Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Beschwerdebrief an Triumph Deutschland
In Absprache mit Hubi ging vor wenigen Minuten folgendes Mal an Triumph:
Sehr geehrter Herr ***,
ich bin einer der Organisatoren des 1. Rocket III – Treffens in Deutschland im August diesen Jahres.
Leider macht sich in unseren Reihen immer größere Unzufriedenheit bezüglich der Zusammenarbeit mit Ihnen breit:
1. Wie besprochen, haben Sie von mir am 13. Januar 2006 unser Plakat in hochauflösendem Dateiformat erhalten. Sie haben sich zwar noch in der gleichen Stunde dafür bedankt, leider ist aber bis heute keinerlei Verwendung von Ihrer Seite festzustellen (außer einer kurzzeitigen und gut versteckten Veröffentlichung auf der Internetseite im RAT-Bereich) . Weder die versprochene Verteilung an alle Triumph-Händler, noch die Verteilung an die RAT-Packs in Deutschland konnten die von uns angesprochenen Händler bestätigen. Auch in den regionalen RAT-Packs, in denen viele unserer Forenmitglieder organisiert sind, konnte kein Informationseingang festgestellt werden.
2. Seit Monaten warten wir alle gespannt auf die in Aussicht gestellte Veröffentlichung des Info-Plakates in der Torque. Umso größer ist die Enttäuschung, dass auch in der aktuellen Ausgabe kurz vor unserem Event dies nicht geschehen ist. Es war Platz für 4 Sonderseiten Rocket – Umbauten, denen man teilweise nicht mal einen Umbau ansehen kann – aber keinen Millimeter Platz für einen korrekten Hinweis auf unser Treffen, wo vielleicht auch ein paar sehenswerte Exemplare auftauchen werden.
3. Sie wollten verschiedene Händler in der Umgebung des Treffens ansprechen zwecks einer evtl. Unterstützung vor Ort (Neumaschinenausstellung oder ähnliches). Bis heute haben wir hierauf keine Reaktion feststellen können. Zumindest eine Absage von Ihrer Seite wäre fair gewesen.
4. Höhepunkt der Ignoranz unserer Bemühungen ist die „Event List“ in der aktuellen Torque. Hier steht für den 10.-12.8. drin „D-06366 Köthen --- Rocket III Treffen mit www.rocket3.org (http://www.rocket3.org) --- … Ansprechpartner Bernd Hauenstein …“. Im Internet – Kalender von Triumph steht wörtlich „Bernd Hauenstein aus Köthen bringt sich voll mit ein und wird ebenfalls mit einer Gruppe Raketen hinrollen“ (http://www.triumph.co.uk/germany/RatEventDetails.aspx?REID=28&loc=DE&sd=&sm=&sy=&ed=&em=&ey=&type=-1&rg=&rp=-1). Dies ist für uns unverständlich:
- der Ort Köthen ist 250 km Luftlinie von unserem Treffen entfernt!
- Der dortige Händler ist nicht im Geringsten bei der Organisation beteiligt.
- Herr Hauenstein zeigte sich sehr überrascht von unserer Nachfrage. Laut seiner Aussage hat er Ihnen nur den Besuch des Treffens mit einigen Kunden als Ausfahrt zugesagt, was zumindest den zweiten Teil des Zitats bestätigt.
5. In Ihrem Event-Kalender im Internet lesen wir überrascht von einem „Sächsischen Rocket Treffen“ Ende September. Der Veranstalter (Händler) war ebenfalls zutiefst überrascht von unserem Treffen und hatte von uns noch keinerlei Kenntnis erhalten. Ein Hinweis von Ihrer Seite hätte hier beiden Organisationsteams wertvolle Informationen geliefert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei uns nicht das Gefühl aufkommt, dass Triumph Deutschland uns besonders ernst nimmt. Immerhin finden sich in unserem Forum etwa einhundert Rocket – Besitzer regelmäßig zusammen und machen damit Werbung für das teuerste Pferd im Stall von Triumph. Ist es Ihnen vielleicht nicht recht, dass wir komplett herstellerunabhängig agieren? Hätten wir einen unserer RAT-Packs als Veranstalter vorschieben sollen? Wir hätten es als fair gefunden, wenn Sie uns dies dann offen mitgeteilt hätten.
Wir Rocket-Fahrer sind wahrscheinlich im Schnitt sehr harmoniebedachte Triumph-Besitzer und bestimmt nicht auf einen harten Konflikt aus. Daher verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine bessere Zusammenarbeit, volker kram
handyticker
23.06.2006, 04:50
Sauber...sehr sauber....
Hallo Volker
1 + , bitte setzen.
Gruß Hubi
RocketSpeed
23.06.2006, 11:02
Gratulation!
Das habt ihr aber wirklich sauber gemacht. Hoffentlich wirkt's auch.
