PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocket läuft nicht rund unter 2000 Touren

Dukenukem
23.05.2007, 00:32
Hallo Rocketeers,

seit 4 Wochen bin ich nun auch Reketenbesitzer: Ich habe bei Moto Plus in Karlsruhe zugeschlagen und zu einem sehr sehr anständigen Preis eine dieser Grau-Blauen 2005/2006er Classic Modelle geordert.
Ich habe seither mit der Rakete ca. 1800 km abgespult und bin von Comfort, Tourentauglichkeit und Fahrverhalten total begeisert. Das beste Mopped das ich je hatte!
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Beim Bummeln mit 80 km/h ohne Zug am Hinterrad (sind dann um die 1800 Touren) läuft die Maschine nicht ganz rund. Es ist immer alle paar Sekunden ein Pulsieren oder sogar leichtes Schlagen / Ruckeln zu spüren. Ist das normal beim Zuckelbetrieb? Kommt das von der Einspritzung oder vom zu wenig belasteten Kardan?
Ab 2000 Touren ist der Spuk vorbei. Die Maschine zeiht aber schon bei 1000 Touren recht gut; aufgrund des Ruckelns bewege ich sie aber nicht mehr unter 2000.
Übrigens ist der Spritverbrauch mit 6,5 l /100 km recht ordentlich für die gebotene Leistung.

Grüße

Dukenukem

fallimaus
23.05.2007, 15:07
Das mit dem ruckeln ist normal.

Musst halt runter schalten, etwas mehr Drehzahl und Ruhe is.

Gruss Falk http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

fallimaus
23.05.2007, 15:08
Obwohl - wenn ich das nochmal lese - bei 80 Km/h habe ich sowas nicht.

Falk

Rocket-Babe
23.05.2007, 18:51
Ich würde es mal als normal ansehen, hab ich auch wenn ich Untertourig fahre!
Habe das auch bei meinen früheren Maschinen gehabt!
Ich glaube 80ig ist so die Grenze für den 5. Gang, alles was drunter ist wird in den unteren Gängen gefahren ... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/cool.gif

scholle
23.05.2007, 19:39
Bei 80 km/h sollte die Rocket eigentlich ohne Konstantfahrruckeln laufen. Ich würde mal die Drosselklappensynchronisation überprüfen lassen. Das ist in der Werkstatt keine aufwändige Angelegenheit.

Dukenukem
23.05.2007, 20:32
Hey- danke für die schnellen Antworten!
Bin begeistert von Euch!!!

Grüße

Dukenukem

Rocket-Babe
28.05.2007, 15:42
.Rocket-Babe schrieb am 23.05.2007 16:51
Ich würde es mal als normal ansehen, hab ich auch wenn ich Untertourig fahre!
Habe das auch bei meinen früheren Maschinen gehabt!
Ich glaube 80ig ist so die Grenze für den 5. Gang, alles was drunter ist wird in den unteren Gängen gefahren ... http://www.rocket3.org/board/images/smilies/cool.gif

Also ich war am WE mal unterwegs und hab das nochmal beobachtet, bei 80 läuft meine auch Ruckelfrei, bei 60 im 5. Gang hab ich das Ruckeln weil sie dann gerade mal 1000 dreht, dann kommt es vor das der Kardan schiebt.
Vielleicht doch mal in der Werkstadt nachschauen lassen.

Dukenukem
26.07.2007, 18:45
Hallo,

war leider eine ganze Weile nicht mehr im Internet unterwegs.
Die Rocket war mittlerweile bei der 1. Inspektion.
Das Rucklen wurde vom Mechaniker bei Moto Plus in jedem Gang um die 1800 Touren festgestellt.
Er hält es aber für einen Effekt der Serienstreuung.
Für mich ist die Sache soweit OK.
Ich war jetzt mit der Rakete in der Camargue (2500Km) und das Mopped ist super gelaufen; Mit Sozia und Gepäck Verbrauch von 6,8 Liter; ansonsten auch alles bestens.
Übrigens ist die Rocket mit Windschutzscheibe ein prima Autbahnbrenner.

Grüße

Euer Dukenukem

RocketChris
27.07.2007, 17:56
Hallo Dukenukem,

als bei mir geht es selbst im 5. bei 1000 Umdrehungen ohne irgendein ruckeln. Wobei ich natürlich eher einen Gang runter gehe als bis 1000 zu kommen.

Ich bewege mich gerade im Schiebebetrieb oft im Bereich 1500 bis 2000. Ruckeln in dem Bereich würde mich voll nerven, ich würde das nochmal prüfen lassen.

Gruß
RC