PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankendes Standgas - wer hat das auch?

vkr
06.06.2005, 01:41
Der Beitrag von Herkules (<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100179326271) heute bringt mich dazu, folgende kleine Beobachtung aus meiner 4-tägigen Tour im Mai durch die Vogesen zur Diskussion zu stellen:
1.
Normalfall (subjektiv für mich): ich nehme das Gas weg und die Rocket geht in den Schiebebetrieb mit relativ großer Bremswirkung vom Motor über.
2.
Ausnahme: ab und zu konnte ich beobachten, dass beim Gas wegnehmen die Drehzahl so bei 1000 Umdrehungen "hängen" bleibt. Vom Gefühl her so, als würde ganz leicht Gas gegeben. Erst beim testweise Ziehen der Kupplung ging das Standgas dann auf Normalniveau zurück.

Ich habe dieser Beobachtung keine große Bedeutung zugemessen. Mir kamen zwar Gedanken wie "zu wenig Spiel im Gaszug", "Folge der großen Hitze an den Tagen" - aber natürlich käme hier auch ein Softwarefehler in Frage. Irgendwo berichtete doch schon mal jemand davon, dass er in der Werkstatt ein Update bekam (ohne Auspuffwechsel).

Kann diese Beobachtung noch jemand teilen?

scholle
06.06.2005, 12:12
Diese Beobachtung ist für mich vollkommen neu, fahre allerdings den Zubehörauspuff und habe auch direkt bei der ersten Inspektion nach einer Woche das 20053 Mapping aufgespielt bekommen.

Rocket III
06.06.2005, 19:07
Hallo Volker,
es ist genauso wie Du sagst. Ich habe diese Beobachtung auch von Anfang an gemacht. Aber eben nur hin und wieder. Und das sowohl bei den Original, als auch bei den Sporttüten. Ich habe jedoch noch die Original-Software drauf.

User gelöscht!
07.06.2005, 01:40
Mein Standgas ist nicht immer gleich hoch - derzeit eumelt Sie so mit 450 Umdrehungen - deswegen und wegen gelegentlichen Ruckelns und Aussetzern im Kaltzustand isse jetzt beim Händler. Die Aussetzer sind garnich lustig: mich hats im Kreisverkehr fast geschmissen deswegen....
So geil die Karre ist, aber die 5 millionen Sensoren und Computer sind sone Sache - die Fehlersuche ist speziell bei sporadischen Fehlern nicht einfach.

handyticker
07.06.2005, 02:41
Manchmal läuft meine auch unrund...ich habe aber noch keine Prognose über die Ursachen anstellen können. Ich habe das zwei bis dreimal stehend an einer Ampel festgestellt. Da das im flachen passiert kann ich eine Folge auf Grund einer Motorbremsung fast ausschliessen....aber vertrauenserweckend ist das schon nicht was du da erzählst Michel...im Keisel auf die Schnauze....das wäre ganz schön uncool.

powerboy2102 (+2006+)
07.06.2005, 14:45
Hallo
Ich habe genau das selbe Problem dass manchmal das Gas ncht ganz zurückgeht.
Ist schon eher unangenehm aber was solls
Ich weiss das jetzt und Basta
Wenn jemand den Fehler behoben hat wäre ich um ein Posting dankbar.
Hat jemand von Euch das Bike entdrosselt?
Was kostet das?
Kennt man den Unterscheid?
Dank im Voraus für die Antworten http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif
Grüße aus Südtirol

scholle
07.06.2005, 16:44
Hier mal ein Überblick über die verschiedenen Mappings für die Rocket. Habe ich einem Posting aus dem US-Rocket-Forum 1:1 unkommentiert übernommen. Vielleicht fragt ihr mal Eure Händler, ob ihr ein aktualisiertes Mapping daruf habt oder etwa noch das alte. Vielleicht sind mit dem neuen Mapping die Standgasprobleme behoben.

old tunes
20042 Standard silencer with catalyst
20045 Accessory silencer with catalyst
20043 78.1 kw French restricted tune
20044 72.1 kw German restricted tune
20048 Standard silencer without catalyst
20049 Accessory silencer without catalyst
20046 Accessory silencer with no cat box fitted

new tunes
20050 (Standard silencer with catalyst)
20051 (78.1 kw French restricted tune)
20052 (72.1 kw German restricted tune)
20053 (Accessory silencer with catalyst)
20054 ( accessory silencer with no cat box fitted)
20055 (standard silencer without catalyst)
20056 ( accessory silencer without catalyst)

handyticker
08.06.2005, 03:22
Hallo Powerboy....ich glaube das hat noch niemand gewagt. Garantiemässig sieht jedenfalls Scheisse aus. Sollte mein Dealer recht haben, wird jeder Eingriff in das Motorenmanagement gespeichert und an die Triumph Zentrale durchgereicht wird...vielleicht ist das aber auch nur eine Finte...

powerboy2102 (+2006+)
09.06.2005, 02:58
Ja wenn das so ist dann lass ichs auch wegen den paar Pferdchen
Hab ja auch die Neue Suzuki GSXR mit gestern gemessenen 178 PS am hinterrad
Das wird wohl für ne Weile reichen
Danke herzlichst für die Antwort http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif

handyticker
09.06.2005, 04:08
Hallo Powerboy. Wir hatten hier mal einen Rocketianer der seine Dicke nach 9 Monaten wieder verkauft hat. Er hatte vorher eine Speed Triple und hat sich jwetzt wieder eine Speed Triple zugelegt. Er hat gesagt dass er nie ein Biker werden wird und er ist durch seine Art ein Moped zu fahren mit der Rocket offenbar ein paar Mal in grenzwertige Situationen gekommen. Das fand ich sehr beeindruckend.

