Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung/Anfahren-1.Gang
prinz4bea
14.09.2007, 21:22
Hallo Fangemeinde,
bin seit 3 Wochen Eigentümer einer 2004er Rakete, gekauft mit 6000 km auf der Uhr. Fahre ca. 10-15000 km p.a. Hab ca. bei km-Stand 7000 vom Triumph-Händler eine offene Version für Auspuff ohne Kat aufspielen lassen. Danach begann das Problem zunächst gelegentlich und jetzt, 500 km später, fast immer aufzutreten.
Die Kupplung trennt korrekt. Beim Einkuppeln und Anfahren und auch nach komplett eingekuppeltem Zustand kommt es mittlerweile fast immer zu einem Ruck, untermalt mit einem deutlich hörbaren "Klack", zu plötzlichem Kraftschluß. Dies tritt nur im 1. Gang auf!
Ob das Problem mit der Software zusammenhängt weiß ich nicht. Der Händler tippt auf Getriebedefekt, was ich eigentlich nicht glauben kann.
Wer kennt ein ähnliches Problem und kann mir evtl. weiterhelfen.
Im voraus Danke, Jürgen
.prinz4bea schrieb am 14.09.2007 19:22
...
Wer kennt ein ähnliches Problem und kann mir evtl. weiterhelfen.
Im voraus Danke, Jürgen
frag mal walter: <Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100878069964
prinz4bea
15.09.2007, 14:28
Danke für den Tip, vielleicht klappt es ja.
Grüße, Jürgen
prinz4bea
24.10.2007, 15:58
Hallo Rocket- und Triumph-Gemeinde,
hab heute Antwort von Herrn Eschenbacher von Triumph-Händler Braun & Eschenbacher erhalten. Muß vorab dazu sagen, dass die Fa. sehr bemüht um die Lösung meines Problems bemüht ist.
Jetzt zur Sache:
Nach mehreren Rücksprachen mit Triumph und Ausschlußarbeiten für andere Fehler, haben sie den Motor ausgebaut und das Getriebe zerlegt. Nach erster Auskunft war nur eine Scheibe, die für den 4.Gang zuständig ist nicht zentriert eingelaufen und wies leichte Abriebspuren auf. Ansonsten war KEIN unnormaler Verschleiß feststellbar und alle Tolleranzen waren ok.
Nachdem wohl ein Triumph-Ing. am Montag in Fürth war, stellten sie fest, dass eine Scheibe, die auf der Welle des 1.Ganges sein sollte, nicht vorhanden war bzw. ist. Späne waren keine vorhanden!
Triumph übernimmt nun die Kosten für neue Getrieberäder, die wie gesagt, normale Gebrauchsspuren haben, Dichtungen u.a. Materialien. Die Arbeitszeit soll ich übernehmen. Man spricht von mind. 20 Stunden á 59 Euro.
Finde ich nicht gerade kulant von Triumph, denn wenn ein Teil gar nicht drin ist, das da eigentlich hin gehört, ist das doch wirklich nicht mein Problem, oder sehe ich das falsch?
Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.
Danke und Grüße aus Nürnberg, Jürgen
handyticker
24.10.2007, 16:09
Hallo.
Schöne Scheisse. Ich finde Triumph hat ja nun zumindest die "äusseren" Kosten übernommen. Ich finde der Dealer könnte da auch was übernehmen, immerhin hat er die ja die schadhafte Rocket verkauft und auf diesen mangel nicht hingewiesen ( konnte er zwar nicht, aber versteckte Mängel sind ja auch welche).
Hallo Jürgen,
hast Du schriftlich, dass die Scheibe nicht drin war?
Oder zumindest die Aussage von jemandem, der das auch wiederholen würde?
Wenn Du einen Nachweis dafür hast, würde ich gar nicht dran denken, zu zahlen! Da liegt, wie Handyticker schon sagt, ein Sachmangel vor.
Wenn Triumph auf Zahlung besteht, würde ich zivilrechtlich dagegen vorgehen.
