Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe kaputt
Hi.
Die Fakten : Rocket Classic, 1 Jahr alt, 4500 Kilometer runter : Getriebe kaputt.
Mir wurde gerade am Telefon gesagt, das man dabei wäre die Dicke zu zerlegen. Könnte länger dauern meinte man. Morgen krieg ich ne Leihmaschine.
Wie hat es sich angebahnt : Eigentlich garnicht. Bin gefahren und während der Fahrt konnte man, wenn die Maschine geschoben hat ( also Gas wegnehmen und schieben lassen, oder runterschalten und Motorbremse ) ein ziemlich ungesundes Geräusch, gekoppelt mit vibrieren der ganzen Maschine und allgemein dem Gefühl, das unter mir irgendwas gegen einen großen Widerstand gegenarbeitet ( ist die beste Erklärung die ich dazu geben kann ) bemerken.
Beim langsamfahren konnte man auch deutlich irgendwelche komischen Geräusche hören ( klicker klacker ).
Habs der Werkstatt aufn Hof gestellt und gesagt : Kuckt mal dabei, da is was nicht so wie es sollte :-) Nun ja und das ist das Ergebnis.
Ich werd die Tage mal updaten, wie es weiter verlaufen ist/bzw. wie es weiter geht.
Gruß
Bernd
So. Wie es sich nach Zerlegen von diversen Teilen herausgestellt hat, ist nicht das komplette getriebe kaputt, sondern "nur" ein Lager von irgendeiner Welle ist kaputt.
Die Maschine wird so Mittwoch/Donnerstag wieder flott sein.
Hm. Hab als Leihmaschine im Moment ne Sprint ST. Coool. Da könnt ich mich auch dran gewöhnen :-)
B
und....? fährst Du / deine Rocket schon wieder ? wieviel Stunden hat die Werkstatt für die Rep. gebraucht ?
Grüße
Stephan B.
Unser Freund Jean-Ives vom Treffen mit Zelt und Anhänger hat mir ein Foto geschickt.
. Salut Volker
Je viens juste de récupérer ma moto : elle avait les roulements de sortie de boîte de vitesse complètement morts et la chaine de distribution prête à mourir !
Avez vous aussi les mêmes problèmes en Allemagne ? A ma connaissance il n'y a pas de rocket en France ayant plus de 50000Kms sans avoir eu les roulements de sortie de boite changés !
Wenn ich ihn richtig verstehe (franz. Schweizer zu Hilfe), dann,
Wurden die defekten Lager (siehe Foto) der Getriebeausgangswelle ausgetauscht
wurde die Steuerkette getauscht, weil sie kurz vorm sterben war
kennt er in Frankreich keine Rocket über 50.000 km, bei der diese Lager noch nicht getauscht werden mussten
fragt er nach ähnlichen Erfahrungen in Deutschland
http://www.rocket3.org/album/albums/userpics/10001/kilderouge-lager.jpg
Hi.
War jetzt ne Woche in Espagna unterwegs ( nein nicht mitm Motorrad ) deshalb die Rückmeldung etwas später.
Ja. Habe die Maschine wieder. Alles in Ordnung.
WIe lange die jetzt genau gebraucht haben weiss ich nicht. Wegen akuter Überlastung hat die Reparatur eh ein paar Tage auch sich warten lassen. Aber ich hatte ja ne schöne Maschine als Ersatz in der Zeit, deshalb war mir die Zeit ziemlich egal.
Wie gesagt. Getauscht wurden irgendwelche Lager von einer Welle. Scheinbar waren die an ner Stelle verbaut, wo man noch einigermaßen gut drangekommen ist ohne alles komplett zerlegen zu müssen.
Der Scheffe meinte nur, das ich noch Glück gehabt hätte, das ich nicht noch sehr viel weitergefahren bin. Der Schaden war wohl in einem recht frühen Stadium.
Sie haben wohl noch die Ölbehälter ausgebaut und komplett gereinigt, weil da wohl auch schon Metallspäne drin waren.
Also ich bin zufrieden. Läuft wieder wie vorher.
Nur beim Umstieg von der Sprint auf die Rocket wusste ich fast garnicht mehr wie ich da vom Hof kommen sollte :-)
Ich bin ja fast garnicht mehr um die Kurve gekommen *grins*
Gruß
B
Auf jeden Fall ein Grund mehr, nach der Garantie eine Anschlußgarantie zu kaufen in der Hoffnung das ein Teil der Kosten übernommen werden.
Gruß Frank
handyticker
24.07.2008, 01:03
Also ich würde das mal nicht überbwerten. Ob nun gerade ein Händler soviel Rockets mit über 50.000km kennt dass er so eine Aussage treffen kann würde ich mal bezweifeln.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Triumph ein flächendeckendes viel zu frühes Ableben wichtiger Teile kalt lässt.
Einige haben ja bereits 70.000km runter und noch nie ne Schraube nachziehen müssen, also locker bleiben http://www.rocket3.org/board/images/smilies/cool.gif
Meine hat jetzt 60.000km auf der Uhr und noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt, im Gegenteil, mit der Schaltbarkeit verhält es sich wie mit gutem Rotwein...wird mit der Zeit immer besser http://www.rocket3.org/board/images/smilies/smile.gif
Unser Freund Jean-Ives vom Treffen mit Zelt und Anhänger hat mir ein Foto geschickt.