Hier gilt zumindest nicht Scholles Lebensweisheit Number one, dass die Notwendigkeit zu entscheiden grööser ist als das Mass der Erkenntnis.

Mit der Fähigkeit dich als Fahrer richtig einzuschätzen und das Ergebnis dieser Einschätzung auf den 2 Rädern zu praktizieren, erhöhen sich die Chancen vielleicht nicht irgendwann von irgendeiner Mauer gekratzt zu werden.

Ich gehöre leider nicht zu den erfahrenen Moped Fahrern und damit ist meine Beurteilsqualität eher eingeschränkt, aber so weit lehne ich mich schon aus dem Fenster dir zu raten, nie zu vergessen dass du gerade auf der Rocket und nicht auf der Hayabusa or what ever sitzt. Ich glaube einfach dass man mit der Rocket eher mal auf der Schnauze liegt wenn man es "übertreibt".... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif

User gelöscht!
11.06.2005, 15:37
Habe meine Dicke wieder...der Händler hat alle Sensoren und den kompletten Ansaugtrakt vom Vorführer auf meine Karre gebaut, hat nix gebracht, dann hatter das Steuergerät gewechselt, jetzt scheint das Problem weg zu sein....
Mein DZM zeigt wohl knapp 200 rpm zu wenig an, zumindest zeigt das Lesegerät am Fzg mehr Umdrehungen an.

vkr
31.05.2006, 19:02
Nach dem Beitrag von Grizzly (<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100875290365&reverse=1) Frage ich mich, ob das nicht auch mit dem Schrittmotor oder Sensor zu tun haben kann.

Nächste Woche bin ich bei meinem Händler und werde ihn mal fragen, was er davon hält.

biker_presi
31.05.2006, 20:51
hallo ersteimal - ich grüße alle hier,
mit dem erhöten standgas hatte ich auch schon des öffteren probleme - zuletzt auf unserer alpentour, da ist es mir zweimal passiert, das ich dann bei einer ortsdurchfahrt so hohes standgas hatte das ich im 2. gang schon über die 50 km/h war. da half auch nicht, wenn mal das gas kurz aufgezogen hat, ich mußte sie ausmachen und neu starten - dann war es wieder ok.
also - weiter beobachten, wenn jemand eine lösung hat oder weiß - bitte mal einen laut geben.
beste grüße der biker_presi

hardy-II
01.06.2006, 09:04
Offensichtlich ist die Rocket nicht für die Berge gemacht- das gleiche Problem trat bei mir im vergangenen Jahr in den Südtiroler Alpen extrem auf.
Bei voller Gaswegnahme teilweise Standgas mit 2.000
U/min, und das bei Serpentinen bergab mit Sozius.
Das komische war, das ich ein paar Tage vorher von Sylt nach Bozen bin und in Bozen gleich ersteinmal beim Triumph-Händler das Standgas habe nachstellen lassen, weil es bei ca. 400 U/min rumstockerte.
(Dies hatte ich z.B. diese Woche auch wieder und habe das Standgas erneut einstellen lassen - unter Schulterzucken des Monteurs, da das Standgas ja eigentlich sich selbst regulieren soll)

handyticker
01.06.2006, 12:35
Mein Händler hat gesagt......wenn du das erste mal in die berge fährst, dann so auf 1800m anhalten, Kiste abstellen. nach 2 Minuten Kiste anstellen und 10 Min im Stand laufen lassen. Das hat irgendwie Einfluss auf die Software, die dann im Verbund mit dem geringen Sauerstoff etwas neu anpasst und dann gibts keine Probleme mit dem Standgas....oder so ähnlich.....hatta jesacht...

vkr
13.06.2006, 00:45
.vkr schrieb am 31.05.2006 17:02
Nach dem Beitrag von Grizzly (<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100875290365&reverse=1) Frage ich mich, ob das nicht auch mit dem Schrittmotor oder Sensor zu tun haben kann.
Nächste Woche bin ich bei meinem Händler und werde ihn mal fragen, was er davon hält.

Am Freitag wurde mir die neueste Softwareversion für die Deutsche Standardausführung (Serienauspuff mit Kat) aufgespielt. Mittwoch geht es für 4 Tage in die Rhön - mal sehen, ob der Fehler noch mal zu beobachten ist.

vkr
13.06.2006, 01:12
.handyticker schrieb am 12.06.2006 22:50
Hallo Volker
Ähhmmm.....da war vorher von Bergen die Rede...du fährst aber inne Rhön, da is die Luft eher weniger dünne... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

Mein Problem ist kein Alpenproblem, sondern auch bei mir zu Hause im Westerwald zu beobachten (oder in den Vogesen; siehe Erster Beitrag dieses Themas). Warten wir mal ab, was ich Sonntag zu berichten weis.

RocketChris
13.06.2006, 11:44
Hallo Scholle, hab auch die Zubehörtüten druff.

Ist der Verbrauch nach dem Update angestiegen? Mein Dealer sagte mir, das daß Gemisch dabei ziemlich fett werden soll und der Verbrauch um bis zu 2 Liter steigtl und mir deshalb davon abgeraten.

Meine zickt im Schiebebetreib auch ganz schön rum und geht bei Zwischengas während der Fahrt auch schon mal aus! Gerade in langsamen Kurven voll lästig.

Gruß
Chris

scholle
13.06.2006, 13:05
Hallo RocketChris,

mein Verbrauch liegt regelmässig, je nach Fahrweise, zwischen 7 -8 l/100 km. Durch die Umrüstung hat sich da nix geändert. Der Motor läuft jetzt seit 25.000 km zu meiner vollsten Zufriedenheit. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif

RocketChris
14.06.2006, 10:23
Danke Scholle,

Da liegt mein Verbrauch jetzt auch.
Dann werd ich das bei der nächsten Inspektion doch aufspielen lassen. Das gezuckle geht mir langsam auf die Nerven...

