Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstmaßnahme Rocket Roadster
Moinsen,
alle Roadster Besitzer sollten auf folgender Seite mal nachsehen, ob sie von
einer Rückruf bzw. Umrüst Maßnahme betroffen sind.
http://www.triumph.co.uk/germany/4423.aspx
(http://www.triumph.co.uk/germany/4423.aspx)
Auf dieser Seite Eure Fahrgestellnummer eintragen und auf "OK" klicken.
Wenn die Meldung kommt: "Es sind Rückruf- oder Umrüstmaßnahmen für Ihr Motorrad bekannt."
Setzt Euch mit Eurem Freundlichen in Verbindung und vereinbart einen Termin.
Denn aktuell steht ein neues Service Bulletin für die Roadster an, das SB421.
Einbau eines weiteren Relais um die Strombelastung vom Zündschalter zu reduzieren.
Gruß Tom
cardinalmendoza
19.05.2011, 12:18
Super Geil, da bin ich dabei...:)
spongebob
19.05.2011, 15:21
Zwar ne keine Roadster aber ich hatte das letztes Jahr schon mal gemacht...Waren keine Maßnahmen von nöten...
Hi Tom,
hatte ich schon darauf hingewiesen dass! ... im Fred Inspektionen ...
die haben mir das bei meiner Jahresinsp. mitgemacht !!
da sind zwei Sachen die der Freundliche erledigen musste ...
1x das Relais der Scheinwerfer
1x die Verkabelung zum Bremslichtschalter
micha
Friesenbiker
19.05.2011, 16:32
Ich habe eine Roadster vom Modelljahr 2011. Letzte Woche Erstinspektion. Meine Dicke ist von der Rückrufaktion betroffen. Angeblich könnte es sein, dass das Zündschloss überhitzt und anfängt zu kokeln. Mein Freundlicher ordert nun bei Triumph die erforderlichen Teile und baut sie mir bei Gelegenheit ein. Zeitaufwand lt. Freundlichem: 30 Minuten, kann man drauf warten.
Danke, habe mit gerade Termin geholt!
Festus
handyticker
20.05.2011, 09:01
Wat sind denn SB``s ?
Ich habe zu keiner Zeit einen Rückruf wahrgenommen noch bin ich irgendwann zu einem gesonderten Termin gefahren.......
Fahre 6 Jahre unbekümmert ohne Stolperstein......:bikesmiley:
Nu is die Zweirohr amputierte man gerade `n gutes Jahr auf dem Markt......und schon Rückrufe. Mal sehen wie es nach 6 Jahren aussieht....du bist also eindeutig zu früh Tom....
the one and only......:qualm:
Oh oh Günni,
hast Du die letzten Jahre eine Art Winterschlaf gehabt?:D:D:D
Und zu deiner Frage, ein SB ist ein Service Bulletin;)
Zum Beispiel:
Austausch Endantriebseinheit (Rückruf)
Überprüfung Lenker-Klemmschrauben
Austausch Tankdeckelbelüftungsdichtung
Problemlösung Leerlauf
Austausch Seitenträger (nur Touring)
Rückruf Reifen
Da zu kommen für die Alt-Eisen noch über 60 TN's (Technical News) für die
Ur Rocket, Classic und Touring, von denen der Kunde in aller Regel nix mit
bekommt, da diese beim Service von der Werkstatt umgesetzt werden.
Und nicht zu vergessen die sich häufenden Getriebeschäden an den alten Kisten.
Also schön entspannt bleiben:D:D:D
Gruß Tom
Wat sind denn SB``s ?
Ich habe zu keiner Zeit einen Rückruf wahrgenommen noch bin ich irgendwann zu einem gesonderten Termin gefahren.......
handyticker
24.05.2011, 16:26
Es gab mal irgendein Rückruf...ich glaube das war der Endantrieb...Der freundliche meinte am Telefon...."Günni einfach weiter fahren"....bin ich auch. Nix gemacht, vielleicht deshalb keinerlei Probleme. Habe 2006 erste Inspektion und letztes Jahr die zweite. Heute mit ich mit der neuen hin ( allerdings zu meinem neuen Dealer). Habe ihm gesagt dass ich nie irgendwelche Rückruf Geschichten vernommen habe und ob diese Geschichten nicht bis in die Schweiz durchgedrungen sind....er grinste nur und sagte, "sei froh"....und winkte ab. Er repariere kaputte Motorräder und nicht umgekehrt....das hat mir eingeleuchtet.Wenn ich von den Tecnical news nix mit bekomme dann sind das doch Tecnical Nebensächlichkeiten. Kein Dealer weiss doch wann ich das nächste mal zur Inspektion komme also können die auch nicht wirklich wichtig sein.....
