PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank geht nicht runter

Karl
27.01.2010, 20:26
Hallo, brauche einige Tipps von euch:

Das Schloß im rechten Seitendeckel hat scheinbar den Geist aufgegeben denn es lässt sich nicht drehen bzw. entsperren.
Habe schon alles mögliche versucht die Sitzbank herunterzubringen, aber es geht beim besten willen nicht...

Dabei ist meine Rocket bestgepflegt und steht im Winter zum Blickfang sogar im Wohnzimmer !

Rocket Hans
27.01.2010, 20:50
Hallo, brauche einige Tipps von euch:

Das Schloß im rechten Seitendeckel hat scheinbar den Geist aufgegeben denn es lässt sich nicht drehen bzw. entsperren.
Habe schon alles mögliche versucht die Sitzbank herunterzubringen, aber es geht beim besten willen nicht...

Dabei ist meine Rocket bestgepflegt und steht im Winter zum Blickfang sogar im Wohnzimmer !

Wenn du den Schlüssel drehst, einen starken Ruck auf den Sitz?

Karl
27.01.2010, 20:55
der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
da klemmt irgendwas...

Rocket Hans
27.01.2010, 20:58
der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
da klemmt irgendwas...

Einen starken Ruck auf den Sitz und dabei den Schlüssel drehen.

Karl
27.01.2010, 21:30
habe es ca. 2 Stunden mit starken Ruck in allen Richtungen versucht.
Bin etwas Ratlos...

i63
27.01.2010, 21:45
geht bei mir auch streng, seit ich den Sitz aufpolstern hab lassen. LÖSUNG: von der linken (Ständer-)Seite herantreten, linkes Knie auf den Sitz (eher Richtung rechten Sitzrand), Körpergewicht auf das Knie (über die Maschine beugen) und gleichzeitig mit der rechten Hand Schlüssel drehen :-)))

Karl
27.01.2010, 21:48
nutzt nix :frusty:

Brandis
27.01.2010, 22:05
Das Problem hatte ich auch schon, der Verschluss war verklemmt.
Zweimal mit Gewalt den Poppes auf die Sitzbank geknallt und die Sache ging wieder.

batzen68
27.01.2010, 22:11
Setz jemanden darauf.
War beim mir das selbe.
Dann hast du die Zeit die du brauchst zum aufsperren.

vkr
27.01.2010, 22:39
Setz jemanden darauf.
War beim mir das selbe.
Dann hast du die Zeit die du brauchst zum aufsperren.
Machs umgekehrt - der schwere Rocket-Treiber auf den Sitz und wippen und schaukeln und den viel leichteren Helfer das Schloss bedienen lassen ;)

Sollte wirklich mal hier das Schloss defekt sein, hast Du wirklich ein Problem - da fällt mir ohne eine offene Rocket vor mir nix ein (steht wo anders im Winter).

Karl
27.01.2010, 22:40
habe mich selbst draufgesetzt und mich draufgehaut und währenddessen den Schlüssel zu drehen versucht, aber das Schloß klemmt immer noch. :confused:

hansrocket3
27.01.2010, 23:45
Ich muß auch immer einige Zeit rumfummeln bis der Sitz entriegelt. Aber auch bei mir hat bisher ruckartige Belastung bei gleichzeitigem Drehen des Schlüssels funktioniert.
Hans

Frosti
28.01.2010, 10:26
Auf deinem Forumsbild ist nicht klar ersichtlich, ob du eine Doppelsitzbank oder zwei Einzelsitze hast. Wenn es sich um eine Doppelte handelt, dann weißt du ja wahrscheinlich, daß neben dem Sitzschloß auch noch eine hintere Zuglasche für die Entriegelung da ist.
War wahrscheinlich ein blöder Beitrag(:klugscheiss:)!
Frosti

Maso
28.01.2010, 12:57
Finde ich überhaupt nicht blööööd, Frosti. Was hast du für eine Sitzbank, Karl? Den Sitz runter bekommst du mit dem Schloss nur, wenn du eine Einzelbank hast. Bei den ganzen doppelten hat's auf der linken Seite, etwa unter dem Haltegurt des Sozius, einen Kabelzug mit einem Ring, den du ziehen musst. D.h. Schlüssel drehen und gleichzeitig am Ring ziehen...

Wenn's so nicht tut - sprengen...:troest:

Gruss

Thomas

Karl
28.01.2010, 18:27
:help: Hallo Frosti und Maso
Danke für den Hinweis, denn ich habe auf meiner Ur-Rocket eine Classic Sitzbank ! Habe diese vor 1 1/2 Jahren draufgekauft und nie wieder runtergenommen. Kann mich an so einen Kabelzug gar nicht mehr erinnern.

Jedenfalls konnte mir nach rückruf eines Triumphhändlers nicht einmal dieser dieses Detail nennen !

Habe es inzwischen mit Draufknien und Schlüsseldrehen versucht.
Man hört zwar ein "Klick" unter der Sitzbank aber runtergehen tut sie trotzdem nicht. Ein seitliches Zugkabel ist nirgends zu sehen.
Vielleicht kann mir ein Classic Fahrer ein Detailbild schicken.
Vielen Dank im voraus.

Rocket Hans
28.01.2010, 19:51
:help: Hallo Frosti und Maso
Danke für den Hinweis, denn ich habe auf meiner Ur-Rocket eine Classic Sitzbank ! Habe diese vor 1 1/2 Jahren draufgekauft und nie wieder runtergenommen. Kann mich an so einen Kabelzug gar nicht mehr erinnern.

Jedenfalls konnte mir nach rückruf eines Triumphhändlers nicht einmal dieser dieses Detail nennen !

Habe es inzwischen mit Draufknien und Schlüsseldrehen versucht.
Man hört zwar ein "Klick" unter der Sitzbank aber runtergehen tut sie trotzdem nicht. Ein seitliches Zugkabel ist nirgends zu sehen.
Vielleicht kann mir ein Classic Fahrer ein Detailbild schicken.
Vielen Dank im voraus.

Hallo Karl, gut das ich alles da hab.
gruß hans

Karl
28.01.2010, 20:22
Danke Hans
Gehe der Sache morgen auf den Grund.
Gebe euch allen Bescheid ...:fluester:

Gruß
KARL

Karl
29.01.2010, 17:35
Lieber Hans und Kameraden

Bin heute der Sache mit den Seilzug nachgegeangen und man höre und staune, fündig geworden ! Der Ring des Seilzuges hatte sich unter den Falz der Sitzbank dermaßen verhakt dass dieser quasi unsichtbar wurde.
Außerdem konnte ich mich auf dieses Seil garnichtmehr erinnern :schuettel:
"Witzigerweise" konnte mir auch keine Triumphwerkstätte weiterhelfen.

Die Rettung war das Bild von der Sitzbank das mir Hans geschickt hat.
Vielen Dank, Hans !

Bedanke mich auch bei allen anderen Forumskameraden die mir mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden sind. :danke:

Rocketgruß vom wieder zufriedenen

KARL

Maso
29.01.2010, 19:51
"Witzigerweise" konnte dir auch keine Triumphwerkstätte helfen, sagst du, Karl??!! Mann, die würde ich auch an meinen Motor ran lassen, wenn die nicht mal wissen, wie man die Sitzbank los schnallt???:dengel:

Karl
29.01.2010, 20:21
"Witzigerweise" war natürlich Sarkastisch gemeint.

Bin froh dass ich keine Werkstätte brauche.
Ich hoffe dass es so bleibt ...

Gruß
KARL

scholle
02.02.2010, 17:15
Bei meiner Classic hatte ich auch von Anfang an die Befürchtung, dass der Seilzug unter dem Sitz irgendwann mal aus seiner Führung springt. Habe den Seilzug dann vorsorglich unmittelbar neben der Halterung zusätzlich mit einem dünnen Kabelbinder gesichert. Seitdem ist die Gefahr gebannt, dass sich das Schloss igendwann nicht mehr öffnen lässt.