PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Geräusch

Jim1963
10.05.2009, 10:33
Hatte diesbezüglich schon mal unter "Rückruf??" gepostet. Scheint aber nun nicht der Kardan zu sein. Ggf. kann ja jemand helfen. MP3 mit dem Geräusch kann bei mir angefordert werden. Kurzzeitiges Schleifgeräusch unter Last, daß aber nur manchmal auftritt. Vorzugsweise im kalten Zustand. Ansonsten fährt es sich ganz normal.

2 Mechaniker einer Triumph-Werkstatt sind mit dem Fahrzeug gefahren. „Hört sich wirklich übel an“, sagten sie, konnten aber keine Diagnose stellen.

- Den Kardan habe ich bereits selbst ausgebaut und gecheckt. Die Lager scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein. Es dreht sich alles leicht. Das Öl habe ich mal abgelassen. Keine Späne oder so was.
- Das Motoröl habe ich auch mal abgelassen. Das Öl aus der hinteren Ablasschraube ist sauber. Das, was vorne abgelassen wird und das was heraus kam, als ich den Ölfilter herausgeschraubt hatte, glitzerte es auf dem Boden der Ölwanne, in die ich das Öl abgelassen hatte, ganz leicht. Aber wirklich nur ganz leicht. Des weiteren schienen da ein paar ganz kleine helle Sandkörner drinn zu sein (Kupplungsreibscheibe?). Wirklich nur ganz wenig. Beim normalen Ölwechsel hätte ich beides sicher übersehen.
- Lt. Händler ist kein Rückruf offen.

Mir wurde geraten, mich mit Triumph Deutschland in Verbindung zu setzen. Die geben aber nur Auskunft an Vertragshändler. Mein Triumph-Händler ist aber leider nur Triumph-Partner. Nächster Händler ist 60 km weit weg und ich weiß nicht, ob ich so weit mit der Kiste noch fahren sollte. Und weiß der dann mehr?

Jim1963
10.05.2009, 19:45
Habe die mp3-Datei mal hochgeladen und in dem Englischen Forum gepostet:

http://www.r3owners.net/general-tech-talk/5717-help-who-knows-bad-noise.html#post56383

Wer das üble Geräusch mal hören möchte:

http://jim1963.chapso.de/

Links unten ist der mp3-Player.

batzen68
14.05.2009, 23:21
und was ist rausgkommen?
Hat der Tomy recht.
Ich hab das Geräusch nicht gehört habs nicht hin bekommen.
Grüße Batzen

Jim1963
16.05.2009, 20:22
und was ist rausgkommen?

Ich hab das Geräusch nicht gehört.

Gleich am Anfang der mp3-Datei ist so ein Jaulen. Ähnlich einem Keilriehmen. Sobald man das Geräusch gepeilt hat, merkt man, daß es fast ständig da ist. Nur halt etwas leiser.

Die Kiste steht nun beim Triumph-Händler. Der wußte auch nicht, was das sein kann. Wird sich wohl vorarbeiten müssen. Bei über 70 € die Stunde wird das sicher nicht billig.

i63
16.05.2009, 22:32
wenn du das helle schleifende Geräusch meinst, dann hört das wahrscheinlich keiner! -ist für mich normal, das haben alle meine bisher gefahrenen R3's gehabt. Ich hab für Videoaufnahmen ein Micro unter dem rechten Seitendeckel - da kann man das ganz toll höhren - ist aber wie gesagt normal. Beim Fahren mit geschlossenem Helm hört man es normalerweise gar nicht; mit Jethelm schon.

Jim1963
17.05.2009, 19:21
wenn du das helle schleifende Geräusch meinst, dann hört das wahrscheinlich keiner! -ist für mich normal

Bin mir aber ziemlich sicher, daß das Geräusch bis vor kurzem nicht da war. Habe jetzt 18.000 km drauf; davon bin ich 12.000 km selbst gefahren. Es begann leicht, dann wurde es immer stärker. Als ich das Motorrad letzte Woche zum Händler gefahren hatte, war es dann plötzlich wieder schwächer.

Der Händler ist m.E. sehr erfahren. Firma Hänsle in Ettenheim bei Offenburg/Karlsruhe. Ggf. kennen ihn einige ehemalige Kawasaki-Fahrer noch. Er hatte u.a. den Tuningsatz für die GPZ 900R entwickelt. Er meinte, so würde er nicht rumfahren. Wenn wirklich irgendwo ein Lagerschaden lauert, kann das böse ausgehen. Für Maschine oder auch Mensch. Möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein 2,3 Liter-Motor bei Tempo 160 plötzlich blockiert.