RC

Hubi
14.06.2006, 11:57
Hallo RC

kann ich bestätigen. Zubehörtüten von
Anfang an drauf. Jetzt 16.000Km drauf.
Verbrauch zwischen 6,6 und 7,5 ltr./100Km.

Gruß Hubi

RocketChris
14.06.2006, 15:32
Hallo,

wie siehts mit den Kosten aus? Gibts das für lau? Is das mal so schnell gemacht, oder gleich für nen Tag abliefern usw.?

RC

scholle
14.06.2006, 15:50
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Update ca. 15 Min. dauert, aberr bestimmt nicht viel länger.

RocketChris
14.06.2006, 16:25
Danke an Scholle,

ich glaub ma der Dealer hat am Tütenverkauf genug verdient, mit Rabatt war da nix...

RC

vkr
18.06.2006, 18:18
Zurück zum Thema - ich komme gerade zurück von der 4-Tages-Tour aus Rhön/ Spessart/ Vogelsberg (tolle Gegend, tolles Wetter, ...):

Schwankendes Standgas:
Ist während der kompletten Tour nicht mehr in Erscheinung getreten. Ich gehe also vorläufig davon aus, dass das Softwareupdate den Fehler behoben hat.

Verbrauch:
Auf der heutigen zügigen Heimfahrt über Land- und Bundesstraßen mit Gepäck und hoher Scheibe habe ich 6,52 l/100km verbraucht. Ich weis nicht, ob es am Einfahren liegt (10.000 jetzt überschritten), oder ob der Softwareupdate damit was zu tun haben kann, aber vom letzten Jahr habe ich da deutlich höhere Werte in Erinnerung.

Warnlampe Tanken:
Die Lampe ging bei 260 km an und es gingen dann fast genau 17 Liter in den Tank. Es wären also die üblichen 100 km noch drin gewesen. Mir reicht das als Genauigkeit und ich werde keine Schwimmerbiegversuche starten.

handyticker
18.06.2006, 20:27
Also ich habe im Stand auch ein leichtes unrundes Standgas, aber ich finde das irgendwie geil...erinnert mich son bisschen an eine brabbelnde Harley...muss man das ändern oder kann man das auch lassen? http://www.rocket3.org/board/images/smilies/cool.gif

R IIJ
19.06.2006, 21:59
Bei mir hat sich das Problem im letzten Jahr derart geäußert, dass meine Dicke an der Ampel oder im Kreisverkehr einfach mal ausging.
Das ist nicht nur peinlich.
Ich bin daraufhin zum Händler gefahren, der hat seinen Diagnosestecker gesteckt und ohne das ein Fehler zu entdecken war, war das Problem bis vor kurzem behoben.
Eben bis vor kurzem, dann war es wieder da. Wir haben schon gewitzelt, vielleicht braucht sie so etwas mit dem Stecker. Ich war also wieder in der Werkstatt und gönnte ihr den Stecker gleich einen ganzen Tag lang, in der Hoffnung, sie bliebe länger abstinent.
Ich bekam eine 1800 Intruder als Ersatz für den Tag. Na ja, es ist keine Rocket, aber darum geht es hier nicht.
Der Fehler ist gefunden!
Es lag an einem zu geringen Spiel der Gasseilzüge. Dies führte ab und an (eher bei warmen Motor) zu einer leichten Öffnung der Drosselklappe im Stand, welche das Motormanagement über die zweite Drosselklappe und deren Schrittmotor wieder ausgleichen wollte, denn die Leerlaufdrehzahl wird ja extra niedrig geregelt. Sie hat sich eigentlich totgeregelt die Arme. Das Ganze hat sie sich auch noch gemerkt, was erklärt, dass nach der ersten Aktion das Problem behoben war. Durch das Diagnosegerät wurde nur der Speicher zurückgesetzt. Das passiert natürlich auch bei einem Softwareupdate. Deshalb wäre ich etwas vorsichtig, einen Softwarefehler dahinter zu vermuten.
Jetzt läuft alles wie gewohnt.

Gruß Uwe

Hubi
19.06.2006, 22:54
Hallo Uwe

pfiffige Werkstatt. Gratulation. Ich hoffe
dein Moped läuft jetzt ohne Probleme.

Aber ich muß mal ein ganz anderes Thema
ansprechen, das hier zu finden ist (<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100774924727&reverse=1) {verschoben von vkr}

Gruß Hubi

sandokan
19.06.2006, 23:43
Hi Leute... das Standgas ist bei mir auch stark schwankend, ab und zu ein paar Aussetzer... mit einer Tankfüllung schaffe ich 280 Km dann sind aber schon seit 100 km alle Lampen an... rechter Seitendeckel sehr Heiss...seit neuesten pendeln bei 180 mit der Scheibe... sonst alles Super...bin gerade 1500 Km durch den Schwarzwald gedüst ... keine Rocket getroffen... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/tongue.gif

fallimaus
10.12.2006, 13:41
Also ich hatte auch diese niedere Leerlaufdrehzahl und das Teil ging sogar beim kuppeln aus. Musste sie dann mit schwungmasse wieder anwerfen.
War echt stressig immer mit der Hand den Leerlauf hoch zuhalten zumal, wenn die Drehzahl etwas mehr war als der Strassenverkehr vertrug.

Passiert auf einer Deutschlandrundtour rund um die Grenzen, im Erzgebirge. Super was?

Reparatur: Diagnosestecker rein, Software neu geladen und seit dem schnurrt se wieder.

Das lief leider aber erst wieder in Düsseldorf, da im Osten war ja mega tote Hose.

Gruss Falk

hardy-II
10.12.2006, 19:32
He Fallimaus ,du Rheinländer-Frohnatur, wenn du
im Erzgebirge rumfährst hättest du doch einen von den sieben Triumph-Händlern hier im Umkreis von 100 km anlaufen können.