Wenn ich ihn richtig verstehe (franz. Schweizer zu Hilfe), dann,
Wurden die defekten Lager (siehe Foto) der Getriebeausgangswelle ausgetauscht
wurde die Steuerkette getauscht, weil sie kurz vorm sterben war
kennt er in Frankreich keine Rocket über 50.000 km, bei der diese Lager noch nicht getauscht werden mussten
fragt er nach ähnlichen Erfahrungen in Deutschland
Ich habe hoch mal nachgehakt wegen der anfrage von Michael58.
Jean Ives sagt, dass er mehrere Fälle aus Frankreich kennt mit dem gleichen Schaden wie er, es gibt aber auch viele, die es nicht haben trotz vieler km.
Auch bei Ihm hat Triumph nur das Material bezahlt und er musste die Arbeitszeit tragen (Garantie abgelaufen).
Sobald ich den genauen Schaden bei meiner Rocket kenne (Getriebe!) und weiss, was Triumph damit macht, sag ich's euch...
Gut hört hier endlich das schöne Wetter auf... Wie soll ich sonst die nächsten langen Wochen überstehen...:(
Gruss Thomas
handyticker
09.06.2009, 11:29
Hoi Thomas...die lassen sich aber Zeit mit der Fehlerfindung.....finde ich. Gruss
Michael 58
09.06.2009, 12:50
Hallo,
war gestern in der Werkstadt. Maschine steht jetzt schon 2 Wochen dort, haben nur mal bis jetzt bei der Kupplung geschaut, war sie natürlich nicht. Die Probleme sind wohl auch Triumph bekannt, wenn man selber davon betroffen ist schaut man schon mal sensibeler in Richtung Getriebeschäden und ich muß sagen, sie häufen sich allmählich. Es gibt nämlich von Triumph ein Getriebeupdatekit, da werden einige Sachen des Getriebes getauscht. Meist kommt der Fehler von den beiden Kugellagern der Torsionsdämpferwelle. Das Problem ist nätürlich, um sie zu tauschen muß der komplette Motor auseinander genommen werden ca. 1200 Euro Arbeitslohn. Es wurde ja schon einmal vom Franzonen nachgefragt und wir haben das alle nicht für voll genommen. Meine Maschine hat jetzt an die 60000 km herunter, wo einige von euch bestimmt noch hinkommen wollen. Wenn es gut geht übernimmt Triumph die Austauschteile, beim Arbeitslohn bin ich nicht so sicher, als etwas kostspielig. Halte euch auf den laufenden, spätestens in BB. Wenn die Maschine dann schon fertig ist.
ein nicht mehr so begeisterter Rocketfahrer
hansrocket3
09.06.2009, 14:04
Hi.
Die Fakten : Rocket Classic, 1 Jahr alt, 4500 Kilometer runter : Getriebe kaputt.
Mir wurde gerade am Telefon gesagt, das man dabei wäre die Dicke zu zerlegen. Könnte länger dauern meinte man. Morgen krieg ich ne Leihmaschine.
Wie hat es sich angebahnt : Eigentlich garnicht. Bin gefahren und während der Fahrt konnte man, wenn die Maschine geschoben hat ( also Gas wegnehmen und schieben lassen, oder runterschalten und Motorbremse ) ein ziemlich ungesundes Geräusch, gekoppelt mit vibrieren der ganzen Maschine und allgemein dem Gefühl, das unter mir irgendwas gegen einen großen Widerstand gegenarbeitet ( ist die beste Erklärung die ich dazu geben kann ) bemerken.
Beim langsamfahren konnte man auch deutlich irgendwelche komischen Geräusche hören ( klicker klacker ).
Habs der Werkstatt aufn Hof gestellt und gesagt : Kuckt mal dabei, da is was nicht so wie es sollte :-) Nun ja und das ist das Ergebnis.
Ich werd die Tage mal updaten, wie es weiter verlaufen ist/bzw. wie es weiter geht.
Gruß
Bernd
So , diese Beschreibung paßt ziemlich genau auf die Geräusche , die ich seit einigen Wochen höre. Habe da aber noch eine Zusatzfrage. Nach dem Kaltstart und im Stand, hattest Du dann auch diese Geräusche . So ist es nämlich bei mir und deshalb tippt mein Freundlicher auf einen Defekt des Kat`s. Wird heute getauscht und dann wird es sich zeigen was dran ist.
Übrigens: ca. 44.000 km auf der Uhr
Hans
Auf jeden Fall ein Grund mehr, nach der Garantie eine Anschlußgarantie zu kaufen in der Hoffnung das ein Teil der Kosten übernommen werden.
Bin auch einer der geschädigten. Wie berichtet 1.270 €. Davon 70 € Teile.
