PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeschaden

The Rider65
28.04.2011, 23:32
Hallo an Alle.:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::schuette l::schuettel::schuettel::schuettel:

Habe mit Endsetzen über mögliche Getriebeschäden an der dicken gelesen.
Hat Triumph das Getriebe vielleicht ab einem Bj. ???? verändert, oder ist das bis zum heutigen Tag immer noch????
Es kann doch wohl nicht sein das die bei Triumph dieses Problem bei der Endwicklung nicht berücksichtig haben?:dududu::dududu::dududu::dududu:
Wenn man sich einen Panzer kauft muß der ja auch im Gelände unter grobem Einsatz halten.

Wieviel Euros hat denn so eine Getriebrep. gekostet???

Für Rechtschreibfehler überneheme ich keine Verantwortung:o:o:o:o

Warte gespannt auf viele Antworten Eurerseits.....

wcoellen
28.04.2011, 23:59
Das waren bisher eher Einzelfälle, die auch jeder Fall für sich einzelen behandelt wurden. Wenn Du also keinen Schaden hast (also ich meine nat. Dein Getriebe:D), dann einfach fahren und gut ist;)

spongebob
29.04.2011, 08:19
Ich meine auch das wenige Ausnahmen sind...
Ach übrigens, Hilmer von SK-Bikes meine dazu, er kennt keine Probleme mit dem Rocket-Getriebe!
Aber da du eine nagelneue Roadster hast, wird wohl bestimmt nichts mehr zu bruch gehen-> die hat auch noch 20Nm mehr Drehmoment ;).

Festus
29.04.2011, 08:43
So wie mir bekannt, sind bei der Roadster die "Kinderkrankheiten" der TR3 beseitigt worden. (Verkaufsgespräch Okt.2009) Eben wg. mehr Leistung und Drehmoment. Dazu gehörte, wenn ich mich recht entsinne Kopf, Getriebe und Kardan.
Und immer cool bleiben, bei meiner BMW R1100GS Bj. 95 ist das Getriebe trotz Gespannbetrieb ok (geblieben). Alle anderen hatten was, Stichwort: Glück u. ordendliche Fahrweise.
Schönes WE
Festus

Bazi
29.04.2011, 13:01
Wieviel Euros hat denn so eine Getriebrep. gekostet???

3500.- :frust: (Garantie)

The Rider65
29.04.2011, 19:08
Danke für Eure Antworten.
Nur nochmal zur Aufklärung: Ich fahre laut Freundlichem eine Rocket III Classig Ertszul.: 06.2009 und keine Roadster.
Aber die hat ja auch keine ca. 20Nm mehr als meine.
Die neue Roadster hat laut Kuempel ca 2Nm mehr und ca. 8PS.
Ich freue mich troztdem auf Eure Meinungen.

Zündet die Rakete zum richtigen Zeitpunkt......:bikesmiley::bikesmiley::bikesmiley ::bikesmiley:

handyticker
30.04.2011, 00:10
P59 ....2004 Urrocket über 120.000 Kilometer...kein wirkliches problem
Handyticker....2005 Urrocket, 45.000 Kilometer ....kein wirkliches Problem

Eisbär
02.05.2011, 07:33
...ja alle Angst und Bange,mit euren GETRIEBESCHÄDEN!!!
Da mag man das Teil ja gar nicht mehr aus der Garage holen,
geschweige den damit fahren.Weil man Angst haben muss,daß das Getriebe gleich den Geist aufgibt.
Also meine hat jetzt knapp 18tkm.auf der Uhr,und das Motorchen summt wie der Frühling,und Ich hoffe daß das auch so bleibt.:bikesmiley:
Und allen anderen Getriebe mit problemchen wünsche Ich gute Genesung.
...munter bleiben...

mfg,Eisbär

The Rider65
16.07.2011, 19:32
Habe heute mit meinem Kumpel gesprochen.
Er fährt ne Honda VTX1300 und war auf einem Treffen wo
heiß diskutiert wurde wegen Getriebeschäden bei der Honda VTX 1800.
Er behauptete das dort auch zwei Rocketfahrer anwesend waren die berichteten das sie Getriebeschäden haben und der eine hat wohl eine Roadster von 1Jahr. Die Diskusion ging in dessen Forum sogar soweit das fast alle ihre 1800 verkaufen wollen weil keiner mehr auf einem Pulverfaß fahren wolle. Ebenfalls sagte er das die wohl schon 3Todesfälle wegen des Getriebes
bei ihren VTX1800 hatten. Honda Amerika hingegen hat wohl auf ein Anschreiben endgegnet das das Fahrzeug ja nicht mehr für den deutschen Marckt ausgeliefert würde und in Amerika diese Problem nicht bekannt sei.
Die drei Todesfälle bedauerten sie zwar zutiefst wobei die aber Imaginal währen.
Muß es eigendlich dazu kommen:confused::confused::confused:

wcoellen
16.07.2011, 19:49
Ohne genaue Kenntnis der Situationen/Geschichten bekommt der Fred langsam das typische Laber-Forum-Niveau....ich hab nen Kumpel, der kennt einen, der einen kennt, dessen Vater einen kennt.....
Wir sind (zum Glück) immer noch im Stadium der Einzelfälle, und bei diesen wenigen Fällen gibt es noch viel weniger, die den Schaden selbst zahlen müssen!
In diesem Zusammenhang Todesfälle zu nennen ist einfach fehl am Platz;)