The Rocket
10.12.2006, 20:01
eben.
Höchstens in Meck-Pom, Sachsen-Anhalt und Thüringen scheint es keine Triumph-Händler zu geben,
oder warum gibt es von dort kein Anmeldung im Forum http://www.rocket3.org/board/images/smilies/confused.gif
Micha

hardy-II
21.02.2007, 17:06
So bei Kaiserwetter und 14 Grad mit der Dicken die Saison 2007 einegeleitet und dabei mal gleich die 20.000 km voll gemacht.
habe sie aus der Werkstatt geholt:
- Schrittmotor wegen Thema Standgas gewechselt
- Krümmer gewechselt
- Wilbers einbauen lassen
- das Kompressorhorn einbauen lassen
Jetzt bin ich wieder Mensch.

hardy-II
20.04.2007, 22:17
Also der Wechsel des Schrittmotors hat nichts gebracht. Nach wie vor schwankendes Standgas bis zum Ausgehen des Motors während der Fahrt.Extrem nervig. Offensichtlich weiterhin ein bei Triumph bekanntes aber nicht lösbares Problem bei der ersten Serie. Mein Händler hat da auch langsam die Nase voll.

handyticker
21.04.2007, 00:23
Das is aber wirklich Scheisse. Ich würde da mal zu einem anderen gehen...ohne dass ich deine Jungs da qualifizieren will, aber ich habe das Gefühl dass die Erfahrungen mit den Krankheiten einer Rocket nicht in jedem Betrieb die gleiche ist.
Ich habe vor einigen Monaten erfahren müssen, dass man sich unter den Händlern die auftretenden Krankheiten gegenseitig nicht zur Verfügung stellt, dass heisst es würde keine Datenbank für streng selektionierte Mitarbeiter geben wo man eine Art Erfahrungsaustausch betreiben könnte.
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber mich würde wirklich mal interessieren in wie weit die Leute bei Triumph diesbezüglich eine professionelle, stabile und kundenorientierte Datenbank unterhalten. Hier gibts doch ein paar Triumph Dealer die das wissen.
Ich weiss, das über das Forum mitzuteilen wäre ausgesprochen naiv, aber interessant wäre es doch. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif

scholle
21.04.2007, 01:39
Habt ihr es schon mal mit dem 10 Min. Reset probiert?
Ohne Gas starten, dann solange im Standgas laufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt. Ich würds mal probieren, könnte helfen. Auf jeden Fall sollte man die Maschine nicht mit dem Killschalter ausschalten, dann können solche Probleme auftreten.

handyticker
21.04.2007, 01:54
Ja, das mit dem 10 Min. Reset könnte wirklich klappen..

hardy-II
22.04.2007, 13:25
Werde mal entsprechend Heeresdienstvorschrift einen letzten Versuch starten:

Rocket III-Handbuch:

Sollte das Auslesen anzeigen, dass das Motorrad
nicht angepasst ist, wird das System durch Folgendes
zur Vornahme von Anpassungen gezwungen:

1. Überzeugen Sie sich davon, dass der Motor kalt
ist.
2. Starten Sie den Motor, OHNE DEN GASGRIFF
ZU BERÜHREN und gestatten Sie dem Motor
sich zu erwärmen, bis der Kühlerventilator
anspringt.
3. Belassen Sie den Motor für weitere 12 Minuten
im Leerlauf.

Rocket-Babe
22.04.2007, 19:20
Servus, ich hätte da mal ne Frage da der Thread hier ja schon von 05 ist!
Dieses Problem mit dem Standgas, ist das bis jetzt, gehe ich mal von aus, nur bei den 04 und 05 Modellen vorgekommen, oder zieht sich das durch alle Baureihen?
Hat jemand dieses Problem auch beim 06er Modell, oder auch beim 07er?

Danke schon mal für die Antwort.

hardy-II
22.04.2007, 20:58
So Reset ist erfolgt, das dauert insgesamt fast 25 min,
he Günni zum Sonntag mittag die Dicke 25 min im Standgastuckeln lassen - dafür gibts doch in der Schweiz bestimmt Streckbank oder lebenslänglich?
Nach 240 sächsischen Testkilometern bin ich der Meinung dass sich das mit dem Standgas wesentlich gebessert hat. Tendenz zum Ausgehen im Moment nicht vorhanden. Mal sehen, wie lange es anhält.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Jeckyll und Heyde-Fahrstil. ? http://www.rocket3.org/board/images/smilies/confused.gif

handyticker
22.04.2007, 22:44
Hallo grosser Krieger des Ostens.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn du vor dem Reset den Motor für ein paar Sekunden abgestellt hast...also nich aufn Berch hächeln und die Kiste da oben laufen laussen...so gait dat nich. Nach 7 Minuten sllte alles vorbei sein. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

hardy-II
23.04.2007, 10:05
Exakte Anweisung siehe unten!
Motor muss kalt sein. Laufen lassen bis Lüfter einsetzt und von da an noch 12 min laufen lassen.
Das nennt Triumph Zwangsanpassung.

The Rocket
23.04.2007, 10:24
Hallo Jürgen,
die Probefahrt hatte ich mit ner 05er. Da hatte ich das Problem. Führte zu zwei-drei peinlichen Situationen und wäre beinahe der (einzige!!) Grund für ein weiteres Suchen und Probieren anderer Maschinchen gewesen. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/frown.gif Der Mech sagte dann, jaja das ist die Vorführmaschine. Bei den verschiedenen Fahrstilen, die die abhalten muss, ist das Motormanagement manchmal etwas "verwirrt". Er müsse mal wieder eine Reset (siehe Hardy-II) machen.

