PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRON BUTT - Testride Pyrenäen

Hardy
09.05.2011, 07:35
Ich bin zu Recht stolz auf diese AMIGOS. R E S P E K T !!!
Iron Butt auf Deutsch Eisenarsch - für diese Tour sollte es eine Auszeichnung geben. Ist doch die Tour bis zum Mirador de Grasolet schon ein Gewaltritt, der von Kurven und Naturschauspielen strotzt. Von dort oben hat man eine 800m steile Felswand unter sich. Wenn der Pedraforca gerade mal kein Wolkenschleier ums sich scharrt auch einen tollen Blick nach oben, auf den bekannten Berg mit Doppelspitze. Im Plan bei G.

Bei H haben wir sehr gut zu Mittag gegessen und das Schönste wir haben ein Hotel-Restaurant für die Tour ausgemacht in dem man auch Deutsch spricht. Die sogenannte Lasagne war so gut wie ich es noch nie hatte. Bestes Hackfleisch und statt Nudeln Auberginen. Toll! Ja und die Kellnerien hatte außer Deutschkentnisse auch noch gaaaanz lange Haare, was mich an den alten Trick mit der Handbewegung erinnerte.... Doch das kleine Bergdorf mit Geschichte (Picasso hatte hier einst eine Schaffensphase) hält uns nicht lange.

Hier entschieden wir uns einen "kleinen" Umweg zu machen. Was auf der Landkarte wie 12 km aussah entpuppte sich als 36 km Marterstrecke durch die Wildnis. 2x hätte ich Gemsen umfahren können. Leider waren die Viehcher Fotoscheu. Ein schwarzes Bergeichhörnchen rettet sich auf die Seite. Die Gegend ist grandios - die Straße eine Zumutung. Na wenn man bedenkt, daß wir hier auf einer Altitude von bis über 1600 m kreuzen - die haben ja auch 3 Monate Frost hier oben.

In Seu Urgell haben wir uns hoffnungslos verfranzt und sind 40 Minuten zwischen ein paar wilden Bergdörfern gekreuzt. Die Straßen so, daß wir in Kurven mit den Dicken zurückstoßen mussten. Abenteur pur und die Nerven lagen Blank. Beide Navis kannten hier nichts mehr. Die Straße auf die wir mußten lag zum greifen nah unter uns... nur dorthin kommen war die Aufgabe.

Weiter gings dann durch ein mit engen Felswänden gesäumtes Nadelöhr Richtung Coll de Nargo. Die Pässe konnten wir heute nicht zählen, ich schätze es waren so um die 10, der wildeste mit 19%. Den Coll de Nargo erfahren wir aber heute nicht, denn wir wollen es noch wilder und biegen im Tal ab in Richtung Les Sorts. Hier geht es über ausgesetzte Fahrwege mit wenig oder keiner Abgrenzung immer am Fels und im Fels (Tunnel) nach oben.

Auf cirka 1800m habe ich meinen Kumpels Geier versprochen. Aber irgendwie sind wir zu spät dran. Die Thermik ist hinter'm Berg und mit ihm die Vögel. Dann plötzlich landet doch noch ein Paar hoch oben in einem Horst. Tom hat geistesgegenwärtig die Kamera gezückt und kompliment - erwischt!

Das nächste Schauspiel öffnet sich wie ein Vorhang. Unter uns liegt das Vall de Lord. (http://www.flickr.com/photos/vdl/475999024/in/photostream) Grüner See mit steilen Zackenfelsen. Leider steht die Sonne auch hier zu spät, so daß man die markanten Felsen nicht so deutlich sieht. Na außerdem sind wir mittlerweile so weichgekocht, daß wir eh nichts mehr aufnehmen können. Nur das helle Gipswerk von Knauf stört hier mächtig. K in der Karte.

