Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsumgangston / Oberlehrer - Erfahrungsgeber / Toleranz - Ignoranz / Humorarten...
Angesichts der letzten Tage und der Dinge, die ich gelöscht habe, jetzt noch mal ein Aufruf an die emotionalen Gemüter hier.
Das Beispiel Schutzkleidung nehme ich mal hierfür: ich bin vor 20 Jahren mit Genuss bei 40 Grad im T-Shirt durch Korsika gefahren (während mein Bruder hinter mir als Goretex-Mumie (http://www.rocket3.org/board/showpost.php?p=30407&postcount=16) wegschmolz) und würde es wieder tun - ich bin auch schon mit T-Shirt auf Rollsplitt in einen Graben gerutscht (Shit happens). Dank ebay konnte ich mir dann irgendwann einen Denim-Sommeranzug leisten. Jeder kann ja gerne seine guten und schlechten Erfahrungen mit Kleidung/ Warnwesten/ legal-illegal/ usw. darlegen. Wer aber Leute mit anderer Meinung als Deppen bezeichnet und ihnen seine eigene Meinung oder gesetzliche Vorschriften mit Hammer und Trichter zwangszuführen will, geht zu weit - das gehört vielleicht an den Stammtisch oder in den Chat, aber nicht in Forenbeiträge!
Ein weiteres Thema ist die Schwelle, wann jemand beleidigt ist oder sich einfach nur totlacht. Die ist bei jedem anders und wenn die überschritten ist, muss derjenige sich selbst dazu äußern - hier sind alle erwachsen und brauchen keine Beschützer. Wer etwas entsprechendes empfindet, kann dem Betroffenen ja eine Nachricht schicken, damit der sich selbst wehren kann darauf. Methoden damit umzugehen, gibt es viele - bei mir hilft beispielsweise auch schon mal Arroganz (nach dem Motto "so jemand kann mich nicht beleidigen").
So - das reicht jetzt aber mal - wer´s immer noch nicht versteht, soll halt woanders im Internet rumstänkern.
Hallo Volker, gehe konform mit dir. Die eigene Toleranz hört dort auf, wo die eines anderen beginnt. Zum Mopedfahren gehört umsichtiges fahren, aber auch umsichtig miteinander umgehen. Beides dient der Sicherheit und ist zielführend: Freude am Fahren und Freude mit den Freunden.
sigi
hansrocket3
19.11.2011, 16:56
Hallo Volker
Gestatte mir bitte eine etwas andere Meinung zu Deinen Ausführungen.
Das Problem , dem auch Du unterliegst , ist , Beiträge zu überfliegen und Dir natürlich eine eigne Meinung zu bilden , entsprechend dem was Du gelesen hast , oder glaubst gelesen zu haben. Ganz abgesehen davon , was Du dem jeweiligen Schreiber an Absicht unterstellst. Das geht vielen hier so , auch manchmal mir selbst.
Ich greife Deine Beispiele mal auf.
Thema Schutzkleidung
Die ursprüngliche Aussage war , daß jemand Leute , die nur mit T-shirt und evtl. sogar kurzen Hosen auf dem Motorrad fahren , ganz allgemein als Deppen bezeichnet hat. Das ist das Äußern einer eigenen Meinung , ohne daß jemand Bestimmtes damit gemeint ist. Wenn sich jemand dadurch persönlich angegriffen fühlt , dann ist das zu allererst mal dessen Problem.
Das gilt auch dann noch , wenn jemand Zweites diese Ansicht gleichermaßen vertritt und eigentlich nur zum Ausdruck bringt, daß das Tragen von Schutzkleidung wohl dem gesunden Menschenverstand geschuldet ist. Ist das zu bestreiten oder reicht das aus , um jemanden persönlich zu beleidigen ?
Niemand will bzw. wollte hierbei die freie Entscheidung oder Selbstverantwortung des Einzelnen einschränken bzw. diesem absprechen.
Die zitierte Entscheidungsbegründung eines Gerichtes sollte auch nur und ausschließlich aufzeigen , was im Falle eines Falles auf Einen zukommen kann.
Auf die Bemerkung eines Schreibers , daß zunehmend Warnwesten von bikern getragen werden ( ein Fakt , den jeder bestätigen kann ), erfolgte ein Aufschrei der Entrüstung, mit entsprechenden Angriffen.
