Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Hotels und Touren in der Schweiz gesucht!!
Hallo an die Schweizer Biker, im Besonderen an "Handyticker":)
Ich suche für eine Biketour in der Schweiz (vielleicht schon mit ner Touring:D) Tipps für gute Hotels bzw. Pensionen sowie Tipps für schöne Touren.
Im Detail: Die Tour wird in der 2. Maiwoche stattfinden. Wir werden etwa sechs Biker mit je einem Motorrad sein. Wir halten es immer so, dass wir uns eine Unterkunft suchen und von dort aus immer Tagestouren unternehmen. Das heißt relative Nähe zu guten Touren wäre von Vorteil. Was das Motorradfahren betrifft ist die Schweiz für mich ne große Unbekannte. Wir brauchen keine luxuriöse Bleibe (guter Durchschnitt sollte es schon sein), aber zwei Dinge sind uns wichtig: Eine Garage für die Bikes und ein Gasthof oder Restaurant im Quartier selbst, damit wir nicht immer wohin pilgern müssen. Wir sitzen nach einer Tour am liebsten noch im Quartier beisammen und wollen nicht noch abends groß herumfahren bzw. gehen. Ich stelle mir vor, dass man in der Schweiz schöne Pässe befahren kann und da stellt sich natürlich auch die Frage, ob in der 2. Maiwoche schon alle Pässe geöffnet sind. Zeitraum der Tour geht leider nicht anders.
Ich surfe natürlich selbst auch im Internet, aber ich denke mir, dass die Schweizer Biker doch Spezialisten auf dem Gebiet sein sollten und außerdem denke ich, dass ich dieses gute Forum hier auch ausnützen sollte.
Ach ja, bevor ichs vergesse: Die Tour startet in Wien, wahrscheinlich mit dem Auto-Reisezug nach Tirol od. Vorarlberg und von dort bis zum Quartier in die Schweiz. Damit ist der erste Tag sowieso erledigt. Zurück müssen wir das Ganze natürlich auch. Die gesamte Tour wird sechs od. sieben Tage dauern.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wien
Berliner
04.03.2010, 18:53
Hallo Helmi,
bin selbst Mitte Mai (auf dem Rückweg von einer Korsikatour) mit einer kleinen Gruppe zwei Tage lang quer durch die Schweiz unterwegs. Leider sind viele superschönen Pässe zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder geöffnet.
Wir konzentrieren uns auf das Berner Oberland, die Gegend um den Vierwaldstädtersee und das Appenzellerland.
Bei der Tourenplanung hat uns folgender Ratgeber sehr geholfen:
http://www.bruckmann.de/titel-5492-die_schoensten_motorradtouren_schweiz_21.html
Gruß
Erich
Tourenfahrer Neues Heft. April 2010
Tour beschrieben Vom Wäldle ins Appenzellerland
mit Downnload fürs Navi auf der Tourenfahrer homepage.
Bei dem Heft ist auch ein dicker Hotelführer "Motorradhotels" dabei
(möglich auch nur bei Abonnenten..bin mir da nicht sicher)
www.tourenfahrer-hotels.de
http://www.mein-tourenhotel.de/motorrad-hotels_in_schweiz
Wir haben unsere Fronleichnamstour 2003 durch die Schweiz gemacht. Bis auf die Preise und die 80 km/h - Grenze was das Klasse. Die 3 Tagestouren von damals könnte ich Dir als Garmin-Datei schicken, falls Du einen hast.
Es war auch eine freundliche und für die Schweiz sogar günstige Unterkunft dabei, die ich noch in Erinnerung habe: www.hotel-zur-post.ch (http://www.hotel-zur-post.ch)
Die steilste Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus bei Luzern war nicht schlecht als Nebenprogramm.
Irgendwo auf auf der Samstagstour ist dann dieses Gruppenfoto entstanden:
http://www.touralex.kram.de/tour03_0.jpg
Sogar meine Fotosammlung bei Pixelnet ist noch online, habe ich eben gesehen: http://album.pixelnet.de/album/servlet/?AN=1117621590586 (Eintrittsschlüssel ist der klein geschriebene Vorname des Administrators hier ;))
Hallo Helmi. Da gibt's ja schon mal ein paar Tips.
