PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Rocket III - Forum

vkr
02.06.2009, 22:43
Da es hierzu mehrfach Nachfragen gab, möchte ich das Thema mal in eigener Sache kurz erläutern.

Das Ganze begann einmal mit Spenden einzelner zur Finanzierung der Werbefreiheit, als wir noch bei Rapidforum auf dem Server lagen (www.rocket3.org/board/showthread.php?t=1690).

2008 war dann ein größerer Investitionsbrocken zu stemmen (www.rocket3.org/board/showthread.php?t=1711), der mit der Spendensammlung beim Rocket-Treffen 2008 voll gedeckt wurde. Deswegen bin ich auch auf Spendenangebote von Leuten, die nicht zum Treffen kommen konnten nicht weiter eingegangen.

Sehr wohlwollende Unterstützung habe ich auch erhalten, wenn ich in den Jahren mal Ersatzteile o.ä. von einem der User hier bezogen habe - vielen Dank noch mal dafür.

Aktuelles von heute: In der Vergangenheit lagen meine Internetseiten (www.kram.de (http://www.kram.de), www.ergebnisliste.de (http://www.ergebnisliste.de), www.weburkunde.de (http://www.weburkunde.de), www.rocket3.org (http://www.rocket3.org), und noch ein paar Kleinigkeiten) verteilt auf einem 1und1.de- und einem 1blu.de-Server (Webspace bei Webhoster). Da das Rocket-Forum mit Abstand die Anwendung mit dem größten Resourcen-Bedarf ist, bin ich nun diese Woche mit allen Seiten zu HostEurope.de umgezogen, wo ich nun Mieter eines 25% Prozessorkern-Anteils bin und damit deutlich mehr Rechnerleistung zur Verfügung habe. Die Kosten hierfür betragen 20 Euro im Monat.
Die Kosten für die Forumssoftware vBulletin betragen im Moment 34 Euro pro Jahr.
Anteilig gerechnet könnte man vereinfacht sagen, dass das Forum etwa 150 Euro Fixkosten im Jahr hat.
Dazu kommt dann der Aufwand für die Pflege (Administration, Moderation, Updates, Datensicherung, usw.). Ich möchte die Arbeitsstunden dazu gar nicht zählen - es ist ja nicht nur Arbeit, sondern auch ein Hobby, wenn die Zeit im Forum leider auch bedeutend mehr ist, als die Zeit fahrend auf der Rocket.
Der aktuelle Umzug von Forum & Fotoalbum dürfte mit allen Nebenarbeiten so 10-20 Stunden Aufwand bedeutet haben.

Also nun zur Finanzierung:

Grundsatz ist und bleibt die Kostenfreiheit für alle Mitglieder hier - niemand wird beobachtet oder kontrolliert und keiner soll sich zu einer Zahlung gedrängt fühlen!
bestimmt wird auch in Zukunft wieder der Sammeleimer beim Rocket - Treffen rund gereicht werden.
ich spreche glaube ich für die Mehrheit, wenn ich einen festen Verein mit Mitgliedschaft, Vorstand und Mitgliedsbeitrag weiterhin ablehne; es gibt genügend andere Vereine/ Rat-Packs/ usw. - wir kommen auch so bestens klar
ich werde wegen der Anfragen der Nicht-Treffens-Teilnehmer nun auch gerne sonstige kleine Spenden außerhalb unserer Treffen entgegen nehmen. Es gibt hier zwei Möglichkeiten: a) einfach per Paypal an meine Emailadresse http://www.kram.de/mail/mailvk.jpg überweisen ... oder b) Banküberweisung auf:

http://www.kram.de/mail/koverbdg.jpg
Ich werde mit Absicht keine Liste führen über Spender und Spendenhöhe - es soll sich auch niemand gezwungen fühlen, das Ganze ist rein freiwillig und es gibt auch keinen Wettbewerb um die höchste und schnellste Spende; egal ob jetzt oder in ein paar Jahren - egal ob Überweisung, ein freundliches Wort oder ein Freibier beim Treffen, es geht nur um unsere Freude an unserem gemeinsamen Hobby!

Rocket Hans
24.02.2010, 01:10
Hallo Volker,
bin jetzt das dritte Jahr im Forum und hab hier viele nette Leute kennengelernt,
und vieles über unsere Rocket3 erfahren.
Da mir warscheinlich wieder die Zeit fehlt, um nach Bad Brückenau zu kommen,
hab ich dir jetzt

10,--€ als freiwilligen Forumsbeitrag überwiesen und hoffe das dies noch mehr machen

damit du nicht auch noch auf Kosten sitzen bleibst.

Denke jeder könnte so viel beitragen was zb. eine Motorradzeitung kostet
oder eine Rocket auf 100 km verbraucht.

