Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch 4.Gang...
Konstanzrocket
03.06.2011, 10:36
bin gestern mit meiner Rocket schön durch die Gegend gegondelt und plötzlich - ohne jede Vorwarnung, ohne irgendwelche merkwürdigen Geräusche - lief sie nur noch im 4.Gang. Nichts anderes ging mehr. Kupplung funktionierte wie immer. Ich also im 4.Gang 30km nach Hause getuckert... im wahren Sinne des Wortes. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem? Der Händler meines Vertrauens sagte mir am Telefon, dass sie sowas noch nie hatten. Ach so, sollte ich noch erwähnen: Tachostand 750km!!!
ach hier stehts ja, hätte nur weiter lesen müssen bei Deiner Vorstellung.
Nee also DAS Problem ist unbekannt - zumindest mir!
M.a.W. heißt das, DU konntest zwar die Kupplung ziehen aber nicht mehr schalten ?
spongebob
03.06.2011, 11:09
Du hattest bestimmt den 4. Gang drin, wo es passiert ist.
Da ist bestimmt die Schaltgabel bzw. deren Umlenkmechanismus
gebrochen...
Konstanzrocket
03.06.2011, 11:48
stimmt, hatte den 4.Gang drin, als es passierte... Gott sei Dank nicht den 5. da wäre auch die rocket überfordert gewesen, im 5. gang an der roten Ampel anfahren... Und ja, ich konnte aus- und einkuppeln, aber nicht mehr schalten
fallimaus
05.06.2011, 21:32
Hallo Konstanzrocket,
geht der der Schalthebel leer durch und ohne Widerstand, also so als ob er nicht befestigt ist am Getriebe?:mad:
Wenn ja, haben wir das gleiche Problem, nur dass ich den dritten Gang drin habe.
Gruss Falk:)
Konstanzrocket
05.06.2011, 22:43
Hallo Fallimaus, yipp, genau so ist es. Habe mittlerweile in einigen US Foren mitbekommen, dass es ein paar identische Fälle auch dort gibt. Mai ist es der erste, mal der fünfte, mal der dritte Gang. Morgen holen die Jungs von Leverenz in Hemmenhofen meine Dicke ab, mal schauen, was da los is. Nach nur 750km aufm Tacho is das Ganze natürlich nicht gerade vertrauensfördernd. Muss ich ehrlich gestehen. Halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Frank
fallimaus
06.06.2011, 10:13
Hallo Frank,
ja, bitte informiere mich über die Massnahmen (auch gerne per PM) und wie man bei Triumph damit umgeht. Also was gemacht und welcher Aufwand/Kosten.
Ich gehe da von aus, dass das bei Dir alles auf Gewährleistung geht.
Konstanzrocket
09.06.2011, 21:57
Nachdem der Freundliche mein Sorgenkind am Montag abgeholt hat, isses nun raus: Getriebewelle gebrochen! Da ich den Aufbau des Getriebes nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, ob es da drin nur eine oder mehrere Wellen hat. Die Jungs haben auf jeden Fall das gesamte Teil auseinanderbauen müssen, was schätzungsweise einen kompletten Arbeitstag bedeutete. Wieder zusammenbauen dann ergo noch einen. Grund: können Sie nicht sagen, ich vermute aber mal einen Materialfehler; Lunckereinschluss oder so im Stahl. Ich habe über Youtube Kontakt zu einem Ami, dem das Gleiche passiert ist, nur im 5. Gang. Der Kerl ist im 5. Gang (!!!) 3000 Meilen nach Hause gedüst... behauptet er. Die Kupplung war natürlich im Eimer... das Ganze läuft natürlich komplett über Garantie und am Mittwoch kommende Woche habe ich mein Baby wieder in der Garage stehen. Hoffentlich dann sorgenfrei bis ans Lebensende, sozusagen. Viele Grüße an alle, Frank
RocketIIIHG
10.06.2011, 00:07
Hallo Frank,
das ist echt Pech, hoffe Du hast die Kiste bald wieder fahrbereit unterm Hintern.
