Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsionswellenlager einmal ist jeder dran...
So, nun war ich auch mal mit dem beliebten Lagerschaden an der Torsionswelle dran...:frusty:
Ich hatte, wenn ich so bei ca 100km/h vom Gas bin, ein Pfeifen, so bis ca 50km/h gehört. Konnte es aber irgendwie nicht zuordnen.
Als ich dann mein Moped aus dem Hof schieben wollte, hörte ich dann ein knackendes Geräusch aus dem Kardan. Hab die Dicke dann mal aufgebockt um das H.-Rad frei drehen zu können, was für ein scheiß Geräuch...:heul:
Ich dachte zuerst an das Kardangelenk...:gruebel: natürlich war es das nicht.:klugscheisser:
Da mein Moped von 2007 ist, war die Garantie-Frage auch sehr schnell geklärt...:totenkopf:
Wie gut das ich mal in meiner Jugend "KOCH" gelernt habe, bin also quasi vom Fach...:weisnix:
Lange Rede kuzer Sinn... Moped auf die Bühne und mal munter losgeschraubt. Motor unterbaut und auf der Bühne festgespannt,
Schwinge, Kardan und etwas Kleinkram sowie alle Kabel und Schläuche (und davon hat es reichlich) grob-fahrlässig mit gem Seitenschneider entfernt, den Rahmen mit zwei Wagenheber angehoben und hinten etwas nach rechts gedrückt und schon kommt man an den Deckel, der den T.-Dämpfer samt Welle und Lager hält, ran.
Das eine Lager war noch gut, das andere krachte schon recht heftig beim drehen.
Dann mal schnell zum T. Händler und einen kompletten Kit bestellt. Der besteht aus den zwei Lagern einem Simmerring einer Dichtung und dem Gehäusedeckel und kostet knappe 50,00 Euro. (Wieso wird hier immer was von ca 150,00 Euro berichtet...???)
Etwas Freude kommt dann beim wechseln der Lager auf, die Haltemutter ist eingeklebt und mit 185NM festgezogen, also erst mal eben eine Haltevorrichtung basteln. Den Druck der Feder sollte man auch nicht unterschätzen.
Dann alles wieder husch husch zusammen rödeln und noch eben schnell die Spezialschlüssel für die Schwinge und die Motor-Rahmen-Schrauben gebastelt.
Hier mal noch einige Bilder zum nachbasteln...:D
So langsam häuft sich die Geschichte. Ich hab auch ne 2007 er.
Wieviel km hast du denn auf der Uhr?
Gruss uli
Ach so, und wenn ich mal ein techn. Problem habe, dann suche ich mir einen Koch - die müssen ja eine recht umfangreiche Ausbildung haben:D
Mein Kompliment, nicht schlecht für einen Koch. Würde ich mich wohl nicht trauen.
Hast Du dir die originalen Lager besorgt oder das Upgrade? Vielleicht liegt da der Grund für den Preisunterschied.
Gruß, Georg
Habe jetzt ca 35000 Km auf der Uhr.
Natürlich hab ich da nicht die orig. Lager genommen, da ist der neue Kit eingebaut.
Wenn es die gleichen Lager gewesen wären, hätte ich den Kit nicht genommen und mir Lager von SKF geholt.
Und hast Du schon alles wieder zusammengebaut und läufts jetzt wieder? Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Gruß, Georg
alle Achtung Klaus !
das kann nicht jeder ...
Gruß
Karl
Ja klar, mein Moped ist wieder zusammen und ich hab auch schon ca 100 Km gefahren. Läuft wieder einwandfrei.
Insgesammt habe ich 4 Tage geschraubt.
Das ewige nachsehen im W.-Handbuch hält tierisch auf.
Moin Karl,
ich auch nicht, aber das Werkstatthandbuch hat ja zum Glück auch Bilder...:troest:
So langsam häuft sich die Geschichte. Ich hab auch ne 2007 er. ...
Also ich krieg da auch langsam Bauchweh.
Wenn man ganz viel Pech hat, haste grad das TWL repariert und als nächstes kommt die Schaltgabel oder wie das Teil auch immer heißt. Würde man insgesamt ca. 4000 Mäuse auf'en Tisch blättern müssen.