Du findest in der Schweiz praktisch bei allen Pässen Bikerhotels am Fuss der Passstrassen, unterwegs oder auf den Pässen (in der Zentralschweiz, im Berneroberland, im Wallis, in Graubünden...).
Allerdings möchte ich dir zu bedenken geben, dass in der 2. Mai-Woche sehr viele Pässe noch geschlossen sein werden oder offen sind, aber mit Motorrädern nicht "lustvoll" zu befahren sind.
http://www.touren-biker.de/Paesse/paesseuebersicht2.htm
http://www.ig-alpenpaesse.ch/passoeffnungen/de.php
http://www.motoreisen.ch/default.cfm?id=news
http://www.motosport.ch/artikel_5483.html
Es gibt Strecken, die sehr schön sind und nicht über die hohen Pässe führen. Z.B. im Jura oder im Appenzellerland...
http://www.myswitzerland.com/de/erlebnisse/abenteuer_sport/motorradtouren-streckenbeschreibungen/motorradtour-jura.html
http://www.motorradtour.net/appenzell.html
Gruss
Thomas
Roadster
05.03.2010, 08:59
und im neuen Motorrad 6/10 (Heute frisch in Österreich!!) gibts die besten 10 Alpenpässe der Schweiz mit Beschreibung
handyticker
05.03.2010, 10:43
Hallo Helmi
Es scheint alles gesagt. ich bin überhaupt kein Experte für Innerschweizer Touren.
Bin mit dem Moped noch nicht über das Appenzellerland raus gekommen....mit dem Auto allerdings kreuz und quer. Ich fühle mich wegen der 80km/h einfach nicht wohl und weiche deshalb immer nach A und D aus. Aber sicher ist es strassentechnisch und landschaftlich absolut megatop. Wohne hier am Rande des Appenzell, aber ne gute Bleibe mit den von dir gewünschten Kriterien ist mir wirklich nicht bewusst.
Wenn ihr aber mal an einem Abend bei Lagerfeuer und Grilleinlage ins Thurgau kommt dann würde ich gern bereit erklären das zu organisieren. Ein schöneres Plätzchen mit wunderbarer Sicht am Ufer des Sees haben Besucher bisher immer als "Klasse" erlebt ( wenns nicht windig ist). Für solch einen Anlass gäbe es auch eine Bleibe, von wo man zu Fuss an den See kommt. Bikerfreundlich und die Karren kann man bei Mäggi auch unterstellen, wobei man null Angst haben muss dass hier Mopeds geklaut oder verschandelt werden die draussen stehe. Wäre das erste Mal das ich sowas höre.
http://www.rest-neuhaus.ch/4698.html
Gruss
Ja quartiert euch doch bei Günni ein. Dann habt ihr grad noch das Abendprogramm auf sicher...:totlach: Allerdings bezweifle ich, dass ihr dann am nächsten Tag vor 15 Uhr aus der Kiste kriechen mögt...:durst:
wcoellen
05.03.2010, 19:06
und im neuen Motorrad 6/10 (Heute frisch in Österreich!!) ...
nicht nur in A :rolleyes:
Recht herzlichen Dank für die Tipps Leute. Werde mich da mal durchwühlen und dann mit den anderen Mitfahrern entscheiden ob es die Schweiz wird.
Gruß Helmut
Ach ja, was ich euch noch fragen wollte, weil das hier immer betont wird. Beziehen sich die 80km/h auf die Landstraße? Könnt ihr mir mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den einzelnen Straßen sagen? Und ich nehme mal an, in CH wird rigoros kontrolliert, wenn die meisten von euch das schon betonen??? Wie gesagt, war leider noch nicht in der Schweiz. Danke schon mal.
Ach ja, was ich euch noch fragen wollte, weil das hier immer betont wird. Beziehen sich die 80km/h auf die Landstraße? Könnt ihr mir mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den einzelnen Straßen sagen? Und ich nehme mal an, in CH wird rigoros kontrolliert, wenn die meisten von euch das schon betonen??? Wie gesagt, war leider noch nicht in der Schweiz. Danke schon mal.