Kannst Du den Nachweis nicht erbringen, wird es schwer, weil Triumph Dir eine Kulanzlösung anbietet und Du aus der Garantie raus bist.
Aber für 1000Euro würde ich ganz schön Theater machen.
Grüße, Hendrik
Hallo Jürgen
hast du das Moped im August von einem Händler
oder von privat gekauft?
Gruß Hubi
prinz4bea
24.10.2007, 22:55
Hallo Hubi,
das Teil hab ich von Privat gekauft.
Aber noch mal zum Fürther Händler; er versuchte wirklich, dass Triumph mehr übernimmt als nur die Teile.
Wäre wohl auch nur recht, wenn der Sachverhalt so ist, dass der Verursacher den Schaden bezahlt und zwar vollständig.
Ich hab auch bereits an die rechtsabteilung beim ADAC geschrieben und warte auf Antwort. Werde die Sache sicher so nicht auf sich beruhen lassen.
Grüße, Jürgen
handyticker
25.10.2007, 00:44
Ich fürchte das mit dem Privatverkauf wird zum Haken.....dachte auch dass du die von dem Händler hast, aber das ist eigentlich nur ein Detail..
ducpeter
25.10.2007, 10:59
morgen prinz4bea,
besorg mal eine Teileliste oder technische Zeichnung für das Getriebe, deiner Beschreibung nach müßte diese Scheibe 3-4mm dick sein damit die Verzahnung solche Geräusche machen kann. Beim Verschieben der Zahnräder rasten, je nach Getriebe, 3-6 kleine Zapfen ineinander, falls die Kanten dieser Zapfen rund oder Beschädigungen aufweisen nimmt sich das Getriebe ein paar Gedenksekunden bis es einrastet und bei stärker Beschädigung hält der Gang nicht mehr. Das "Klack" deutet darauf hin, das sich das ganze Getriebe beim Lastzustand verschiebt (in Axialrichtung wenn es nicht richtig ausdistanziert ist, fehlende Scheibe).
Als Tipp sollte dein Händler das Getriebe in Axialrichtung vermessen und jeden Gang zueinander.
Wenn du nachweisen kannst das die Distanzscheibe gefehlt hat sollte es kein Problem geben, wenn aber die Scheibe sich über diese Km-Leistung zerstört hat und bei einem Ölwechsel nicht mehr auffindbar ist hast du ein Problem es zu beweisen.
Bei einem Streitfall gibts wahrscheinlich nur einen Vergleich.
In dem Falle würde ich ein Lösung mit dem Händler suchen ob er dir mit der Arbeitszeit entgegen kommt (Winterzeit! Auslastung der Werkstatt)
servus Peter
prinz4bea
21.11.2007, 19:27
Hallo Raketen-Treiber!
Triumph hat mir heute mitgeteilt, dass sie die Reparaturkosten komplett übernehmen. Uli Bonsels von Triumph Deutschland hat sich so entschieden.
Der Fehler war tatsächlich eine fehlende Reibscheibe von ca. 1,5 mm Stärke. Je eine solche Scheibe soll links und rechts von einem Zahnrad sitzen. Diese Scheibe wurde ganz offensichtlich bei der Montage vergessen und hat zu dem Defekt geführt.
Mein breites Grinsen ist auf mein Gesicht zurückgekehrt als ich die Rocket heute nach Hause geholt habe.
Keep on riding
Jürgen
User gelöscht!
21.11.2007, 22:00
"Diese Scheibe wurde ganz offensichtlich bei der Montage vergessen und hat zu dem Defekt geführt."
Sollte ja nun nicht sein sowas....aber trotzdem Korrekt von Triumph das zu übernehmen!
Glückwunsch.
Red Bull
26.11.2007, 19:15
Kann ich nur bestätigen das sich der Triumph Händler
Braun + Eschenbacher echt für seine Kunden bei
Triumph gerade macht.
Kaufe deshalb auch im Frühjahr eine America 2008
in Dunkelblau für meine Holde .