The Rider65
17.07.2011, 11:36
Danke für die ausführliche Antwort:troest::troest:
Man kann alles ins lächerliche ziehen.
Aber auch hier gab es schon Getriebschäden:o:o:o
Aus meiner Sicht ein ernst zunehmendes Thema!!!!!
Wodurch ich beim biken den Löffel abgebe möchte ich selbst endscheiden!!!!
Es kann jeden treffen.

hansrocket3
17.07.2011, 20:14
Daß es auch bei der Rocket zu Getriebeschäden kam bestreitet niemand.
Ganz am Anfang wurde in diesem Zusammenhang auch von einem tödlichen Unfall gesprochen . Nähere Einzelheiten dieser übermittelten "Tatsache" sollten noch recherchiert und berichtet werden.
Danach gab es nicht eine weitere Erwähnung dieser Geschichte mehr.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Reaktion von Wolfgang.
Eine solche Aussage ist viel zu brisant um sie , nur vom Hörensagen über
3 Ecken, zu posten und damit Schrecken zu verbreiten.
Man muß sich auch darüber im Klaren sein , daß - falls so etwas wirklich passiert und die Ursache erkannt wurde - das KFZ-Bundesamt reagiert und alle Besitzer solcher bikes informiert , resp. der Verkauf gestoppt wird, bis eine technisch einwandfreie Lösung /Umrüstung durchgeführt worden ist.
Also , nicht beleidigt sein , keiner nimmt sowas auf die leichte Schulter . Aber bitte , entweder "Butter bei die Fische " , oder erst mal für sich selbst verifizieren wer/was/wo und wie.

Hans

JochenTR3
17.07.2011, 21:37
Natürlich ist es ärgerlich, wenn an einem Motorrad was kaputt geht.
Ich denke aber auch, wir sollten die Diskussion hier auf Fakten gründen und nicht den Teufel an die Wand malen.
Was zu diesem Thema gepostet wurde ist streckenweise schon sehr emotional belastet.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir hier die höchste Rockettdichte in ganz Europa haben. Da bleibt es nicht aus, dass mal mehrere Fälle kumulieren, von denen die meißten Händler draußen noch nie gehört haben.

Zu blockierenden Hinterrädern: bevor ein einzelnes Kugellager blockiert, muss da mindestens eine Kugel raus sein, besser zwei.
Bis das der Fall ist, hat das Lager einen Höllenlärm und Vibrationen ausgelöst, die man m. E. nur mit absoluter Ignoranz überhöhren oder mißachten kann.

Dass ich bei 40.00 km ein Problem mit der Kardanwelle habe haut mich absolut nicht um, ich bin bis dahin ohne jedes Problem gefahren und gedenke die Fahrt nach abgeschlossener Reparatur genau so wieder aufzunehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass unser Motorrad für min. 200.000km gut ist, wenn nicht auch mehr, bis wirklich Schäden in nennenswerten Zahlen auftreten.

dixon entrance
21.07.2011, 22:57
Moin zusammen,

Getriebeschaden und Kardanwellenschaden bei einer Rocket und am besten noc alles auf einmal, kann ich leider nur bestaetigen. Nach knapp 35.000 km war es soweit. Getriebe im Eimer und Kardanwelle konnte ich gleich hinterherschmeissen. Ich denke, das Thema sollte nicht unterschaetzt werden zumal ich den Namen Touring sehr ernst genommen habe und den Schwerpunkt meiner Reisen auf entspanntes Touren gelegt habe, will heissen, die Rakete wurde nicht bis zur Endstufe durchgeheizt. Tja, nun haben wir den Salat, dabei fing alles ganz harmlos mit dem Rausrutschen von Gang 1 und 3 an. Also, Achtung ab 30.000 wird's spannend, bisschen frueh fuer die Bauteile. Triumph beteiligt sich nach Ablauf der Garantie mit 50 Prozent, na bitte, die scheinen zu wissen, was sie da eingebaut haben :-).

Immer schoen oben bleiben.

Brandis
22.07.2011, 16:19
Hab gestern meine Dicke vom Kundendienst geholt und dabei den Freundlichen auf die Getriebegeschichte angesprochen.