Wäre aber mal interessant ob nur die "Schaltgabelwelle" :( oder tatsächlich die Getriebe Ein/ oder Ausgangswelle :o(wo quasi die Zahnräder für die Gänge drauf sitzen) gebrochen ist.
Vielleicht kannst Du da ja nochmal nachhaken.
Das def. Teil werden Sie Dir ohnehin nicht mitgeben, wird bestimmt zurück zum "Geburtsort" gebracht:rolleyes: aber vielleicht mal fragen ob du ein "Erinnerungsfoto" machen kannst;);)
Ralf
Das def. Teil werden Sie Dir ohnehin nicht mitgeben,
Ralf
muß, wenn Du ausdrücklich drauf bestehst. Ist schließlich Deines!
wenn es auf Garantie rausläuft (oder soll) ist das Teil weg.
Deshalb bitte Bilder machen
Gruß
Ingo
Konstanzrocket
18.06.2011, 15:33
Mopped steht immer noch in der Werkstatt und wird es auch noch die nächsten zwei Wochen, da jetzt erstmal Urlaub (mit Flieger, ohne Rocket im Handgepäck) angesagt ist :D. In der Tat ist die Schaltgabelwelle gebrochen. Das (offenbar kleine, unscheinbare) Teil sitzt leider, leider mitten drin im Getriebe. Von daher mussten die Jungs das Getriebe fast vollständig auseinander bauen, weil man von aussen nicht drankommt... wäre ansonsten no big deal. Na ja, die Ersatzteile hat Triumph übrigens erstmal versehentlich zu nem Händler nach Wilhemshafen geschickt... Geduld ist erste Bikerpflicht :(. Halte euch informiert. Viele Grüße Frank
fallimaus
19.06.2011, 10:04
An alle Schrauber die hier mitlesen und im Umkreis von Düsseldorf (max. 50 Km einfache Wegstrecke) wohnen:
Die Schaltgabelwelle scheint bei mir ja dann offensichtlich auch hin zu sein.:o:mad:
Die mir bekannten Schrauber wollen da z.Zt. nicht reparieren:mad:
Argument: ist Saison, haben viele andere Aufträge und wollen die andere Kundschaft nicht verärgern, da so eine Reparatur 2-3 Tage die Werkstatt blockieren würde.
Da bei mir die Daumen an der richtigen Stelle an der Hand angewachsen sind wäre es eine Alternative, mit einem sachkundigen Forumsmitglied die Sache in gemeinsamer Heimarbeit zu erledigen (natürlich gegen Entgelt).
Werkstatthandbuch, Explosionszeichnungen sind vorhanden, benötigtes Werkzeug wird ergänzt (Spezialschlüssel etc.)
Kontakt bitte per PN
Gruss Falk :)
handyticker
19.06.2011, 11:21
Meine Fresse....nach 750 Kilometer so ein fullshit....weiss nicht was ich davon halten soll. Falk wieviel hast du jetzt runter mit deinem Eisen?
Gruss
@Falk: melde dich mal bei mir, würde gerne helfen.
fallimaus
19.06.2011, 18:08
Hallo Günni,
über 45.000 KM
Hallo Peter,
ich melde mich bei Dir.
handyticker
19.06.2011, 23:07
Habe jetze auch 43.000 mit der alten. Mit der neuen 1200 Kilometer. Werde mich jetzt wohl doch von meinem Erstling ( heul) trennen.....mir wird das zu heiss.
