Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermanns Karre kaputt
handyticker
13.04.2010, 16:42
Die Pfingstbesucher kennen ihn....Hermann der Cheruskerfürst ( Rainers bevorzugter Bettnachbar) hat enen Schaden an der Rocket. Er spricht davon dass da wo der Kardan in den Motor geht etwas kaputt sei. Wenn er die Kupplung zieht läuft sie normal und wenn ein Gang eingelegt ist schüttelt sie ein wenig.
Besuch beim Dealer ergab einen Kostenvoranschlag in Höhe von 2500 Fr. ( ca 1700 Euro) und die Rede ist von einem "Lager" was ersetzt werden müsste. Laut Dealer wäre es nicht die erste Rocket mit diesem Problem.
...und die Rede ist von einem "Lager" was ersetzt werden müsste. Laut Dealer wäre es nicht die erste Rocket mit diesem Problem.
Getriebeausgangslager - war hier auch schon mal Thema - nur nicht so ausführlich, wie bei den Torsionswellendämpferlagern.
Roadster
13.04.2010, 18:44
Was noch interessant wäre...Km-Stand und Bj?
handyticker
13.04.2010, 22:35
Urrocket, Bj. 2005 Kilometer 38.000
Guten Abend
Ich traue mich langsam nicht mehr mit meiner Roadster
zum Bäcker zu fahren, da man auf Grund von den Berichten
keinen übertriebenen Eindruck von Zuverlassigkeit bekommt.
Weiters hat mich Holger auf ein Bierchen besucht und mich
informiert,dass er 2 x Probleme mit dem Getriebe (Lagern) sowie
eine Steuerkettenbaustelle hatte.
Mein Händler hat gemeint, dass bei der Roadster diese Problleme ja jetzt
alle gelöst sind.
Stimmt das ??
Bitte um beruhigende Worte
Tschüss Gunschi
batzen68
13.04.2010, 23:10
Hey Gunschi,
ich fahr ne ende 2005er Ur - Rocket.
25000 km und hab nichts.
Grüße
Guten Abend
Ich traue mich langsam nicht mehr mit meiner Roadster
zum Bäcker zu fahren, da man auf Grund von den Berichten
keinen übertriebenen Eindruck von Zuverlassigkeit bekommt.
Weiters hat mich Holger auf ein Bierchen besucht und mich
informiert,dass er 2 x Probleme mit dem Getriebe (Lagern) sowie
eine Steuerkettenbaustelle hatte.
Mein Händler hat gemeint, dass bei der Roadster diese Problleme ja jetzt
alle gelöst sind.
Stimmt das ??
Bitte um beruhigende Worte
Tschüss Gunschi
Ur Rocket vom 24.06.2004
km 48 000
technische Probleme > KEINE
(ausser 1 x die Wegwerf&Alarm-anlage,
sogar die 1te Batterie funktioniert noch.
Ur Rocket 07.2007
28000 km. bisher null Probleme.
Roadster
14.04.2010, 15:33
Rocket R, 01/2010, 2800 KM, keine Probleme :D
handyticker
14.04.2010, 15:51
2005 ....36.000km 1 x Nagel im hinteren Schlappen....sonst läuft sie jungfräulich
wcoellen
14.04.2010, 15:55
07'2008 13.000km keine Probleme
handyticker
14.04.2010, 21:04
Hallo Ralf
Schon komisch. Vor ner halben Std hat er gerade nach dir gefragt ( siehe PN).
Seine Schaden hat sich als "neue Kupplung erforderlich" raus gestellt.
"Neue Kupplung" ist so ziemlich das Übelste was an Verschleissteilen bei der Rocket ausgewechselt werden muss. Ich glaube, dass zum Kupplungstausch der Motor ausgebaut werden muss und das kommt dann richtig teuer. Das könnte natürlich auch ein Vorwand sein, um bei dieser Gelegenheit die eigentlich defekten Teile ganz nebenbei zu wechseln. Ich würde mir die defekten Kupplungsteile auf jeden Fall zeigen lassen.
P.S. Meine Ur-Rocket ist EZ 2004 und hat jetzt gut 70.000km auf dem Tacho. Von den üblichen Standgasproblemen mal abgesehen fährt sie bislang ohne jegliches Problem, auch noch mit der 1. Kupplung. Hoffe, das blebt auch so.
Gruß, Georg
Reinhard
15.04.2010, 17:03
Hallo
Meine Rocket, Classic 07 17000km, hat auch schon eine neue Kupplung. Die alte war blau angelaufen. Der Motor muss nicht ausgebaut werden um die Kupplung zu wechseln. Man kommt von vorne gut dazu.
