PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette

Paul
27.11.2007, 22:40
tja was soll ich sagen.... die Auspuffgeräusche wurden lauter.. dezente 160 auf ner Schnellstraße .. und das Amagedeon nahte

- keine Leistung, ein dezentes Klopfen ( 10 kilo gegen Stahl) aus dem Motor...Motor aus...an an Straßenrand rollen und den ADAC rufen...das klappte prima

- fast O-Ton von meinem geliebten Andreas von Q-Bike:

Ich hab gesehen wie du bei Louis vorbeigefahren bist, das ist keine 600er, die braucht keine Drehzahl...

Herrgottnochmal, ich versuch eben nur die Falte ins Heckblech zu bekommen http://www.rocket3.org/board/images/smilies/redface.gif

Spass beiseite... Steuerkette übermäßig gelängt wahrscheinlich durch sportive Fahrweise, dann übergesprungen und ein paar Ventile zerbröselt.

Da das freundlicherweise auf Garantie geregelt wurde, geht es gemäßigt weiter.

Es stellt sich nur die Frage...was geht und was nicht.

Ich fahre das was das Bike zulässt, auch mal nen Gang runterschalten, aber muss sich deshalb gleich die Steuerkette in ein Gummiband verwandeln?

Gibt es ähnliche Erreignisse?

Gruß Paul

scholle
27.11.2007, 23:35
Sag mal Paul, wieviel km hat der Motor denn drauf gehabt, als es passiert ist? Vielleicht macht es ja Sinn, vorbeugend die Steuerkette zu überprüfen oder sogar zu wechseln. Insbesondere wenn man schon aus der Gewährleistung raus ist, könnte ein vorzeitiger Wechsel durchaus Sinn machen, wenn das Auswechseln nicht allzu teuer ist.

Paul
28.11.2007, 08:43
Moin Scholle, das passierte bei ca. 26.000 km.
Kurz davor war noch die im Krümmer eingeschweißte Mutter für das Abdeckblech (höhe Lambdasonde) aus dem Krümmerblech gefallen. Vibrationsschaden - ein Riss exakt um die Mutter herum, dadurch bekam die Lamdasonde zu viel Luft, stellte den Motor zu fett ein etc. und die Kat.Box hatte es zerlegt, die konnte die Patzer beim Gaswegnehmen nicht mehr ertragen http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif .
Alles wurde erneuert --und dann "Peng".

Und es gibt keine Steuerkette in anderer Qualität

Gruß Paul

BigBlue
28.11.2007, 20:18
Hallo Scholle, auch bei mir wurde die Steuerkette mit Spanner komplett gewechselt. Bei mir hatte sich der Spanner sehr stark in die Führungsschiene eingearbeitet. Es gibt einen Umrüstkit, also schein man ja auch bei Triumpf dieses Problem zu kennen. Ich würde bei jeder Inspection geziehlt die Bauteile überprüfen lassen. Ach ja Modell 2006, ca.17000km.

Gruß Frank

scholle
28.11.2007, 23:18
@Paul: Das Problem mit der abgerissenen Haletrung hatte ich auch, bei ca. 45.000 km. Habe das Teil von einem Schlosser wieder perfekt anschweissen lassen. Seitdem keine Probleme. Und mit aktuell ca. 52.000km habe ich auch noch kein Problem mit der Steuerkette feststellen können. Werde meinen Händler bei der nächsten Inspektion mal bitten, den Zusatnd der Steuerkette zu kontrollieren. Habe nämlich keine Lust, auf einer meiner grösseren Europatouren mit einer solchen Panne liegen zu bleiben.

ulf
18.05.2008, 02:55
...hatte auch problems mit der steuerkette...meine "Black Poison" ist jetzt 3 jahre alt und ich habe ca. 25" auf der uhr...teile kamen auf kulanz - arbeitsstunden musste ich zahlen...habe ich mit ´ner inspektion verbunden und ich war mit 650 €uronen dabei...