Hob i heut auch gmacht.... "Heul"... Neue schwarz/blaue Roadster krieg ich hoffentlich am Mittwoch damit ich bei dem Sauwetter zu den Tridays fahren kann.... Ab jetzt 4 Jahre Garantie !! Das ist unter anderem meine Intuition.... allerdings wird mir beim Lesen von Konstanzrockett's Beiträgen a scho wieder schlecht in der Magengegend.... hab für meine "Dicke" (2005 20.000km) im Tausch noch einen guten Preis gekriegt... ist mir auch mit der "Alten" (wie Günni sagt) a bissl zu heiß.... und ein anderes Motorradl foahr i in dem Leben nimmer, amoi Rocket imma Rocket !!!
Habe jetze auch 43.000 mit der alten. Mit der neuen 1200 Kilometer. Werde mich jetzt wohl doch von meinem Erstling ( heul) trennen.....mir wird das zu heiss.
Hob i heut auch gmacht.... "Heul"... Neue schwarz/blaue Roadster krieg ich hoffentlich am Mittwoch damit ich bei dem Sauwetter zu den Tridays fahren kann.... Ab jetzt 4 Jahre Garantie !! Das ist unter anderem meine Intuition.... allerdings wird mir beim Lesen von Konstanzrockett's Beiträgen a scho wieder schlecht in der Magengegend.... hab für meine "Dicke" (2005 20.000km) im Tausch noch einen guten Preis gekriegt... ist mir auch mit der "Alten" (wie Günni sagt) a bissl zu heiß.... und ein anderes Motorradl foahr i in dem Leben nimmer, amoi Rocket imma Rocket !!!
Jungs, ich versteh gar nicht, warum ihr euch so in die Beinkleider macht. Meine Ur-Rocket hat jetzt > 85.000 km auf der Uhr und fährt von Tag zu Tag besser, bislang ohne jegliches technisches Problem. Für die Differenz zwischen Inzahlunggabepreis und Kaufpreis für eine Neue wäre sicherlich auch die eine oder andere Reparatur drin, wenn sie denn überhaupt notwendig ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier, natürlich unbeabsichtigt, etwas Panik verbreitet wird. Von den über 500 Forumsmitgliedern hat doch nur ein Bruchteil ernsthafte technische Probleme. Und technische Ausrutscher kommen bei allen Marken vor. Im Vergleich zu dem, was bspw. bei BMW so abgeht, ist das bei unseren Rockets doch nur Peanuts.
Gruß, Georg
asskicker
20.06.2011, 20:27
@ scholle
Als Neu-Rocketianer danke ich Dir für Deine Worte.
Gruß Jörg
wcoellen
20.06.2011, 20:53
stimme Scholle 100%ig zu! Nat. sehen das die Betroffenen völlig anders.
Allerdings darf man nie den Bezug zur Gesamtmenge verlieren:klugscheisser:
Der Vergleich zu BMW ist da schon eine harte Nummer....wenn deren Methoden bei uns von T angewendet würden, ständen übermorgen 500 Foren-Member in Frankfurt bei T vor der Tür:o
Und: die Dynamik eines Forums ist auch nicht zu unterschätzen!
Zwei oder drei Mann haben ein Problem, 20 - 30 reden mit und schon hat man das Gefühl, das 100 Maschinen defekt sind.
Jungs, ich versteh gar nicht, warum ihr euch so in die Beinkleider macht.
Gruß, Georg
Da muss ich leider widersprechen. Mit dem Motor hat Triumph Neuland betreten, o.k. Wenn dann Getriebe hochgehen, Torosionswellenlager kaputt gehen (war selbst von betroffen) oder was mit der Steuerkette defekt ist, ist das übel , aber es kommt bei mir zumindest ein kleines bisschen Verständis auf. Aber eine Schaltgabel ist meines Erachtens kein technisches Neuland. So etwas darf einfach nicht kaputt gehen.
fallimaus
21.06.2011, 07:52
Hallo Jim 1963,
wenn Du ein Torsionsprob. hattest, dann trag doch das mal in dem Umfragethread: Reparaturen-Garatiefälle-Mängel ein.
