PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch nach Unterforum

JochenTR3
28.01.2011, 11:01
Hallo Raketenmänner, hallo VKR,

in den letzten Wochen und Monaten habe ich vermehrt gegen den Winterfrust gebastelt.
Beim Basteln hab ich dann schon wieder Zeit mir was Neues einfallen zu lassen.
So musste ich letztlich feststellen dass hundert Jahre nicht reichen werden :weisnix::weisnix::weisnix:, was natürlich ausschließlich mein Prob ist:klugscheisser:

Ich habe hin und wieder mal was gepostet und gezeigt wozu der Winter gut ist, möchte daran auch festhalten,

ich hätte aber gerne hier ein Unterforum eingerichtet für ALLE die, die was selber machen und sei es der Ausbau eines Rades oder Auspuff.

Als Überschrift schlage ich vor

"Von Bastlern für Bastler"

oder,

"Was ich kann kann jeder".

grüße jochen

scholle
28.01.2011, 11:13
Die Idee find ich gut!
Gruß, Georg

hansbr
28.01.2011, 11:20
Halte ich für eine Gute Idee, da die Bastelleien und Umbauten in einem eigenen Container wären und leichter zum wiederfinden.

Gruß
Hans

Festus
28.01.2011, 11:28
Großartige Überlegungen!

Dann bitte kurz und knackig und ohne Geplänkel!

Schönes Wochenende
FESTUS

vkr
28.01.2011, 14:03
Wie wär es mit "Schrauberecke" - ist ein üblicher Begriff auch in anderen Foren?
Für jeden sichtbar oder nur für Forenmitglieder?

hansbr
28.01.2011, 14:15
Hallo Volker

Schrauberecke nur für "Forumsmitglieder" - hört sich gut an.

Hans

Didi
28.01.2011, 14:20
:genau:

spongebob
28.01.2011, 14:34
Top Idee, abfahrt :burnout:

JochenTR3
28.01.2011, 15:32
......mir ist es nicht wichtig wie das Ding heißt.

Eine Einschränkung auf angemeldete User macht Imho dann Sinn, wenn weltbewegende Geheimnisse gepostet würden. Werden ??? Eher nicht.

In dem Zusammenhang wäre auch abzuwägen ob es Sinn macht mit solchen verdeckten Beiträgen Einmal-user anzulocken und damit den Berg der Karteileichen zu vergrößern.

grüße jochen

handyticker
28.01.2011, 21:31
jau find ich auch gut

Black Shadow
28.01.2011, 21:44
Dito!
Macht Sinn!

mischa
28.01.2011, 22:10
ich finde auch das es einen "schrauberfred" oder so geben sollte,
aber ich bin eigentlich JO Meinung, dass man es ruhig "offen" halten sollte.
Wenn einer sich nur anmeldet damit er mitlesen kann bringt es auch nicht wirklich, oder?

Auch bei den anderen Foren (Ausland) kann man auf den s.g. Schrauberseiten
"mitlesen" und Infos holen - ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen.
Wenn ich "mir" und / oder "anderen" dann damit helfen kann, ist doch ok!!!

Das ist doch das Forum !!!

micha

vkr
29.01.2011, 13:26
Ich habe die Schrauberecke jetzt mal eingerichtet.
Ich habe noch eine Sonderfunktion eingebaut, die ich in dem Fall für sinnvoll hielt: im allgemeinen Forum werden alle Themen der Schrauberecke weiterhin mit angezeigt - wenn man die Schrauberecke anklickt werden dann nur die dorthin gehörigen Themen angezeigt.

Es stellt sich nun die Frage, welche Themen dorthin verschoben werden sollen?
Bei reinen Bastlerthemen ist mir das klar.
Aber was ist beispielsweise mit dem Thema "Airbrush - Flyscreen"? Ist zwar eine individuelle Veränderung, aber nicht "selbstgemacht"?

russentreiber
29.01.2011, 20:32
hallo jochen, eine super sache,werden die werkstätten demnächst merken:D:D

JochenTR3
29.01.2011, 22:04
Aber was ist beispielsweise mit dem Thema "Airbrush - Flyscreen"? Ist zwar eine individuelle Veränderung, aber nicht "selbstgemacht"?