Meine eigene ist ne 06er (mit schwarzem Motor). Noch nie Probleme mit dem Standgas. Selten mal, wenn ich wo ranrolle mit Motorbremse und dann Zwischengas gebe fatscht sie hinten raus aber das ist alles. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Micha

Rocket-Babe
24.04.2007, 00:52
Hey Micha,

ich habe ja auch ne 06er, mal schauen wie die läuft, hoffe sie am Mittwoch oder Donnerstag in Empfang nehmen zu dürfen! Werde dann am Wochenende gleich mal die ersten 800km voll machen.
Mich hat es nur interessiert ob das vielleicht Kinderkrankheiten sind, oder ob sich das durch alle Baureihen zieht, scheint aber doch ein Problem der Elektronik zu sein, bzw. des Motormanagement, so wie es beschrieben ist!
Viel Elektronik, viel Wehwehchen .. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/rolleyes.gif

TR33
24.04.2007, 11:44
Ich kann eigentlich auch nur sagen, dass ich mit meiner aus 06 mit schwarzem Motor ebenfalls bisher keine richtigen Probleme hatte. Kein schwankendes Standgas und auch sonst nicht abgefallen oder gebrochen.
Das Einzige, was mich nervt ist der schlecht einrastende erste Gang, die Wasser ziehende Öltemperaturanzeige (Zubehör) und die unbequeme Gelsitzbank (Zubehör).
Bin aber, wie schon betont, Schönwettersonntagsfahrer mit grade mal 6.000km auf der Uhr in etwas mehr als einem Jahr.
Grüße, Hendrik

blacksuzi
24.04.2007, 12:18
also ich hab mit meiner 2005er keine probleme. obwohl der schlecht einrastende erste Gang schon nervig sein kann, besonders wenn du an einer ampel stehst.

und was die Öltemperaturanzeige angeht so hab ich die analoge von rainer (http://www.classicbike-raisch.de) und die funktioniert einwandfrei.

schönen tag noch und

The Rocket
24.04.2007, 13:05
Hallo,
das schlechte Einrasten der Gänge gibt sich mit den Kilometern. Das geht jetzt schön weich. Beim Losfahren gebe ich immer Druck auf den Hebel damit der Gang wirklich einrastet. Nervig ist eher, dass er manchmal schwer rausgeht.
Und nach den schon vorher berichteten negativen Erfahrungen mit der Zubehörtemperaturanzeige habe ich mir auch die analoge von Rainer zugelegt.
Gruss
Micha

TR33
24.04.2007, 14:34
Mit Druck auf dem Ganghebel losfahren habe ich auch schon versucht, liegt mit aber nicht so.
Ich bin irgendwie dran gewöhnt mit dem linken Bein auf der Erde anzufahren und zu stoppen. Gewohnheitstier halt.Wenn ich an der Ampel rechtzeitig dran denke, den Gang einzulegen, funktioniert es auch gut, nur manchmal, wenn es grün wird, kaum das Du stehst, wird es kribblig mit dem wiederlosfahren.

Rocket-Babe
26.04.2007, 00:44
So ich hab meine Rocket heute abgeholt, die ersten 100 KM sind drauf!
Das mit dem ersten Gang ist mir auch aufgefallen, aber der Dealer sagte ich soll am Anfang so viel wie möglich schalten.
Ich denke das legt sich mit den Kilometern!
Bilder folgen demnächst!

hardy-II
29.04.2007, 21:09
Bin in den letzten zwei Tagen 700 km gefahren,
dabei ist mir die Dicke 6 mal während der Fahrt ausgegangen!!!
Meistens beim Hochschalten vom 1. in den 2. oder beim bremsen und schubfahren.
Also Leute, wenn man sonnabends vormittags
auf der 6-spurigen im Stadteinkaufsgetümmel an der Ampel losfährt und die Kiste geht beim Hochschalten einfach aus, kriegst de ne Krise. Morgen gehts in die Werksatt zur Inspektion und wahrscheinlich nochmals
Schrittmotor wechseln. Wenn hier nicht bald Schluss ist werd ich mir mal ernsthaft die Jungs von Triumph-Deutschland vorknöpfen. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/confused.gif

handyticker
29.04.2007, 21:17
Hallo Cattex man...ziehste denn auch mal die Kupplung oder klongste nur ein. Hebel an der linken Hand ziehen http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
...meine geht manchmal auch aus...meistens wenn ich im Leerlauf mal kurz die rechte hand drehe, meistens verbunden mit einem Schlag auf en rsch...durch den Sitz...fühl sich geil an und passt zur Rocket... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

hardy-II
05.05.2007, 12:31
So, die 3. Jahresinspektion ist gemacht (22.500 km)
295,- EUR.

Schrittmotor und Drosselklappensensor wurden auf Kulanz gewechselt und neue Software aufgespielt.
Momentan funktioniert alles wieder, hoffentlich bleibt´s so.

Schwarzwaldbiker
14.05.2007, 20:31
Hallo Rocketianer,
ich musste mit meiner Rocket jetzt auch zum Händler,
weil das Standgas überhaupt nicht mehr funktionierte. Sobald ich im Leerlauf nicht manuell nachgeholfen habe, ging der Motor aus.
Es war gar nicht so einfach damit zum Händler zu fahren.
Es stellte sich heraus, dass die lernfähige software im Motormanagement etwas falsches gelernt hatte.
Nach einem Tastendruck auf dem Programmiergerät war wieder alles ok.
Scheinbar hat die Rocket eine Lernschwäche.

NKnochen
15.05.2007, 19:11
Hallo Leute,

meine Rocket hat auch ein Standgasproblem und zwar geht beim auskuppeln zum Runterschalten (z. B. vor'm Ortsschild oder vor Kurven) des öfteren der Motor aus. Im Stand läuft der Motor mit ca. 300 U/min und geht regelmäßig aus. Aufgetreten ist das mit 30.000 km. Im letzten halben Jahr habe ich sechmal das Standgas (bzw. den Schrittmotor der Drosselklappe) justieren lassen, aber nach ein paar Kilometern (20 - 100) taucht das Problem immer wieder auf. Seit April steht sie jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, daß ich bis Juni wieder fahren kann.