Hat denn schon einer hier tatsächlich diese Car-Garantie
http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/CarGarantie.pdf
abgeschlossen obwohl im Vorfeld keine Anschlussgarantie gemacht wurde und wenn JA, ging das problemlos? Ach ja, kosta quanta?
...Ach so, und wenn ich mal ein techn. Problem habe, dann suche ich mir einen Koch - die müssen ja eine recht umfangreiche Ausbildung haben:D
:fluester: Nimm den Lafer, der soll gut sein.
JochenTR3
04.08.2011, 22:30
Dann mal schnell zum T. Händler und einen kompletten Kit bestellt. Der besteht aus den zwei Lagern einem Simmerring einer Dichtung und dem Gehäusedeckel und kostet knappe 50,00 Euro. (Wieso wird hier immer was von ca 150,00 Euro berichtet...???)
Es gibt zwei verschiedene Sätze, die frühen Baujahre werden wohl billiger bedient als die späteren, warum das so ist weiß keine ***, im Grunde ist es derselbe Rummel. Ich halte den Preis in beiden Fällen für stark subventioniert, die 50 Eier sind ne echte Lachnummer. (hab ich auch gelegt)
Um es noch mal aufzuzeigen http://www.rocket3.org/boardgallery/data/633/thumbs/welle2.JPG (http://www.rocket3.org/boardgallery/data/633/welle2.JPG) das ist die Welle mit den beiden Lagern,daneben der Deckel.
Es werden anstelle der originalen Lager, welches einfach nur offene Kugellager sind, geschlossene dauergeschmierte Kugellager mit Simmerring vorne und hinten verbaut.
Warum der Deckel ersetzt wird hat sich mir nicht erschlossen, aber seis drum.
Klaus, Du hast schön geschraubt, ich würde die Reparatur im Wiederholungsfalle auch selber ausführen.
Grüße aus WW, Jochen
.
Mensch Walter,
verkauf den Daimler, bevor er in der Scheune verostet,:o gib dein Mopped in Zahlung und leiste dir eine neue Rocket. Dann hast de auch weniger Bauschmerzen.:D Wenn du dann noch etwas Kleingeld über hat, schenke deiner Elke noch ein schickes Rucksäckchen von Gucci für 1.200 €:heul:
Hi Don,
schlechter Vorschlag ...
Ich bin Warmduscher und hab ein Saison-Kennzeichen
(da gab's ja schon in einem anderen Fred von Klaus un Dir entsprechende Bemerkungen :bussi:).
Den Daimler brauch ich für'n Winter damit mir beim Fahren von A nach B immer schnuckelich warm is.
Mit nem Neukauf von ner Rocket will ich dann doch noch en bisschen warten bis T vlt. auch die Krankheiten bei der Roadster im Griff hat (Wunschdenken)
Un nen Rucksäckchen für 1200 Floppen :schuettel: , nee nee mein Gutster, da gibts doch bessere / sinnvollere Investitionen.
Gutes Nächtle von uns beiden
Walter
handyticker
04.08.2011, 23:22
Also mir macht das auch bauchweh `04 mit 45000km.......aber wenn ich mir vorstelle so eine Reparatur selbst machen zu können fährt sichs entspannter...Hut (Helm)ab
spongebob
05.08.2011, 08:59
Super Klaus, das du dich traust...
Ich werde wohl im Winter meinen Bock ausweiden!
Hab da ne kleine Ölundichtigkeit zwischen Getriebeober- und Unterschale (leider nicht die Ölwanne)...sowie ständige leichte Vibrationen die bei leicht gezogener Kupplung verschwinden :confused: .
Bedeutet Motor komplett aus Rahmen raus und Motor zerlegen...
Bin zwar Ex-Kfz-Mechaniker aber das scheint laut Werkstatt-Buch ne ziehmliche Arbeit zu sein - Werde mir das Spezi-Werkzeug als bald selber anfertigen.
Plan ist es das Krad mit dem Kern-Stabi-Lift anszuheben und Stahlverschweißte Böcke zu bauen die an Vorderradachse und an den hinteren Rahmenschrauben für die Fußrastenträger zu befestigen und im nachhinein den Motor mit dem Lift herabzulassen...In der Hoffnung das der Bock so sicher und stabil steht.