Es gab mal irgendein Rückruf...ich glaube das war der Endantrieb...Der freundliche meinte am Telefon...."Günni einfach weiter fahren"....bin ich auch. Nix gemacht, vielleicht deshalb keinerlei Probleme.
Glück gehabt würde ich mal sagen. Ich frage mich allerdings, ob der Dealer bei einem auftretenden Schaden mit eventuell kostspieligen Folgeschäden, diese übernommen hätte.:confused:
Habe 2006 erste Inspektion und letztes Jahr die zweite. Heute mit ich mit der neuen hin ( allerdings zu meinem neuen Dealer). Habe ihm gesagt dass ich nie irgendwelche Rückruf Geschichten vernommen habe und ob diese Geschichten nicht bis in die Schweiz durchgedrungen sind....er grinste nur und sagte, "sei froh"....und winkte ab. Er repariere kaputte Motorräder und nicht umgekehrt....das hat mir eingeleuchtet.Klar, mit Reparaturen verdient er ja auch mehr als bei irgend welchen Rückrufen oder SB's, denn da ist T geizig:o
Wenn ich von den Tecnical news nix mit bekomme dann sind das doch Tecnical Nebensächlichkeiten. Kein Dealer weiss doch wann ich das nächste mal zur Inspektion komme also können die auch nicht wirklich wichtig sein.....Das stimmt schon, sind zum größten Teil wirklich Kleinigkeiten.
Aber schön, das Du so auf das Thema eingestiegen bist :D :D
Gruß Tom
Jo, bei meiner Roadster ist auch der Rückruf fällig.
Wird man da eigentlich nicht von Triumph informiert ?
Wenn nicht kann es ja nicht so wichtig sein.
War im März bei der Erstinspektion. Kann ich jetzt mit der Aktion bis zur nächsten Inspektion im nächsten Frühjahr warten ?
Gruß
Freddy
Hi Freddy und Alle,
ich war Mittwoch in D-dorf beim Freundlichen.
Dessen Aussage: Rückruf-Anschreiben nur wenn "Sicherheit relevant"!?!
Da bei unserem STECKI am Sonntag zweimal der gesamte Strom wegblieb, und er durch Fingern am Zündschloss die Rakete wieder beleben musste, stellt sich die Frage wirklich (genaueres STECKI!)!
Wenn beim Überholvorgang auf Autobahn oder Landstraße mit Gegenverkehr oder in der Kurve auf einmal der Zündstrom wegbleibt, haben wir ein sicherheitsrelevantes Problem.
Ich bin erst seit dieser Woche eingetragener Kunde in Düsseldorf, aber Triumph hätte uns über das Bundes-Verkehrsamt(oder so) aus Flensburg anschreiben müssen.
Ich kam mit dem "Freundlichen" zu keinem Konsenz! Meine Frau rieb sich auch verwundert die Augen, was der so von sich gab! Zündschlossproblem ist wohl nicht nur auf Roaster beschränkt!!
Festus
Hallo
Zuerst mal Danke für die Info Tom
Bin zu meinem Triumph-Händler gefahren und habe ihn informiert
Er meinte dass er nichts macht, bis er eine offizielle Rückrufmeldung bekommt.
Auf die Frage, wenn ich eine Panne oder einen Schaden habe
antwortete er mit einem Grinsen ohne weitere Komentare.
Bin irgendwie verärgert, Wo bleibt der Kundenservice ?
Wie kann es sein dass ein Forumsmitglied mehr Infos hat als ein Offizieller ?
In der heutigen Zeit ist wahrscheinlich wichtiger, dass die Triumph Fahnen und die Leuchtreklame in Ordnung sind, als dass sich ein Vertragshändler
mit Problemen auseinandersetzt.