Der Händler weiß auch nicht, was es sein könnte und möchte nun anfangen, den Motor erst mal von unten aufzumachen. Ist natürlich jetzt auch etwas blöd für mich. Möchte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Im Zweifel würde der gesamte Motor zerlegt und zum Schluß findet man nichts.

Ggf. können mir ja noch andere Rocket-Fahrer mitteilen, ob sie so ein Geräusch haben. Oben ist der Link zum MP3 zum Anhören. Gleich am Anfang dieses schleifende Gequietsche - genau das Geräusch meine ich.

BigBlue
17.05.2009, 19:55
Warum stellst Du das Motorrad nicht beim Triumphhändler ab? Soweit ich weis besteht doch die Möglichkeit das er den Außendienstmenschen von Triumph ordern kann. Der soll das ganze beurteilen. Ich würde das so machen, und mir gegebenenfalls Bescheinigen lassen das alles im grünen Bereich ist.

Gruß Frank

PS. Habe mir ein weiteres Jahr Garantie gekauft, darin sind bis 50000KM alle Lohn und Materialkosten zu 100% abgedeckt.

Jim1963
18.05.2009, 06:44
Die Rocket war bei einem Händler, der früher mal Triumph-Händler war und nun "nur" noch Partner ist. 2 Mechaniker sind mit meinem Motorrad gefahren. Achselzucken.

Der Händler, bei dem sie jetzt steht, ist u.a. Triumph-Händler. Auch dieser war ratlos und muß auf Fehlersuche gehen.

Was mich jetzt natürlich kirre macht, ist die Aussage von i63, das Geräusch wäre normal.
Bislang hat leider noch kaum einer was dazu gesagt, obwohl aktuell schon über 200 Zugriffe auf das Thema waren und ich das Geräusch ins Netz gestellt habe.

Michael 58
19.05.2009, 16:04
Hallo,
bin gerade in Österreich mit meiner Rocket im Urlaub. Habe auch dieses Geräusch bei mir entdeckt. Der Triumphhändler vor Ort meint das es schon 2 Maschinen mit dem Problem in Österreich gibt und Triumph sagt auf keinen fall weiter fahren es ist ein Problem mit der Hauptwelle vom Getriebe. Lasse die Maschine jetzt nach Hause bringen. Weitere Info`s folgen.

Gruss Michael

100kilobrocken
19.05.2009, 18:46
Ja Michael,

eine davon war meine:mad::mad::mad::mad:

lg Holger

Michael 58
19.05.2009, 20:11
und was wurde bei dir unternommen, ist echt scheiße wenn so etwas im Urlaub passiert. Bin ganz schön sauer. Will einen Motorradurlaub in den Alpen machen und dann so etwas.....Jetzt fahre ich hier mit einem Leihwagen herum, echt scheiße.

100kilobrocken
19.05.2009, 20:18
siehe Bilder in meinem Album

lg Holger

PS:bin jetzt mal weg nach Kroatien,mit Rocket,haltet mir die Daumen,das nix passiert.

lg Holger

Jim1963
21.05.2009, 12:36
siehe Bilder in meinem Album

also ich finde da nichts in Deinem Album.

Habe hier noch was gefunden:
http://www.r3owners.net/common-issues/5392-picked-her-up-baxters-yesterday.html

Mein Englisch ist nicht das beste, aber so wie ich das lese, läßt Triumph einige Teile des Getriebes tauschen, sofern das mal offen ist. In den USA zeigt Triumph Kulanz. Man darf gespannt sein. Habe mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut. Motor ausbauen ist eine ziemlich komplexe Sache und dürfte ein paar Stündchen dauern.

Bin u.a. von Harley auf Triumph umgestiegen, weil ich genau das nicht mehr haben wollte. Bei Harley hätte ich das Getriebe in Eigenregie nach ca. 2 Std. ausgebaut.

Jim1963
06.06.2009, 08:48
Torsiondämpferwellenlager musste erneuert werden.
Sind geänderte Lager, d.h. für mich: Problem bei Triumph bekannt.
ca. 70 € Teile (2x Lager), ca. 1.200 € Arbeitslohn.
18.000 km, Bj. 2004.
Kulanzantrag abgelehnt. Finde ich schwach. Wenigestens die Teile hätte Triumph als kleine Geste spendieren können.