Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Radlager
Hab da mal ne Frage an alle meine 2006 hat schon das 3 Radlager rechts verschlissen. so alle zika 8000 km hat jemand änliche Propleme. Mein Schrauber meint liegt an der Bremsscheibe die Seite wird wärmer. Und er meint viele Neue Radlager sind von vorne rein mit zu wenig Fett gefüllt,er konntroliert alle neuen die er einbaut und füllt wenn nötig nach. Es fällt ja auch fast nicht auf wenn die Dinger fest gehen,dem Motor ist es egal ob das Lager sich dreht oder das Rad sich auf der Welle dreht weil das Lager fest geht,fällt nur auf wenn es Geräusche mach,man muss schon mal beim Radwechsel mit dem Finger schauen ob noch alles leicht läuft.
Wäre schön wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
Von welchem Rad sprichst Du, Vorder- oder Hinterrad? Sowas kann natürlich auch passieren, wenn man es mit dem Dampfstrahler etwas zu gut meint. Da ich meine Räder immer selbst ausbaue, und das passiert wg. reifenwechseln öfters mal im Jahr, fette ich die Lager meistens immer etwas nach, sicher ist sicher.
Gruß, Georg
Dampfstrahler und fetten ist natürlich ein heißer Tipp.
Generell gilt, Lager werden sehr oft schon beim Einbau geschädigt. Schrauber wechseln! Kann für meine Begriffe nix mit Bremswärme zutun haben! Aber wenn der "gute Freund" gerne mal auf den "Innenring" schlägt ist das Lager "defloriert"! Beim Eintreiben immer einen dem Außendurchmesser entsprechenden Dorn wählen. So das Durck nur außen am Kranz ausgeübt wird!
Es ist auch möglich, das die Distanzhülsen nicht stimmen. Die Kräfte durch das Anziehen der Achse, dürfen nur über die Innenringe (Lager u. Hülsen) übertragen werden. Auf keinen Fall über den Kraftumweg "Wälzkörper!
Festus
Also ich meine das Hinterrad,und Dampfstrahler gibt es bei mir nicht so was kommt nicht an meine Motorräder.Die Reifen tausche ich seit 1976 selber hab noch nie ein Radlager dabei beschädigt,mus also was anders sein.
Gruss Schnaps:weisnix:
Denke, ist wie Festus es schon angesprochen hat:
Das Radlager bekommt falsch Druck.
Das könnte von außen sein, wenn der Lagersitz in der Felge zu klein oder zu groß ausgdreht wurde. Glaub ich aber eher nicht. Hätte Dein Mechaniker zudem merken müssen.
Wahrscheinlicher ist, daß sie von der Seite falsch Druck bekommen, wenn Du die Mutter der Achse anziehst. Damit genau das nicht passiert, befindet sich zwischen den beiden Lagern im Innern der Felge normalerweise ein Rohr, das von der Länge her haargenau zwischen die beiden Lager passt. Ist das Rohr zu lang, zu kurz, schräg abgedreht oder fehlt gar ganz, gehen die Lager kaputt. Prüfe das mal.
Wenn Du zum Ergebnis kommst, daß alles in Ordnung ist, geh beim Einbau der Lager wie folgt vor:
- Tiefe Lagersitz in Felge und Breite des Lagers mit Schieblehre messen.
- Ein Lager montieren. Messen, ob es vollständig im Lagersitz sitzt. Wenn nicht, könnte der Lagersitz falsch ausgdreht sein, es ist Dreck drinn oder sonst was.
- Rohr von der anderen Seite her einsetzten. Grob prüfen, ob es plan zum zweiten Lagersitz ist, denn es muss ja wie beschrieben genau so lang sein, daß es zwischen die beiden Lager passt.
- Zweites Lager einbauen. Dabei ggf. Achse einstecken, damit sich das Rohr nicht verschiebt (habe das länger nicht mehr gemacht). Das Lager muss sich nun ebenso vollständig im Lagersitz befinden. Wenn Du nun mit dem Finger durch das Lager das Rohr bewegst, darf das Rohr kein spürbares Spiel haben, sollte sich aber noch bewegen lassen.
Wenn Du ein neues Rohr brauchst: Das fertigt Dir jede Dreherei innerhalb weniger Minuten für einen Zehner in die Kaffeekasse.
@ Jimi, super topp beschrieben! Eine Abweichung...bitte
Das beschriebene Rohr sollte eher 1/10mm länger sein, als zu kurz!(spielfrei!) Sonst Kraftumlenkung über Wälzkörper. Nur im direkten linearen Druck,= Lagerinnenring-Rohr-Lagerinnenring, ist die korrekte Kraftlinie gewährleistet! Lieber einen theoretischen linearen Abstand Stirnseitig im Lagersitz.
Keine Klugscheißerei, meine Lager, im ersten selbstgebauten Gespann haben immer gehalten, wärend die anderen Gespannfahrer tauschten!
Sorry, ist halt so...
Festus
Also bei mir sind geschlossene Lager drin, da kann man nichts nachfetten.
Gruß Frank
Geschlossene Lager kann man immer nachfetten ist nur eine Plastigkappe, abnehmen Fetten und wieder draufdrücken und die Sache ist erledigt,
gruß Schnaps
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.