Mit der aktuellen Umfrage, wer hat welches Mopped und einer Aktualisierung des og. Thread"s würden wir einen sachlichen und aussagekräftigen % Satz der Betroffenen ermitteln können.
Das setzt natürlich eine Disziplin a l l e r Moppedbesitzer im Forum voraus.
Hallo Georg !
Geb Dir voll und ganz recht. Natürlich sind die im Forum dargestellten Probleme nicht unbedingt DER Grund mir die "Neue" zu kaufen. Hab schon länger mit dem Gedanken "gespielt". Danke auch für Deinen (wie immer) konstruktiven Beitrag ! Der sicher zur Beruhigung vieler zufriedener Ur-Rocket fahrer beitragen wird.
liebe Grüße aus dem sonnigen Wien!
Peter
ich frage mich wodurch solche Schäden entstehen.
Vielleicht durch Untertouriges Herausbeschleunigen im letzten Gang ?
Kann mir vorstellen dass dadurch ein enormer Druck auf das Getriebe kommt.
Egal, jedenfalls sollte Triumph nach 6 Jahre Bauzeit endlich zur Hausaufgabe kommen und solche Defekte ausmärzen.
Gruß
Karl
Konstanzrocket
11.07.2011, 12:20
So Freunde, gebt mir mal einer ein paar Mäuse, damit ich die melken kann...:frust:
das Mopped letzte Woche abgeholt, es war ein winziges Teil gebrochen, welches verursachte, dass ein Ausrenkmechanismus (?) mitten im Getriebe nicht mehr funktionierte und hängen blieb. Ich nach Hause, alles wunderbar. Sozia aufgeladen, kleine Tour auf die Schwägalp (Säntis) bei wundervollem Wetter. Oben ne Cola getrunken, wieder rauf auf den Bock... erster Gang geht nicht rein! Nach einigen Versuchen dann im zweiten Gang losgefahren. Auf dem Weg zurück nach Konstanz wurde das Thema immer schlimmer, zweimal bin ich voll im Leerlauf hängen geblieben, ohne dass irgendein Gang noch reinging. War nicht ungefährlich, wenn das hinter einem stehende Auto der festen Überzeugung ist, dass man losfährt. Zwei Tage später Überführung zur 30km entfernten Triumph Werkstatt mit viel Muffensausen, dass ich überhaupt ankomme. War in der Tat auch knapp, am Ende lief sie nur noch im dritten Gang!!! Meine Laune könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Der Freundliche war vollkommen zerknirscht und ratlos. Er will jetzt den Experten von Triumph einfliegen lassen. Eine Chance haben die Jungs noch, wenns dann wieder passiert, will ich entweder ne neue Maschine, oder aber die Kohle zurück. Schaun mer mal... viele Grüße aus dem schwül-heissen, versmogten Peking (habe hier noch keine Rocket gesehen...:)), halte euch auf dem Laufenden, Frank
Ich halt Dir (und mir die Daumen....) Laß Dir den Urlaub dadurch nicht verderben !
Das darf echt nicht wahr sein, hab gedacht jetzt 2011!! sollten die Kinderkrankheiten vorbei sein !?!?
Ich warte ab.... Ich hab 650km am Tacho...
liebe Grüße aus Wien !
Peter
@ Karl, jedes Getriebe wird auf "Eingangs-Drehmoment" u. "Ausgangs-Drehmoment" konstruiert. Untertourig bedeutet, dass das maximale Drehmoment nicht vorhanden ist! Durch Kraft, die aber nicht vorhanden ist, geht kein Getriebe defekt! Die Frage ist wirklich, von Fehlbedienung abgesehen, ob man die Fertigungsqualitäten immer eingehalten hat. Stichwort: "Fernostfertigung!"
@ Allen Getriebegeschädigten, viel Glück u. Kopf hoch, ich kann der Nächste sein!
Festus
Hm...., ich bin im 5. Gang gemütlich 100 hm/h gefahren.
Dann ist es kaputt gegangen.