Bin aber der Meinung, man sollte nur das versichern, was ein sehr großes Loch in den Geldbeutel reißen könnte bzw. einem finanziell fast schon das Genick bricht. Fahre seit 25 Jahren Motorrad und habe während der ersten Jahre (nur da wird versichert) noch keinen größeren Schaden gehabt. Wenn ich alle meine Motorräder versichert hätte, wollte ich nicht wissen, wie viel Prämie ich schon bezahlt hätte. Ganz zu schweigen von den Kohlen, die ich dadurch gespart habe, daß ich meine Inspektionen selbst gemacht habe. Denn ohne die zahlt die Versicherung sicher nicht. Also unterm Strich eher billiger, keine Versicherung abzuschließen.
Und da ist noch das goldrichtig angerbrachte Wort "Hoffnung". Da muss man viel von einkalkulieren, wenn man mit Versicherungen zu tun hat. Kassieren tun die liebend gern. Wenn es aber ums Zahlen geht, suchen sie zu gerne nach Gründen, sich zu drücken.
Michael 58
09.06.2009, 19:42
Hallo,
so die Maschine ist zerlegt und meine Vermutung hat sich nun bestätigt. Es sind auch die beiden Torsionswellenlager. Jetzt sagt noch einer von euch es sind Einzelfälle, ich könnte euch schon einige aufzählen. In dem Sinne ein tolles Motorrad.........
hansrocket3
09.06.2009, 20:16
Für mich gabs Gottseidank Entwarnung. Es war tatsächlich ein defekter Kat in dem sich Teile gelöst hatten.
Hans
Hans: Glück gehabt! Vielleicht ist ja bei mir auch nur die Nummernschildhalterung lose...:rolleyes:
Günni: ja, finde ich auch! Mein Mech hat derart viel zu tun, sagt er, dass ich 4-8 Wochen :frust: auf die Reparatur warten soll... Und dies Mitten in der Töffsaison...:frusty:Ich bin wohl zu gutmütig... Seinen Mech sollte man eben auf Händen tragen, oder???? Aber die Faust in der Hosentasche stört...
Michael: mal schauen, so was ahnt mein Mopedarzt auch... Die Kosten für die Rep sind einfach Sch.... Die zahlt Triumph nach Ablauf der Garantiefrist sicher nicht. Sind bei mir auch etwa 2000.- SFR :mad:
Gruss Thomas
handyticker
09.06.2009, 23:15
Ne Thomas, das ist ja schlimmer als ein Termin beim Hausarzt. Das kann er doch wirklich nicht bringen. Wäre mir peinlich jemanden solche Zeittarife durchzugeben. Ruf doch mal bei anderen Händlern an, vielleicht geht da schneller....4-8Wochen...ich gluab es ja nicht
batzen68
10.06.2009, 17:08
Thomas du bist immerhin sowas wie ein Schmerzpatient.
Du solltes drauf bestehen daß es dich vorzieht.
4 - 8 Wochen ist unverschämt.
Grüße Batzen
hansrocket3
10.06.2009, 20:53
Ich halte diesen Zeitrahmen auch für eine Zumutung. Allerdings ist zu bedenken , daß erst auseinander gebaut wird um festzustellen was alles kaputt ist. Dann hat der Händler die Teile vermutlich nicht an Lager und muß sie bei Triumph bestellen. Bis die geliefert sind vergeht eine Weile und dann erst wird repariert und eingebaut. Falls Kulanz ins Spiel kommt trägt das sicher auch nicht zur Beschleunigung bei. Auch wenn da nur ein Schrauber ist , blockiert sowas die Verfügbarkeit für andere biker mit einfacherer Aufgabenstellung. Ist beschi..... , aber so läufts nun mal.
Mußt auf jeden Fall Druck machen. Und zu einem Anderen wechseln , der kürzere Zeit verspricht , den Du aber nicht kennst.? Was willst Du machen wenn es genauso lang dauert und das Getriebe bereits zerlegt ist wenn Du das erfährst ?
Sorry , daß ich Dich auch noch zusätzlich frustriere , aber ich habe das miterlebt bei meinem Freundlichen, wobei es allerdings nicht sooo lange dauerte . Ein paar Wochen waren es aber dort auch bis der Betroffene wieder auf seiner RIII reiten konnte.
Hans
Rainer: Schmerzpatient? Ha, der ist gut! Und schliesslich ist meine Rocket auch ein Schmerzpatientin... So lange im Spital unbeachtet zu stehen ist ja auch für sie eine Zumutung...:mad:
Hans: Genau so hat es mein Schrauber auch argumentiert. Und bei Kulanz kommt da bei uns ein Verteter des Generalimporteurs vorbei und schauen, was da ist... Es dauert also. 4 Wochen ok. Aber 8 :frust:
Gruss Thomas
Vielleicht ist es ja auch so , das Triumph zuviele Fälle hat die vom Außendienstmann begutachtet werden müssen. Ich habe für ein Jahr über meinen Händler eine Gebrauchtfahrzeug Garantie gekauft, und bei der sind bis50000Km alle Lohn und Teilekosten abgedeckt. Ich kenne das auch in der Saison für mehr als 3Wochen die Rocket beim Händler in der Werkstatt parken.