Eben,

wie airbrush geht wissen wir nun immer noch nicht, jedenfalls nicht aus dem trööt, der scheint mir dann schon eher in den ordner "hinweis auf kommerzielle seiten" zu gehören, :weisnix: oder ?

grüßle, jochen

vkr
29.01.2011, 23:16
Eben,

wie airbrush geht wissen wir nun immer noch nicht, jedenfalls nicht aus dem trööt, der scheint mir dann schon eher in den ordner "hinweis auf kommerzielle seiten" zu gehören, :weisnix: oder ?

grüßle, jochen
OK - ich weiß, was Ihr meint.

Dann hoffe ich für meinen Teil nur noch, dass alle auch mal lernen, im Betreff schon gut auf das Thema hinzuweisen und nicht nur einen kurzen Begriff in die Runde zu werfen.

Wenn jemand ein älteres Thema findet, dass in die Schrauberecke gehört, kann er es einfach öffnen und im ersten Beitrag links unten auf das Melden-Symbol klicken (http://www.rocket3.org/board/images/buttons/report.gif) und mir eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.

JochenTR3
31.01.2011, 08:25
Moin Volker,

herzlichen Dank für die Mühe:bussi:, denke das kriegen wir hin, ich für meine Person werde versuchen Deinem Wunsch nachzukommen,

viele grüße jochen:bikesmiley:

scholle
31.01.2011, 09:44
Ich würde mch freuen, wenn wir versuchen könnten, wenigstens dieses Unterforum von themenfremden Beiträgen weitestgehend frei zu halten. Und jetzt stelle ich fest, dass auch schon die ersten gutgemeinen Schraubertipps wieder sinnfei zugemüllt werden. Muss sagen, dass ich schon stark enttäuscht bin von all denen, die meinen, sich mit ihren persönlichen Dialogen, die überhaupt keinen Bezug zum Thema haben und die am Ende bestenfalls, wenn überhaupt, einen einzigen Adressaten interessieren können, nicht zurückhalten können. Das grenzt machmal stark an geistige Inkontinenz. Kann man dafür nicht die PN-Funktion bemühen oder in der Laberecke posten, dafür haben wir die Laberecke doch eigentlich eingeführt.

Mir ist aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder in letzter Zeit vergleichsweise häufig Fragen stellen, die hier im Forum manchmal schon des öfteren behandelt wurden. Dann erhalten diese Neuen häufig den Hinweis, im Vorfeld selbst aktiv zu werden und der Antwort auf ihre Frage mit der Suchfunktion nachzugehen. Ich muss feststellen, dass es schon für mich als regelmässigen Vielleser vergleichsweise mühsam und ernüchternd ist, die möglichen Antwortthreads alle durchzulesen. Selbst die interessantesten Freds sind dermassen zugemüllt, dass mancher schon nach kurzer Zeit die Lust am Weiterlesen verliert und aufgibt. Das macht keinen guten Eindruck auf neue potenzielle Mitglieder, die sich hier bei uns vielleicht erstmal einelsen wollen, bevor sie sich registrieren.

Ich bin mit technischen und sonstigen Fragen, die mich im täglichen Leben beschäftigen, häufig in den unterschiedlichsten Foren unterwegs, meistens als passives Mitglied. Aber bei noch keinem Forum habe ich so wenig Themendisziplin wie bei uns festgestellt. Das Lesen ist schon echt quälend geworden und macht auf die Dauer keinen Spass. Wenn ich als Neuer mich in unserem Forum einlesen wollte, würde sich mir die Frage nach der Ernsthaftigkeit stellen und würde sehr wahrscheinlich nur ungern weiterlesen.

Ich hab mir diese Zeilen jetzt von der Leber geschrieben, weil ich einerseits sehr gerne hier aktiv im Forum bin ich aber andererseits schon ziemlich frustriert bin. Ich finde alle Mitglieder, und ich meine das bewusst ausnahmslos, sehr sympathisch und mein Posting hat nichts mit der persönlichen Wertung einzelner Mitglieder zu tun. Mein Beitrag ist auch absolut subjektiv und darf von anderen auch gerne als wenig qualifiziert gewertet werden. Ich hab nur die eine Bitte: Stellt euch doch bei euren Postings vielleicht das eine oder andere mal die Frage, ob das beabsichtigte Posting ein zielführender Beitrag zum Thema ist oder ob der beabsichtigte Beitrag nicht besser in einer PN oder der Laberecke aufgehoben wäre.
Nichts für ungut, aber ich musste das jetzt mal hier loswerden.
Gruß, Georg

Festus
31.01.2011, 09:57
Bravo Scholle, in diesem Sinne, habe ich soeben, an anderer Stelle, als Antwort, auch meinem Herzen, mit allem Respekt Luft gemacht!