Wenn dadurch zu große Drücke auf das Getriebe entstehen,
ist die allgemeine Aussage hier im Forum:
im 5. Gang der Bereich von 50 - 200 km/h fahren/abdecken,
nicht ganz richtig.
Entgegen mancher Aussage,
kann meine sogar ohne Probleme im 5. Gang anfahren.
Hab ich ja machen müssen,
es geht.
Aber, eigentlich muß das das Getriebe aushalten.
Wenn ich sehe, dass es sogar Wheeleys aushält.
Olaf
es muß ja nicht sein das diese Schäden vom Untertourigen fahren kommen.
Ist halt nur eine Vermutung von mir.
Aber mir würde halt nie einfallen im letzten Gang mit 50km/h herumzuzuckeln und dann voll Herauszubeschleunigen.
Besser ist es ab den mittleren Drehzahlbereich Vollgas zu geben - dann entsteht nicht so ein hoher Druck aufs Getriebe.
Olaf, mit der Harley fahre ich auch eher 4500 RPM um eben diesen Getriebedruck vorsorglich auszugleichen, außerdem freut sich ein drehmomentstarke Motor wenn er unbelastet laufen kann...:)
Gruß
Karl
wcoellen
11.07.2011, 15:50
Bei Eurer Diskussion empfehle ich einen Blick auf das Leistungsdiagramm der Rocket (hab hier auf die Schnelle nur das gefunden).
Unsere Dicke packt bereits unter 2.000 U/min um die 200NM aus.....da kann man wohl schlecht von wenig Drehmoment bei Untertourig sprechen:klugscheisser:
http://www.rocket3.org/forum/roadster/r3roadster_pp06.jpg
@ wcellen, Hi, bitte um Beantwortung der Frage welche Zustände werden da mit roter und blauer Linie verglichen ?
Danke!
Festus
wcoellen
12.07.2011, 15:42
keinen Plan, irgendeine Leistungssteigerung....es ging nur um die Erkenntnis, dass das Drehmoment schon kurz über Standgas um die 200NM liegt, egal bei welcher Kurve.
Friesenbiker
12.07.2011, 16:32
@ wcellen, Hi, bitte um Beantwortung der Frage welche Zustände werden da mit roter und blauer Linie verglichen ?
Danke!
Festus
Die blaue Kurve wird wohl die Ur-Rocket sein und die rote die neue Roadster ab 2009, da hat man doch etwas Drehmoment und PS zugelegt.
Konstanzrocket
17.07.2011, 16:16
so, Freunde. Gestern habe ich sie nach Behebung des zweiten, identischen Problems wieder abgeholt. Ursache? eine lockere Schraube (jawohl, sie hatte ne Schraube locker ;)), die sich immer weiter losgedreht hat und dann die Schaltwelle blockierte. Warum die Jungs das beim ersten mal nicht behoben haben, bleibt wohl für immer im Dunkeln. Meine Frage, ob das jetzt nen Montagefehler war, wurde vom Freundlichen mit "wahrscheinlich" beantwortet. Tja, was soll ich sagen, sie läuft jetzt wieder wie nen junger, dicker aber flotter Gott :bikesmiley: !! Und mein Vertrauen hat sie auch schon fast wieder zurück gewonnen. In dem ganzen Zusammenhang muss ich jetzt doch mal meine Triumph-Werstatt Leverenz in Hemmenhofen am Bodensee loben, die vor allem beim zweitenmal echt zerknirscht vor dem Problem - für das sie ja gar nichts konnten - und mir standen. Die beiden Jungs sind wirklich klasse und haben alles getan, um mich wieder glücklich zu machen. Und sie haben es geschafft. Ich kann die beiden nur aufrichtig empfehlen. Habt Spass mit eurer Dicken, ich hab ihn auch gehabt heute: wenigstens beim putzen, weil draussen giessts in Strömen :heul:. Frank
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.