Chrigel
Hallo Leute - habe schon eine Antwort bekommen - eine Kommentierung der Ausreden lasse ich jetzt einfach mal bleiben - es kann sich ja jeder seinen Teil denken (oder schreiben):
Sehr geehrter Herr Kram,
vielen Dank für Ihre ausfürliche Nachricht. Ich nehme wie folgt hierzu Stellung:
1) Die kurzzeitige und versteckte Ankündigung kann ich nicht nachvollziehen. Der Platz für Events auf unserer Website ist der R.A.T.-Bereich. Hier war das Plakat exakt 3 Wochen im Februar diesen Jahres eingestellt. Dies auch auf den mehrfachen Hinweis von Herrn Kunert, daß Ende Februar im Hotel Buchungs-und Meldeschluss ist. Generell ist der R.A.T.-Bereich der Website den R.A.T.-Packs der Händler vorbehalten, auch hiermit ist dieses schon als Ausnahme zu bezeichnen. Uns erreichen zahlreiche Bitten um Veröffentlichungen von Treffen und Werbung, denen wir nur zu einem sehr kleinen Teil nachkommen können.
2) Die Veröffentlichung in der Torque war vorgesehen. Aufgrund international einheitlichen Layouts bis auf wenige Features war die herausgestellte Platzierung nicht möglich.
3) Alle in Tagesreichweite liegenden Triumph-Vertragspartner sind informiert und mehrfach angesprochen worden, hier blieb es nicht nur bei der Bitte um Beteiligung, sondern die Beteiligung habe ich nachdrücklich empfohlen. Dennoch ist es die ausschliessliche Entscheidung einzelner Vertragspartner, ob sie teilnehmen oder nicht.
4) Unser Vertragshändler Bernd Hauenstein hat die Anfahrt zu Ihrem Treffen angekündigt. Er ist nicht Organisator des Rocket-treffens, sondern organisiert lediglich die Ausfahrt seiner Kunden dorthin. Genau aus diesem Grunde ist dieses Datum im Eventkalender aufgeführt.
Doch auch der Torque-Eventkalender ist den R.A.T.-Packs vorbehalten aufgrund einer streng limitierten Seitenzahl des Heftes. Daher war dies eine der nutzbaren Möglichkeiten, auf Ihr Treffen über einen Vertragshändler hinzuweisen.
5) Auch dieser Händler hat bereits Kenntnis, hierzu erging bereits im Januar diesen Jahres eine Mitteilung an ALLE Vertragspartner.
Wie ich auch bereits letzten Herbst Herrn Kunert mitteilte, können wir uns nur zu einem geringen Teil in private Treffen einbringen. Wir sind stolz darauf und freuen uns über Ihre Aktivität sowie die Aktionen sehr zahlreicher privater Gruppen von Triumphfahrern. Wir freuen uns GERADE auch über herstellerunabhängige Treffen und Aktivitäten und Internetforen. Diese spiegeln die gesamten Triumph-Aktivitäten und die Begeisterung für die Marke realistisch wider.
Es ist uns jedoch nicht möglich, diese Treffen mit Personal oder Material zu unterstützen, es bleibt die absolute Ausnahme. Ein weiterer Grund, auch dies weiss Herr Kunert seit unserem ersten Gespräch letzten Herbst, sind die Triumph Tridays vom 25.-27.8. diesen Jahres, die seit Monaten unsere Eventressourcen aufbrauchen und auf die wir uns konzentrieren. Hier habe ich von Anfang an eine klare Aussage getroffen.
ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Riders Association of Triumph R.A.T.
Coordinator Germany - Austria
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str.20
D-61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49(06175) 9336-64
Telefax: +49(06175) 9336-27
Und hier noch was älteres von dem Mann:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ***
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2006 16:20
An: 'Kunert'
Betreff: RE: Rocket III-Treffen
Sehr geehrter Herr Kunert,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Natürlich erinnere ich mich an unsere Telefonat von Oktober. Damals allerdings waren die Angaben für Ihr Treffen noch nicht konkret genug für einen Artikel in der Torque, ich meine, das hatte ich auch gesagt. Vor allem aber war bereits am 13.10. Redaktionsschluss für die Dezemberausgabe. Von daher war es nicht mehr möglich, einen Artikel unterzubringen, dies möchte ich hier schon richtigstellen.