Habe auch schon alle Update, vom Gertiebe bis zur Kardanwelle, neu eingebaut. Jetzt ist sie auf dem Stand einer Roadster. Das schalten und das Spiel ist jetzt genau das selbe. Wir konnten das bei einer Probefahrt
ganz genau vergleichen.
Mein Glück war das alles auf Garantie gemacht wurde.
:):):):)
Gruss Reinhard
handyticker
15.04.2010, 17:52
Gerade mit Hermann telefoniert. Für die Kupplung muss der Motor ausgebaut werden, meint sein Mech... Ca. Kosten 2000 Fr. ( 1300 Euronen)
sandokan
16.04.2010, 23:37
Habe seit gestern meine alte wieder....
28.000 Kupplung platt ... rep hat 2 Mon. gedauert muss wohl was schlimmes sein.
heute erste runde gedreht... glaube sie ist noch im winterschlaf... zieht nicht richtig ..oder ich hab alles vergessen hi hi
gruss von SANDOKAN 11,8 Grad...
War Heute in einem Stau und war so blöd zwischen zweien die mich nicht vorbei liesen so das ich, im ersten mit Kupplung immer anfahren musste.
Seit dem läuft Sie keine 130 mehr ich darf auch nur langsam und mit Gefühl Gas geben.
Sobald ich Gas gebe dreht Sie durch..
Kann es sein das sich die Kupplung verstellt hat oder ist Sie nach 3400km platt?
Wenn das so ist kaufe ich wieder eine BMW 50000km in 2 Jahre null Probleme
Und hier einmal Stau Schritt Tempofahren und Karre am Arsch bin froh das ich überhaupt noch nach Hause gekommen bin..
Hi Manni,
echt Sch... das, aber halt uns mal auf dem Laufenden,
was dabei rauskam (-kommt), ok?
Hoffe, dass es nicht zu exp. wird ....
Gruss
micha
Kuplung durch gebrandt von Stop end Go
Null Kulanz 800 Euro..
Jan jungs und Mädels der Tacho hat 3750km und ich brauch ne neue Kupplung,
Da hätte ich mir gleich ne Harly kaufen können, Da ist das normal.
Muss jetzt sparen für mich ist die saision gelaufen.
handyticker
20.04.2010, 00:59
Hallo Manni
Das ist zwar Oberscheisse, aber offentsichtlich nicht typisch, schon gar nicht mir der Leistung. Bei 3750km keine Kulanz, dass würde ich mir so glaube ich nicht gefallen lassen.
Servus Manni
Da hänge ich mich an Handytickers Meinung an.
Bei 3750 Km musst Du Deinen Dealer oder Mechaniker in die Eier treten.
Jeder Konsumentenschutz wird Dir recht geben
Kämpfe um Dein Recht
Guten Abend
Gunschi
wcoellen
20.04.2010, 08:34
ich bin schon 100 mal im Stop-n-Go Verkehr mit Sozia und vollem Gepäck gefahren...da ist nie was durchgebrannt (13.000km auf der Uhr).
Wenn Du nicht ne Viertelstunde mit 3000 U/min und schleifender Kupplung dahin rollst passiert das auch nicht:dududu:
Auf zum Händler und techn. klären!
handyticker
04.05.2010, 21:48
Hermann hat mich heute angerufen. Er hat seine Karre in die Werkstatt zur Reparatur geschoben. Da kam zufälligerweise ein anderer Kunde vorbei dem er sein Leid einer kaputten Kupplung geklagt hat. Er hat sich das Kuppplungsseil angeschaut und gemeint dass nicht die Kupplung kaputt sei, sondern dass das Kupplungsseil durch den Wechsel auf den Classic Lenker zu kurz sei. Das wäre zu sehr gespannt und durch ziehen der Kupplung greift die nicht richtig.
Den Triumph Dealer dazu geholt, schaute der sich das an und meinte, dass das tatsächlich der Fehler sei, er habe das gar nicht gesehen.
Somit ist das Kupplungsseil verlängert (oder ersetzt) worden und schon hat Hermann 2500 Fr. gespart. Leider konnte er sich bei dem Geisterkunden gar nicht mehr richtig bedanken weil der schon entschwunden war........
Es gibt nix was es nicht gibt.
Ein Triumph Mitarbeiter einer anderen Werkstatt war auch gerade anwesend und als die die Karre am PC hatten haben die übersehen dass die Zündungseinstellung völlig dilletantisch eingestellt war. Er hat das Ruder übernommen, ein wenig auf der Tastatur getöckelt.