Gruß Hans

mischa
24.02.2010, 08:30
Ich bin ja erst seit gz kurzer Zeit dabei,
aber ich kann mich RocketHans nur anschließen ...
finde das Forum echt klasse, gelungen und vor allem sehr informativ.
wenn ich jz noch ein paar "neue Freunde" finde, ist das Ganze doch super ..
somit werde ich Dir Volker ebenfalls "etwas rüberschieben" ok?

Also bis dann
:bikesmiley: mischa

V8Liebhaber
24.02.2010, 11:17
Hallo Volker,
bin jetzt das dritte Jahr im Forum und hab hier viele nette Leute kennengelernt,
und vieles über unsere Rocket3 erfahren.
Da mir warscheinlich wieder die Zeit fehlt, um nach Bad Brückenau zu kommen,
hab ich dir jetzt

10,--€ als freiwilligen Forumsbeitrag überwiesen und hoffe das dies noch mehr machen

damit du nicht auch noch auf Kosten sitzen bleibst.

Denke jeder könnte so viel beitragen was zb. eine Motorradzeitung kostet
oder eine Rocket auf 100 km verbraucht.

Gruß Hans

Gute Idee,

dem werde ich mich auch sehr gerne anschließen.

Essieux
24.02.2010, 19:21
ich bin dabei.
Gruß Essieux

cardinalmendoza
29.11.2010, 21:35
Ich bin auch dabei.

Vielen Dank für den Einsatz in dieser Sache.

Gruß
Cardinal

Borsti
29.11.2010, 21:43
Also dann, auf zur Bank.
Auf diesem Wege mal "danke" Volker.
http://suse.selfip.net/~t-pack/smilies/97.gifBorsti

burgi
30.11.2010, 07:26
Hallo Volker,

da bin ich auch dabei, zumal ich meine Touring nun bald bekomme....
Hans werkelt schon heftig an dem Teil damit ich mir die Touring unter den Weihnachtsbnaum legen kann :bikesmiley:

Ich benötige aber Deine Bankdaten.
kannst Du mir die bitte per Mail zusenden

Viele Grüße
burgi

wcoellen
30.11.2010, 08:12
Burgi die Bankdaten stehen hier im Fred, einfach ganz an den Anfang navigieren;)
Hab nu auch einen Obolus für 2010 überwiesen;)

Roadster
30.11.2010, 10:54
Hab auch was gespendet, das Forum hier ist ja auch ein großes Stück Lebensqualität.

Grüße

Michael :frier::frier:

Kann man die Spende eigentlich auch steuerlich absetzen? :handeln:

"Anonymen Rocketianer" .....vielleicht sollten wir uns als Soziale Institution registrieren lassen.

burgi
30.11.2010, 12:20
So geschafft,

mein Beitrag ist auch raus.......
das bezahlt man doch gerne, war schon im BMW und AN650er Forum so.

Viele Grüße
burgi

Balu
01.12.2010, 19:38
Danke Volker

Bin gern dabei.

Gruß Klaus

Michael1
02.12.2010, 09:27
Na klar Volker, da mache ich mit!

Michael

R3-Ossi
16.12.2010, 21:31
Hallo Volker,

wie wir so sagen: ein "Pfund" ist auf Dein Konto unterwegs;http://www.rocket3.org/board/images/icons/icon7.gif
und nachträglich noch Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!:D

Ossi

blacksuzi
17.12.2010, 11:23
ups... ich wusste nicht das man sich hier eintragen soll wenn man sich an der finanzierung beteiligt hat. also ich hab auch was überwiesen...

und auch von mir nachträglich

:birthday: Volker

Pe der Lüb
17.12.2010, 16:02
ups... ich wusste nicht das man sich hier eintragen soll wenn man sich an der finanzierung beteiligt hat. also ich hab auch was überwiesen...

und auch von mir nachträglich

:birthday: Volker
... sollte man sich eintrage ....

Ich habe auch meinen Abolus für 2010/11 schön überweisen!

Danke an Volker

Gruß an alle
Peter

RocketIIIHG
24.01.2011, 11:25
Volker Geldeingang;)
Danke und weiter so:vieldank:

Gruß
Ralf

Festus
24.02.2011, 12:21
@ Hi Speedy, Volker und Leuts,
mir hat es sehr gut gefallen, dass Speedy mit seiner Maschine auf dem Prüfstand war und seine Daten veröffendlicht u.kommentiert hat.
Diese Ergebnisse haben mich im manchem bestärkt und in anderen Punkten möglicherweise vor größeren Anschaffungen bewahrt.
Die angebotenen 20,-€ Kostenbeteiligung, wollte Speedy nicht annehmen und weil er auch nicht laut genug widersprochen hat, leite ich das Geld einfach an Volker weiter! Der wirds schon wissen!:bussi:
Danke Euch beiden!

FESTUS
Ps.: Ich, für mich, war mit einem kl.Betrag schon da bei!;)

toni
24.02.2011, 12:51
Hallo Volker!
Ich bin der Toni aus Österreich, habe schon sehr viele praktische Tips vom
Forum erhalten. Schließe mich gerne mit einer Spende an.
Lg Toni

Rocket Tom
28.02.2011, 20:06
hallo,

bin auch dabei, werde die tage die überwissung tätigen

gruß

tom

Rocket-Horst
18.03.2011, 08:59
habe auch etwas dazu beigetragen.

raketenpippo
29.03.2011, 10:50
Als ich letzten Sonntag mit Triumph gen Himmel fuhr, ist der Kasten mit der Kollekte hängengeblieben...

Gerne überweise ich dem Forum einen Beitrag, Grüsse raketenpippo

Garfield
30.03.2011, 10:00
Hab auch noch was überwiesen.

Eisbär
01.04.2011, 18:42
...bin zwar erst ein paar Tage dabei,aber einen kleinen obolus gibt es auch von mir!
Gehört sich ja auch so.
mfg.Eisbär.

zwuggl
04.06.2011, 00:42
habe auch mal gerade ein "pfund" rübergeschoben. das forum ist super
und enthält sehr viele info´s. macht auch sicher sehr viel und zeitaufwendige arbeit. aber ist gelungen und das muss man doch wohl unterstützen, oder ?

hier findet man alles, was der "rocket-man" (frau) so braucht. technische unterstützung, teile, zubehör, freunde, treffen usw. usw. super.

allen liebe grüsse aus dem nordschwarzwald

ingolf

:):vieldank::vieldank:

handyticker
04.06.2011, 10:30
Schon mal als Ankündigung.
Für alle die die schon lange mal etwas spenden wollten und nicht dazu kommen oder es immer wieder vergessen.....ich werde in BB traditionsgemäss wieder mit dem Sektkübel penetrant Tantiemen einsammeln.:)

hjrush
05.06.2011, 08:06
Na dann mach ich es doch wie letztes Jahr ,und spende meinen Notgroschen mit nem Dicken Filser gekennzeichnet ( JR s letzter -oder so ) in die 2 cm vor meiner Nase schwebenden, dezent von unserem diskreten Einsammler GÜNNY gehaltenen KOLLEKTE !!
Bis in BB Grüsse JR

Dreirad
06.06.2011, 10:12
.... mit dem Kübel auch zu mir kommen, bin in BB dabei. Gruß Dreirad-Kurt

fth2blau
21.06.2011, 22:51
Super Idee mach ich auch gerne alleine was ich jetzt schon über das Forum gelernt habe und auch gefunden habe ist unbezahlbar.

PAYPAL seidank!!!!:frust:

DANKE VOLKER für die Vielearbeit :troest::troest::troest::troest::troest::troest::t roest::troest::troest::troest::troest::troest::tro est::troest::troest::troest::troest:

Thorsten
15.10.2011, 10:19
Hallo Volker!

Wollte nur mal anmerken das ich absoluten Respekt vor jemandem habe der soviel Arbeit zum wohle anderer investiert,ich finde das Forum sehr unterhaltsam und informativ.
Danke dafür,ich könnte so etwas nicht auf die Beine stellen.
Der rest folgt.

Gruß Thorsten

Friesenbiker
14.11.2011, 20:32
Hallo Volker,

wie angekündigt, habe ich Dir ein paar Taler zur Forumsfinanzierung überwiesen.

Herzliche Grüße

Arend

Festus
14.11.2011, 20:49
Hallo Volker,

auch dieses Jahr möchte ich Dir wieder einen Teil meines "mageren" Weihnachtgeldes, zum Erhalt dieses Forums spenden.:rolleyes:
Ich werde es schnell tun, damit ich es nicht für sinnlose Dinge wie Parfüm, Rauchwaren oder Geschmeide doppelt verplane.:gruebel:
Sei nicht enttäuscht, aber nimm bitte den guten Willen für die Tat!

:):):)

Festus

Sir Eugen
15.11.2011, 09:51
Das Forum ist ausserordentlich hilfreich.
Mein Beitrag ist auch unterwegs .

burgi
18.11.2011, 07:58
Spende ging per PayPal raus.

Viele Grüße:qualm:
burgi

Tourer Gerd
18.11.2011, 15:55
Bin fast jeden Tag im Forum

- manchmal lese ich etwas Interessantes
- manchmal etwas über Technik
- manchmal etwas über soziales Verhalten
- manchmal lerne ich Schimpfwörter
- manchmal lade ich mir etwas runter
- manchmal wechsele ich in die Schrauberecke
- manchmal schau ich nur, ob eine neue TuneECU Version verfügbar ist.
- manchmal schau ich mir nur Videos und Bilder an
- manchmal frage ich mich, ob sich noch alle lieb haben
- und manchmal lese ich auch Blödsinn
- und manchmal ……………………………………….

Damit das so weitergeht und Du nicht auch noch die Kosten übernehmen musst, ist eine Spende per PayPal unterwegs!

Dir lieber Volker für Dein Engagement herzlichen Dank.