Natürlich habe ich Ihr Vorhaben auch nicht für mich behalten, sondern sowohl mit unserem Geschäftsführer Michael Nier als auch mit unserem Pressesprecher Uli Bonsels diskutiert, was wir hier machen können. Wir haben uns jedoch drauf geeinigt, als Triumph Deutschland nicht an Ihrem Treffen teilzunehmen bzw. dieses als Importeur nicht zu unterstützen, vor allem aus dem Grund, weil für uns die gesamte Modellpallette gleich wichtig ist. Sehr viele Leute wären verprellt, wenn wir nun in besonderem Maße Rocketfahrer durch Präsenz oder andere Zuwendungen unterstützen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Selbstverständlich ist die Rocket unsere Topmodell und die Klientel ist ausserordentlich wichtig, zeigen Sie doch der Welt das hubraumstärkste Motorrad der Welt (Serie). Ungeachtet dessen: Ohne jedes andere Modell der Palette, ohne zwei-oder Vierzylinder, wäre die derzeitige Modell-und Geschäftspolitik ebensowenig möglich. So haben wir uns auch als Importeur komplett vom Renngeschehen z.B. zurückgezogen. Hier erreichen uns monatlich ca. 25 Anfragen von Gruppen und Privatfahrern, die sich hier enorm finanziell und emotional engagieren. Wir sourcen dies komplett aus an die jeweils vor Ort ansässigen oder nächstliegenden Vertragshändler.
Folgenden Vorschlag möchte ich an Sie machen.
Bereits am 13. Januar ist der Redaktionsschluss für die nächste Torque. Diese wird Anfang bis Mitte März erscheinen. Schicken Sie mir doch einfach einen kurzen Artikel oder einfach nur Fakten zu Ihrem Treffen, Ansprechpartner, Kontaktdaten, vielleicht haben Sie auch noch Bild von Sich und einigen Ihrer Mitfories. Ich versuche, dann einen kleinen Artikel in den News unterzubringen bzw. in der R.A.T.-World in den Upcoming Events, obwohl die R.A.T.-World (und das liegt nicht in meiner Hand) absolut den R.A.T.-Packs vorbehalten ist.
Desweiteren werde ich dann alle Informationen in meiner nächten Verteilermail an unsere R.A.T.-Packs nächsten Freitag verteilen, sowie an alle Triumph-Vertragshändler über unsere internes Triumph-System. Damit erreiche ich dann einen Fahrer und Kundenstamm von einigen Tausend Leuten. Die Mail, die an die Packleader (unsere Ehrenamtler) geht, leite ich dann an Sie weiter, allerdings kann ich den Emailverteiler aus Datenschutzgründen für Sie leider nicht sichtbar machen, hierfür bitte ich um Verständnis. Ich gehe aber dann davon aus, dass sich eine erhebliche Zahl von Interessenten bei Ihnen melden wird.
Sehr geehrter Herr Kunert, ich hoffe, dass wir mit den o.a. Vorschlägen und Abläufen erstmal "leben" können,
viele Grüße,
Gesendet: Montag, 6. Februar 2006 08:28
Betreff: RE: Rocket III Treffen
Hallo Herr Kunert, vielen Dank für die Info, 22 sind ja schon eine ordentliche Bank!
Vorraussichtlich Ende Februar muss die Ankündigung auf der Website auf der R.A.T.-Hauptseite einer anderen Veranstaltung Platz machen. Damits aber fast lückenlos weitergeht, gibts dann den Artikel in der Märztorque mit (voraussichtlich) Bild Ihres Plakates bei den Upcoming Events in der R.A.T.-World. Da derzeit die Mitgliederzahlen steigen, wird die Auflage wohl ca. 5.500 betragen, das sollte den einen oder die andere doch nochmal zu Ihnen bringen.
viele Grüße, ***
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2006 08:26
Betreff: AW: 1.Rocket III-Treffen
Hallo Herr ***, (?! vkr !?)
das Plakat finde ich sehr gut!
Heute im Laufe des Tages geht die erste Info des Jahres an aller R.A.T.-Packs und die Vertragshändler raus. Enthält zehn, zwölf Punkte zu allem möglichen Themen, Ihr Rocket-Treffen hat ebenfalls einen Artikel. An diese Info hänge ich dann noch Ihr Plakat dran. Für die Torque das alte Lied, hier sind wir einfach vom Layout und vom Flatplan her sehr eng an die Vorgaben aus UK gebunden, so daß ich nicht glaube, daß wirs als Print reinkriegen. Ich werde es in den nächsten Tagen aber noch von der Triumph-Website Deutschland zum Download einstellen und ankündigen. Zudem kommt es noch in den OnlineKalender auf der Website und in die Eventliste in nächsten Torque.