Tschüss Gunschi
Hi Gunschi,
:confused::confused::confused:Das SB421 (Service Bulletin 421)ist aus April 2011, wir haben ende Mai, dein Händler lebt hinterm Mond,
er sollte mal regelmäßig, wo zu er verpflichtet ist, in den internen Infobereich bei T hineinschauen.
Das SB421 ist zwar nur als SB deklariert in dem Sinne kein Rückruf und auch nicht von T als dringend dargestellt, sollte aber durchgeführt werden.
Denn das SB421 ist eine offizielle Info für alle Händler, offizieller geht es gar nicht.
Trete deinem Freundlich mal etwas kräftiger auf den großen Zeh;)
Wenn er dann nicht handelt, offizielle Beschwerde an T, das der Vertragshändler die Anweisungen von T missachtet, schätze mal das
ihm das nicht gerade schmecken wird.
Gruß Tom
Hallo
Zuerst mal Danke für die Info Tom
Bin zu meinem Triumph-Händler gefahren und habe ihn informiert
Er meinte dass er nichts macht, bis er eine offizielle Rückrufmeldung bekommt.
Auf die Frage, wenn ich eine Panne oder einen Schaden habe
antwortete er mit einem Grinsen ohne weitere Komentare.
Bin irgendwie verärgert, Wo bleibt der Kundenservice ?
Wie kann es sein dass ein Forumsmitglied mehr Infos hat als ein Offizieller ?
In der heutigen Zeit ist wahrscheinlich wichtiger, dass die Triumph Fahnen und die Leuchtreklame in Ordnung sind, als dass sich ein Vertragshändler
mit Problemen auseinandersetzt.
Tschüss Gunschi
wie Festus ja schon geschrieben hat, habe ich seit Gleiberg das Zündschloßproblem. Die Dicke also zum freundlichen gebracht und der stellt fest das ein pin in der Steckverbindung geschmort hat. Er hat dann einen neuen Kabelbaum bestellt der allerdings dann nicht an mein Zündschloß passte, warum auch immer (ur rocket 2009). Also neues Zündschloß bestellt und eingebaut. Die Dicke heute mit einem Schlüssel mehr abgeholt und der freundliche versucht noch die Schlösser für Tank und Seitendeckel/Sitzbank für den neuen Schlüssel zu bekommen. Alles Garantie und ohne zu meckern. Er versteht auch nicht warum der Rückruf nur für die Roadster gilt.
Ob das Problem an deiner das Gleiche ist, wie an der Roadster, weiß ich nicht,
das SB421 gilt nur für die Roadster.
Gruß Tom
wie Festus ja schon geschrieben hat, habe ich seit Gleiberg das Zündschloßproblem. Die Dicke also zum freundlichen gebracht und der stellt fest das ein pin in der Steckverbindung geschmort hat. Er hat dann einen neuen Kabelbaum bestellt der allerdings dann nicht an mein Zündschloß passte, warum auch immer (ur rocket 2009). Also neues Zündschloß bestellt und eingebaut. Die Dicke heute mit einem Schlüssel mehr abgeholt und der freundliche versucht noch die Schlösser für Tank und Seitendeckel/Sitzbank für den neuen Schlüssel zu bekommen. Alles Garantie und ohne zu meckern. Er versteht auch nicht warum der Rückruf nur für die Roadster gilt.
Einfacher wäre es sicher, die Schliessmechanik des alten Zündschlosses in das neue Zündschloss einzubauen. Dann könntest Du die alten Schlüssel weiter benutzen und die anderen Schlösser könnten drinbleiben. Habs mal vorein paar Jahren selbst gemacht. Wenn man weiss wie es geht duaert es insgesamt ca. 1 Std. Aber wenns auf Garantie geht, warum nicht. Die Frage ist natürlich, ob das Problem damit gelöst ist oder ob es nur ein Frage der Zeit ist, bis wann derr Pin wieder durchbrennt.
Gruß, Georg
Michael 58
28.05.2011, 21:38
Hallo,
bei mir war auch schon der Pin im Österreich Urlaub durchgeschmort. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum bekommen und auch neue Schlüssel und Schlösser. Die ganze Übung hat 7 Wochen gedauert, ich bin Restlos bedient.
Gruss Michael
Friesenbiker
03.06.2011, 17:46
Komme gerade vom Freundlichen aus WHV. Er hat heute diese Zündschloß-Geschichte nachgearbeitet. Ein Beutel mit div. Relais und Kabeln genannt "Dealer Rework Kit". Kostenpunkt bei Kauf 320 Euronen.
