Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall Tacho und Motormanagementkontrollleuchte
Roadster
02.08.2011, 23:30
Ich hatte heute auf einer langen Tour auch etwas seltsames. Nach einer kurzen Pause ging bei meinem Tacho nichts mehr. Auch die Beleuchtung nicht. Nach ein paar Km Zündung aus und wieder an. Siehe da, der Tacho funzt wieder. Dafür leuchtet die Motormanagementkontrollleuchte. Nach einer längeren Pause ging sie wieder von alleine aus. Irgendwas ist immer.
Hallo Michael,
die Motorkontrollleuchte signalisiert durch Leuchten auch Fehler im Fehlerspeicher.
Lass den mal auslesen.
Gruß Holger
Roadster
03.08.2011, 11:04
Mein Mech meint ganz trocken, Wackelkontakt im Kabelbaum, kann bei jedem Hersteller vorkommen. Vorbeikommen, Fehler auslesen, Kulanzantrag stellen, Teile bestellen, das ganze Programm halt eben.
wie tot ist die Karre? Gar nichts mehr?
Hab ich in meinem Fred "Elektrik tot" beschrieben.
War beim Freundlichen.Der hat angeblich einen Kontakt (Klemme) erneuert. Diese Klemme war angeblich von mir, da ich eine Ganganzeige und ein Motogadget angeschlossen habe. Kann aber nicht sein. Hab mir alles hinterher genau angesehen. Nichts erneuert. Kein Zündschloss (meine Vermutung),keine Klemme. War wohl ein Wackler. Deshalb nicht auf Garantie, sondern auf meine Kosten ( so 90.- EUR).
Soweit so gut. Heute dasselbe Problem: alles tot. Nach 10 min. war alles wieder da. Ich bin am Verzweifeln. So einen Fehler zu finden ist nicht lustig.Bin nur froh,dass mir das zuhause passiert ist.
Händler sagte, ich solle den Tank hochklappen und selbst ein wenig nackeln.Montag gehts erneut in die Werkstatt.
Bin gespannt wies bei Dir weitergeht.
Roadster
03.08.2011, 18:37
Muss das Teil zuerst mal mit dem Hänger zum Händler fahren. Heut in der Früh ging zwar der Motor an, aber beide Instrumente waren dunkel/keine Funktion.
Mein Mech hat nur gemeint, Kabelbaum/Zündschloss....kann jederzeit stehen bleiben...Kulanzantrag stellen....auf Ersatzteile warten..........laut SCHEISSSE rufen.
Ich hab übrigens den Zündschlossrückruf vor 2-3 Wochen machen lassen.
Es gibt so Tage, da könnte ich Benzin über die Kiste schütten und das ganze Schrottpaket anzünden.
Hallo Micha,
Ich hatte das Problem mit dem Tacho auch mal, allerdings bin ich mir sicher das es vom Zündschloß kam. Ich hatte an einer Schranke die Zündung kurz ausgeschaltet und dann direkt wieder gestartet. Dabei hat sich die Elekrtik verschluckt und das linke Instrument war tot. Der Bock lief aber weiter, nach einem weiteren Stop war alles wieder gut. Nun hab ich fast bammel die Jungs da drann zu lassen wegen Zündschloß / Kabelbaum Rückruf. Nicht das die was verschlimmbessern?
Gruß
Rüdiger
bei mir ist a l l e s tot. Keine Lampe, kein Lämpchen, gar nichts. Vor drei Tagen ging nach einer Verzögerung von zwei Sekunden alles wieder. Gestern waren es so 10 min. Kann das nur ein Wackler sein? Wärme/Hitze ?
Wenns ein Wackler ist muß der Fehler doch irgendwie reproduzierbar sein.
wcoellen
04.08.2011, 07:15
Wackelkontakte sind äußerst schwer zu reproduzieren, solange man nicht genau weiß WO es wackelt:(
Drücke Dir die Daumen, das der Fehler schnell gefunden wird!
Roadster
05.08.2011, 10:06
Hallo Micha,
Ich hatte das Problem mit dem Tacho auch mal, allerdings bin ich mir sicher das es vom Zündschloß kam. Ich hatte an einer Schranke die Zündung kurz ausgeschaltet und dann direkt wieder gestartet. Dabei hat sich die Elekrtik verschluckt und das linke Instrument war tot. Der Bock lief aber weiter, nach einem weiteren Stop war alles wieder gut. Nun hab ich fast bammel die Jungs da drann zu lassen wegen Zündschloß / Kabelbaum Rückruf. Nicht das die was verschlimmbessern?