Ich werde die nächsten Vertragshändler in Ahnatal-Kassel (Jochen Schlaak), PariMoto (Bischoffen-Niederweidbach), H+M-Motorrad-Shop Würzburg, Zweiradtech Hans Jung (Darmstadt/Großostheim), ZSO-Rhein-Main (Hofheim/Taunus), Maier-Rehm (Eisenach) nochmals dann direkt in einer Extrainfo auf Ihre Veranstaltung hinweisen mit der Bitte um Unterstützung, Teilnahme, Ausstellung o.ä
bis später zunächst, viele Grüße, ***
Gesendet: Freitag, 17. Februar 2006 15:40
Betreff: AW: 1.Rocket III-Treffen
Hallo Herr Kunert, nun liegt das letzte Layout für die Frühlingstorque an, leider ist auch diesmal ausschliesslich Raum für R.A.T.-Veranstaltungen und R.A.T.-Berichte. Wir lassen Ihr Rocket3-Treffen noch einige Zeit auf der Website und bewerben es noch weiter intern an unsere Dealer.
viele Grüße, ***
Nur eine Bemerkung/ Frage: wer treibt einen Händler auf, der die massive Werbung von Triumph für uns auch bemerkt hat? :confused: :o
Erst den ganzen Ärger und jetzt kam folgendes Mail (Kommentar erspare ich mir - ich habe ihm abgesagt):
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2006 16:32
An: Volker Kram
Betreff: AW: Triumph Logoverwendung
Hallo Herr Kram,
derzeit ist die nächste Torque in Arbeit. Umgestaltet wird u.a. der Veranstaltungskalender. Haben Sie im Zeitraum Oktober-Dezember eine Veranstaltung mit Ihren Forumskollegen, die Sie ankündigen möchten? Erneut der Versuch, Termine "jenseits" von R.A.T. unterzubringen...
MFG
Riders Association of Triumph R.A.T.
Coordinator Germany - Austria
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str.20
D-61381 Friedrichsdorf
Welch eine Frechheit!!!!!!
Da kriegt man den Mund ja wohl nicht mehr zu http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
handyticker
24.07.2006, 00:58
Je nachdem aus welcher Perspektive man das mail anschaut schwanke ich zwischen "dazugelernt" und "kopfschütteln".
.handyticker schrieb am 23.07.2006 22:58
Je nachdem aus welcher Perspektive man das mail anschaut schwanke ich zwischen "dazugelernt" und "kopfschütteln".
Im Motorradumfeld ist das Sommerloch ja ein Winterloch und das will irgendwie gefüllt werden. http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/evil.gif
RocketChris
24.07.2006, 12:41
Da kann eigentlich nicht besonders amused sein...
RC
hansrocket3
02.08.2006, 22:20
Triumph Deutschland hat ja angekündigt, daß man die Händler (Rat Packs) im Einzugsgebiet des Treffens informieren werde . Mein Händler weiß selbstverständlich davon. Allerdings hätte ich erwartet , daß er in seinem RatPack Internet Forum seine R3 Kunden darüber informiert.
Als ich kürzlich dort war , fragte er mich ob ich diesen oder jenen R3 ler informiert habe. Einem anwesenden Neukunden der sich interessiert zeigte ,konnte (oder wollte??) er keine Details nennen.
Ein Vöglein hat mir inzwischen gezwitschert , daß seitens Triumph auch nicht gewünscht sei , daß solchermaßen für eine "private" Veranstaltung geworben werde. Mein Händler hat sich also demnach konform verhalten.
Sollte dies tatsächlich zutreffen , wäre die Ignoranz seitens Triumph noch ausgeprägter als bisher bekannt.
Super!
handyticker
03.08.2006, 01:12
Ja das ist so....mein Triumph Dealer hat auch kein ausgesprochenes Interesse. Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass ein Erfahrungsaustausch manchmal Kosten und Unannehmlichkeiten nach sich ziehen
.hansrocket3 schrieb am 02.08.2006 20:20
Triumph Deutschland hat ja angekündigt, daß man die Händler (Rat Packs) im Einzugsgebiet des Treffens informieren werde . Mein Händler weiß selbstverständlich davon. Allerdings hätte ich erwartet , daß er in seinem RatPack Internet Forum seine R3 Kunden darüber informiert.
Als ich kürzlich dort war , fragte er mich ob ich diesen oder jenen R3 ler informiert habe. Einem anwesenden Neukunden der sich interessiert zeigte ,konnte (oder wollte??) er keine Details nennen.
Ein Vöglein hat mir inzwischen gezwitschert , daß seitens Triumph auch nicht gewünscht sei , daß solchermaßen für eine "private" Veranstaltung geworben werde. Mein Händler hat sich also demnach konform verhalten.
Sollte dies tatsächlich zutreffen , wäre die Ignoranz seitens Triumph noch ausgeprägter als bisher bekannt.
Super!
Wenn es nötig sein sollte für zukünftige Treffen, dürfte es ja ein einfaches Unterfangen sein, unserem Treffen einen offiziellen Charakter zu geben:
a) einige von uns sind doch Mitglied in einem RAT-Pack. Da müsste sich doch einer finden lassen, der seinen Namen als Veranstalter hergibt?
b) wir könnten natürlich auch einen eigenen RAT-Pack gründen. Allzu aufwendig kann das ja nicht sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.