Ich empfehle daher, wenn Eure Moppeds betroffen sind in jedem Fall den Rückruf wahrnehmen. Alles andere könnte 1. teuer werden und 2. viel Ärger bereiten.
Zeitaufwand: 90 Minuten nicht 30 wie zunächst gesagt.
Habe ersatzweise einen Vorführer (T-Bird Storm) bekommen und so die Warte zeit gut rumgekriegt.
Schönes Wochenende
Arend
Umrüstaktion auch bei mir erledigt. Termin gemacht, hingefahren, in 1 Stunde war das Thema erledigt. Zudem noch sehr freundlicher Service. Lob an Q-Bike Hamburg an dieser Stelle. :)
auch meine ist fällig.
laut meinem Triumph Dealer in Leverkusen kosten die Teile circa 540 Euro die Triumph voll erstattet.
Allerdings übernimmt Triumph nicht den Arbeitslohn in Höhe von circa 54 Euro, da ich die Maschine nicht bei ihm gekauft habe sondern bei einem Triumph Händler in Oberhausen :frust:
Das verstehe ich nicht so ganz.
Garantie heisst Garantie und für mich als Kunden muss so eine Aktion doch kostenlos sein - egal bei welchem Triumph Händler ich das Motorrad gekauft habe.
Gruß
Freddy
Friesenbiker
14.06.2011, 08:58
Ja logisch!
Meine Dicke ist vom Freundlichen in Kreuznach verkauft worden und kostenlos von Freundlichen in WHV umgebaut worden.
Lass Dir da keine Ohren annähen!! Bleibe hart.
Arend
Hi Freddy
bleib da dran ...
das kostet DICH gar nichts - egal welcher Händler das macht.
ER bekommt die vollen Kosten erstattet.
micha
Freddy, ich würde dem Händler sagen, das Du das jetzt mit T-Deutschland
besprechen wirst, das dieser Umbau ein von Triumph veranlasstes Service
Bulletin ist und es ein Fahrzeug betrifft, welches noch in der Garantie ist,
hat der Vertragshändler das für dich kostenlos zu erledigen, es sei denn,
das Du die Serviceintervalle nicht eingehalten hast, dann erlischt die Garantie
natürlich.
Gruß Tom
auf meine Nachfrage habe ich folgende Antwort bekommen:
" es wird von Triumph auch die Arbeitszeit bezahlt, aber in geringerem Umfang.
Die Ersatzteile werden 1 zu 1 bezahlt, da ein Unternehmer aber bei allem ( Versicherung, Berufsgenossenschaft, Rote Nr., Handwerkskammer, Handelskammer, Buchhalter, Steuerberatung usw.) nach Umsatz bezahlt, also egal ob mit oder ohne Gewinn, verlieren 10% - das sind die 54,47 Euro.
Bei Garantiefällen bekommen wir die Erstattung von Triumph, bei Umrüstungen ( also Fehlern von Triumph ), bekommen wir diese Erstattung nicht."
verstanden habe ich es aber trotzdem nicht !!!
Inspektion habe ich im übrigen auch bei diesem Händler machen lassen.
Garantie hab ich also auf jeden Fall noch.
Das ist irgendwie ein dicker Hund, würde mir sauer aufstoßen.
Ich habe notgedrungen die Werkstatt wechseln müssen(Insolvenz).
Bin nun bei Schlaak in Kassel.
Dort wurde die 32000 Inspektion gemacht und umgerüstet. Für die Umrüstung wurde mir nichts, aber auch gar nichts berechnet.
Mit der Inspektion war ich äußerst zufrieden. Sogar die Uhr war eingestellt.
Alle details wie Ventielspiel war auf der Rechnung detailliert aufgeführt.
Sir Eugen
16.06.2011, 08:42
Guten Morgen,
ich habe bei meiner Roadster gestern die Umrüstung machen lassen.
Weder Material noch Arbeit wurden verrechnet. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Gruss,
Eugen
Wende dich an Triumph Deutschland und schildere den Fall dort.
Für mich gehört dieser Dealer in die Kategorie "Schwarze Schafe" und da
sollte T-Deutschland schnellstmöglich reagieren und diesem Dealer auf die Finger klopfen.
