Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motormanagement Kontrollleuchte
Hallo Leute,
folgendes Problem ist eben aufgetreten:
Ich habe mein Mopped ganz normal abgestellt und bin einkaufen gegangen.
Nach ca. 20 Min. wollte ich weiterfahren und da hat auf einmal die Motormanegement Leuchte aufgeleuchtet und ist nach dem starten auch nicht ausgegangen. :frust:
Leistungsverlust konnte ich auf der Schnellstraße keinen feststellen.
Wer von Euch hat einen Ratschlag?
Suchfunktion habe ich benützt. Der ratschlag mit: ohne Gas starten, 12 Min. laufen lassen brachte nichts. Die Lampe leuchtet immer noch.?!
Viele Grüße burgi
hatte ich auch schon,
der mech sagt, dass zb durch spannungsspitzen beim einschalten des kuehlerluefters die grenzwerte eines fehlermelders augeloest werden koennen. bei mir hiess der fehler "can-bus" - war es aber nicht.
entweder fehler auslesen lassen oder er verschwindet nach 30 x starten, wenn der speicher geloescht wird.
gute fahrt
ronald
Hallo Ronald,
also nichts "gravierendes", oder?
Das Problem ist, wir fahren jetzt dann unsere große Tour in den Norden und das Baltikum.
Aber wenn die Leuchte nach 30 mal starten aus ist, dann soll es mir recht sein.
Viele Grüße
burgi
Also,
ich war gerade in der Garage (Motor kalt) und wollte das mit dem 30mal starten (Tip von ronald) ausprobieren.......:help:
Nach dem ersten starten war die Kontrollleuchte aus. :bikesmiley:
Das verstehe wer will...:weisnix:
Ist das wie bei einem PC, es gibt das Sachen/Vorgänge die muss man nicht verstehen, oder?
Viele Grüße und danke für die Antworten
burgi
Also erst einmal, wenn das Lämpchen angeht und das ohne ersichtlichen Grund, sollte erst mal der Fehler ausgelesen werden. Wenn Du weiter fährst, riskierst Du einen größeren Schaden.
Mit dem 30mal starten, sorry das ist Unsinn.
Normaler Ablauf:
Weil z.B. beim schrauben ein Sensor nicht angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet wurde, kommt es zu einer Fehlermeldung
bzw. das Lämpchen geht an. Genau das Gleiche kann passieren, wenn z.B. die Batterie eine zu schwache Spannung hat oder irgend welche Stecker
beim Schrauben abgezogen sind und die Zündung angemacht wird.
Das sind aber in der Regel Fehler, die nachvollziehbar sind und nach nach beenden der Schraubarbeiten, wenn alles wieder korrekt angeschlossen wurde,
bzw. der Fehler behoben wurde, dann auch zu keiner Fehlermeldung mehr führen.
Um aber das Lämpchen zu erlöschen zu bringen, bedarf es 3 komplette Warmfahrzyklen (Quelle WHB).
Der Fehler selbst ist im Steuergerät noch auslesbar und löscht sich von selbst erst nach 40 Fehlerfreien Zyklen (Quelle WHB).
Oder der Fehler wird direkt mit dem T-Diagnosegerät gelöscht.
Geht das Lämpchen auch nach 3 Warmfahrzyklen (von ganz kaltem Motor bis ganz warmen Motor = ein Zyklus) nicht aus, bzw. nach löschen des
Fehlers (DTC) mit dem T-Diagnosegerät kommt das Lämpchen wieder, dann besteht weiterhin ein Fehler, der behoben werden muß.
Das auslesen des DTC's und auch das löschen, kann mittels TuneECU oder TuneBoy, selbst bewerkstelligt werden.
Gruß Tom
Moin moin,
also auf unserer großen Tour (11Tage, davon 9 Tage Regen) ist die Leuchte noch einmal angegagen. Nach einiger Zeit, (Tankstopp und Kaffeepause), war die Leuchte nach dem Starten wieder verschwunden........
Gestern bin ich zum Triumphhändler gefahren und habe die Fehler auslesen lassen:
Kein Fehler hinterlegt, aber neue Software wurde aufgespielt und das Drosselpot. reguliert nicht richtig. Dies wurde bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Also der Fehler war kein "schwerwiegender" Fehler.
Das mit der Drehzahl habe ich nicht bemwerkt...., aber nach dem Aufspielen der neuen Software habe ich das gefühl dass die Gasannamhe nicht zu "gefühlvoll" wie vorher ist sondern Rückartig, kann das sein??
Viele Grüße
burgi
Ich schätze, dass dieser Effekt wohl am defekten Poti liegt. Warte mal ab, bis das Poti ausgetauscht ist, dann sollte alles klar sein. Ansonsten kommtz es vielleicht auch etwas auf das neue Mapping an, das drauf ist. Direkte Gasannahme ist ja nicht schlecht, aber ruppig sollte es nicht sein.
Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass ein Poti nicht zwangsläufig digital defekt ist (Totalausfall). Die vom Poti abgelesenen Werte werden mit der Zeit schleichend immer unkorrekter bis zum Totalausfall, bis dann gar nichts mehr läuft.
Gruß, Georg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.