Gruß Frank
hallo!
...bb hat mir wie immer gut gefallen...bin jetzt in thüringen bei scheisswetter...und gestern ist bei meiner "dicken" das getriebe verreckt...zum glück habe ich adac plus...die karre wird per sammeltransport zu meinem dealer geschickt...und als auto habe ich einen neuen touran bekommen, den ich 7 tage bei unbegrenzter kilometerzahl fahren darf...glück im unglück...es gibt natürlich schlimmeres...aber trotzdem weiss ich nicht, ob da noch ´ne kulanzleistung von triumph greift...30´auf der uhr und bj ´05...das ist hier mal ´ne interessante frage...
wünsche euch allen jedenfalls eine unfall- sowie schrottfreie fahrt
gruss ulf
Hallo Ulf, kann man Dir nur wünschen das sich Triumph großzügig zeigt.
Gruß Frank
handyticker
08.07.2009, 19:26
Irgendwie kann man ja fst nur hoffen, dass bei allen Rockets das Getriebe verreckt, dann kommen die um eine Kulanz wohl kaum herum...so ein Scheiss so ein elender...ist ja wirklich zum http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif
Ich habe für ein Jahr über meinen Händler eine Gebrauchtfahrzeug Garantie gekauft, und bei der sind bis50000Km alle Lohn und Teilekosten abgedeckt.
Gruß Frank
hallo Frank,
wie teuer ist den so eine Anschlussgarantie?
habe zwar bisher keine Probleme, aber wie sich das hier im Forum so anhört, kann ein Getriebeschaden demnächst auch auf mich zukommen...:(
Hallo Zumpi, habe bei meinem Händler 255Euro dafür bezahlt. Das ganze läuft über Car-Garantie und ist eine Gebrauchtfahrzeug Garantie.
Gruß Frank
handyticker
13.07.2009, 14:08
Ich weiss nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber kann es sein, dass unser amerikanische Freund auch einen Getriebeschaden hatte und Triumph das vollumfänglich übernommen hat?
hansrocket3
13.07.2009, 14:31
Ich weiss nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber kann es sein, dass unser amerikanische Freund auch einen Getriebeschaden hatte und Triumph das vollumfänglich übernommen hat?
Stimmt Günni,
Schau noch mal in den Fred , hab das gerade übersetzt.
Hans
Michael 58
13.07.2009, 14:46
Ja Günni,
das ist ja das tolle. Den Ami's wird alles in den Hals gesteckt. Auch auserhalb der Garantie.
Tolles Deutschland
hansrocket3
13.07.2009, 15:12
Ja Günni,
das ist ja das tolle. Den Ami's wird alles in den Hals gesteckt. Auch auserhalb der Garantie.
Tolles Deutschland
Nun wollen wir das doch nicht den US rocket-fahrern vorwerfen. Tatsache ist , das der US - Markt für T x-mal größer ist als der Deutsche.(Wenn ich recht erinnere der Größte überhaupt) Deshalb ist auch der Händlereinfluß um ein Mehrfaches stärker als bei uns und "Kundenzufriedenheit" hat auf jeden Fall einen wesentlich größeren Stellenwert. In der Servicewüste Deutschland ist es noch immer selbstverständlich , daß alle Probleme erst mal auf den Kunden abgeladen werden. Und das gilt leider für alle Bereiche.
Hans
handyticker
13.07.2009, 20:12
Also das mit den untercheidlichen Handhabungen dürfte für die schreibende Presse wirklich nicht uninteressant sein.......
Der Germanski Markt sollte ja so klein eigentlich nicht sein. Das der Ami Markt immer grösser ist liegt ja schon an den 250 Millionen Nasen die da leben. Mitterweile sollte man ja EU bezogen denken und da glaube ich nun ganz und gar nicht dass die Zulassungszahlen kleiner sind als in Obama Country.
handyticker
13.07.2009, 20:24
Gerade mail von Rammel Rudi bekommen:
Text ist kopiert:
Hallo Günter,
>
> hab von Triumph Bescheid bekommen.
> Meine T hat so wie es aussieht die gleichen Probleme:
> Getriebe/Kreuzgelenk!!!
> In 2 Wochen hab ich einen Werkstatttermin...Dauer 3 Tage.
> Erster Tag, Motorausbau...Teile bestellen...2/3 Tag alles wieder
> einbauen.
> Kosten entstehen mir keine....alles auf Garantie.
> Lt. Triumph kennt man dieses Problem.
>
BJ: 08
EZ: 02/08
Km: 25000 (wieder ein Vorteil wenn man viel fährt!!!) stell dir vor 25000 nach 4 Jahren....da würde die ganze Sache etwas anders aussehen...
> Grüße,
hansrocket3
13.07.2009, 21:26
KLar , ist innerhalb der Garantie. Da hat T eigentlich noch nie Sperenzchen gemacht. Hab ich zumindest noch nie von gehört.
Aber: Ist bei T bekannt !!!
