Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme
Moin zusammen,
ich hab' grad mal ca 2tkm gefahren, da schleicht sich doch 'n Problem ein. Die Schaltung an 'ner Touring klemmt. Im Stand bekomme ich keinen Lehrlauf mehr 'rein. Trotz Schaltwippe springt immer gleich der 2. Gang 'rein.
ABER: wenn ich die Zündung ausmache klackt es kurz, und anschließend geht das getriebe ganz leicht zu schalten, incl. Lehrlauf. Morgen bin beim Händler, mal sehen was der sagt. Kennt von Euch jemand zufällig das Problem, oder gar die Lösung?:help:
Ihr lest wieder von mir
Gruß Burkhard
Viel kann man als Laie an der Schaltung ja nicht machen, ausser zu kontrollieren, ob alle Einstellungen korrekt sind. Das fängt bei der sauberen Verlegung des Kupplungszuges an, dann ist die korrekte Einstellung (Kupplungsspiel am Hebel) wichtig. Einen kriitischen Blick sollte man auch auf die Einstellungen der Schaltstange werfen. Die Schaltstange sollte im Leerlauf möglichst im rechten Winkel zum Schalthebel auf der Schaltwelle vorne und hinten am Schalthebelträger eingestellt sein. Da gibt es eine Menge Fehlerquellen, die das saubere Schalten erschweren. Wenn das dann auch nicht hilft, ist die Werkstatt dran.
Gruß, Georg
Ich tippe ganz leicht hinten auf die Schaltwippe um den Leerlauf reinzulegen, geht richtig super, mit dem Vorderfuss wesentlich schlechter. Wir hatten aber auch mal eine Rückrufaktion wegen der Schaltung und da wurde was gewechselt.
wcoellen
22.06.2011, 10:48
Ich tippe ganz leicht hinten auf die Schaltwippe um den Leerlauf reinzulegen, geht richtig super, mit dem Vorderfuss wesentlich schlechter. Wir hatten aber auch mal eine Rückrufaktion wegen der Schaltung und da wurde was gewechselt.
Ich schalte ausschließlich vorne, nie mit der Wippe.....ist für meine Quadratlatschen nicht machbar:D
Rückrufaktion Schaltung? Hast Du was Genaueres? Hab davon noch nix gehört:confused:
Ich meine, der Gangsensor oder so etwas war es.
Ist jedoch schon 1 – 1 ½ Jahre her
Irgendwas wurde damals bei der Reifen-Rückrufaktion gleichzeitig mit den Reifen gewechselt.
War das dieser Sensor?
So, die Dicke ist beim Händler. Dauert ca 'ne Woche:(. Irgendwas an der Kupplung ist abgeschert (Kupplungskorb oder so). Nun will der Meister evtl. noch heute das Getriebe zerlegen, um neue Teile zu bestellen. Wie ich ja bei der Vorstellung geschrieben hatte, handelt es sich um einen Ex-Vorführer, mit seinerzeit ca 2600Km auf 'm Tacho. Bei Übergabe der Maschine in "Privathand" gibt Triumph 2 Jahre Werks-Garantie:gute-idee: !!! Nun hoffen wir mal, dass die Dicke wieder flott ist bis BB. Sonst muß ich dieses Jahr wohl doch ausfallen lassen:mad:. Trotzdem ist es gut, dass es hier (zu Hause) und jetzt passiert ist. Beim Treffen wäre sch:tapedshut:, und in unserem Urlaub im Herbst erst recht. Vielen Dank an Alle, die sich 'n Kopf gemacht haben;). Ich meld mich wenn's 'was Neues gibt. Ja, ich werde nochmal genau nachfragen was es nun war;).
Gruß Burkhard
So, nun ist es 'raus. Bei der Dicken ist der Kupplungs-Ausrückhebel abgeschert. Ersatzteil-Lieferung in ca 3-4 Wochen:mad:! Somit mach ich meine "Drohung" wahr und komm' mit dem Bürgerkäfig (Auto):(. Dabei sein ist Alles sag ich mir. Übrigens ist der Freundliche über den Schaden auch nicht amüsiert. weil so etwas erst viel später auftreten darf. Aber was nütz es?
Bis BB
Burkhard
Übrigens ist der Freundliche über den Schaden auch nicht amüsiert. weil so etwas erst viel später auftreten darf. Aber was nütz es?
Bis BB
Burkhard
Eigentlich ganz schön dreist vom Freundlichen. Sowas darf eigentlich überhaupt nicht auftreten.
Gruß, Georg
Der Ausrückhebel war es bei mir ja auch, aber dein Schadensbild hörte sich ganz anders an. Gebrochener Ausrückhebel fühlt sich an wie gerissener Zug?
Überigens war mein Ersatzteil nach 4 Werktagen da.
http://www.rocket3.org/boardgallery/data/70/medium/Kupplungsdeckel_mit_Ausr_ckhebel.jpg (http://www.rocket3.org/boardgallery/showphoto.php?photo=6109&title=ausrueckhebel&cat=70)
Ihr macht mir Höllenangst.
Ich bewege meinen Hengst kei Stück mehr vor Donnerstag!
Immer cool bleiben!:cool:
Locker bleiben, mit meiner kenne ich erst 2 wo das Ding gebrochen ist.
Wüsste ich mehr würde ich ne Serie auflegen und auf Lager legen, ist ein simples Teil.
Hi Stecki, bei dem Hubraum sind wahrscheinlich viele Teile primitiv und Triumph hat lange Lieferzeiten, da kannst DU Millionär werden!
Festus
ne ne, biste Millionär wird das Leben schwer.
Viel Geld ist wenig, genug mußt du haben.
Nach dem Motto ab und an für Kumpels und mich selbst mal was fertigen und Motorräder sind ein reines Hobby.
juhu!!!:)
mein Dealer hat gerade angerufen, und Vollzugsmeldung geliefert. Nach langen langen 61/2 Wochen ist der fehlende Getriebedeckel endlich eingetroffen und die Dicke wieder Einsatzbereit! Werd' sie Montag gleich abholen und die verlorene Zeit und Kilometer nachholen!
Gruß
Burkhard
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.