Genau "80" = Landstraße. Und ganz knapp drüber wird bereits teuer.
http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=1908
http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=2793&highlight=Tempolimit
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/europ_ausland/Schweiz/default.asp?ComponentID=6498&SourcePageID=27107
Roadster
09.03.2010, 08:11
der neuen Tourenfahrer vom April 2010 liegt auch ein Spezialheft über Motorradhotels unter anderem in der Schweiz bei.
handyticker
09.03.2010, 11:54
Relativ frisches Erlebnis eines Kollegen.
Aus der Ortschaft raus beschleunigt. Am Ortsausgangsschild ( wo denn auch sonst) mit 16km/h netto zuviel (66km/h) geblitzt.
Rechnung 400 Euro plus 2 Monate Fahrverbot auf Bewährung, da "Ersttäter".
Das mit den Kontrollen ist, glaube ich, nicht wesentlich häufiger als im süddeutschen Raum. Die stehen nicht an jeder Ecke aber sie stehen genâu da wo man sich fragt warum die Geschwindigkeit zusätzlich reduziert wurde.
So wie ich das mit bekommen habe ist der Schwarzwald mindestens ebenso verseucht mit Blitzern....nur die Tarife sind eben anders.
Ich weiss immer noch nicht wie Du es in so einem Land aushälst - 16 Km zuviel für 400 Noppen und dann auch noch 2 Monate Fleppen weg - Wenn mer Dich net sooooo Lieb hätten müsst ich Pfingsten glatt Streichen ............reinste Willkür grüsse JR
RocketIIIHG
09.03.2010, 20:00
16 Km/h zuviel= 400 Euronen, was erwartet dann den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=joZo0mOwpH0
:o:rolleyes:
Grüezi miteinand.
Ralf
Wolf der Kleine
09.03.2010, 20:17
Für die fahrt gehört der eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen....
handyticker
09.03.2010, 23:21
Standrechtliche Hinrichtung tippe ich ....oder wünsche ich mal.
wcoellen
10.03.2010, 00:38
über 200 im Tunnel:o mal abgesehen von den ganzen Gefährdungen der anderen Fahrer/innen....naja, seine Strafe hat er ja wohl bekommen
Ich weiss immer noch nicht wie Du es in so einem Land aushälst - 16 Km zuviel für 400 Noppen und dann auch noch 2 Monate Fleppen weg - Wenn mer Dich net sooooo Lieb hätten müsst ich Pfingsten glatt Streichen ............reinste Willkür grüsse JR
um mich mal wieder in die nesseln zu setzen: bussen sind in der schweiz auch einkommensabhängig (mal abgesehen davon, dass ich solchen "hören-sagen-horrorgeschichten" sowieso, selbst von handyticker, nicht so wirklich traue...ist der lappen ja nicht weg...ne? auf bewährung...) und das find ich rischtisch ;-)
handyticker
10.03.2010, 15:00
Hoi Chrigel
Es kommt tatsächlich noch dicker......habe ganz vergessen zu erwähnen dass du ab 16km/h innerorts bereits ein Straftäter bist. Glaubt irgend jemand dass es auch nur einen Forianer gibt der so gesehen KEIN Straftäter ist. 16km/h aus einer Ortschaft raus??...noch nie passiert?? So bekommst man die Kriminalstatistik natürlich auch nach oben.
Überschreitung:InnAusAutum 1-5 km/h40.-40.-20.-um 6-10 km/h120.-100.-60.-um 11-15 km/h 250.-160.-120.-um 16-20 km/h V240.-180.-um 21-25 km/h VV260.-über 25 km/hVVV
rot innerorts, blau ausserorts, schwarz Autobahn
"V" steht für Verzeigung oder in deutsch "Anzeige"....bei 16km/h!!!
der Typ war unser letztjähriger Scout. Will mich hier nicht über seinen Einkommen äussern, aber mehr als ein Lehrer Gehalt hat der sicher nicht.
Das mit der Einkommensberechnung finde ich auch sehr gut, weil 100 Euro für z.B 10 km/h tun manch einem weh und ein gut verdienender lacht sich eins.
Das du Mühe hast das zu glauben ist eine gesunde Haltung und sollte jedem Mühe machen....nur ändert es nichts daran dass es bittere Realität ist.