Wieder ein Indiz dafür , daß man sehr wohl weiß was Sache ist , aber offenbar hofft daß die meisten Ausfälle erst kommen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Es ist einfach eine Sauerei !!!
handyticker
14.07.2009, 00:37
Also was ich daran tragisch finde dass auch die 2008er noch nicht von der Neuerung betroffen sind. Vieleicht verbauen die erstmal die Lagerbestände der alten Teile.
Finde die ganze Sache auch etwas antikundenfreundlich:mad:. Hatte bis jetzt richtig Freude an meiner Dicken. Hoffe sie ist nicht auch innerlich krank und man merkt nichts bis es plötzlich viel kostet:frust::frusty::bikesmiley:
wcoellen
14.07.2009, 12:17
hmmm, ich sollte noch was Stoff geben weil hab erst 11.500Km in einem Jahr....sonst schaff ich die 25.000Km in zwei Jahren nicht:cool:
Bisher gibts keine Klagen von meiner Dicken:dududu:
hansrocket3
14.07.2009, 18:43
Also was ich daran tragisch finde dass auch die 2008er noch nicht von der Neuerung betroffen sind. Vieleicht verbauen die erstmal die Lagerbestände der alten Teile.
Kannst schon Recht haben , denn man geht ja davon aus , daß , wenn eine Schwachstelle dieser Art entdeckt ist , man sofort die ja offensichtlich verfügbaren neuen Teile einbaut um weitere ,größere Schäden zu vermeiden. Aber diese als "update kit" zu verkaufen bringt halt noch mal Geld in die Kasse. Der Kunde ist in jedem Fall angesch....., denn er hat bei längerer Laufzeit so oder so die Werkstattkosten am Hals.
... auf alle Fälle hat mein Vertrauen in Triumph einen ziemlichen Knacks bekommen :heul: Die haben die grosse Güte, mir das Upgrade-Dings zu schenken, die 20 Stunden Arbeitszeit für die ganze OP bleiben an mir hängen :frust:
Irgendwie fass ich's nicht. Die basteln so ein Monsterteil und schaffen es nicht, das entsprechend standfeste Material zu entwickeln und zu verbauen :confused: Und schrauben munter das Zeug der ersten Serie in die Kisten?! :frusty:
Tja, wer's fassen kann, der fasse es!!!
Gruss Thomas
wcoellen
14.07.2009, 19:58
langsam ist's nicht mehr lustig: bei La Bomba hat das Hinterrad blockiert:
http://www.rocket3.org/board/showpost.php?p=30303&postcount=37
Wenn ich mir das bei meiner Alpentour vorstelle, z.Bsp. in einer solchen Kurve: :o
http://www.rhineforce.de/pics/2009-06-urlaub-frankreich/IMGP4155.JPG
...du liebe Güte!! Da vergeht einen das Lachen und der Spass hört definitiv auf :sonicht:
Vielleicht sollte man mal den ADAC konsultieren wegen den Getriebeproblemen.
Wäre vielleicht besser, einen großen Verein hinter sich stehen zu haben.
Viele Grüsse
Hans
Etwas provokativ: Weisst du, was ich da sagen würde, wenn ich der grosse Verein wäre? "Es hat Sie niemand geheissen, solch einen Ofen zu fahren! Alles freiwillig! Und das ist Ihnen ja bewusst: Risiko fährt mit! Ergo: lassen Sie es oder fahren Sie mit dem Tod auf dem Sozius!". ...
Nicht frei erfunden...
Gruss Thomas
wcoellen
14.07.2009, 21:18
vielleicht ist es an der Zeit, sich mit der Zeitschrift Motorrad in Verbinung zu setzen? Immerhin hat ein Mech doch gesagt "könnte blockieren" und bei La Bomba hat es tatsächlich blockiert.
Das ist nat. ein Haufen Arbeit (alle Infos zusammen sammeln, ordentlichen Brief schreiben etc.), aber so langsam sehe ich die Zeit gekommen.
Leider bin ich im Mom. geschäftl. stark unter Dampf und habe keine Zeit dafür:(
handyticker
14.07.2009, 23:32
Beim nächsten Fahrertraining würde ich schon mal den Schwerpunkt auf das "absteigen während der Fahrt" legen....shit sowas.
Michael 58
15.07.2009, 00:02
Haben uns mit der Zeitschrift Motorrad schon in Verbindung gesetzt, aber die rühren sich nicht. Die Stecken doch alle unter einer Decke. Schaut mal wie oft der Bosens darin zu finden ist.
Gruss Michael
hansrocket3
15.07.2009, 00:47
Wie bereits gesagt , scheint mir das jetzt eine Sache für das KFZ-Bundesamt zu sein.
@ Maso
Sorry , dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Kein Mensch kauft sich ein Motorrad um damit zu verunglücken. Denn auf technische , lebensgefährliche, noch dazu inzwischen erst bekannt gewordene , serielle Defekte kann man sich nicht einstellen. Davon geht man beim Kauf nun wirklich nicht aus. Schlimm ist nur , daß es den Hersteller offenbar nicht besonders interessiert. Über die Frage Garantie /Kulanz / Kostenteilung sind wir inzwischen schon längst hinaus.
