Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloß nun auch bei mir...
blacksuzi
31.10.2010, 16:48
Hallo Zusammen,
nun scheint es mich also auch erwischt zu haben. Besser gesagt die Mandy. Meiner Einer hat ein Saisonkennzeichen das bis Oktober gilt. Es war also dieses Wochenende die letzte Gelegenheit meine Mandy in ihre Winterunterkunft zu bringen (die liegt 150 km von München entfernt, in Niederbayern). Gestern also bei bestem Sonnenschein Mandy aus dem Sommerquartier geschoben, Zündschlüssel rein und....NIX... Es tat sich einfach nix. Der erste Gedanke war die Battierie. Doch die ist voll, hab es gemessen. Das einzige was noch geht ist das Standlicht. Wenn ich das einschalte und am Zündschlüssel leicht wackle dann flackert das Licht.
Ist nun das Zündschloß im Eimer oder hat es da nur einen Wackelkontakt?
Da hier in Bayern morgen Feiertag ist werd ich wohl bis Dienstag warten müssen mit Reparaturversuchen. Werd bei Boxenstop anrufen (von denen hab ich die Mandy) ob da was auf Kulanz geht. Wenn da nix zu machen ist ruf ich bei Rock'n Ride was mich ne Reparatur kosten würde. Nur wie bekomme ich die Dicke in die Werkstatt? Na schaun wir mal.
Wünsch euch noch nen schönen Restsonntag...
Hallo Joachim,
schau erst mal nach der Sicherung Nr.9
Die ist für Fahrlicht und Anlasser.
Und gleich mal schauen ob die Batteriekabel fest sind.
Gruß Holger
blacksuzi
31.10.2010, 17:34
Danke für den Tip Holger,
doch das war eines der ersten Dinge die ich zu Beginn der Fehlersuche gemacht habe. Kabel sind fest und Sicherungen sind alle OK. Das wäre ja auch zu einfach gewesen :bikesmiley:
Versuch mal den Seitenständer ein paar Mal hoch und runter zu lassen, kann am Schalter am Seitenständer liegen.
blacksuzi
31.10.2010, 17:47
Versuch mal den Seitenständer ein paar Mal hoch und runter zu lassen, kann am Schalter am Seitenständer liegen.
das kann ich gerne tun. Doch kann ich mir nicht vorstellen das dies der Grund sein soll das sich Zündungstechnisch überhaupt nix tut. Wenn es am Seitenständer läge so sollte doch wenigstens beim einschalten der Zündung die eine oder andere LED in den Instrumenten brennen. Doch da bleibt ja alles finster. aber danke für den Hinweis. Ich probiers....denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
Mein Zündschloß hatte es ja auf der Ausfahrt in BB getroffen. Ging garnichst mehr. Der freundliche Helfer vom Adac hat es dann auseinander genommen,sodaß ich den mechanischen teil mit einem Schraubendreher an und aus machen konnte. So habe ich die 4 ! wochen lieferzeit überbrückt. Ruf doch mal beim ADAC an,vielleicht findest Du einen kundigen Helfer. Gruß aus dem Norden Kirsche
versuch mal etwas Sonax bzw. Kriechöl in das Schloß zu spritzen.
In den meisten Fällen bringt das was.
Gruß
Karl
The Rocket
31.10.2010, 18:45
War bei mir damals auch so. An die Tanke rangefahren, alles normal. Will wieder los, alles tot. Die BMW-Werkstatt in der Nähe hat per Fernanleitung die Kiste kurzgeschlossen. Damit bin ich in die Werkstatt. Das Zündschloss kam dann 220 CHF, Arbeitszeit kann ich nicht sagen, hab dann gleich noch mehr machen lassen. Kulanz war = 0 (knapp drei Jahre alt).
Gruss
Micha
blacksuzi
05.11.2010, 16:04
versuch mal etwas Sonax bzw. Kriechöl in das Schloß zu spritzen.
In den meisten Fällen bringt das was.
Gruß
Karl
Hat nix gebracht, Karl. Keine Reaktion. Nach wie vor brennt nur das Standlicht. Nächste Woche holt Rock 'n Ride die Mandy ab und begibt sich auf Fehlersuche. Oh je...was das wieder kostet...:heul:
mist erst jetzt gelesen,
mach mal den tank hoch und wackle an der steckverbindung die vom zündschloss kommt rum!
wenns der selbe fehler ist wie bei mir, dann ist der stromführende pin durchgeschmort!
grüße
brummy + moni
blacksuzi
09.11.2010, 16:13
:danke: Brummi...hat aber auch nix gebracht...
am Donnerstag holt Rock 'n Ride die Mandy ab in die Werkstatt. schaun wir mal wo der Fehler liegt und wie groß das Loch wird das die Rep in meine Spardose reißt...
wünsch euch noch nen schönen Abend...
blacksuzi
25.11.2010, 10:44
So, Mandy ist wieder Zuhause :D und ich bin um 500 Euronen ärmer :heul:
Zündschloss war im Eimer und auch die Batterie hat das Zeitliche gesegnet. Werd mir wohl nen Sponsor suchen müssen, denn im nächsten Jahr kommt die große Inspektion und der TÜV. Dann gibt es halt für mich auf dem Frankentreffen und in BB nur Wasser und Brot :totlach:
Hallo zusammen,
jetzt mal ne Frage in die Runde die mich wahnsinnig interessiert.