Hat jemand dieses Problem auch in ähnlicher Form? Kann es sein, daß der Schrittmotor beim Gasgeben einen Zahn überspringt und dadurch falsch steuert?

Red Bull
15.05.2007, 19:20
Hallo Leute.
Währe Möglich das das Problem mit dem Leerlauf durch ansaugen von Falschluft kommt . Meine hat auch immer mal wieder so geeiert im Leerlauf und ist manchmal sogar beim Gaswegnehmenan der Ampel ausgegangen.
Überprüft doch mal ob eure Drosselklappen wirklich sauber auf den Ansaufgummis am Kopf sitzen .
Vielleicht einfach mal die Schellen mit dem kleinen Imbuß nachziehen.
Schön langsam zerleg ich das Teil schon fast im Schlaf.
Gruß Gerd RED BULL

hardy-II
15.05.2007, 20:28
hallo NKnochen, genau die gleichen Symptome wie bei meiner, es wurde neben dem Schrittmotor (bereits der 3.) zum ersten Mal auch der Drosselklappensensor mitgewechselt und das Problem war weg und ist bis jetzt nach ca. weiteren 1000 km auch noch nicht wieder aufgetreten.

scholle
22.05.2007, 16:16
Seit ein paar Tagen hat meine Dicke auch schwankendes Standgas. Normalerweise dreht sie im Stand ca. 500 U/min., jetzt sind es manchmal nur noch ca. 300 U/min. Dabei geht sie hin und wieder mal aus. Werde demnächst mal den 12 Minuten Test im Lerlauf fahren. Wenn das nicht hilft, ab zum Händler und das Diagnosegerät dran. Nach mittleweile ca. 37.000 km in 2 Jahren kann so was aber auch mal passieren. Ansonsten lief die Dicke immer problemlos, auch jetzt nach ca. 5.000km mit der Drehmomenterhöhung.

vkr
22.05.2007, 20:17
Verschoben in die Mängelrubrik http://www.rocket3.org/album/albums/smilies/klugscheisser.gif

hansrocket3
03.07.2007, 01:14
Habe anläßlich der Tri-days mit Scholle und einem Speed master-Kollegen den Großklockner befahren . Bei der Talfahrt hat sich die Drehzahl nicht unter 2000rpm bewegt, sodaß das Gerät selbst im zweiten Gang nicht abbremste sondern schob. Hatte etwas Bedenken wegen "Fadings" der Bremsen. Mir war also nicht sehr wohl. Der Tip mit dem Kaltstart und so ca.10 Min.laufen lassen brachte nichts. Am nächsten Tag über den Gerlospass gleiches Spiel.
Hatte dann per Zufall ein Gespräch mit dem Außendienst-Techniker von Triumph Deutschland. Der hatte direkt eine Erklärung sowie anscheinend die Lösung für dieses Problem, welches auch dort durchaus bekannt zu sein scheint.
Werde noch diese Woche meinen Händler mit dem Techniker kurzschließen und die notwendigen Arbeiten durchführen lassen. Falls diese zum Ziel führen werde ich hier entsprechend berichten.
Gruß Hans

vkr
03.07.2007, 02:02
.hansrocket3 schrieb am 02.07.2007 23:14
Habe anläßlich der Tri-days mit Scholle und einem Speed master-Kollegen den Großklockner befahren . Bei der Talfahrt hat sich die Drehzahl nicht unter 2000rpm bewegt, sodaß das Gerät selbst im zweiten Gang nicht abbremste sondern schob. Hatte etwas Bedenken wegen "Fadings" der Bremsen. Mir war also nicht sehr wohl. Der Tip mit dem Kaltstart und so ca.10 Min.laufen lassen brachte nichts. Am nächsten Tag über den Gerlospass gleiches Spiel.
Hatte dann per Zufall ein Gespräch mit dem Außendienst-Techniker von Triumph Deutschland. Der hatte direkt eine Erklärung sowie anscheinend die Lösung für dieses Problem, welches auch dort durchaus bekannt zu sein scheint.
Werde noch diese Woche meinen Händler mit dem Techniker kurzschließen und die notwendigen Arbeiten durchführen lassen. Falls diese zum Ziel führen werde ich hier entsprechend berichten.
Gruß Hans

Was hat er denn so gesagt?

Olaf
03.07.2007, 23:31
Oh, oh, oh,

hallo Jungs,

wie bereits beschrieben ist die nächst Maschine nach Harley eine Rocket.
Soll es sein.

Wenn ich aber die Beiträge zum unrunden Lauf, Standgasproblemen, Stellmotor auf Kulanz , Ausgehen, 12 Minuten warm laufen lassen, Motormanegement oder wie das heißt, lese,
... hm,......

Ich glaube, mir steht ne schlaflose Nacht bevor,
............. Grübelzwang und so....

Nachdem ich meine Harley verkauft habe, dachte ich daran, den ADAC abzumelden (holten mich vom Nordcap bis zum Stiefel Italiens) und meinen Hänger zu verkaufen.
Harley war aufregend, man wußte nie, ob man ankommt, (kam aber immer an) Werkzeug war immer griffbereit...
Hab keine Angst vorm Schrauben, aber irgendwann, im "hohen Alter" muß ich das nicht mehr haben, muß mal die Gemütlichkeit und Sorglosigkeit oder so, einkehren.

Mit der Rocket will ich eigentlich ohne Streß und ans Liegenbleiben zu denken, endlich mal ohne Quesen am A...h, das Cruisen genießen.
Wenn ich schon 17 000 Okken ausgebe oder mehr, kann ich, denke ich, auch etwas erwarten.