Fazit bei seinen Kunden: kam vereinzelt vor, aber nur Modelle vor 2008,
( meine ist 2007, 45000 km- kein Problem.) Bei seinen Fällen hat sich Triumph kulant gezeigt, auch wenn Garantie abgelaufen und Modell von 2006.

The Rider65
22.07.2011, 19:03
Moin zusammen,

Getriebeschaden und Kardanwellenschaden bei einer Rocket und am besten noc alles auf einmal, kann ich leider nur bestaetigen. Nach knapp 35.000 km war es soweit. Getriebe im Eimer und Kardanwelle konnte ich gleich hinterherschmeissen. Ich denke, das Thema sollte nicht unterschaetzt werden zumal ich den Namen Touring sehr ernst genommen habe und den Schwerpunkt meiner Reisen auf entspanntes Touren gelegt habe, will heissen, die Rakete wurde nicht bis zur Endstufe durchgeheizt. Tja, nun haben wir den Salat, dabei fing alles ganz harmlos mit dem Rausrutschen von Gang 1 und 3 an. Also, Achtung ab 30.000 wird's spannend, bisschen frueh fuer die Bauteile. Triumph beteiligt sich nach Ablauf der Garantie mit 50 Prozent, na bitte, die scheinen zu wissen, was sie da eingebaut haben :-).

Immer schoen oben bleiben.

Das ist genau meine Meinung.
Was hat die Reperatur trotz 50% von Triumph gekostet?:confused::confused::confused:
Was für ein Bauj. ist Deine???

The Rider65
22.07.2011, 19:10
Hab gestern meine Dicke vom Kundendienst geholt und dabei den Freundlichen auf die Getriebegeschichte angesprochen.

Fazit bei seinen Kunden: kam vereinzelt vor, aber nur Modelle vor 2008,
( meine ist 2007, 45000 km- kein Problem.) Bei seinen Fällen hat sich Triumph kulant gezeigt, auch wenn Garantie abgelaufen und Modell von 2006.

Was sagt denn Dein Freundlicher was ab 2008 geändert sein soll, und kann er das schriftlich belegen?
Mein Freundlicher gab mir zur Antwort das es wohl bei den ersten Modellen ab 2004 mit silbernen Motorblock vereinzelnt zu Problemen kommen konnte.
Was im einzelnen geändert wurde konnte oder wollte er mir aber ncht genau sagen.

scholle
22.07.2011, 19:42
Was im einzelnen geändert wurde konnte oder wollte er mir aber ncht genau sagen.

Scheint ja echt vom Fach zu sein dein Freundlicher.
Gruß, Georg

The Rider65
22.07.2011, 20:19
Scheint ja echt vom Fach zu sein dein Freundlicher.
Gruß, Georg
Ganz meine Meinung. War der Werkstattmeister:confused::confused::confused:
Vielleicht wollen wir auch nichts sagen:cool::cool::cool:

Alf1266
22.07.2011, 22:25
Hallo Leute,
ich habe da ein paar Fragen, wie oft macht Ihr den Ölwechsel? Welches Öl kippt Ihr da rein (bzw. der freundlicher)? Ich wollte wissen ob es eventuell einen Zusammenhang zwischen die verwendeten Schmierstoffe (Hersteller usw.) und die Getriebeschäden gibt.
Danke und allzeit gute Fahrt..!!!
Gruß Alfred

hansrocket3
22.07.2011, 23:05
Also ich habe bei meiner immer Wert darauf gelegt , daß exakt das von Triumph vorgeschriebene Öl rein gekippt wird. Ich wollte damit auch vermeiden , daß bei evtl. Diskussionen ggf. "falsches Öl" zum Argument wird. Bei selbst durchgeführtem Wechsel , ist unbedingt gemäß Wartungsheft vorzugehen um unbemerkte Überfüllung auszuschließen. Ist banal , aber ich merke es noch mal hier an.
Gruß Hans

handyticker
23.07.2011, 08:47
Hallo Alf
Zu dem thema gibts einen ausgedehnten Fred
Gruss

dixon entrance
27.07.2011, 18:23
Hi, der Spass kostet an Ersatzteilen 1800,- !! dazu kommen jede Menge Arbeiststunden, ich bin mit locker 2.800,- dabei. da macht das arbeiten doch spass, wenn man weiss wofuer ;-).

Gruss

scholle
27.07.2011, 18:56
Hi, der Spass kostet an Ersatzteilen 1800,- !! dazu kommen jede Menge Arbeiststunden, ich bin mit locker 2.800,- dabei. da macht das arbeiten doch spass, wenn man weiss wofuer ;-).

Gruss

Schöner Mist, aber T wollte ja 50% davon übernehmen, oder?

Gruß, Georg

dixon entrance
29.07.2011, 23:04
Tja aber nur von den Ersatzteilen, also knappe 900,- :-(