Hoffendlich kühlt die Werkstatt im Winter nicht wieder so aus! :heul:
PS: Rocket aus 02/2006 und 5900 kM auf der Uhr. Der " Freundliche " meinte keine Kulanz möglich...Und Getriebeschäden gibts bei den Rocket´s nicht, bis auf die bis 2005 gefertigten! Und die Roadster sowie so nicht! Also alles Einbildung von euch mit den Getriebeschäden...:o:confused::o
Moin Spongebob,
leider halten uns vermutlich die meisten T. - Händler für Geld-scheißende Vollidioten (das ist jedenfalls meine feste Überzeugung) den fast kein Händler weiß etwas über Getriebeschäden bei der Rocket.
Meine Rocket ist ein C. Mod. 2007, Erstzul. 02.2008 mit 35000Km.
In dieser Zeit hatte ich mit insgesamt 4 T.-Händler über dieses schon lange bekannte Getriebeproblem (versucht) zu reden.
Alle 4 Händler haben mir sehr glaubhaft versichert, das keine Getriebeschäden bekannt wären.
Erst jetzt habe ich durch Zufall einen KFZ Meister, der bei T. gearbeitet hatte kennengelernt und durch ihn auch diesen T. Händler, welcher der erste war, der über dieses Problem Kenntnis hatte und es auch zugab.
Über zwei der anderen 4 Händler weiß ich mittlerweile aus sicherer Quelle, das sie schon vor meiner Frage dazu, min. eine Torsioswellenlager Rep. hatten.
Diese und einige andere Verhaltensmuster bestärken natürlich meinen festen Glauben und mein blindes Vertrauen in die Marke Triumph.
Ich bin 1/4 Jahrhundert H.-D. gefahren und war nach einer Probefahrt mit einer Rocket eigentlich der Meinung, das sich H.-D. für mich erledigt hat...
Das soll nicht bedeuten, das H.-D. besser wären, aber bei H.-D. weiß ich was alles scheiße ist und was das wichtigste für mich ist, ich kann eine H.-D. selbst rep. und muß mir nicht böd vom Händler ins Gesicht lügen lassen. (nur mal so nebenbei, ich hatte in ca 25 Jahren mit H.D. einen Getriebeschaden bei 160 000Km und ein H.-D. Getriebe seht bei meiner gemütlichen Schrauberei nach ca 2 Stunden auf dem Tisch)
Leider muß ich zugeben, das mir das Fahren mit der Rocket noch immer am meisten Freude bereitet, unvergleichlich viel mehr wie (fast) jede H.-D.
Warten wir halt mal ab, wie es weiter geht................:gruebel::gruebel::gruebel:
JochenTR3
05.08.2011, 19:41
..sowie ständige leichte Vibrationen die bei leicht gezogener Kupplung verschwinden :confused: .
........... ist normal, das ist das Zahnflankenspiel der Getrieberäder bei mittlaufender Eingangswelle, bei gezogener Kupplung weg weil dann alle Räder stillstehen. Haben ALLE !!! ist kein Defekt, also lass den Motor wo er ist. Eine marginale Undichtigkeit lässt sich bequem von außen abdichten.
Grüße Jochen
Friesenbiker
05.08.2011, 22:25
Dann alles wieder husch husch zusammen rödeln und noch eben schnell die Spezialschlüssel für die Schwinge und die Motor-Rahmen-Schrauben gebastelt.
Hier mal noch einige Bilder zum nachbasteln...:D
Grumpf,
also, ein klein wenig traue ich mir auch zu, aber das ist ja eine Totaloperation. RESPEKT !!! Da würde ich mich nicht rantrauen. Ich überlege gerade, wie ich die Dicke mit Zurrgurten unter der Decke sichern kann, wenn ich die Räder ausbauen will.
Nimmst Du noch Termine an???
Munter bleiben !
Hallo Friesenbiker,
für Termine wohnst Du aber etwas weit weg...:D
Wenn Du deine Dicke ohne Räder unter der Decke hängen hast, vergiss bitte nicht die Bilder einzustellen....:confused:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.