PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für R III-Interessenten

Norbert
22.04.2008, 01:04
Für Alle, die hier als Besucher lesen und mit der Anschaffung einer RIII liebäugeln ...:
Hier liest man ja überwiegend positives - was auch seine Berechtigung hat, aber ...
meine ersten Eindrücke nach paar hundert Kilometern und intensivem Begutachten sollten auch bekannt werden:
- Original-Zubehör mit Chrom scheint im Prospekt im
Naßdruck-Verfahren gedruckt zu sein - rostet schnell !!
- Beilag- und Sicherungs-Scheiben scheint es in GB noch
nicht zu geben - Mangelware an der Fuhre - und daher
empfehle ich alle paar Hundert Kilometer diverse
Schrauben auf festen Sitz zu Prüfen. Ersatz für
Verlorengegangenes
gibt´s beim örtlichen Schrauben-Dandler ... :-(
- Die Paßgenauigkeit von Zubehör ist weit unter z. B.
BMW-Niveau.
- Das Getriebe ist hackelig wie *** (hoffentlich nur ein
Einzelfall ?!)
- den Leerlauf oder 1. Gang beim Herunterschalten
zu finden ist pures Glück - und Glück ist selten ... ...

Schwierigkeiten mit dem Komfort und der Arbeitsweise der hinteren Dämpfer kann ich bis jetzt widerrum nicht bestätigen - vielleicht liegt´s am Körpergewicht ... ;-))
Ebenso die Probleme, die Viele mit der Vorderrad-Bremse
haben, gibt´s bei meiner (noch ?) nicht.

Der Motor begeistert schon sehr ... !
Das Ding drückt ohne Ende - und das macht doch Vieles wett ... !

Resümé: KAUFEN ! Aber nicht von 100 % Perfektion und Qualität ausgehen - dann paßt´s !

Gruß und ggf. gute Fahrt !
Norbert.

vkr
22.04.2008, 01:45
.Norbert schrieb am 21.04.2008 23:04
- Das Getriebe ist hackelig wie *** (hoffentlich nur ein Einzelfall ?!)

Das englische Eisen braucht etliche Tausend km um etwas weicher zu werden.

Das "Problem, den 1. Gang im Stand einzulegen" kommt aber auch nach über 20.000 km noch vor.
Klappt besser, wenn man dabei die Kupplung etwas kommen lässt - dann rastet der Gang auch so laut ein, dass sich kein anderer traut vor mir loszufahren http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif
Wenn man das vermeiden will, dann muss der Erste schon drin sein, bevor man steht. Im Stand kann man dann anschließend zwischen Leerlauf und dem Ersten bedeutend leichter wechseln, weil die Zahlräder nun richtig gegenüber stehen.

Sepperl
22.04.2008, 08:07
Servus Norbert

Das mit dem Getriebe kann ich schon auch bestätigen, manchmal rührt man rum um auf NEUTRAL schalten zu können. Aber gerade von meiner früheren BMW R1200C Montauk her bin ich - was das Getriebe und Schaltvorgänge anbelangt - wirklich nicht verwöhnt. Man mußte beim Wegfahren immer bei der BMW den Fuß auf dem Ganghebel lassen, sonst sprang der 1. Gang wieder raus. Also - hier lob ich mir mal die hakeligen Engländer!

Ansonsten - lieber Fish and Chips als Bayerische Weißwurst. Und das sag´ich als gebürtiger Niederbayer!

Im Großen und Ganzen ist die Rocket stimmig. Und das 100%ige Bike wird man eh nie finden, kompromißfähig muss man schon sein. Und ab und zu manches durch die rosarote Brille sehen ...

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Dickschiff.

Sepperl

Bobby K.
22.04.2008, 22:31
Wo Triumph daraufsteht ist auch Triumph drin und das ist auch gut so,die Gänge immer schön reinknüppeln,dann hüpft da garnix,ist bei den T300 ern nicht anders. http://www.rocket3.org/board/images/smilies/smile.gif
p.s. Mensch Sepperl bist Du aber schon früh zu Werke!?
Gruss Bobby

Sepperl
22.04.2008, 22:38
Servus Bobby

Ach, ich bin jeden morgen schon so gegen 5 h wach. Muss zwar erst so gegen 8 h im Büro sein, aber ich surf da eben morgens a bisserl rum, just for fun. Manchmal fällt mir irgend so ein Schmarrn von Kommentar ein, den ich dann ohne groß zu überlegen los lasse.

Nun, die Triumph´s sind eben wohl eher was für das rustikalere Naturell. Beginnt schon bei den Schaltvorgängen ...