Und....by the way....wieso allgemein öffentlich einsehbare Tarife in Frage stellen.
http://www.bussenkatalog.ch/bussen
Das mit den Strafen sieht natürlich jeder anders und ich möchte hier weiss Gott keine neue Diskussion lostreten, aber ich raffe überhaupt nicht, dass Typen wie in dem Film überhaupt noch mal ein 2 oder 4 Rad unter den Arsch bekommen. Das sind Hirn- und gewissenlose Vollblutidioten, die sicher auch keine Skrupel haben einen umzulegen.
Roadster
10.03.2010, 15:16
16 Km/h zuviel in Österreich auf einer einsamen Landstrasse haben mich gerade mal 30 .- gekostet. (In Özi nicht einkommensabhängig = sonst wärs billiger geworden)
Hoi Handy,
ich käme nie auf die idee bussenkataloge in frage zu stellen... ;-) da wurd ich wohl missverstanden...
in aller regel geniesse ich die dazugehörenden stories mit vorsicht...und ja: die schweiz ist ein heisses pflaster für töffahrer wie auch für autofahrer, die gern etwas schneller unterwegs sind...
und dennoch gibts nicht das ausreichende strafmass für deppen wie in dem video...will dir da auf gar keinen fall widersprechen...
gruss Z
hansrocket3
10.03.2010, 18:01
Hi Zs Lion
Muß dem Handyticker hier mal kräftig beipflichten.
a) der "Video Raser" gehört auf jeden Fall massiv bestraft
b) Nicht vom "Hörensagen" , sondern aus eigner Erfahrung mit noch nicht abgeschlossenem Ausgang , bin ich ein strafrechtlich Verfolgter (hab ich schriftlich) , da ich in der CH mit plus 20 km/h , in der Pampa , aber eben noch direkt vor dem Ortsausgangsschild ( unter recht merkwürdigen Umständen - war der Einzige in mitten einer Gruppe von 20 Motorrädern ) geblitzt wurde. Vermutlich, da man mir den Führerschein nicht einziehen kann , wird die Buße noch mal um ein Viertel erhöht.
Kann deshalb jedem nur empfehlen in der Schweiz u n b e d i n g t jede
Geschwindigkeitsvorgabe strikt einzuhalten , wenn er nicht ggf. richtig Kohle abdrücken will.
Gruß Hans
100kilobrocken
10.03.2010, 19:08
oder die Schweiz einfach links liegen lassen!!:klugscheisser:
Da hat man einfach kein Spaß,wenn man bei kleinen Tempoverstöße schon ein Verbrecher ist,oder haufen Geld dort lassen muß :frust:
Fahrt in unser Österreich,dort ist es mindestens genauso schön,wenn´s euch doch mal erwischt,sofort gestehen,und freundlich mit dem Polizisten reden,dann wird´s auch nicht so teuer.:bikesmiley:
Wurde mal mit 230km/h erwischt,auf der A1,kostet normal Führerschein 1Monat und 400,--,aber obige Regel eingehalten,zahlte dann nur 50,--:qualm:
Also fahrt nach Österreich und nur zum Pfingsttreffen in die Schweiz:totlach:
lg Holger
handyticker
10.03.2010, 23:32
Hoi Chriegel ...was meinst du für Nebenstories..habe nicht verstanden.
Den Eindruck dass nicht kann was nicht sein darf kann ich nachvollziehen. Ich glaubs ja auch jedesmal nich....
Erinnere dich mal an die Brüder Suter......das blanke und bittere Realität. Tausende von Franken für einen zügig überholten LKW und dann die entzogene Fahrerlaubnis.
Was brauchts noch für Überzeugungskraft.....:qualm:
handyticker
11.03.2010, 11:47
nu muss ich aber mal ne Lanze brechen.....
Es gibt ausgesprochen viele Gründe in die Schweiz zu fahren. Das jetzt nur auf die Bussen und das allgemein teure Pflaster zu reduzieren passt nicht.