Standgasprobleme, Ausgehen anne Ampel,......
Da bin ich doch etwas geknickt.

Und meine Werkstatt?
Die können wohl gut verkaufen.
Aber, ob die Monteure von Problemen mit der Rocket Ahnung haben?
Wo die vielleich alle 2 Jahre mal eine verkaufen?
Auweia.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.

Olaf

hansrocket3
04.07.2007, 00:28
Hallo Olaf
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Für mich trifft so manches was Du hier anführst auch zu. Kein Schrauber, muß eigentlich nur funktionieren etc. , auch das Alter. Hatte vorher mehrere Jahre ne BMW und no technical problem.
Wenn ich hier von diesem Problem berichtet habe , dann nur um zu avisieren,daß es dafür eine Lösung gibt, über die ich dann auch berichten werde. Übrigens das Einzige daß ich seit Anfang 2005 und ca. 20000km feststellen konnte.
Eines ist aber sicher : Um nichts würde ich mich deshalb von meiner Dicken trennen. Sie macht einfach Spaß ohne Ende.
Triff die einzig richtige Entscheidung und hole Dir dieses Feeling ins Haus .
Gruß Hans

handyticker
04.07.2007, 01:42
Hallo Olaf
Nu mach mal halblang. Hier sind weit über fuffzich Rocket Fahrer. Am Anfang gabs schon das ein oder andere Problem so wie das nun mal bei einem neuen Model ist. Mittlerweile sollten die grössten Probleme ausgemerzt sein. Ich habe jetzt 20.000 runter und noch nie ne Schraube gewechselt. Würde ja verstehen wenn du von BMW nach Triumph wechselst aber wer von einer Harley umsteigt sollte sorgenfrei sein. Klar kannste ne Montagskarre erwischen, aber im grossen und ganzen sollte es keine gravierenden Probleme geben, schon gar nicht die nicht behebbar wären...denk an de Show die dich erwartet und neben der Rocket fliegen alle bedenken davon...Gruss in meine alte Heimat. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif

fallimaus
04.07.2007, 13:53
So isses was handy.. sagt.

Ich bin bei 27.000 KM schraube nicht gross dran rum und das Ding läuft wie ne gut geölte Nähmaschine.
Mache natürlich auch jedes Jahr ne Inspektion und pflege meine Dicke.

Resümee: Alles palletti.

Gruss Falk http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif

goldendragon74
14.05.2009, 11:11
Gruß Hans

Muß diesen Fred wieder hochholen, da ich gerade genau das gleiche Problem habe und bei jeder Tour mal willkürliche Phasen drin habe wo die Drehzahl bei 2000 hängen bleibt.
Gerade bergab bei Pässen kein Spaß und fast lebensgefährlich, wenn das Teil so anschiebt.

Wie ging es denn damals aus, bzw. hat jemand eine Idee?

Mein Händler ist Meilen weg und Garantie hab ich auch keine mehr...Reset hat nix geholfen...bei den guten alten (sehr alten) Kisten hing halt der Schwimmer, aber das ist mit der R3 nicht wirklich noch so zu handeln wie frühe...Scheiß Technik...bin am überlegen ob ich nicht ne gute alte HD wieder kaufe.

hardy-II
14.05.2009, 11:45
Zu diesem Problem gabs von Triumph ne Rückrufaktion, normalerweise dürfte keine Rocket mehr mit diesem Problem rumfahren. Das Kraftfahrzeugbundesamt legt nämlich die Dicke still, wenn die keine Meldung über die erfolgte Reparatur im Rahmen der Rückrufaktion gekriegt haben. Also ab zum Händler.

hansrocket3
14.05.2009, 15:22
Hallo golden dragon,
Du scheinst der Einzige zu sein bei dem das Problem nicht nachhaltig behoben ist. Ist mir nicht klar ob Du die Dicke neu oder gebraucht gekauft hast , auf jeden Fall gab es damals eine offizielle Rückrufaktion von Triumph . Jeder Triumphhändler weiß - oder kann sich informieren - was zu tun ist. Also ab in die Werkstatt , Poti`s wechseln und aktuelles Programm neu aufspielen lassen.
Gruß Hans

Black Shadow
14.05.2009, 16:55
Hallo, Golden Dragon!

Hatte letztens das selbe Problem. Kann es sein, daß Du das Spiel im Gasbowdenzug verstellt hast? Wenn Du das Spiel bei stehendem Motor eingestellt hast, dann reicht die Länge nicht mehr!
Weil: Wenn der Motor aus ist, stellt der Servomotor die Drosselklappenwelle automatisch auf "Kaltstart", also ca. 20-25 % offen. Bei warmem Motor im Standgas will die Drosselklappe weiter schließen. Das geht aber nicht, weil die Welle im Schließer-Zug "hängt"! Das geht eine Weile gut, danach hebt der Servomotor das Standgas an. Wenn man dann neu startet oder per Killschalter (beim fahren) startet, ist das Standgas wieder normal. Bis der Servomotor loslegt....
Never ending story...

Also: Probiere mal aus, das Spiel im Bowdenzug bei beiden (!!!) Zügen zu vergrößern,damit der Servomotor die Drosselklappen richtig steuern kann.

Das könnte schon alles gewesen sein!

Gruß, Black Shadow

goldendragon74
20.05.2009, 07:50
Danke für die ganzen Tipps und Tricks und überhaupt, aber habe weder etwas verstellt noch hab ich je eine Rückrufaktion ausgelassen.
Nun denn, ich werde mir den Rock`n`Ride mal genehmigen und dann sehen wir weiter.