Wie schaltet Ihr aus? Am Zündschloß oder mit dem roten Not-Aus-Schalter.
Mir wurde von meinem Triumphmechaniker extra gesagt "immer schön am Zündschloss auschalten, nie den Not-Aus nehmen!!!"
Er sagte nämlich was, dass es da irgendwo Probleme gab und es irgendwo das Kabel durch Überlastung zerstören könnte.
Hat er sich da vertan und meinte vielleicht das Zündschloß?
Dann vielleicht doch lieber den Not-Aus benutzten?
Jetzt bin ich mir da auch nicht mehr so sicher :gruebel:
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Marco
Hi Marco,
Ich mach meine mit dem Zündschlüssel aus.
Nur wenn ich es mal wieder verpennt habe (und das ist eigentlich oft, wenn ich so drüber nachdenke)
mach ich den Seitenständer runter und dann ist meine aus und ich :o.
micha
Ich benutze grundsätzlich immer den Zündschlüssel. Der Killschalter ist ein Notschalter. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die Elektronik dabei auch eine Rolle spielt. Beim Abschalten über den Zündschlüssel laufen im Hintergrund andere Speicherprogramme ab als beim Killschalter, das war zumindest bei meiner früheren BMW der Fall. Wenn man über den Killschalter geht kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass es beim Neustart, insbesondere wenn der Motor bis zum Neustart wieder abkühlt, Probleme beim Starten macht.
Gruß, Georg
Hallo Marco,
habe mit dem Killschalter schon ein wenig experimentiert weil mich interessierte ob der nur die Zündung ausschaltet oder auch die Kraftstoffzufuhr.
Bei Vergasermotoren wird ja (während der Fahrt im Schubbetrieb) noch Kraftstoff angesaugt und nach Wiedereinschalten kommt’s (oft mit einem Knall) zur Entzündung im Auspuff.
Das Problem hatte ich mit der Rocket nicht.
Generell würde ich nicht mit dem Kill-Schalter abschalten.
1. Mache nicht gerne doppelte Arbeiten.
2. So lass ich nicht versehentlich den Schlüssel stecken.
3. Beim Starten isses echt blöd wenn man den Killschalter vergessen hat.
Die Argumente von Georg kommen noch dazu.
Gruß Holger
wcoellen
10.12.2010, 11:01
mache meine immer mit dem Zündschlüssel aus, der Killschalter kam bisher vielleicht zwei/drei mal zum Einsatz.
Also Leute,
danke mal für die bisherigen Antworten.
Das deckt sich ja auch mit der Aussage meines Triumph Mechanikers.
Interessant wäre allerdings zu wissen, wie diejenigen die bereits ein defektes Zündschloss hatten ihre Maschinen immer abschalten.
@Duck
Also der Kill-Schalter unterbricht nur eine Stromzuleitung. Habe ich nämlich beim Einbau der Alarmanlage aus dem Stromlaufplan die richtige Leitung raussuchen müssen.
In diese Leitung wird auch die Alarmanlage integriert, so dass die Maschine bei Alarm nicht mehr anspringt.
Viele Grüße Marco.
hi,
also wenn ich drüber nachdenk, mach ich fast imm erst killschalter und dann zündschlosss!!!!
werde dass mal in zukunft lassen, wenn dann wirklich nix mehr kommt, ist davon auszugehen, dass ein zusammenhang zwischen killschalter und durchschmoren besteht......
@Duck
Also der Kill-Schalter unterbricht nur eine Stromzuleitung. Habe ich nämlich beim Einbau der Alarmanlage aus dem Stromlaufplan die richtige Leitung raussuchen müssen.
In diese Leitung wird auch die Alarmanlage integriert, so dass die Maschine bei Alarm nicht mehr anspringt.
So ähnlich Marco,
die Alarmanlage unterbricht die Leitung vom Killschalter zur Motorsteuerung.
Die Motorsteuerung erledigt dann automatisch den Rest.
Gruß Holger
Rocket33
12.12.2010, 09:46
Ich nehme zu weit über 95 % den Killschalter, weil es mir zu lästig ist, mich mit meinen kurzen Armen nach vorn zu strecken.
Hatte das selbe problem....
Zündschloß auseinander gebaut...eine der 3 kleinen Federn war gebrochen und konnte keinen kontakt mehr herstellen...ich hab sie ein stückchen abgezwickt...auseinander gezogen und wieder eingebaut.....funktioniert :-))
Mal sehen wie lange.....war nicht einfach das zünschloß auseinander zu bekommen..ging aber dann..sonst hätte ich den adac rufen müssen.
Martin RO-62
18.05.2011, 23:53
Meine Kleine hatte zwischenzeitlich auch Startprobleme. Nach einer Abholung und einer zunächst fehlgeschlagenen Reparatur hat sich herausgestellt, dass der stromführende PIN in der Steckverbindung unter dem Tank, der zum Zündschloss geht, korrodiert war. Der Fehler war mal da und dann wieder nicht, ließ sich nicht einfach nachvollziehen.
Der Freundliche hat den PIN überbrückt, jetzt funzt Sie wieder!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.