Gruß Tom
Die Ersatzteile werden 1 zu 1 bezahlt, da ein Unternehmer aber bei allem ( Versicherung, Berufsgenossenschaft, Rote Nr., Handwerkskammer, Handelskammer, Buchhalter, Steuerberatung usw.) nach Umsatz bezahlt, also egal ob mit oder ohne Gewinn, verlieren 10% - das sind die 54,47 Euro.
Bei Garantiefällen bekommen wir die Erstattung von Triumph, bei Umrüstungen ( also Fehlern von Triumph ), bekommen wir diese Erstattung nicht."
is ja mal totaler Unsinn:
Versicherung nach Umsatz, dann besser wechseln
BGF wird nach Lohnsumme berechnet
Rote Nummer hat schon gar nichts mit Umsatz zu tun
seinen Buchhalter soll er rausschmeißen wenn der Garantiearbeiten bzw. Teile auf ein Umsatz-Erlöskonto bucht, den Steuerberater ggf. wechseln wenn der den Buchungsfehler nicht bemerkt.
Weniger Lohn für die Arbeitsstunde ist ja wohl auch normal, dafür hat er ja null Kosten fürs promoten seiner Produkte.
Was macht der denn wenn er ne gebrauchte Rocket verkauft und als Garantiefall zurück kommt.
Halte ich für hochgradig unseriös.
Empfehlung:
geh mal zum Klisch nach D`dorf Erkrather Str. ist doch nicht so weit weg von dir.
hansrocket3
16.06.2011, 18:52
Falls Du möchtest , kannst Du ja mal den Händler hier namentlich erwähnen. Ich habe da so einen Verdacht.
Auf jeden Fall wird er sich mit solchem Verhalten schaden , es sei denn , seine Verbindung zu T ist ohnehin im Eimer.
Auf jeden Fall Kontakt zu T-Deutschland aufnehmen.
Hans
hansrocket3
16.06.2011, 23:36
Ich habs geahnt. Nach Informationen hat der Inhaber nicht die besten Karten bei Triumph. Und sein geschildertes Verhalten dürfte sich daraus ableiten. Er hat schon lange - auch öffentlich - gemosert , daß die Ertragssituation für die Händler mit T nicht ausreichend sei. Habe meine Maschine bei seiner ehemaligen Zweigstelle ZSO Rhein-Main gekauft und warten lassen. Und dieser "Flagship-Store" ist schon lange von T geschlossen worden.
Such Dir einen Anderen , denn der dort läßt sich auch nicht von T- Deutschland in sein Geschäft hineinreden.
Gruß Hans
Ich habe eine Rocket III aus 2007 (SMTC00L477J300863) und habe keine Lust mit einem defektem Zündschloss irgendwann liegen zu bleiben.
Warum ist dieses Modell nicht betroffen? Habe ich ein anderes Zündschloss?
Ansonsten :
Hier ist ein FIX zum selber machen:
http://www.easternbeaver.com/Main/Bike_Specific/Rocket_III/rocket_iii.html
:frust:
The Rider65
23.01.2012, 18:16
Hallo,
kann mal jemand den Link zu Triumph einstellen den ich auch einsehen kann?
Komme zwar auf die Seite aber kann hier keine Liste finden.
Danke für Eure Hilfe.:confused::confused::confused:
Was für eine Liste?
Auf der T-Seite gibt es nur die Möglichkeit der VIN-Eingabe, dort bekommst Du dann entweder die Meldung, das es zur Zeit keine Umrüstmaßnahmen für
Dein Modell gibt, oder das eine Umrüstmaßnahme ansteht und Du dich mit Deinem T-Händler in Verbindung setzen sollst.
Es gibt aber keinen Hinweis, was dann anliegt.
Auf der deutschen T-Seite gibt es diesen Link leider nicht mehr, oder aber ich bin blind.
Aber es gibt diese Seite: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/technik-infos
ob da allerdings auch wirklich alle anstehenden Rückrufe und Umrüstmaßnahmen aufgeführt werden, weiß wohl nur Triumph:o
Für die Prüfung nach VIN, Versuche es auf der englischen Seite:
http://www.triumph.co.uk/uk/7094.aspx
Gruß Tom
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.