Ergebnis: Hermann sagt dass er kaum geglaubt hat, dass es immernoch sein Moped war. Die würde jetzt abgehen wie Schmitz Katze,......so wie noch nie
Kunstfehler oder eher keine Ahnung von der Materie? :o
Mögt ihr euch an den Mist letzten Herbst erinnern, als mein Händler meine hinteren Wilbers-Federbeine - nach dem Ausbau wegen Getriebeschaden - auf dem Kopf rum monitiert hat? Mich hat's ja dann auf die Klappe gelegt und ich wusst nicht warum :frust:
Das sei doch Wurst, spiele keine Rolle, wie die Dinger verbaut seien, war dann nach dem Unfall seine Antwort. Und dies obwohl ich Expertisen des Herstellers, des Lieferanten, der Werkstatt, die die Kiste dann repariert hat und auch meiner Kaskoversicherung vorgelegt hatte, dass diese falsche Montage ein enormes Unfallrisiko darstelle und mit grösster Wahrscheinlichkeit zum Sturz geführt hätte...
Heute noch fetzen sich meine Kaskoversicherung mit der Betriebshaftpflicht des Händlers. Bin ja mal gespannt, wer diesen Kampf für sich entscheiden wird...:frusty: Die Kiste ist bezahlt. Ob ich den Selbstbehalt selber zahlen muss, hängt vom Ausgang des "Versicherungskriegs" ab...
Das zum Thema kompetente Händler!
Gruss
Thomas
ramazotti7
04.05.2010, 22:42
N´Abend Thomas,
unglaublich was Du da so nebenbei berichtest - wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht auf solche Deppen treffe? Der nächste Triumph-Händler liegt faktisch bei mir vor der Haustüre (1 Km) - der hatte EINE Rocket Roadster da stehen - die nächste bekommt er im August - sonst nur Kawa und BMW. Kann der Ahnung haben?
Leider kann ich das alles überhaupt nicht beurteilen, da ich die letzten 20 jahre nix mehr mit Moppeds zu tun hatte - bin also völlig unbedarfter Neu-Einsteiger.
Würde gerne auch ein bisschen weiter Fahren, um das Mopped einem wirklich erfahrenen Händler "anzuvertrauen" und eventuell zu optimieren.
Nebenbei mal eine Frage: Wie kann ich feststellen, dass mein Mopped läuft ... wie´s laufen sollte - Prüfstand?
Der Beitrag von Handyticker macht ich doch ein bisschen stutzig.
Gruß, Rainer
Schwierige Fragen, Rainer...
Der besagte Händler ist eigentlich ein HD-Mech und hat die Triumphvertretung einer Region hier übernommen. Er hat noch wenig Ahnung von Triumph. Ich muss sagen, dass er nicht einfach eine Pfeife ist, sd. auch Dinge gut gemacht hat.
Eines ist jedoch klar: die Rocket ist ein Teil, das viel Erfahrung verlangt. Eine Speedy ist schneller in den Griff zu bekommen, als eine RIII. ZB. hatte ich seit Beginn Löcher im Beschleunigungsverlauf. Ich war x-mal da und er bekam nicht raus, was da nicht stimmt. Ich fuhr dann etwas weiter weg (bis an den Bodensee!!) und der dortige Händler hat nur schon auf meine Beschreibung hin gewusst, was Sache ist, hat das entsprechende Maping und die Einstellungen gemacht: die Kiste läuft wie noch nie!
Frage nach Erfahrungen, die T-Fahrer machen, v.a. RIII-Fahrer. Setz dich auf versch. Kisten und vergleiche. Dass mein Bock Mühe hatte, habe ich durch den Vergleich mit der Kiste eines Kollegen heraus gefunden. Ich dachte, dass müsse so sein. Ich fahre auch zu Händlern hin, rede über dies und das, frage Dinge über die Rocket, die ich durch meine Erfahrung schon weiss und schaue, was der weiss... Dann hat mir dieses Forum und die vielen Erfahrungen der Leute hier sehr geholfen, mehr über die RIII zu erfahren!!
Fehler passieren. Mir auch. Und da bist du auch ausgeliefert. Was mich sehr ärgert, wenn Leute dann die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen!!
Kannst ja auch mal schauen, ob du nicht den einen und anderen hier ansprechen kannst, mal mit seiner Rocket zu fahren. Die Hilfsbereitschaft hier ist enorm!!! Habe ich selber erfahren...
