Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profiltiefe Metzeler Reifen
Der Serienhinterreifen hat ja genau in der Mitte der Lauffläche keine Profilrillen. Daher fällt es schwer, den genauen Ort der Profilmessung zu bestimmen.
Aber Metzeler hat hier vorgesorgt: an einigen Stellen sind Profiltiefenindikatoren (TWI) vorhanden:
http://www.rocket3.org/bilder/twi.jpg
Sie zeigen an, wann die Mindestprofiltiefe von 1.6 mm erreicht ist.
Daten von meinem ersten Komplettaustausch vom September 2005:
Profil vorne neu an der tiefsten Stelle (Reifenmitte) = 4,7 mm.
Profil hinten neu an der tiefsten Stelle (zur Mitte hin) = 6,6 mm.
Habe bei meinem Reifenhändler inklusive Montage 312 Euro bezahlt (177 hinten, 135 vorne); das ganze bei ausgebauten Rädern.
Das runterziehen des hinteren Reifens hat ihn auch (wie so viele Händler) etwas Anstrengung gekostet, weil seine Maschine das nicht konnte (Felge wäre beschädigt worden). Er wurde also kurzerhand durchgeschnitten. Den neuen hat die Maschine dann problemlos drauf bekommen.
Ausbau war dank der Hebebühne kein Problem und ging servicefreundlich schnell (bei meiner alten F6C musste ich immer die Federbeine und den Auspuff lösen).
Hinten braucht man einen 17-er Imbus (habe ich im Ratschenkasten) zum Festhalten beim Lösen der 24-er Mutter auf der anderen Seite.
Vorne braucht man einen 19-er Imbus: habe ich nicht und daher wurde eine 19-er Mutter mit einer 12 mm Schraube verschweißt und das ganze als Imbusersatz verwendet.
Daten von meinem ersten Komplettaustausch vom September 2005 (Metzeler):
Profil vorne neu an der tiefsten Stelle (Reifenmitte) = 4,7 mm.
Profil hinten neu an der tiefsten Stelle (zur Mitte hin) = 6,6 mm...
Zum Vergleich die Avon - Reifen:
Profil vorne neu an der tiefsten Stelle = 4,5 mm
Profil hinten neu an der tiefsten Stelle = 7,0 mm
==> also keine gravierenden Unterschiede im Neuzustand
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.