Hans
Einverstanden Hans, ist auch nicht meine Argumentation und Meinung. Aber sowas bekommt man gesagt.
Du muss zuerst mal beweisen, dass Triumph wissentlich und willentlich Risikomaterial verbaut. Und das wird schwierig zu beweisen sein. Ein Upgrade-Kit ist da kein Beweis. Die werden sagen, dass es um Optimierung ginge. Es gibt ja von Triumph keinen offiziellen Rückruf für Rocket-Lager/Getriebe. Und wenn man schaut, wie viele Rocket's weltweit Lager/Getriebe-Schäden aufweisen, ist dies ein kleiner Prozentsatz. Ergo: was ist das Problem?
Ich denke, dass wir nur weiter kommen über eine Öffentlichkeits wirksame Lobby. Oder über die Fachpresse. Oder über den Einbezug der Händler in A, D, CH... (gut wäre der Einbezug weiterer Länder), die Druck auf den Hersteller machen. In USA könntest du vermutlich gegen Triumph klagen.
Gruss Thomas
hansrocket3
15.07.2009, 20:51
Ok , ich denke die Idee mit dem KBA ist genau der richtige Weg. Wieviel % der RIII einen Getriebeschaden haben und ob das für eine Rückrufaktion ausreichend ist , kann m.E. in diesem Fall nicht von T alleine entschieden werden. Wenn beim Crash nur Einer zu schaden kommt , ist das bereits Einer zuviel. Denn es hätte vermieden werden können.
Insofern wäre es evtl. hilfreich wenn die bisher Betroffenen mal schildern was konkret und unmittelbar passiert ist , als der Schaden eintrat.
Bisher hörte ich das, glaube ich, nur von Ulf. Was ist eigentlich aus der Sache mit dem schwer Verunglückten geworden , über die in BB berichtet wurde? Kennt irgend jemand Details? Das allein wäre schon ein Aufhänger für das KBA.
Hans
Michael 58
15.07.2009, 21:21
Hans ich bin da am Ball. Muss wohl ein Zahnarzt sein der mit einer Gruppe nach Österreich wollte und bei 160 km/h einfach ohne irgend welche Vorzeichen das Hinterrad blockierte und nach rechts versetzte. Dann ist er über die Autobahn geschlittert und hat sich an den Armen verletzt. Die anderen aus der Gruppen haben ein Auto welches hinter ihm fuhr noch abgedrängt, sonst währe er überrollt worden. Die Maschine muß irgendwo im Münchener Raum bei einem Gutachter stehen. Er kommt aber erst am We aus dem Urlaub zurück, dann gibt es mehr Info....., also noch ein bisschen Geduld.
Gruss Michael
hansrocket3
20.07.2009, 17:36
Passt vielleicht nicht unbedingt hierher, soll aber aufzeigen , daß Firmen mit Ihren Kunden auch anders umgehen.
Unser Miele-Backofen hat nach 4 Jahren und 3 Monaten einwandfreien Betriebs einen Fehler angezeigt. Der Techniker von
Miele hat das Programm "ausgelesen" und darauf aufmerksam gemacht , daß es in diesem Fall besser sei die gesamte Elektronik auszutauschen. Auf meinen direkten Einwand hinsichtlich der vermutlich anfallenden Kosten , sagte er , das machen wir auf Kulanz. Wir haben also für das Material = EUR 1234 ,-- !!! sowie seine Arbeitszeit (etwa 45 Minuten ) keinen einzigen Euro bezahlen müssen und haben zudem jetzt die neueste Geräteausführung zur Verfügung.
Gruß Hans
hallo,
wie gesagt wollte ich euch ja informieren, wie es mit meiner rocket weitergeht...:
...es ist also ein zahnrad defekt gewesen...triumph spendiert mir ein komplett neues getriebe in teilen...wert ca 3000€...ob und wieviel vom arbeitslohn von triumph übernommen wird, ist derzeit noch offen...
...ich kann mich vorerst also nicht beschweren...meine meinung ist: nicht den zweiten schritt vor dem ersten gehen...ruhig, gelassen und freundlich mit den leuten, die bei triumph was zu sagen haben, zu verhandeln...das bringt wesentlich mehr, als von vornherein zu drohen und somit ´ne kontrahenz aufzubauen...
...das schlimmste, was mir jetzt noch passieren kann sind ca 900€ arbeitslohn...(wenn triumph sich nicht beteiligt)...damit komme ich dann auch klar...
triumph hat mir also wie gesagt ein komplett neues getriebe im wert von 3000€ spendiert mit allen neuen upgrades...zusätzlich hat triumph auch noch den angefallenen arbeitslohn übernommen...ich bin also super zufrieden...
gruss ulf
hansrocket3
20.07.2009, 22:40
Halo Ulf , das klingt ja gar nicht so schlecht. Wenn T sich noch nen Ruck gibt und sich an den Einbaukosten beteiligt sollte das ok sein.
Gruß Hans
RocketIIIHG
21.07.2009, 21:36
bleibt ob des Schadens ( bei knapp 30 Tkm.) trotzdem ein fader Nachgeschmack was die Teilestandfestigkeit anbelangt.
