PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 497 aktive Forianer

handyticker
07.01.2011, 13:59
habe gerade gelesen, dass 497 Leute im Forum angemeldet sind.
Nun mag es ein präseniles Symptom sein, aber so rein gefühlsmässig würde ich meinen dass es nicht mehr als 80 Leute sind die hier sehr stark oder hin und wieder mal aktiv sind.....wo bitte sind die anderen?
Sehe fast täglich, dass es ein neues Mitglied gibt (Unterhalb von der Chatleiste) ...komisch.

hardy-II
07.01.2011, 14:42
Klasse, statt Masse, Günni....

RocketIIIHG
07.01.2011, 15:33
Hallo Günni,

ca. 1/4 hat sich generell über ein Jahr nicht mehr angemeldet:o
ca. 50% Aller war seit einem 1/4 -Jahr nicht mehr angemeldet

http://www.rocket3.org/board/memberlist.php?&pp=100&order=desc&sort=lastvisit&page=6

Moped verkauft, Forum vergessen, Haue von der Frau bekommen.......oder was auch immer.

Wie Du schon schreibst: Gefühlte ca. 100 "Aktivisten" triffts eher auf den Punkt.

Ralf

hansbr
07.01.2011, 17:46
Günni, Gewichtsmäßig sind es mehr wie 80zig

Gruß
Hans

Rocket Hans
07.01.2011, 18:22
Nun mag es ein präseniles Symptom sein, aber so rein gefühlsmässig würde ich meinen dass es nicht mehr als 80 Leute sind die hier sehr stark oder hin und wieder mal aktiv sind.....wo bitte sind die anderen?
Sehe fast täglich, dass es ein neues Mitglied gibt (Unterhalb von der Chatleiste) ...komisch.

Hallo Günni, mir ist aber aufgefallen, das die Neuanmeldungen sehr seltsame
Namen habe, zb. Handyticker oder Fraggalindar usw. Hab deshalb gestern unseren Volker angeschrieben.

Hallo Volker,
frage nur Interessehalber, was sind das für seltsame Namen, die sich
die letzten Tage vermehrt angemeldet haben?

Antwort von Volker:
Meist russische Hacker, die ich erst gar nicht frei schalte, sondern direkt lösche.
Habe noch nicht herausgefunden, warum das seit einigen Tagen so extrem angestiegen ist.
Muss ich nach dem Urlaub mal näher recherchieren.

Hans

werner
07.01.2011, 18:43
nicht jeder hat was zu sagen.

hansrocket3
07.01.2011, 19:17

Auch wenns weh tut . Ich denke , daß viele, früher eifrige Forumsnutzer, von dessen Entwicklung eher abgestossen werden. Inhaltlich , sprachlich und verhaltensmäßig ist mittlerweile ein Niveau erreicht . das tiefer wohl kaum noch geht . Und dabei ist es völlig egal unter welcher Rubrik sich das hauptsächlich darstellt. Aber gerade das hatte sich in den Anfangsjahren so wohltuend von anderen Foren abgehoben .
Ist eigentlich schade , aber offensichtlich nicht zu ändern.
Hans

EinsEinsNull
07.01.2011, 20:42
Auch wenns weh tut . Ich denke , daß viele, früher eifrige Forumsnutzer, von dessen Entwicklung eher abgestossen werden. Inhaltlich , sprachlich und verhaltensmäßig ist mittlerweile ein Niveau erreicht . das tiefer wohl kaum noch geht . Und dabei ist es völlig egal unter welcher Rubrik sich das hauptsächlich darstellt. Aber gerade das hatte sich in den Anfangsjahren so wohltuend von anderen Foren abgehoben .
Ist eigentlich schade , aber offensichtlich nicht zu ändern.
Hans

Hans! Den Rocket "Pionieren" (1000x;)) tun deine Worte nicht weh.....Du sprichst Ihnen aus der Seele.
Nicht umsonst distanzieren sich einige "Ehemalige" mittlerweile mit Beiträgen. Wenn hier, wie schon geschehen!, "persönliche Besuche" angedroht werden, läuft hier etwas falsch!. Da sind z.B. "Vorsteller", die sich in Vorstellungen anderer, neu-begeisterter Rocket-Jünger hacken, und dann mit Trotz auf (m.E. berechtigte) Hinweise reagieren, nur die Spitze des Eisberges!
Aber: Wollen wir doch nicht vergessen, dass es auch sehr engagierte und kompetente Schreiber gibt, die dieses Forum wiederum seit Längerem deutlich bereichern.

speedy59
07.01.2011, 21:38
... Den "Rocket Pionieren" tun deine Worte nicht weh.....Du sprichst Ihnen aus der Seele.
Nicht umsonst distanzieren sich die Ehemaligen mittlerweile mit Beiträgen.

Servus Rocket Pioniere!

Eigentlich ist es sehr schade, dass sich einige?? "alten Hasen" ;) nicht mehr mit kompetenten und interessanten Beiträgen im Forum äußern (wollen).

