PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl geht zu langsam runter

Rocket Hans
15.06.2008, 17:43
Hallo, hab nun meine R III , Bj. 2007 1300 Km.

Bin gestern das erste mal gefahren.

Will elegant durch die Stadt fahren, schalte beim abbiegen mit Zwischengas zurück, auf den 2. Gang. anscheinend bleibt nach dem Zwischengasgeben die Drehzahl zuerst auf 1200 Umdrehungen und ich mache einen Satz, fast auf die Gegenspur.
Die Drehzahl geht immer bis 1200 Umdrehungen normal runter,
aber dann gehts ganz langsam bis ca. 950 im Leerlauf runter.
Der Motor bremst zu wenig ab, muß zum langsameren Fahren die Kupplung ziehen und bremsen, da der Motor noch immer am ziehen ist.

Wer kann mir was dazu sagen.

Gruß Hans

RocketChris
15.06.2008, 17:56
Vielleicht grad die Rückrufreparatur wegen Leerlaufdrehzahl machen lassen? Bei mir fällt seitdem beim Schalten die Drehzahl zu langsam ab. Macht sich natürlich nur beim Runterschalten bemerkbar.

Nervt irgendwie, bin am überlegen, ob ich das wieder zurücksetzen lasse.

Gruß
RC

scholle
15.06.2008, 18:41
Hans,
wähl einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst die passenden Antworten auf deine Fragen nachlesen können.

Kirsche
15.06.2008, 19:21
Hallo Hans,
nachdem ich bereits 4 verschiedene updates überspielt bekommen hatte, die alle nichts gebracht hatten, ausser das die Dicke sich jedesmal ihre Drehzahl jenseits von 1500 U/min
selbst ausgesucht hat, habe ich jetzt DAmpf gemacht. Mein Händler hat bei der REkla-abt von Triumph angerufen und eine neue Einstellungstabelle erhalten. Danach wurden vor einem neuen Update alle elektronischen Einstellungen überprüft . Bei den Potentiometern (Prmär und Sekundär) wurden Veränderungen vorgenommen. Danach das neue Update aufgespielt. Auf der Tour danach war sie jetzt wieder artig. Mal sehen,ob das anhält.
Frag mal Deinen Händler danach. Gruß Kirsten

vkr
15.06.2008, 21:54
.Rocket Hans schrieb am 15.06.2008 15:43
...
Wer kann mir was dazu sagen.
Gruß Hans

Hallo Hans, nichts für ungut, aber ein klein wenig suchen und lesen kann man hier schon verlangen. Und wenn Dein Händler mal bei Triumph angerufen hätte, wüsste er auch, dass er vielleicht mal den Potentiometer der Drosselklappensteuerung tauschen sollte.

Erst vor einer Woche habe ich geschrieben:

<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100878199231

<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100872013406

<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100871460063

<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100870832918

<Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=100868712650

Unter <Forumssuche benutzen, weil Link vom alten Forum war!>/topic=101271563439 ist auch noch folgendes zu finden:

.vkr schrieb am 14.07.2007 00:26
[SIZE=3] Auch in Frankreich ist das Problem "zeitweise zu hohes Standgas" bekannt. Laut KildeRouge ist dies dort hauptsächlich bei Regenfahrten oder Dampfstrahlorgien aufgetreten, wenn Feuchtigkeit in den Potenziometer für die Drosselklappenstellung eindringt. Viele Fahrer haben das Teil mit Silikon zusätzlich abgedichtet. KildeRouge hat sich ein Chromblech gebaut, dass als Regenabweiser wirkt. Seit diesem Anbau hat er dieses Problem nie mehr gehabt!
http://www.rocket3.org/album/albums/treffen2007/technik04.jpg

Rocket Hans
15.06.2008, 23:30
Hallo, und danke für die Ratschläge, ist wirklich toll wenn man so ein
Forum zur Verfügung hat.

Gruß an Volker,
muß gestehen ich war zu faul um im Forum zu suchen, wollte doch mit der R III meine ersten Runden drehen, einfach super. Bin eine Runde Bad Reichenhall, Inzell, Chiemsee gefahren. Sie ist jeden Euro Wert. Wer sie nie gefahren hat, hat nicht gelebt.

Sollte mal wer im Raum Chiemsee - Salzburg unterwegs sein, bitte melden.
Wünsche euch allen schöne Tage in BB.

Gruß Hans

vkr
16.06.2008, 01:24
.Rocket Hans schrieb am 15.06.2008 21:30
...
Sollte mal wer im Raum Chiemsee - Salzburg unterwegs sein, bitte melden.
...

Wirklich schöne Gegend - habe mal 4 Tage im www.bikergasthof.de (http://www.bikergasthof.de) in Inzell verbracht - sehr zu empfehlen für Gaumen und Gemüt.

i63
29.11.2009, 13:13
[QUOTE=Rocket Hans;3379]"Hallo, hab nun meine R III , Bj. 2007 1300 Km.