Ulfs Schaden ist wohl nicht mit den anderen vergleichbar, hoffentlich ein Einzelfall:confused:
Ralf
handyticker
22.07.2009, 23:56
Habe soeben erfahren, dass Reinhard sein Getriebe auch schon gewechselt hat. Offenbar scheint er auch nach der Aktion nicht voll zufrieden sein.
Warum er sich nicht meldet weiss ich nicht, habe ihm aber ne PN geschrieben.
handyticker
23.07.2009, 00:05
Noch ein Gedanke am Rande.
Ich habe ja nicht den Überblick wer sich hier wie oft meldet bzw. ins Forum schaut. Macht es Sinn alle mal mit einem Serienmail zu belästigen um rauszufinden ob es da noch mehr gibt die solche Macken haben. Vielleicht haben ein paar schon die Rocket verkauft haben ( z.B. weil sie Ärger mit dem Getriebe hatten) und sich deswegen nicht mehr im Forum blicken lassen....
handyticker
23.07.2009, 10:52
Noch ein mail von Rammel Rudi
Ein Kollege von ihm der eine 2008 Rocket hat und mit dem er den Vorarlberg durchpflügt hat auch schon ein neues Getriebe. Laufleistung 20.000 km !!!
...ich werde eine gebrauchtgarantie für meine dicke abschliessen...nur sooo bin ich auf der sicheren seite...
http://www.triumph.co.uk/germany/6752.aspx
hardy-II
23.07.2009, 17:25
Soviel wie ich weiß, kann man eine Anschlußgarantie nur während der normalen 2-Jährigen Garantiezeit ordern, danach nicht mehr. Theoretisch ist damit 4 Jahre nach Erstzulassung ganz Schluß mit irgenwelchen Garantien für die Dicke.
hallo hardy,
...du hast volkommen recht...der abschluss der versicherung muss in den 24 monaten der garantiezeit erfolgen...dann lässt sich die garantiezeit allerdings für bis zu 12 jahre oder 80000km ausbauen...für mich ist das alles zu spät...meine dicke ist jetzt über 4 jahre alt...
gruss ulf
handyticker
24.07.2009, 01:00
Noch kurze Rückmeldung von Reinhart.
Getriebe gewechselt.
Doch leider hat jetzt der zweite Gang etwas mehr Spiel als vorher. Man spürt das wenn man um eine Kurve fahrt und wieder Gas gibt. Dann
gibt es immer einen Ruck und Schlag aus dem Getriebe.
Denkt auch ernsthaft über einen Wechsel nach. Triumph Schweiz spricht bei Garantieleistungen von "Entgegenkommen"....
War gestern bei meinem Triumphhändler. Dort steht eine Rocket mit zerlegtem Motor. Motorrad ist zwei Jahre alt und hat 20000km gelaufen. Schaltprobleme 1/2 Gang.
Gruß Frank
handyticker
02.08.2009, 11:12
Das erinnert mich irgendwie an die Finanzkrise im Herbst. ....Dominoeffekt. Bald gehören die, die nix am Getriebe haben zur Minderheit.....so ein Sch....
Theoretisch ist damit 4 Jahre nach Erstzulassung ganz Schluß mit irgenwelchen Garantien für die Dicke.
Ist doch logisch. Versicherungen wollen kassieren und nicht zahlen.
Daher sollte man m.E. nur Dinge versichern, die einem finanziell richtig weh tun oder gar das Genick brechen. Kommt unter dem Strich billiger. Aber das Sicherungsbedürfnis ist da recht verschieden.
So, Ferien durch und Rocket wieder an Bord. Bei meiner Kiste wurde in den letzten 2 Monaten(!!) das gesamte Getriebe ausgewechselt (Jrg. 2004, 22'000 km). Triumph hat das Material, d.h. Getriebeupgrade übernommen. Mir bleiben trotzdem 3'000.- CHF (ca. 2'000.- Euro) für die Arbeit und das übrige Material!!! Jetzt tut das Ding wieder gut.
Was bleibt ist ein grosser Ärger über die ganze Geschichte :frust: Ich weiss nicht, ob ich wieder eine Triumph-Rocket kaufen würde, hätte ich vorher gewusst, was da finanziell auf mich zukommt... So ein Geschiss hatte ich noch mit keinem meiner bisherigen Motorräder!!!!!!
Gruss Thomas
wie hat sich der Getriebeschaden bei euch bemerkbar gemacht ?
Bei mir hat die Kiste beim Anfahren begonnen zu ruckeln und klackern im Getriebe, dies auch bei der Beschleunigung im 2. und 3. Gang. Ich habe die kleinen Gänge auch nur noch sehr streng rein bekommen.
Gruss
Thomas
mir hat mal einer erzählt dass nur die silbernen Motoren davon betroffen sein könnten. Die schwarzlackierten (spätere Baujahre) jedoch nicht mehr.
Ist da etwas drann ? Oder handelt es sich nur um Gerüchte.