Gruss
Thomas
Er hat sich das Kuppplungsseil angeschaut und gemeint dass nicht die Kupplung kaputt sei, sondern dass das Kupplungsseil durch den Wechsel auf den Classic Lenker zu kurz sei. Das wäre zu sehr gespannt und durch ziehen der Kupplung greift die nicht richtig.
Hat denn der Händler den Lenker umgebaut? Oder hat der gar nicht gewusst, das da wer was umgebaut hat?
Grüße, Hendrik
Hat denn der Händler den Lenker umgebaut? Oder hat der gar nicht gewusst, das da wer was umgebaut hat?
Grüße, Hendrik
Na, hinschauen wäre ja auch was, oder??:gruebel:
Ich finde, dass die Schuld denjenigen trifft, der den Lenker umgebaut hat. Aber ein schlecht verlegter oder zu kurzer Kupplungszug müsste m.E. jedem sofort auffallen, wenn es darum geht, dass die Kupplung nicht funzt. Dieses Thema ist herstellerunabhängig, egal ob Harley, BMW oder Fernost. Dilettantismus pur kann ich nur dazu sagen.
Insofern bin ich froh, die wichtigsten Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten selbst zu machen, da weiss ich wenigstens was ich gemacht habe und dass es ok ist. Ich stell mir vor, so ein Mechaniker hätte vielleicht an meinen Bremsen zu tun gehabt und die Dinger fallen dann auf einer flotten Alpentour aus....
Gruß, Georg
wcoellen
05.05.2010, 10:16
entscheidend ist hier doch, das ein K-U-N-D-E ihn auf den Fehler hinweist....DAS haut mich um:o
handyticker
05.05.2010, 10:43
Hendrik, ich weiss nicht wer den Lenker an- resp umgebaut hat.
Gruss
Ich finde, dass die Schuld denjenigen trifft, der den Lenker umgebaut hat.
Ich wollte es nicht ganz so hart ausdrücken, aber meine Gedanken gingen schon in diese Richtung.
Aber ein schlecht verlegter oder zu kurzer Kupplungszug müsste m.E. jedem sofort auffallen, wenn es darum geht, dass die Kupplung nicht funzt. Dieses Thema ist herstellerunabhängig, egal ob Harley, BMW oder Fernost. Dilettantismus pur kann ich nur dazu sagen.
Richtig! Aber es hieß ja weiter oben, dass die Werkstatt noch nicht soooo lange den Triumph Part übernimmt. Wenn also der Lenker nicht dort umgebaut wurde, sondern fälschlich als Original betrachtet wurde, kann man es zumindest ansatzweise als Erklärung anerkennen, diesen Fehler nicht sofort entdeckt zu haben.
Ich kenne diesen Triumph Partner übrigens nicht und werde auch nicht von ihm bezahlt oder so.:dududu:
Grüße, Hendrik
hansrocket3
05.05.2010, 15:26
Normalerweise sollte es ja so sein , daß der Händler seinen (oder einen seiner ) Mechaniker zu Triumph D zur "Ausbildung" schickt. Bei der heutigen Technik geht "learning bei doing" ausschließlich zu Lasten des Kunden. Das ist bei der Komplexität der Technik einfach nur logisch.
Ein "Schrauber" für Alles ist da einfach überfordert. Dachte eigentlich ,daß T dies zur Auflage macht , wenn ein Händler zum offiziellen Vertriebspartner für Triumph ernannt wird.
batzen68
05.05.2010, 15:46
Die schleifende oder nicht ganz packende Kupplung sollte trotzdem denjenigem auffallen der den Lenker eingebaut hat.
Egal ob T Händler oder eine anderer Motorradschrauber.
Wenn Hermann seine Rocket so gekauft hat dann wusste er nie von was wir sprachen.
Ich würde dem jenigen mal eine richtige vor dem Latz knallen.
Grüße Rainer
handyticker
05.05.2010, 21:25
Der Lenker ist nachträglich angebaut worden.
Ich glaube eben, dass ein richtiger Schrauber den Fehler entdeckt hätte, aber die Futzis müssen ja wohl vornehmlich irgendwelche Coputer Programme studieren, da verliert man das Auge und das Ohr für das wesentliche.
Mein Motorrad hat neu tüv und neuen Hintereifen mit Inspektion
von einer freien Werkstatt.
Für 450 Euro und die Kupplung wurde nur Sauber eingestellt nachdem man feststellte Sie ist ja gar nicht defekt sondern löst sich in den letzten gängen nicht mehr.
Bin 300 km gefahren alles wieder Supi.
PS: War bei Triumpf Händler der meinete das war ja nur ne Vermutung beim zerlegen wären Sie auch drauf gekommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.