Bin nur gespannt ob sie im Frühling mein Lenker bzw.Voderbau vibrieren ab 180 auch wegbringen.
Gruß RED BULL .
Hallo Gerd, hatte die Holde die Nase von der Sitzbank voll? Mit den Vibrationen ab 180 habe ich auch zu kämpfen, sollte sich eine Lösung abzeichnen bitte ich um eine Info.
Gruß Frank http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Moin BigBlue, die Vibrationen bekommst Du leicht weg...
... gib mehr Gas http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Auf dusseligen BAB-Fahrten, hab ich die Füße auf den Soziousrasten, das ergibt eine etwas entspanntere Sitzposition und ab 180 fängt das Bike an sich aufzuschaukeln /Vibrationen....das sollte also Gewichtsbedingt zusammenhängen....ändere doch mal die Lenkerposition.!?
Ich nehm dann Gas weg und wenn das Bike ruhiger läuft(ab 160 km/h) geb ich Vollgas bis über 180 km/h...dann bleibt sie ruhig...
Gruß
Paul
Hallo Paul, bei mir sind nur die Instrumente starken Vibrationen ausgesetzt ansonsten ist alles bis hin zu Vollgas auf der BAB alles im grünen Bereich. Ich muß auch nicht die Sozia zu Hause lassen weil ich Ihre Fußrasten zum Motorradfahren brauche. Frage doch mal bei Palatina wegen zurückverlegten Rasten nach! http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Gruß Frank
Touche http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif
Red Bull
03.03.2008, 20:28
Habe schon alle Stellungen + Positionen durch .
Auch mit verschiedenen Jacken .
Seltsam ist bis 180 nicht das geringste vibrieren zu spüren + Ab 180 vibriert das Teil so das es dir die Plomben raushaut , die Amaturen fliegen so rum das du nichts mehr lesen kannst und das hört auch bei 230 nicht auf.
Ich lasse jetzt mal das Vorderrad im einbebauten Zustand wuchten , vieleicht hilft das , sonst hab ich leider keine Idee mehr wie es weggehen soll.
Gruß Gerd
Vielleicht sind die Amaturen auch nur zu weich aufgehangen, und ab 180 kommen ungünstige Verwirbelungen zum tragen. Bei mir läuft das Motorrad ruhig, nur die Amaturen wackeln auch bei mir wie bei Gerd. Das kann auf dauer auch nicht gut sein, oder?
Gruß Frank http://www.rocket3.org/board/images/smilies/confused.gif
handyticker
03.03.2008, 23:49
Auch mit der grossen Scheibe vibrieren die Instrumente sehr stark. Ab 180 wirds schwierig ab 200 kann ich die Geschwindigkeit nur schätzen.
feelgood
07.01.2009, 17:39
War heute bei meinem Mech, mal nachschauen wie's meiner Lady geht. Wie schon in meiner Vorstellung angesprochen, hatte ich anfang November 2008 dieselben Probleme wie 'prinz4bea'. Kurzes Trennen des Kraftschlusses im 1. Gang. Es hat sich herausgestellt, dass es genau derselbe Fehler war, fehlende Reibscheibe von 1.5mm Dicke auf der Welle des ersten Ganges.
Triumph hat den Fehler sofort und anstandslos als Garantiefall akzeptiert. Im Gegenteil, meiner Lady wurde ein komplettes 2009er Getriebeupdate verpasst. Ich habe gestaunt wieviele Teile dabei ausgetauscht wurden (Getriebeabdeckungen, Wellen, Lager, Zahnräder, Reibscheiben usw.)
Mein Mech., der die offizielle Triumph-Vertretung erst seit ende letzten Jahres hat, war voll des Lobes über die Professionalität und Hilfsbereitschaft des Schweizer Triumph-Importeurs.
Und ich bin sicher, dass ich mit meiner Rocket voll in's Schwarze getroffen habe. Wann ist bloss der Winter vorbei!:gruebel:
Gruss aus der Zentralschweiz
Markus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.