Schau hier. Ab wann ein Upgrade gemacht wurde, sollte hier zu finden sein:
http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=2449&highlight=getriebe
mir hat mal einer erzählt dass nur die silbernen Motoren davon betroffen sein könnten. Die schwarzlackierten (spätere Baujahre) jedoch nicht mehr.
Ist da etwas drann ? Oder handelt es sich nur um Gerüchte.
Die silbernen waren die Ersten. Das bei den schwarzen auch im Innenleben was geändert wurde, wäre neu - wurde hier wohl noch nie drüber gesprochen.
Der vielzitierte UPGRADE-Getriebe-Kit ist meines Wissens erst mit der Roadster in Serie gegangen.
Details wird die Außenwelt wohl nie erfahren. :(
handyticker
25.01.2010, 00:00
Hättest da ja mal fragen können wenn du schon zum Kaffee und Kuchen eingeladen wirst......:D
Karl zur Erklärung: Volker hatte eine VIP-Einladung in's Triumph-Werk... und hat wohl vergessen, die Leute nach dem Getriebe-Geheimnis auszuquetschen...:fluester:
Gruss
Thomas
Michael 58
25.01.2010, 15:32
bei mir war es ein schleifendes Geräusch,welches immer stärker wurde....
hallo hardy,
...du hast volkommen recht...der abschluss der versicherung muss in den 24 monaten der garantiezeit erfolgen...dann lässt sich die garantiezeit allerdings für bis zu 12 jahre oder 80000km ausbauen...für mich ist das alles zu spät...meine dicke ist jetzt über 4 jahre alt...
gruss ulf
Genau so ist das :D
Yellow-R3
25.01.2010, 23:22
hab ein 2006er Modell (EZ 2008) mit schwarzem Motor. Hatte auch schleifende Geräusche beim Gasgeben und im Schiebe-Betrieb. Bei 14.000 km wurde das Getriebeausgangslager getauscht. Hatte noch Garantie und inzwischen eine Anschlußgaratie abgeschlossen.
Gruß
Martin
auf gut wienerisch:
na Servus, da überlege ich es mir nochmal ob ich eine zweite Rocket dazukaufe. Wollte nähmlich von Fritz Rebholz eine Palatina Version daraus machen lassen.
handyticker
26.01.2010, 18:28
Jau Karl, schönes Teile die der Fritz da baut. Musst aber ein paar Flocken in die Tasche packen............
Vielleicht wäre auch das ne Alternative wenn die Kohle schon locker sitzt.....
Aufgepasst Preisangabe in SFr.
http://www.motorradhandel.ch/detail/detail.cfm?id=433629&form_kundennr=507&auswahl=1&nav=occasionen&form_marke=TRIUMPH&form_modell=Rocket%20III%202300&form_modell_manuell=&form_kat=&form_ccm=&km_min=&km_max=&preis_min=&preis_max=&form_jahrvon=&form_jahrbis=&form_reg=&form_farbe=&form_kat_ausw=&leist_min=&leist_max=&form_opt=&occ=0&vorf=0&vorj=0&isOpen=0&form_occ&form_vorf&form_vorj&form_occ&form_vorf&form_vorj
das wäre genau dass was noch in der Garage fehlt.
Aber obs das Getriebe aushält ?
handyticker
28.01.2010, 01:09
Pfingsten wir wahrscheinlich einer aus dem nachbardorf kommen, der hat auch einen Turbo drunter, kommst die paar Meilen aus Wien einfach mal hoch.
komischer Motorradhandel, habe die Firma kontaktiert und nur ein Danke für ihr Interesse als Rückmeldung bekommen. Ich glaube die wollen die Turbo Rocket gar nicht verkaufen...
handyticker
11.02.2010, 01:48
nicht locker lassen.....
Wie bei meiner . BJ 4/2007 12.000 km Der 2.Gang sprang immer beim Beschleunigen heraus.Bekam von Triumph im November 2009 ein komplettes Upgrade und 16 Stunden Werkstatt. Blieb dann trotzdem noch auf 900,00 € zusätzliche Werkstattleistungen hängen. Geht jetzt wieder einwandfrei.
wenn ich das alles über div. Getriebeschäden lese wird mir schön langsam übel. Werde mir doch keine zweite Rocket kaufen sondern wieder eine Harley Davidson Screamin Eagle. Die hält was sie verspricht und ist nebenbei wie eine Aktie. ;)
wenn ich das alles über div. Getriebeschäden lese wird mir schön langsam übel. Werde mir doch keine zweite Rocket kaufen sondern wieder eine Harley Davidson Screamin Eagle. Die hält was sie verspricht und ist nebenbei wie eine Aktie. ;)
VMax + Rocket + HD + ???, also bei Deinem Budget würde ich mir keine Sorgen um Getriebeschäden machen, zumal Du ja bei der Auswahl nicht unbedingt der heizende km-Fresser (Risikogruppe) sein wirst. :bikesmiley::bikesmiley::bikesmiley::bikesmiley: :gruebel:
Außerdem sollte das mit dem überarbeiteten neuen Roadster-Getriebe hoffentlich Geschichte sein, sonst bekommt Triumph bestimmt Prügel. :dududu:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.