Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf??
Hallo Jungs,
hab ich heut gelesen.
Vielleicht interessant.
Ansonsten hatte ich dieses Wochenende Urlaub und wollte nach Bad Brückenau kommen.
Leider ist mein Urlaub gestrichen und ich muß Sa. und So. zu ner Demo von Links- und Rechtsradikalen nach Rostock.
Triumph: Rocket III Rückrufaktion ...
Im Rahmen routinemäßiger Qualitätskontrollen haben wir festgestellt, dass es bei Fahrzeugen des Typs Rocket III zu Ölundichtigkeiten im Bereich des Endantriebs kommen kann. Öl aus der Endantriebseinheit kann im Falle einer Undichtigkeit ins Innere der Kardanwelle gelangen.
Als Folge kann es langfristig zum Überhitzen der End-antriebseinheit und im schlimmsten Falle zum Festfressen der Lager und zum Blockieren des Hinterrades kommen, wobei ein solcher Fall bislang nicht aufgetreten ist. Da die Sicherheit unserer Kunden oberste Priorität besitzt, haben wir uns, trotz des sehr geringen Gefahrenpotentials dazu entschlossen, betroffene Fahrzeuge aus den ersten Produktionsmonaten mit neuen Endantriebseinheiten auszurüsten.
Die Halter betroffener Fahrzeuge werden direkt von uns mit der Bitte angeschrieben, die Endantriebseinheit kostenlos bei Ihrem Vertrags-händler austauschen zu lassen. Der Zeitaufwand für die Umrüstung beträgt lediglich 0,5 Stunden. Betroffen sind Fahrzeuge des Typs Rocket III von Produktionsbeginn bis zur fortlaufenden Seriennummer 216401 (Dies sind die letzten 6 Ziffern der Fahrzeug-Identifizierungsnummer).
Alle Triumph-Vertragshändler sind über die Maßnahme informiert und die benötigten Ersatzteile stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.
Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.
Olaf
RocketChris
06.07.2007, 23:36
Hallo Olaf,
der Ruckruf ist hier im Forum so ziemlich jeden bekannt. Ich glaub da fährt hier keiner mehr ohne modifizierten Kardan rum.
Gruß
RC
Das ist aber schon alt.
war nur für die 1te serie in 2004
ich war auch betroffen
neuer kardan wurde im juli 04 gewechselt.
Meine Dicke hat die Fahrzeug-Iden-Nr. 210854 (letzten 6 Stellen); Erstzulassung 07/2004.
Seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches Geräusch. Beim Beschleunigen oder Schiebebetrieb beim Bergabfahren im untertourigen Bereich höre ich ab und an ein Geräusch, daß sich so in Richtung quietschender Keilriehmen anhört mit leicht metallischem Beiklang. Manchmal ist es wieder für ein paar km verschwunden, dann wieder mehrfach hintereinander da. Habe das Gefühl, daß das Geräusch schlimmer wird. Das Motorrad fährt sich ganz normal.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das Geräusch kommt aus Richtung Getriebe/Karadan.
Ob der Kardan getauscht wurde, weiß ich nicht. Habe das Motorrad gebraucht gekauft.
Den Verkäufer habe ich bislang nicht erreicht.
Kann das von der Beschreibung her der Fehler sein?
Garantie ist ja abgelaufen; letzte Inspektion habe ich selbst gemacht. Die Kiste hat jetzt knapp 18.000 km drauf. Gekauft habe ich die Maschine 06/2006.
Gibt es da noch Kulanz? Denke, so ein Kardan ist teuer, oder?
100kilobrocken
01.05.2009, 17:51
siehe meine Bilder im Album,
so hat es bei mir auch angefangen,das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
Lg Holger
Mir wird schlecht ....
Angenommen, der Kardan wurde bei mir noch nicht im Rahmen der Rückrufaktion getauscht ...
Besteht da noch eine Chance auf Kulanz? Habe wie gesagt die letzte fällige Inspektion selbst gemacht.
Weiß jemand, was das ansonsten kostet?
hansrocket3
01.05.2009, 22:32
Mir wird schlecht ....
Angenommen, der Kardan wurde bei mir noch nicht im Rahmen der Rückrufaktion getauscht ...
