PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpengehäuse undicht

bigmie
29.07.2005, 00:33
Tolle Überraschung,

nach 14-tägiger Urlaubsabwesenheit komme ich heute in die Garage und sehe auf dem Betonpflaster unterhalb der Kühlwasserpumpe einen feuchten Fleck.

Nach dem Abstreichen der unteren Kante des Gehäusedeckels der Pumpe waren die Finger naß.

Das Nasse war eindeutig Kühlflüssigkeit.

O.K., ich habe die R3 ein Stück zurück geschoben.
3 Stunden später wieder das gleiche Spiel. Boden und Deckel naß. Und das, obwohl der Hobel 2 Wochen keine Bewegung hatte.

Ich bin mal auf die Meinung meines Händlers gespannt.

Bin leicht frustriert ...

bigmie

Sorry ich vergaß:

EZ. 04/2005; 3100 km

hardy-II
29.07.2005, 09:25
Das Gleiche habe ich im vergangenen Jahr (ähnliche Laufleistung wie bei Bigmie) ausgerechnet bei einer Tour auf den Großglockner festgestellt - kleine Pfütze unterm Motor! Habe aber seitdem das Problem nie wieder gehabt und mein Händler meinte, dass dies normal gewesen sei. Ich glaube irgendwo an dem Teil gibt es eine Art Entlüftungsschlauch, wo sich etwas Wasser verabschiedet.

RocketChris
29.07.2005, 13:09
Hallo,

im Zusammenhang immer dran denken, daß unsere Babys, trotz der geringen Literleistung, wasserseitig thermisch hochbelastet sind! Ein Wasserthermometer wär eigentlich sehr wichtig!

RC

bigmie
07.08.2005, 23:39
Hi Interesierte,

das Kühlmittel tritt (trat) bei mir an der oberen Schraube vom Deckel der Pumpenabdeckung aus.

Nachdem ich die Schraube rausgedreht und dann fest wieder eingesetzt hatte, was die Undichtigkeit weg.

Der Händler meinte, der aus Kupfer hergestellte O-Ring wäre das Problem gewesen.

bigmie

handyticker
08.08.2005, 02:11
http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif

Na dat gait ja noch...

RocketIIIHG
09.08.2006, 11:54
Hallo "Kühlflüssigkeitsfans",

Bei meiner 06er (Juni) Rocket hatte ich nach den ersten 200 Km das gleiche Problem wie es von bigmie am 7.8.2005 geschildert wurde http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
Die obere Schraube war fest jedoch war schon eine andere Unterlegscheibe verbaut?
Dennoch hatte ich (nur solange der Motor lief) ca. alle 30 sec. einen Tropfen.
Nur der Einsatz von Teflonband zwischen Gewinde und Schraubenkopf half.
Selbst ist der Mann.
Bis jetz ist alles Dicht.

Nordic
09.08.2006, 15:28
Moin, Moin,

diese kleine Undichtigkeit scheint ja doch vermehrt aufzutreten, denn vor ungefähr eineinhalb Wochen tropfte meine R3 auch ein bischen. Das Wasser trat auch an der oberen Schraube der Wasserpumpe aus. Ich habe nur alle drei Schrauben nachgezogen und dann war wieder alles dicht. Ich hoffe es bleibt auch so.

Gruß Jörg - Nordic

bigfoot
13.08.2006, 18:02
Gruß an alle,
hatte dies Problem auch. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/frown.gif
Nach ca. 2000km plötzlich Flecken auf dem Garagenboden. Durch das Wechseln der
Kupferringe war dies Problem gelöst.

mfG
Hans

Kirsche
14.08.2006, 20:37
Hi Ihr Lieben,
auch meine dröbbelt seit den Alpen vor sich hin. Da ich nächste Woche sowieso zur Werkstatt muß,kann ich ja mal einen Tip geben. Viel Spaß beim Treffen. Hoffentlich regnet es nicht soviele hunde und Katzen wie hier heute im Norden. Grüße Kirsche http://www.rocket3.org/board/images/smilies/smile.gif

Jim1963
06.10.2007, 00:50
Bei meiner vor 2 Wochen auch.

270 km gefahren und Kiste abgestellt. Am nächsten Morgen ein grüner Fleck mit Kühlwasser unter dem Motor. Durfte fast einen halben Liter nachfüllen. Die undichte Stelle schien zwischen der dicken Rille zu sein. Habe die Schrauben versucht nachzuziehen. Teilweise ging es ein ganz kleines Stück, nicht wirklich viel. Andere gar nicht.

Dann die 270 km wieder nach Hause gefahren. Wasserstand o.k., kein weiterer Austritt sichtbar.

Das soll mal jemand verstehen.

fallimaus
08.10.2007, 14:44
Tja Freunde,

ist halt ein Mopped. Da muss man hin und wieder mal die Schrauben nachziehen und zwar ALLE die man sieht.
Schon rappelt nix, schon klappert nix und dicht isses auch.

Gruss Falk http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

Jim1963
10.10.2007, 23:47
fallimaus, nix für ungut.
Aber habe die Schrauben so gut wie nicht nachgezogen. Schraub schon seit einigen Jahren. Die Mikrometer, die ich nachgezogen habe, kann den Fehler nicht behoben habe.

Neues aus der Gespensterstadt ....
seltsam .... aber so steht es geschrieben ...

hardy-II
11.10.2007, 09:04
Meine Erfahrung ist die: Nach längerer Standzeit im Sommer (ca 7 Tage) und kurzzeitigem Anlassen des Motors (zum Verladen auf Transporter) hatte ich mehrfach diesen Effekt, dass aus dem Wasserpumpengehäuse Kühlwasser tropfte. Das hatte aber mit den drei sichtbaren Schrauben nichts zu tun! Die Undichtigkeit kommt offensichtlich von der Stelle an der die Pumpe angeflanscht ist. Dort gibt es auch eine separate Dichtung, die von aussen nicht sichtbar ist. Wahrscheinlich muss sich immer erst ein gewisser Arbeitsdruck einstellen , um die Dichtigkeit wieder zu gewährleisten. Als ich die Maschine im Transporter einige Minuten im Standgas laufen lassen habe, war auch alles wieder dicht.

Siehe Rocket Wartungshandbuch 12-8 Wasserpumpe

Jim1963
19.10.2007, 21:08
meine Wasserpumpe hat aber nach 350 km Fahrt getropft und nicht nach dem Anlassen.