Ich denke, dass IHR doch nach vielen "Rocket-Jahren" immer wieder etwas zu erzählen hättet.
(und wenn`s nur darum geht, dass das Rad nicht nochmals erfunden wird)
- was zwar manchmal auch nicht schlecht ist, aber in den meisten Fällen das Forum "zu müllt"

Und das jedes Forum eine gewisse Dynamik bekommt ist von der Art her schon gegeben.
Hier kann "meiner Meinung nach" nur Volker entgegen steuern, indem er einen Chatroom anbietet (bereits erledigt; Danke Volker)
und einen schönen, großen „nur“ Laber Thread zur Verfügung stellt.

Dann können die, die es wollen, auf Teufel komm raus labern. (Chat und „nur“ Laber Thread)
Und die, die kein Gelaber wollen, finden und beteiligen sich locker, flockig an den anderen Themen. (gäbe es ja zuhauf!)

Und wenn ich ehrlich bin, muss ich auch eingestehen, dass es derzeit teilweise sehr, sehr mühsam ist, manche Themen zu lesen,
da vom ursprünglichen Thema am Ende nicht mehr viel übrig bleibt.
Wenn ich (hier nur als Beispiel genannt) mich z.B. über TOR`s am Roadster informieren möchte, wäre es doch genial wenn ich am Ende zumindest eine oder mehrere Antworten bekäme. (bezugnehmend auf TOR`s am Roadster):rolleyes:

In diesem Sinne schöne Grüße vom Bodensee
Klaus (speedy)

vkr
07.01.2011, 23:05
Ein Benutzer gilt als "aktiv", wenn er innerhalb der letzten 365 Tage mal im Forum angemeldet war (lesend reicht). Von denen haben wir aktuell 498.

Den Text "Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer xyz" auf der Startseite müsst Ihr nicht so ernst nehmen. Hier hat unsere Forensoftware einen kleinen Fehler: hier wird nicht der neueste aktive Benutzer angezeigt, sondern der letzte Registrierungsversuch. Wenn das also mal wieder ein Hacker-/Spam-Versuch ist, den ich gar nicht erst frei schalte, so steht hier ein Name, der nie in die Statistik eingeht.

Noch ein paar Beispieldaten:

In den letzten 2 Wochen waren etwa 200 User zumindest mal kurz angemeldet.
Beispiel eines Extremisten: registriert seit Januar 2005, zuletzt im Forum im Dezember 2010, Anzahl Beiträge = 0 !!!
Benutzer, die mehr als 100 Beiträge geschrieben haben, gibt es noch keine 100.
mit über 1.000 Beiträgen haben wir noch keine 10
...

Black Shadow
07.01.2011, 23:55
Nur mal so nebenbei:
Nicht alle Sachen müssen komentiert werden, bzw. regen zur Diskussion an!
Wenn mich ein Thema interessiert, oder ich einem Forumsmitglied bei einer
Frage helfen kann; dann bin ich der Letzte, der sich nicht meldet.
Ansonsten lese ich halt mit, denke mir manchmal meinen Teil, und fertig ist die Laube!
Das mag vielleicht für manche nicht der ursprüngliche Sinn eines Forums sein, aber die Spezis, die sich angemeldet haben und sich noch nicht mal vorstellen können.... :sonicht:
Na ja!

Dem Einen ist es halt zu viel Gelaber, dem anderen zu wenig... Man(n) kann es nun mal nicht allen recht machen.

scholle
08.01.2011, 15:33
Eine vielleicht sinnvolle Einrichtung wäre die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge beurteilen zu können, im Sinne von "Daumen hoch" oder "Daumen runter", wie es in den Leserbeitragsforen einzelner Internetzeitungen/-zeitschriften der Fall ist. Dann könnte der Schreiber eines Beitrages sehen, wie sein Beitrag bei den Lesern ankommt und das Ganze diszipliniert sich dann von alleine. Dann wird man schnell feststellen, ob die Mehrheit hier ihre Freizeit mit dem Lesen von eher weitestgehend sinnfreiem "Gelabere" verbringen möchte oder sich für fachliche Beiträge interessiert.
Gruß, Georg

Festus
08.01.2011, 17:10
@ Scholle, damit stellst Du aber nicht klar, ob der Beitrag gut oder schlecht war, richtig o. falsch, sondern oppertun. Beziehungsweise, ob er den Zeitgeist getroffen hat. So Zeiten, des Gleichschaltens, der Meinungen hatten wir, wenig schmeichelhaft bereits! Bei Daumen rauf o. runter, oder Sterne 1-5, hat der Schreiber automatisch eine Schere im Kopf.
Mir schiesst die aktuelle Situation in Ungarn durch den Kopf, viele Redakteure wollen keinen Anstoß nehmen und schreiben nur noch "klargespült"!

Schönes WE
FESTUS

Brandis
08.01.2011, 17:20
Nur mal so nebenbei:

Dem Einen ist es halt zu viel Gelaber, dem anderen zu wenig... Man(n) kann es nun mal nicht allen recht machen.

Das sehe ich genauso. Allerdings fällt es schon auf, dass die alten Hasen in den letzten Monaten sehr zurückhaltend mit Beiträgen sind und dafür sicher Ihre Gründe haben. Darüber, welche Gründe das sein mögen, erlaube ich mir jedoch kein Urteil.
Uli