Gruß an alle Mitstreiter und laßt es krachen, der Herbst kommt sicher :-((

Kirsche
20.05.2009, 19:40
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Dicke nun 4 Jahre alt ist ( 32000 km gelaufen) und eigentlich noch nie richtig gelaufen: hängengeblieben bei 2500 U oder Ausgehen wenns ihr gerade paßt auch während der Fahrt und deshalb alle paar Monate in der Werkstatt war, neue Poties gekriegt hat und Updates bis zum Abwinken, hat meine heißgeliebte Werkstatt OWIEM in Lübeck wohl nun den Fehler gefunden. Wir sind alle ganz glücklich,denn sie schnurrt nun wie unsere Katze.
Bei der Inspektion wird laut Handbuch Triumph vorgeschrieben, den TPS Sensor( was immer das sein mag) vorne am Motor zu justieren.Es gibt aber auch hinten noch einen. Der wird nicht erwähnt.
Es gibt aber für die Werkstätten ein Video von Triumph,in dem die Vorgehensweise erklärt wird. Hier wird aber die Justierung des hinteren Sensors gezeigt. Anhand dieses Viedeos ist die Werkstatt darauf gestoßen,daß dieser Sensor bei meiner Dicken völlig falsch eingestellt war. Wohl von Anfang an.
Vielleicht gebt ihr mal diesen Tip weiter.
Schönes Wochenende Kirsche

sandokan
20.05.2009, 23:57
Hallo Kirsche ...
den Fehler hab ich auch wieder, war mal ne zeitlang weg... auf der letzten Ausfahrt blieb das Gas bei 2000 Stehen... nach dem ausschalten geht es für 10 min gut dann das selbe...
Habe jetzt 24 000 drauf.. 5 Jahre alt komisch ist nur das es jetzt wieder kommt...
updays auch schon mehere... Blöd sowas das macht dann keinen Spass im kreisverkehr mit 50 rein Kupplung ziehen und rumeiern... werde mal ne werkstatt aufsuchen...
gruss SANDOKAN

Maso
21.05.2009, 00:29
Ich kann auch noch eine Erfahrung beisteuern, die mich langsam aber sicher nervt :frust:. Wenn ich auf einen Halt zu fahre und langsamer werde, zum Runterschalten die Kupplung ziehe und die Drehzahl sinkt, geht der Ofen aus. D.h. nicht zuviel Standgas, sd. gar kein's mehr. Das kann dann mitten in der Fahrt sein und ich muss die Kiste im Fahren wieder anlassen.

Das andere Ding: die Kiste nimmt das Gas nicht mehr sauber an. D.d. wenn ich Gas gebe, z.B. aus einer Kurve, kommt der Schub nicht mehr linear. Ganz kurz kommt Schub, dann ein schwacher Einbruch und dann wieder los. Den Spruch habe ich aber nicht gehört, dass dies eben bei Einspritzermotoren so sei und diese nicht die Direktheit von Vergasermotoren hätten:schuettel:. Meine Speed Triple hat den Power sehr direkt und linear entwickelt. Auch ein Einspritzer!

Ich habe in den letzten Tagen das Mapping zweimal neu eingelesen. Ohne Verbesserung. Was könnte meiner Kiste auf dem Magen liegen :confused:?

Gruss Thomas

vkr
21.05.2009, 01:36
Das hier passt zu Kirsches Bericht aus der Werkstatt:
.vkr schrieb am 14.07.2007 00:26
[size=3] Auch in Frankreich ist das Problem "zeitweise zu hohes Standgas" bekannt. Laut KildeRouge ist dies dort hauptsächlich bei Regenfahrten oder Dampfstrahlorgien aufgetreten, wenn Feuchtigkeit in den Potenziometer für die Drosselklappenstellung eindringt. Viele Fahrer haben das Teil mit Silikon zusätzlich abgedichtet. KildeRouge hat sich ein Chromblech gebaut, dass als Regenabweiser wirkt. Seit diesem Anbau hat er dieses Problem nie mehr gehabt!
http://www.rocket3.org/album/albums/treffen2007/technik04.jpg

wcoellen
21.05.2009, 08:57
@Maso: meine Kiste hat sich genau so verhalten, als ich Luftfilter und Auspuff geändert aber das Mapping noch nicht angeglichen hatte.

Evtl. der Luftfilter oder der Gummischlauch undicht, dass Deine Dicke zu viel Luft bekommt?

Maso
21.05.2009, 11:02
Hallo Wolfgang. Tja, zu viel Luft? Etwas stimmt mit dem Staudruck nicht, da ich leicht offene Töpfe habe? Das Mapping müsste darauf hin angepasst werden. Was gibt es für ein Triumph-Mapping, das passt? Die Software für offene Töpfe und Kat von Triumph geht nicht. Habe ich ausprobiert. Da reagiert die Kiste genauso. Ich habe kein Tuneboy, um da hin und her zu probieren. Warum kennt der Händler das Problem nicht? Was also tun?:confused:

Gruss Thomas

wcoellen
21.05.2009, 14:01
nur Pötte verändert und dann passt das Triumph-Mapping für Zubehörtöpfe nicht:confused: merkwürdig.
Ich glaube, dass Du mehr als nur ein Mapping-Problem hast.
Also erstmal original Anlage drauf und sehen das die Mühle 1A fährt. Erst dann mit Umbauten/Mappings experimentieren:rolleyes:

sid
31.05.2009, 20:40
hallo gibt es eine lösung für das problem ? bei mir hängt es auch bei 2000 u mfg sid

Kirsche
01.06.2009, 13:43
Halo Sid,
laß Deinen Händler mal bei OWIEM (TRiumphhändler in Lübeck) anrufen. Der hat das Problem nach mind 10 Anläufen bei meiner endlich gelöst. Vielleicht hilft das auch bei Deiner. GRuß aus dem Norden

sid
02.06.2009, 00:51
hallo kirsche danke für den tip . muss morgen gleich zum händler und hoffe er bekommt das hin gruss sid