Grandiose Landschaften, eine unglaublich facettenreiche Kultur ( z.B Appenzell),
4 Sprachen und dementsprechende Mentalitäten und sehr angenehme ganz nette Leute.
Ich sage immer, wenn jeder Ausländer sich in einem anderen ( will nicht "fremden" Land sagen) so an- und aufgenommen fühlt wie ich, dann liegt das nicht nur an der Integrationsfähigkeit des Ausländers.....auch wenn die momentane Personenschwämme aus dem nördlichen Feindesland das Leben im Moment nicht gerade einfacher machen. Es sind nicht "die Schweizer" die die Bussentarife festlegen, es ist die Politik und die stinkt den Eidgenossen genauso wie dem Rest der Welt.
Das geilste für mich ist immer wieder die Lagerfeuer Geschichte. Du kannst hier überall, selbst an Waldrändern ein kleines Lagerfeuer entfachen, die mitgebrachten Bratwürste grillen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Als verkappter Pyromane ein Gedicht sondergleichen. Grillplätze aller Orts die von jedem ohne vorherige Beantragung benutzt werden können....und....die praktisch ausnahmslos sauber vor gefunden werden, weil die Leute ihrem Scheiss nicht verbrennen sondern wieder mit nach Hause nehmen.
Wenn ich Besuch von Feunden aus D bekomme dann wollen die immer abends an den See...ein paar Bierchen, ein Lagerfeuer 5 m vom Ufer und die schimmernden Lichter die sich über den Bodensee erstrecken......der schönste Platz der Welt, sagt meine Schwiegermutter immer....recht hatse.....
Wenn ich in den Pro7 und Kabel1 Reportagen sehe wie Leute z.B in München in den Parks von irgendwelchen Scheiss Ordnungshütern drangsaliert werden weil Rauchentwicklung eines Grills den Erholungsfaktor anderer Leute stört dann kriege ich jedes mal ne spontane Darmentleerung. Diese Verkrustung überregulierter Verhaltensmassnahmen ( der Leinenzwang für Hunde ist auch so en lächerliches Beispiel) allerorts weicht i.d. Schweiz mehr der Haltung eine gewisse Eigenverantwortung an den tag zu legen....mehr leben und leben lassen.
Mit 250km/h über die Autobahn fliegen, aber Rasen betreten verboten...diesen Verhältnis Blödsinn soll mir mal jemand erklären.
Scheisse...bin ich wieder abgeschweift;)
Ich sehe Günni, du hast die Qualitäten des Gastlands entdeckt. Mir gefällt's in der Schweiz. Und ich bin viel in Deutschland. Und nur vom Tempobolzen auf den Autobahnen habe ich nicht gelebt - und viele Deutsche auch nicht...
Schade, dass ihr nicht in die Schweiz kommen mögt. Oder soll ich froh sein, dass ich dann nicht auf den Schweizer Pässen um Deutsche Rocket-Fahrer, die mit überhöhter Geschwindigkeit mit unseren Kurven überfordert sind, herum zu kurven brauche...:bikesmiley:
Übrigens neu: Motorrad 6/2010: Die zehn besten Alpenpässe der Schweiz. Könnt ja mal einfach schauen. Von fern...
Gruss
Thomas
V8Liebhaber
11.03.2010, 18:25
Ich sehe Günni, du hast die Qualitäten des Gastlands entdeckt. Mir gefällt's in der Schweiz. Und ich bin viel in Deutschland. Und nur vom Tempobolzen auf den Autobahnen habe ich nicht gelebt - und viele Deutsche auch nicht...
Schade, dass ihr nicht in die Schweiz kommen mögt. Oder soll ich froh sein, dass ich dann nicht auf den Schweizer Pässen um Deutsche Rocket-Fahrer, die mit überhöhter Geschwindigkeit mit unseren Kurven überfordert sind, herum zu kurven brauche...:bikesmiley:
Übrigens neu: Motorrad 6/2010: Die zehn besten Alpenpässe der Schweiz. Könnt ja mal einfach schauen. Von fern...
Gruss
Thomas
Die Schweiz zählt für mich zu den schönsten Ländern - Eigenarten Ihrer Bewohner - eingeschlossen. Für mich gibt es keinen Bikesommer ohne mehrmals das Land zu durchkreuzen. Die Pässe sind dann das Salz in der Suppe. Habe auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht, das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich als Gast verstehe und auch als solcher verhalte.
Verkehrsregeln ebenso.
Bis dann (hoffentlich bald...):bikesmiley:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.