Nun geht es wieder zurück nach Berga und zwar dieses Mal von hinten und vor allem von oben. Wo die Spanier ihre Häuser hinbauen.... ts ts ts. In Berga entscheiden meine Kumpels wohl richtig. Die Parole lautet so schnell und so kurz wie möglich nach Hause. Wir haben schon 380 km auf der Uhr und müssen zum 3x tanken. Dann geht es die bereits in der Frühe gefahrene Strecke nach Olot. Was soll ich sagen - wo ich heute morgen mit Leichtigkeit meine Kumpels ein paar Kurven abgehängt habe? Heute Abend kleben sie mir wie Gummi am Arsch. Die geben Stoff und haben durch die tausende von Kurven Routine bekommen. Kompliment mit diesen dicken Eisen macht Euch das so schnell keiner nach!

Resüme:
über 500 km in genau 12 Stunden. Davon ab die Tankpausen, Pinkelpausen, Landkartenpausen, Fotopausen und Mittagspause. Wir waren teuflisch schnell. Google errechnet für die Strecke reine Fahrzeit von 9.28 Stunden (ohne Pausen und Verfahren).
Einhellige Meinung - wir bieten die Strecke, aufgeteilt in 2 Fahrten, für die Selbsterfahrung im September an. Mehr dazu dann später einmal.

An einen verrückten aus der Truppe mußte ich während der ganzen Fahrt denken. Nur noch Schneeflocke hätte sich hierbei so richtig wohlgefühlt. Vorausgesetzt das Gummi hätte gehalten.

Hier die Strecke zum Nachfahren. (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Roses,+Spanien&daddr=Borrass%C3%A0,+Espa%C3%B1a+to:A-26+to:Sant+Joan+de+les+Abadesses,+Spanien+to:Les+L losses,+Espa%C3%B1a+to:Berga,+Spanien+to:Pista+de+ Saldes+al+Collell+to:G%C3%B3sol,+Espa%C3%B1a+to:La +Seu+d%27Urgell,+Spanien+to:Les+Sorts,+F%C3%ADgols ,+Espa%C3%B1a+to:Sant+Lloren%C3%A7+de+Morunys,+Esp a%C3%B1a+to:Berga,+Spanien+to:Ripoll,+Spanien+to:A mpuriabrava,+Castell%C3%B3+d%27Emp%C3%BAries,+Espa %C3%B1a+to:Roses,+Spanien&hl=de&geocode=FbjhhAIdlXEwACkJUnULTWG6EjHLLNUTaGnu6w%3BF YxBhAIdiagsACkXML_9lpK6EjHrNh0U3MbI3w%3BFV7agwIdzC smAA%3BFVhuhAId3N8iAClJfVsCwkelEjGT20fTZYBGFw%3BFY 0ogwIdvUcgACmTJC1KQhSlEjHQaqQh4PoABA%3BFcFqggIdWCI cACm_Uc0nMgilEjFgA6Qh4PoABA%3BFZukhAId20gaAA%3BFUZ 8hAIdpVUZACnFyYux-pelEjFWc7xyNs5VbA%3BFeFPhgIdy0UWACl_iQIdvO2lEjGQxK Qh4PoABA%3BFdGQgwIdd7QVACn9LSFOuMOlEjGQPIy74voACg% 3BFQL1ggIdykYYAClFOl6_ULmlEjHfcEY03yzP7A%3BFcFqggI dWCIcACm_Uc0nMgilEjFgA6Qh4PoABA%3BFdvugwIdH20hACmD _1s0MT-lEjGgbaQh4PoABA%3BFUqchAIdjLQvAClTMPvewGG6EjHAjsmc 4voACg%3BFbjhhAIdlXEwACkJUnULTWG6EjHLLNUTaGnu6w&mra=ls&sll=42.22387,2.250645&sspn=0.819644,2.175293&ie=UTF8&ll=42.146096,1.814117&spn=0.410334,1.087646&z=10)

Festus
09.05.2011, 08:04
Respekt, RESPEKT!!!

mischa
09.05.2011, 17:41
Hardy,
Du verrückter Hund, das liest sich klasse, aber auch wirklich spektakulär
und ein bisschen "verrückt" eben, oder? Weltklasse ! Bewundere Dich und
beneide Dich darum ...

micha

Bojar
12.05.2011, 21:09