PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe, Windeln und Hunter's Rückruf...

rocket3ver
02.06.2008, 14:49
Grüßt Euch Leute !

Also zuerst mal : ich bin zwar neu hier im Forum, aber mitnichten auf der Rocket ! Hab meine im Januar '04 bestellt, war Nr.68 oder so, bin also von anfang an dabei und hab auch schon so einiges mitgemacht mit der dicken !

Aber langsam...

Ich bin noch in den Windeln gesteckt da hat mich mein Papa schon vor englischen Getrieben gewarnt, er war damals davon überzeugt das die Dinger einfach nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Zugegeben das ist lange, wenn nicht sehr lange her, aber geändert hat sich offenbar nicht allzu viel seitdem, denn naja, scheinbar hat's mich jetzt auch erwischt...

Ich hab die ersten 2Jahre 30.000km abgespult und dadurch die Garantiezeit ganz gut ausgenutzt, bin
überzeugt einige Mängel wären sonst erst danach aufgetreten und somit zahlungspflichtig gewesen, zb. der beinahe auseinander gefallene Sammler oder so verschiedene Zierteilchen die ganz plötzlich nicht mehr dort waren wo sie hingehörten !
In diese Zeit fiel auch die erste Rückrufaktion mit der defekten Endantriebseinheit was, genau wie alles andere, prompt erledigt wurde !
Ich hatte nie Kummer mit Anzeigevibratoren (!), drehgehemmten Anlassermotoren, XXL-Steuerketten und ähnlichem Zeug, hab damals die "offene" draufschrauben lassen und seitdem auch einen ordentlichen Sound.
Überhaupt möchte ich betonen das ich keinerlei Grund habe mich in irgendeiner Form zu beschweren, weder über mein Motorrad noch über meinen Händler oder über Triumph im allgemeinen, nein eigentlich bin ich mit alldem ziemlich happy. ...jedenfalls bis jetzt !

Vor 2Jahren bin ich mitsamt Motorrad nach Österreich gezogen was (leider) zur Folge hatte das ich mir einen anderen Dealer suchen mußte, nuja die Auswahl hier unten is nich ganz so groß, es gibt bloß vier (4) im ganzen Land !
Ich hab jetzt also einen "neuen" und einen "alten" Händler und, was sonst, mit beiden Kontakt.

so, aber nu endlich zu meinem Leiden : bin am 24.5. von Salzburg nach Hause gefahren, das ist eine Strecke von ca.350km. Anfangs bin ich noch über die Berge gefahren, als es dunkel wurde wollte ich mit ein wenig Autobahn den Weg etwas abkürzen.
Hab moderat beschleunigt und als ich vom 3. in den 4. Gang schalten will kreischt's unter mir als hätte ich vergessen den verdammten Kupplungshebel zu ziehen ! Hab ich aber nicht, neuer Versuch, wieder nix. Dann vom Gas, etwa anderthalb km 100km/h gefahren, wieder probiert : alles läuft wie geschmiert !
Als ob nie was war... !?
Keine 10km weiter hab ich angehalten zum Tanken, kein Problem. Auch nicht die nächsten 25km auf der Autobahn oder danach noch einmal 25km Bundesstrasse, nach Herzenslust Auto's überholt, zigmal rauf- und runtergeschalten, nix, kein Problem !
Bis ich 500m vor der Haustür an einer Ampel abgebogen bin, hab noch den 1. drin, beschleunige kaum, rolle einfach so dahin als es urplötzlich einen gewaltigen Rumm's unter mir gibt und das Hinterrad blockiert !!!
Kupplung ziehen hat geholfen, am Strassenrand hab ich nochmal alle Gänge im Stand durchprobiert, der Motor selbst lief nach wie vor einwandfrei, hab dann den 1. wieder eingelegt aber als ich losfahren wollte hats grausliche Geräusche im Getriebe gegeben, daraufhin hab ich's dann gelassen und die letzten 500 meter völlig am Boden zerstört geschoben.
Aber es kommt noch schlimmer...
Hab natürlich am Montag meinen "neuen" Händler belästigt, von wegen Kulanz und so... Rückruf geplant und so...
Nix ! Er weiß von nix, hat nur gemeint ich hätte wohl Pech gehabt und soll doch zufrieden sein das das nicht auf der Autobahn und bla,bla...
Im übrigen müsse ich mit wenigstens 5 Tagen(=2.500,-Euro!) Arbeit rechnen !!! Nicht zu reden von irgendwelchen Ersatzteilen !
Hab dann meinen "alten" Händler angerufen, der war zwar, wie immer, sehr hilfsbereit, hat aber auch nicht viel mehr herausgefunden. Nur das mit den 5 Tagen fand er lächerlich.

Zur Zeit gibt es definitiv keine Rückrufaktion wegen irgendwelcher Getriebegeschichten bezüglich Rocket.

Ob welche geplant sind werde ich hoffentlich bald erfahren, hab nämlich einen Brief direkt nach Hinckley geschickt, und freundlichst um Aufklärung gebeten.
Na mal sehen was da so zurückkommt...

Jedenfalls, lieber Hunter, es wäre sehr nett von Dir wenn Du es schaffen könntest mehr Info's von Deinem Händler zu ergattern, vielleicht müssen die bei Triumph auch nur erstmal ordentlich nervös gemacht werden bevor sie reagieren.

Aber was auch immer dabei rauskommt, ich finde das ganze schon irgendwie beunruhigend, ich meine, was wenn's dich wirklich bei 210 auf der Bahn erwischt...

In der Hoffnung das Ihr verschont bleibt hoffe ich trotzdem auf ne Menge Feedback Eurerseits.

Volker hat mich gefragt ob ich zum Treffen komme, wenn Triumph wirklich jede Hilfe ablehnt werde ich mein Getriebe selbst reparieren !
Dann weiß ich wenigstens das alles OK ist.
Aber ich glaube nicht das mir das bis zum Treffen gelingt !
Gruß aus Ösiland
Thomas

danke Chris ! : 34.446 km hat sie jetzt drauf.

RocketChris
02.06.2008, 19:55
Hi Thomas,

das ganze hört sich nicht so gut an. Eigentlich gleich das Schlimmste nach einen Motorschaden. Was ich vermisse: Wieviel KM hast Du den bis zum Schaden runtergespult?

Gruß
RC

scholle
03.06.2008, 00:19
.RocketChris schrieb am 02.06.2008 17:55
Hi Thomas,

das ganze hört sich nicht so gut an. Eigentlich gleich das Schlimmste nach einen Motorschaden. Was ich vermisse: Wieviel KM hast Du den bis zum Schaden runtergespult?

Gruß
RC
...nach Adam Riese müssten das ca. 34.445,5 km gewesen sein http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif

Aber mal Spass beiseite. Bei deinem Problem handelt es sich hoffentlich um einen Einzelfall. Ich habe jetzt knapp 60.000km ohne jegliches Problem abgespult. Aber hatte nicht erst kürzlich jemand hier was von einem Dealer berichtet, der etwas von einer unbestätigten Rückrufaktion wg. des Getriebes gemunkelt haben soll?

Bei der K100RS einer meiner Brüder hatten wir vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, die hatte auch erst knapp 50.000km auf der Uhr und dann hatte es auf einer Urlaubstour mitten im Zillertal auch ganz ohne Vorwarnung das Getriebe zerbröselt. Villeicht liegts ja auch an der Ösiluft http://www.rocket3.org/board/images/smilies/wink.gif
Gruß, Georg