Will elegant durch die Stadt fahren, schalte beim abbiegen mit Zwischengas zurück, auf den 2. Gang. anscheinend bleibt nach dem Zwischengasgeben die Drehzahl zuerst auf 1200 Umdrehungen und ich mache einen Satz, fast auf die Gegenspur.
Die Drehzahl geht immer bis 1200 Umdrehungen normal runter,
aber dann gehts ganz langsam bis ca. 950 im Leerlauf runter.
Der Motor bremst zu wenig ab, muß zum langsameren Fahren die Kupplung ziehen und bremsen, da der Motor noch immer am ziehen ist."

bräuchte aktuell ne Lösung - danke
(die hier im Forum gefunden Beiträge/Lösungen "überzeugen" meinen Mechaniker nicht so recht...)

hansrocket3
29.11.2009, 15:15
Dann wechsle Deinen Mechaniker , denn die Gasproblematik hat längst zu einer offiziellen Rückrufaktion geführt. Nach den von Triumph empfohlenen - vorgeschriebenen - Änderungen , sind die Probleme nachhaltig beseitigt.
Jeder T-Händler , der seriös ist, sollte das wissen und wenn nicht , dann kann er sich zumindest bei Triumph -Deutschland erkundigen.
Es ist kaum zu glauben , daß es nach dieser allseits bekannten Maßnahme noch immer Zweifler und Abwiegler gibt.
Hans

i63
29.11.2009, 20:36
am Mechaniker liegts (wahrscheinlich) nicht! Wie bereits berichtet, habe ich ein komplett neues Drosselklappengehäuse (mit Potis etc) und neueste Software...
Außerdem hat er jetzt bis 30.März zeit, das Problem zu lösen...

hansrocket3
29.11.2009, 22:27
am Mechaniker liegts (wahrscheinlich) nicht! Wie bereits berichtet, habe ich ein komplett neues Drosselklappengehäuse (mit Potis etc) und neueste Software...
Außerdem hat er jetzt bis 30.März zeit, das Problem zu lösen...

Daß das Problem weiterhin besteht nachdem die Änderungsvorgaben durchgeführt wurden , habe ich bisher noch nicht gehört. In diesem Fall muß vermtl. der "Cheftechniker" von Triumph-Deutschland ran. Ggf. kannst Du dort mal selbst anrufen und Dir Informationen geben lassen. Besser ist jedoch daß Deine Werkstatt ( gehe davon aus , daß es sich um eine Authorisierte handelt ) dort um Unterstützung nachsucht. Der kommt im Zweifelsfall auch dort hin um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß Hans

sandokan
25.04.2010, 14:09
Hallo Leute
bin gestern ca 100 Km gedüst, da bleibt das Gas wieder hängen bei 2500 - 3000U-min
wenn ich an der Ampel stehe zeigen die Leute mir schon einen Vogel ist wohl etwas Laut ...
Zündung aus dann geht es 2 min. dann geht die Drehzahl hoch...
28000 Km. gelaufen kommt gerade aus der Werkstatt... sollte alles Ok sein meint der Meister --Leider-- Hat einer eine Adresse von Triumph Deutschland die Helfen können --ist *** gefährlich auch im Stau hab ich festgestellt
Gruss SANDOKAN

scholle
25.04.2010, 23:42
Sandokan,

bis zur finalen Lösung deines Problems durch die Werkstatt versuchs mal damit, vor jedem Startvorgang zunächst die Zündung eimnzuschalten, dann den Gasgriff langsam voll aufdrehen und langsam wieder schliessen. Danach Zündung wieder aus und erst anschliessend ganz normal starten. Hat zumindest bei mir immer geholfen. Wenn das nicht hilft, würde ich das einfache Reset durchführen. Bei kaltem Motor den Motor starten, ohne Gasgriffbetätigung ca. 12 min. im Standgas laufen lassen bis der Lüfter zu laufen beginnt. Danach Motor aus und wieder normal starten. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß, Georg

handyticker
25.04.2010, 23:51
Heinz ( Köstlich) hatte beim Pfingstreffen das Problem. Es musste in die Werkstatt. Es steht auch irgendwo im Forum aber ich weiss nicht mehr ob das letztes oder vorletztes Jahr war, war auf jedenfall eine ganz heikle Geschichte.

hansrocket3
26.04.2010, 20:58
Auch beim Heinz hatte der Händler zunächst gar keine Erklärung für das Problem. Auch da wurde mit der Software gespielt und natürlich ohne Erfolg. Erst als Heinz , auf meinen Rat hin , darauf bestand , daß T-Deutschland kontaktiert wurde, gab es die richtigen Vorgaben , die sofort zur Problemlösung führten. Das Problem ist lange bekannt , die Lösung auch . Evtl. sind neue Händler nicht informiert , da man davon ausgeht , es komme gar nicht mehr vor, nachdem mögl. betroffene Baureihen offiziell einen Rückruf erhielten. Aber auch das ist schon länger her.
Hans

handyticker
26.04.2010, 22:32
Hans was war denn die Problem Lösung ???

hansrocket3
26.04.2010, 22:56
Bei mir wurden , nach anfänglichen Fehlversuchen und Diskussionen , die Poti`s ausgetauscht und die damals neueste Softwareversion aufgespielt. Seit dem nie wieder aufgetreten.
Hans

sandokan
28.04.2010, 22:48
Habe bei Tr. Deutschland angerufen und meinen Frust Luft gemacht...
es sollte der Händler benachrichtigt werden...
dann auf Nachfrage von mir heute... ach ja es gibt so ein neues Poti ist schon geordert und soll nächste Woche eingebaut werden...
da will ich mal hoffen das es daran liegt...
ansonsten könnt ihr bald zu meiner beerdigung kommen bei dem Fahrgefühl...hi hi
gruss SANDOKAN