Wegen morgen Abend schau´n ma nochmal wie das Wetter morgen wird. Aktuell ist das ja nix ...

Sepperl

Norbert
22.04.2008, 23:50
.vkr schrieb am 21.04.2008 23:45

- Das Getriebe ist hackelig wie *** (hoffentlich nur ein Einzelfall ?!)

Das englische Eisen braucht etliche Tausend km um etwas weicher zu werden.

Das "Problem, den 1. Gang im Stand einzulegen" kommt aber auch nach über 20.000 km noch vor.
Klappt besser, wenn man dabei die Kupplung etwas kommen lässt - dann rastet der Gang auch so laut ein, dass sich kein anderer traut vor mir loszufahren http://www.rocket3.org/board/images/smilies/biggrin.gif http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif
Wenn man das vermeiden will, dann muss der Erste schon drin sein, bevor man steht. Im Stand kann man dann anschließend zwischen Leerlauf und dem Ersten bedeutend leichter wechseln, weil die Zahlräder nun richtig gegenüber stehen.

Norbert
23.04.2008, 01:02
Für Alle, die hier als Besucher lesen und mit der Anschaffung einer RIII liebäugeln ...:
Hier liest man ja überwiegend positives - was auch seine Berechtigung hat, aber ...
meine ersten Eindrücke nach paar hundert Kilometern und intensivem Begutachten sollten auch bekannt werden:
- Original-Zubehör mit Chrom scheint im Prospekt im
Naßdruck-Verfahren gedruckt zu sein - rostet schnell !!
- Beilag- und Sicherungs-Scheiben scheint es in GB noch
nicht zu geben - Mangelware an der Fuhre - und daher
empfehle ich alle paar Hundert Kilometer diverse
Schrauben auf festen Sitz zu Prüfen. Ersatz für
Verlorengegangenes
gibt´s beim örtlichen Schrauben-Dandler ... :-(
- Die Paßgenauigkeit von Zubehör ist weit unter z. B.
BMW-Niveau.
- Das Getriebe ist hackelig wie *** (hoffentlich nur ein
Einzelfall ?!)

Schwierigkeiten mit dem Komfort und der Arbeitsweise der hinteren Dämpfer kann ich bis jetzt widerrum nicht bestätigen - vielleicht liegt´s am Körpergewicht ... ;-))
Ebenso die Probleme, die Viele mit der Vorderrad-Bremse
haben, gibt´s bei meiner (noch ?) nicht.

Der Motor begeistert schon sehr ... !
Das Ding drückt ohne Ende - und das macht doch Vieles wett ... !

Resümé: KAUFEN ! Aber nicht von 100 % Perfektion und Qualität ausgehen - dann paßt´s !

Gruß und ggf. gute Fahrt !
Norbert.

rammsteinrudi
23.04.2008, 12:04
Ich hab mir ja im Februar die Touring gekauft.
Meine subjektive Meinung als ehemliger BMW-Fahrer (k1200s,1200gt, r1150r) zu diesem Motorrad.

Das Getriebe allererste Sahne, kein Vergleich zu BMW.
Alle Gänge sind exakt zu schalten, vor allem ohne die typischen Geräusche meiner ehemaligen BMW´s.
Das Fahrwerk der Triumph ist zwar gut, aber BMW ist hier eindeutig besser.
Der Kardan der Triumph ist spürbar besser.
Trotz 100 KG mehr Gewicht verbrauche ich mit der Touring weniger wie mit BMW.
Ausserdem brauche ich mit der Triumph bis heute bei Kilometerstand 4200 noch kein Öl.
Bei den BMW´s musste ich nach 1000 KM immer wieder nachschütten.
Zur Verarbeitung kann ich noch nicht viel sagen, aufgefallen ist mir noch nichts, ausser....es macht mir zum ersten Mal so richtig Spass mein Motorrad zu putzen

RocketChris
23.04.2008, 15:03
Hab schon einige Maschinen gehabt (Harley, Duc Monster, Honda VTR und F6C sowie Kawa ZX12R.

Ich kann hier nur feststellen, daß gerade die Harley nicht an die Qualität einer Japanerin rankommt. Die Rocket ist hier durchaus noch eine Spur besser gebaut als die gut vergleichbare Honda F6C. Da diese in den USA gebaut wurde, kann man sie aber nicht als Maßstab für alle Honda´s nehmen.

Mit der gebotenen Qualität der Rocket bin ich aber insgesamt zufrieden. Der Korrosionsschutz ist aber eher dürftig.

Gruß
Chris