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich wollte zuerst auch einfach mal abwarten, aber mein Mechaniker war da anderer Ansicht. 1) Garantieansprüche 2) So Fehler treten immer wieder auf 3) Hab ich keine Lust bei einem noch fast neuen Motorrad auf dunkle Instrumente zu schauen (kein Tacho/Tankanzeige) 4) Wenn es der Kabelbaum/oder das Zündschloss ist(er vermutet das), dann besteht jederzeit die Gefahr das die Kiste stehenbleibt.
Hallo Rüdiger,
ich wollte zuerst auch einfach mal abwarten, aber mein Mechaniker war da anderer Ansicht. 1) Garantieansprüche 2) So Fehler treten immer wieder auf 3) Hab ich keine Lust bei einem noch fast neuen Motorrad auf dunkle Instrumente zu schauen (kein Tacho/Tankanzeige) 4) Wenn es der Kabelbaum/oder das Zündschloss ist(er vermutet das), dann besteht jederzeit die Gefahr das die Kiste stehenbleibt.
Hi Michael - ich kann dich verstehen. Irgendwann hat man die Nase voll! Ein Bike muss marschieren. Das ist seine Bestimmung! Und wenn man ständig unterwegs ist mit der Befürchtung, dass die Kiste ausfällt, dann ist Zeit sich zu überlegen, ob man sich das mit diesem Motorrad noch antun muss! Ich hatte ja auch jenen Ärger mit der Rocket, denk nur an meinen Getriebeschaden!! Mit der DIAVEL hatte ich bisher nichts! Ich hoffe es bleibt so...!!
Ich hoffe, die Rocket ist für unsere Tour Ende August wieder ok - oder du hast dich schon an ein anderes Motorrad gewöhnt...
Gruss Thomas
Hallöchen,
also das ist vlt grad etwas sehr schwarz gemalt.
ich denk der ausfall, welcher ja nicht am fahren gehindert hat steht im zusammenhang mit dem zündschloss/kabelbaum update für welchen es nen rückruf von triumph gab.
bei mir wurde das bei rocknride anfang juli erledigt, auch wenn ich gar keine probleme hatte - rückruf halt ;-)
in dem sinne, roadster, dat wird schon u glaub mir, es ist viel lustiger mit der rocket in den franz alpen als mit ner maschine, die dort zu hunderten unterwegs ist
LG Z
Hi Michael - ich kann dich verstehen. Irgendwann hat man die Nase voll! Ein Bike muss marschieren. Das ist seine Bestimmung! Und wenn man ständig unterwegs ist mit der Befürchtung, dass die Kiste ausfällt, dann ist Zeit sich zu überlegen, ob man sich das mit diesem Motorrad noch antun muss! Ich hatte ja auch jenen Ärger mit der Rocket, denk nur an meinen Getriebeschaden!! Mit der DIAVEL hatte ich bisher nichts! Ich hoffe es bleibt so...!!
Ich hoffe, die Rocket ist für unsere Tour Ende August wieder ok - oder du hast dich schon an ein anderes Motorrad gewöhnt...
Gruss Thomas
Roadster
08.08.2011, 11:21
Hatte heute meinen Werkstatttermin. Erstmal zum Fehlerauslesen.
Diagnose:Fehler im Can-Bus System...Super!
D.h. : Kommt hin und wieder bei Triumph mal vor und ist kein Roadster Problem.
Heisst aber auch, wenn es wieder passiert, dann muss der Kabelbaum raus.
Jetzt soll ich mal fahren und dann abwarten.
Da jetzt alles funktioniert, kann man momentan nichts machen.
Klasse Aussage.
Roadster
08.08.2011, 21:44
Zum ersten Mal in meinem Leben denk ich über einen ADAC Schutzbrief nach!
Moin,
komme grade vom Freundlichen in Dortmund. Nun hab ich den Rückruf machen lassen und ein gleich ein frisches Stück Gummi hinten aufziehen lassen. Nun sollte ja erst mal wieder alles gut sein. :)
Und das Wochenende soll auch noch schön werden! Das schreit doch nach einer Tour! Den ADAC Schutzbrief hab ich schon ewig, aber mit der Rocket hab ich den noch nie gebraucht. Is das nicht schön! ;-)
Gruß
Rüdiger
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.