Besteht da noch eine Chance auf Kulanz? Habe wie gesagt die letzte fällige Inspektion selbst gemacht.
Weiß jemand, was das ansonsten kostet?
Hi Jim
Erst mal nicht die Pferde scheu machen. Du mußt auf alle Fälle abklären ob der Vorbesitzer den Rückruf bekommen und was er gemacht hat. Denn Rückrufaktionen hat Triumph immer sehr ernst genommen. Hat er die Benachrichtigung erhalten , aber nichts unternommen dann würde ich das ganz offen mit Triumph/ Deutschland besprechen. Ich kann mir nicht vorstellen daß man dort kein Verständnis für Deine Situation hätte. Das hat m.E. sowieso nichts mit Garantie zu tun.
Gruß Hans
...Ob der Kardan getauscht wurde, weiß ich nicht. Habe das Motorrad gebraucht gekauft.
Den Verkäufer habe ich bislang nicht erreicht....?
Ich weis nicht, ob Triumph so gut ist wie viele Auto-Hersteller. Wenn ja, dann brauchst Du nur bei einem Triumph-Händler deine Fahrgestellnummer eintippen lassen und man sieht alles, was je eine Triumph-Werkstatt an dem Mopped gemacht hat (war beispielsweise bei meinem Citroen so).
wcoellen
02.05.2009, 01:41
das ist bei Triumph nicht anders....hab's letzte Woche erst gesehen: Fahrgestellnummer reingeklimpert und <schwupp> alles da.
Unter anderem die modellbezogenen Rückrufe:rolleyes:
handyticker
02.05.2009, 12:28
Es gab ja bei Triumph schon das ein oder andere Mal "die Bitte eine Werkstatt aufzusuchen". Ich habe das immer nur aus dem Forum erfahren. Mein Händler hat sich diesbezüglich noch nie bei mir gemeldet.
Habe den Händler, bei dem mein Vorgänger das Motorrad gekauft hatte, angerufen. Er sagte mir, es wäre nichts offen, was ja nicht heißen muß, das der Kardan gewechselt wurde. Auf meine Rückfrage, ob er dann gewechselt wurde, hieß es: Muss ja dann wohl.
Habe mal mit dem Handy das Geräusch aufgenommen und würde es gerne mal als mp3 hochladen. Geht das?
Ggf. ist es ja auch die Kupplung, aber ist mit knapp 18.000 km noch ein bisschen früh, oder?
Habe die Kiste mal aufgebockt. Wenn ich das Hinterrad in eine Richtung drehe und dann in die andere, dann ist da erst mal etwas Spiel und es klackt. Ist das normal?
So Ferndiagnosen sind doch eigentlich nie genau.
Das Beste wird wohl sein, Du fährst einfach mal beim Freundlichen vorbei.
Der kann sich das mal anschauen und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag machen.
Alle Auskünfte oder Beileidsbekundigungen hier im Forum können Dir doch sowieso das unsichere Gefühl nicht beheben.
Viel Glück, Hendrik
War beim Freundlichen. 2 Mechaniker sind mit dem Motorrad gefahren und haben das Geräusch gehört. Beide sagten, Sie hätten so was noch nie gehört. Kupplung scheidet nach deren Meinung aus. Hört sich aber übel an, sagten sie. Hat mich echt aufgebaut. Wollen sich aber erkundigen. Und haben mir geraten, erst mal das Öl und Kardanöl abzulassen um nach Spänen zu gucken.
Werde nun parallel mit meiner MP3-Aufnahme mal mit Triumph Deutschland in Kontakt treten.
Sofern einer schon mal einen Kardanschaden hatte, bitte mit mir per email in Kontakt treten. Sende dann die mp3-Datei.
Kardan-Einheit hatte ich übrigens ausgebaut. Sind nach dem Hinterradausbau ja nur 6 Schrauben inkl. Federbein. Habe die Lager mit der Hand gedreht. Dreht sich ganz normal. Kein Lagerschaden (Rubbeln) fühlbar. Radlager scheinen auch o.k. zu sein.
So langsam hoffe ich schon, daß es "nur" der Kardan ist.
sandokan
09.05.2009, 01:35
ein schleifendes Geräusch habe ich im Leerlauf wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg...
kann ich aber nur hören wenn der Auspuff zugehalten wird...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.