FESTUS
( Als noch Anfänger, fasse ich mich auch an die eigene Nase!)

JochenTR3
31.01.2011, 13:00
Ich würde mch freuen, wenn wir versuchen könnten, wenigstens dieses Unterforum von themenfremden Beiträgen weitestgehend frei zu halten.

Kann man dafür nicht die PN-Funktion bemühen oder in der Laberecke posten, dafür haben wir die Laberecke doch eigentlich eingeführt.

Gruß, Georg

Danke, Georg,

so machen wir`s:

http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=3973

grüßew vom bastler ;)

hansrocket3
31.01.2011, 13:37
Ich würde mch freuen, wenn wir versuchen könnten, wenigstens dieses Unterforum von themenfremden Beiträgen weitestgehend frei zu halten. Und jetzt stelle ich fest, dass auch schon die ersten gutgemeinen Schraubertipps wieder sinnfei zugemüllt werden. Muss sagen, dass ich schon stark enttäuscht bin von all denen, die meinen, sich mit ihren persönlichen Dialogen, die überhaupt keinen Bezug zum Thema haben und die am Ende bestenfalls, wenn überhaupt, einen einzigen Adressaten interessieren können, nicht zurückhalten können. Das grenzt machmal stark an geistige Inkontinenz. Kann man dafür nicht die PN-Funktion bemühen oder in der Laberecke posten, dafür haben wir die Laberecke doch eigentlich eingeführt.

Mir ist aufgefallen, dass neue Forumsmitglieder in letzter Zeit vergleichsweise häufig Fragen stellen, die hier im Forum manchmal schon des öfteren behandelt wurden. Dann erhalten diese Neuen häufig den Hinweis, im Vorfeld selbst aktiv zu werden und der Antwort auf ihre Frage mit der Suchfunktion nachzugehen. Ich muss feststellen, dass es schon für mich als regelmässigen Vielleser vergleichsweise mühsam und ernüchternd ist, die möglichen Antwortthreads alle durchzulesen. Selbst die interessantesten Freds sind dermassen zugemüllt, dass mancher schon nach kurzer Zeit die Lust am Weiterlesen verliert und aufgibt. Das macht keinen guten Eindruck auf neue potenzielle Mitglieder, die sich hier bei uns vielleicht erstmal einelsen wollen, bevor sie sich registrieren.

Ich bin mit technischen und sonstigen Fragen, die mich im täglichen Leben beschäftigen, häufig in den unterschiedlichsten Foren unterwegs, meistens als passives Mitglied. Aber bei noch keinem Forum habe ich so wenig Themendisziplin wie bei uns festgestellt. Das Lesen ist schon echt quälend geworden und macht auf die Dauer keinen Spass. Wenn ich als Neuer mich in unserem Forum einlesen wollte, würde sich mir die Frage nach der Ernsthaftigkeit stellen und würde sehr wahrscheinlich nur ungern weiterlesen.

Ich hab mir diese Zeilen jetzt von der Leber geschrieben, weil ich einerseits sehr gerne hier aktiv im Forum bin ich aber andererseits schon ziemlich frustriert bin. Ich finde alle Mitglieder, und ich meine das bewusst ausnahmslos, sehr sympathisch und mein Posting hat nichts mit der persönlichen Wertung einzelner Mitglieder zu tun. Mein Beitrag ist auch absolut subjektiv und darf von anderen auch gerne als wenig qualifiziert gewertet werden. Ich hab nur die eine Bitte: Stellt euch doch bei euren Postings vielleicht das eine oder andere mal die Frage, ob das beabsichtigte Posting ein zielführender Beitrag zum Thema ist oder ob der beabsichtigte Beitrag nicht besser in einer PN oder der Laberecke aufgehoben wäre.
Nichts für ungut, aber ich musste das jetzt mal hier loswerden.
Gruß, Georg

:genau::vieldank: