängig). Keine Wartung, keine Gasbildung.
Nachteil: Bei Kälte schlechte Starteigenschaften als Säure Batterien. Vergleichsweise teuer.
ich halte meine alte mal im auge.
sollte neue fällig sein,schaue ich mal kuck
für ne gel.
dank & gruß
R3-Targa
02.03.2009, 17:32
Hallo Leute,
aber- aber, Batterien sind wie Menschen. Eine gut gepflegte Batterie wird Dich nie im Stich lassen. Sie will nie ganz entladen worden sein usw.
Meine R3-Classic sprang nach 3 Tagen Stillstand draußen (ohne Plane) in Norwegen bei minus 35 Grad problemlos an.
Mit Original-Triumph Batterie, 2 Jahre alt. Vollgeladen.
Gruß Knut
... und Gel-Batterien bringen mehr Power auch wenn sie genauso viel Kapazität haben.
Vergleichbar mit einem Liter Wasser in einer Flasche und in einem Eimer. Bei der Flasche machts Gluckgluckgluck, bei Eimer Flatsch.
Gute Gel-Batterien halten - wenn sie nicht tiefentladen werden - bis zu 10 Jahre.
handyticker
07.03.2009, 14:56
Hallo Jim
ich glaube nicht dass sie mehr Power bringen, ich glaube dass die durch den günstigeren Wirkungsgrad den Eindruck erwecken mehr Power zu haben.
Moin, also meine Batterie versagt auch wenn ich die Rocket mal eine Woche nicht fahre .
Ich habe jetzt eine neue gekauft mit der Bezeichnung YTX20L-BS so wie die, die bei mir verbaut ist ,nur das ist keine Gelbatterie denn da ist ein Säurepack dabei wie bei den normalen Batterien auch , oder kann es sein das in der Batterie was enthalten ist, das es in Verbindung mit Säure zur einer Gelbatterie macht ? In der Bedienungsanleitung stand auch nichts drinn mit Gel . Auf der alten Batterie steht auch nichts von Gel . Ich dachte Triumph hat von Anfang an nur Gel verbaut sollte sowas nicht drauf stehen ? Meine Rocket war ein Vorführer , nicht das da mal die "gute" Batterie ausgebaut und eine normal verbaut wurde , sowas muß ich ja dann Reklamieren.
Gruß Martin
Meines Wissens verbaut Triumph keine Gelbatterien ab Werk in der Rocket.
Bei einer Gelbatterie hättest Du auch keine Öffnungen in den einzelnen Kammern, so das Du nicht ein- oder nachfüllen kannst.
Deshalb kann Deine gekaufte Batterie eigentlich wieder keine Gelbatterie sein. Nur normale Blei/Säure Akkus werden durch das Einfüllen der Säure "scharfgemacht".
Der Flüssigkeitsstand in den Kammern muss dann von Zeit zu Zeit kontrolliert - und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.
Das hält die Batterie lange jung.
Hendrik
Ok , dann wurde ich aber von meinem Händler beschi.... denn als ich fragte ob man die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden darf sagte er nein denn es sei eine Gel Batterie drinn und dafür gibt es spezielle Ladegeräte . Bei der neuen Batterie steht auf dem Deckel der alle Kammern verschliest das die nie geöffnet werden darf und es gibt da auch kein Überlaufloch wie bei den "normalen ". Und den Füllstand kann ich auch nicht bestimmen denn die ist ja komplett schwarz da gibt es auch kein Max oder Min Strich. Die Säure war einzel genau auf die Kammern abgestimmt so das man weder zu wenig noch zuviel einfüllen konnte.also irgendwas ist da doch faul.
Jetzt hast Du mich nervös gemacht und da ich heute Bürotag habe, habe ich mir die Zeit genommen, das "Besitzerhandbuch" zur Hand zu nehmen. An der Dicken kann ich nicht nachschauen, die steht bei solchem Wetter noch an einem anderem (trockenerem) Lagerort. Und als ich im Herbst das letzte Mal geschaut habe, war ich mir sicher, keine Gelbatterie zu sehen.
Also: S. 93: "Die Batterie enthält Schwefelsäure" (ergo - nix Gel)
S. 95: "Bei dieser Batterie handelt es sich um eine versiegelte
Batterie, bei der ...... keine Wartung durchgeführt werden muss.
Es ist nicht möglich, den Säurestand in der Batterie einzustellen."
Die Batterie ist also wartungsfrei, wird aber trotzdem erst bei Auslieferung mit flüssiger Schwefelsäure befüllt.
Eine Gelbatterie ist im Gegensatz dazu von vorne herein befüllt(Selbstentladung oder Standentladung findet in Gelbatterien kaum mehr statt) und so abgedichtet, dass sie im Zweifelsfalle sogar kopfüber eingebaut werden kann. Da entweicht nix, die gasen wohl auch kaum und das Gas könnte auch nicht entweichen.
Das wiederum ist wohl unser Problem, das unsere Batterien zwar gasen (dafür ist das "Überlaufloch", an dem tunlichst ein Schlauch aus dem Batteriekasten nach aussen führen sollte, bei Batterien, die gewartet werden müssen), aber nicht wieder befüllt werden sollen. Irgendwann ist halt so viel Flüssigkeit weg, das die Leistung der Batterie rapide absinkt.
Da ich bisher nie gelesen habe, das man nicht nachfüllen kann, habe ich im Herbst ein paar Tropfen dest. Wasser nachgefüllt (weil ich das so von früher noch gewöhnt bin). Viel hatte aber auch nicht gefehlt.
Jetzt könnte bei Dir zwar immer noch eine andere Batterie drin sein als bei mir, aber Dein Hinweis mit dem Einfüllen der Säure weist meiner Meinung nach deutlich auf eine Blei/Säure Batterie hin. (beachte auch das Kürzel "BS" bei Deiner Batteriebezeichnung.
Grüße, Hendrik
Hi Hendrik,
Das sind gute Infos,so wird es sein. Danke.
Das macht jetzt auch alles Sinn , mit dem Ladegerät, denn bei normalen Ladegeräte kann es schon mal dazu kommen das sich Gas bildet und wenn sowas in einem geschlossenem System passiert kommt es zur Katastrophe . Auf der Batterie steht auch das man sie mit 2 AH in 9 h laden soll . Also ist eine Gelbatterie ein Sonderzubehör.
Dann werde ich jetzt mal sehen wie lange die Hält.
Gruß Martin
Also meine ist von 2005 und startet noch immer sauber, auch ohne das ich im Winter die Batterie extra lade. (Holz, ich brauche was aus Holz, ich muss da jetzt drauf klopfen)
Wichtig ist, die Batterie gut geladen (durch eine ausgiebige Abschlussfahrt) frostfrei einzulagern.
Oder wenn sie denn schon sehr kalt steht, sie nicht durch ständiges Starten und kurz laufen lassen, nur um den Motor mal zu hören, im Winter zu schwächen.
Und ich fülle halt Wasser nach.
Sollte die Batterie bei normalem Fahrbetrieb sehr heiß werden oder gar kochen, stimmt wahrscheinlich was mit dem Laderegler oder der Lichtmaschine nicht. Dann geht sie natürlich auch schnell kaputt. Das wäre ein Grund den freundlichen zu kontaktieren.
Grüße, Hendrik
Black Shadow
12.03.2009, 20:38
N`Aaamd, zusammen!
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Hatte mein Bike am Dienstag von der Jahresinpektion abgeholt und bin nach Hause gefahren. Da sich durch das Mistwetter die Farbe von schwarz in ein dezentes Elefanten-grau verwandelt hatte, entschloss ich mich gestern, das Moped zu waschen. Nach der Wäsche hatte ich vor, noch eine kleine Runde drehen, aber dann wollte die Batterie nicht mehr! :mad: Nach 3 Kurbelwellenumdrehungen war Feierabend!
Habe mit meinem Mech telefoniert und er meinte, das die Batterie wohl mal tiefentladen wurde. Die Batterie ist serienmäßg wartungsfrei, kann aber solche Tiefentladungen nicht ab. Ich habe dann heute die Batterie zum Händler gebracht und mal durchmessen lassen. Mal sehen, was er morgen sagt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich eine neue Batterie brauche.
Da die Maschine bei meinem Vorbesitzer so gut wie nix gelaufen hat (8000 km in drei Jahren), wird sich die Batterie quasi "kaputtgestanden" haben.
Also: Immer fleißig fahren, dann geht die Batterie auch nicht kaputt!:klugscheisser:
Gruß, Bernd
richtig immer fahren , aber ganz ehrlich bei dem Wetter die Rocket raushohlen , ach nee dafür hab ich andere Mopets. Bei mir bekommt die Batterie kein Frost ab, denn das Molpet steht absolut Frost sicher und Starten im Winter mache ich auch nicht , bringt ja nichts ausser einen höheren Verschleiß . Ab und zu habe ich sie dann an ein Lagegerät gehängt bis sie wieder voll war . Am Samstag soll es ja endlich schön werden dann wird mal ne Rund gedreht.
Freu mich schon drauf.
Köstlich
12.03.2009, 22:42
Hab meiner R3 jetzt das erste mal Batterie gewechselt nach 5 Jahren, hab sie noch nie an einem Ladegerät gehabt.
5 Jahre und 48000 Km. ist mit Sicherheit eine gute Leistung....warum soll ich da eine andere Batterie einbauen????
Hab wieder die preiswerte Yuasa YTX20L-BS für 161.-Fr. verbaut. Bin absolut zufrieden damit.
Gruss
Köstlich
12.03.2009, 22:45
Hier ein wenig Infos zum Thema Blei-/Gel Batterien
Vorweg: Viele GEL Batterien sind gar keine, es handelt sich meist um AGM-Absorbed Glass Mat (Vlies), werden aber als GEL verkauft.
Ich verkaufe leider auch zum Teil AGM (Vlies) Batterien als GEL, da sonst fast keiner mehr kaufen würde, möchte aber hiermit ein wenig zur Aufklärung verhelfen.
Der Hersteller PANASONIC, als Beispiel, baut nur VRLA-AGM (Vlies) Batterien und keine GEL!!! Fast jeder Verkäufer bietet sie aber als GEL Batterien an.
Nochmals Gruss
Heinz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.