Also die Bemerkung vom Oberlehrer sollte von Dir eigentlich nicht verwendet werden , falls Du einen neutralen Standpunkt vertrittst.
Was persönliche Beleidigungen und den Umgang damit anbelangt , ist das immer eine Frage der Qualität und der persönlichen Gefühlswelt des Betroffenen.
Ich hielt es früher und halte es auch heute noch , nicht nur für richtig , sondern auch für erforderlich , daß man sich einmischt , wenn ein anderes Forumsmitglied ungerechtfertigt und bösartig , direkt und übelst beleidigt wird. Ich denke , daß Dein/Unser Forum nicht alles verträgt !
Und da das ja offen publiziert wird , ist es auch wichtig , daß offen darauf reagiert wird. Eine Reaktion " hinter den Kulissen " hat in einem solchen Fall nicht die erforderliche Wirkung.
Ich betone . Das ist meine eigene Meinung zu der Thematik . Es ist jedem überlassen , eine Andere zu haben und zu vertreten.
Hans
Hallo Volker
Gestatte mir bitte eine etwas andere Meinung zu Deinen Ausführungen.
...
Die ursprüngliche Aussage war , daß jemand Leute , die nur mit T-shirt und evtl. sogar kurzen Hosen auf dem Motorrad fahren , ganz allgemein als Deppen bezeichnet hat. Das ist das Äußern einer eigenen Meinung , ohne daß jemand Bestimmtes damit gemeint ist. ...
FALSCH Hans, genau das ist die deutsche Überheblichkeit! Ich nenne auch nicht alle Raucher "süchtige Affen", obwohl ich diesen Gestank hasse. Süchtig mag noch stimmen, aber mehr währe eine Mutmaßung.
Jemand kann beispielsweise nicht die riesige Mehrheit der T-Shirt-Fahrer in den USA als Deppen bezeichnen. Da sind hochintelligente Menschen darunter, die aber einfach ein zu tolerierendes ganz anderes Lebensgefühl haben. Man kann Sie verantwortungslos nennen oder für Sie einen Sonderbeitrag in der Krankenkasse fordern, aber nicht behaupten, sie seien Deppen (Jedenfalls nicht so lange ich hier Kommando führe und es mitbekomme); jemand kann dieser Meinung sein und es denken, dann soll er sich aber nicht wundern, wenn ich und andere ihn für engstirnig und oberlehrerhaft halten.
Mein Thema hier gilt aber auch nicht für den überwiegenden Text der gelöschten Themen - die ganz große Mehrheit hat bestimmt sachlich argumentiert - ich habe aber weder Zeit noch Lust, stundenlang im Kleinen zu zensieren - mir ist bewusst, dass dadurch leider auch viel Text verloren geht, den sich jemand mühsam in langer Arbeit erarbeitet hat. Wenn ihr das verhindern wollt, müsst Ihr mich früher auf Verfehlungen einzelner hinweisen - oder ihr sucht für die Laberecke einen Moderator, der mir hier Arbeit abnimmt (dem gebe ich dann alle Rechte zum Löschen, Ändern, usw.).
hansrocket3
19.11.2011, 22:26
Nun , Volker . Ich möchte hier nicht erneut eine große Diskussion entfachen. Du hast Deine Meinung , ich die Meine.
Allerdings könnte man ja auch auf die Idee kommen , daß der Ausdruck "Deppen" sich selbstverständlich nur auf die Verhaltensweise in Hinblick auf das Tragen von Schutzkleidung bezieht und überhaupt nichts mit dem Menschen in seinem sonstigen Leben zu tun hat.
Und was die Staaten betrifft , so trägt man üblicherweise z.B. in Arizona noch nicht einmal einen Helm. Aber der Amerikaner hat nicht das geringste Problem damit, beim Grenzübertritt z. B. nach Nevada einen solchen aufzusetzen , da es dort vom Gesetz vorgeschrieben ist. Die perönliche Freiheit wird gelebt , aber gestzliche Vorschriften werden ebenso beachtet. So what?
Da das hier als Statement und nicht als Diskussion gedacht war, schließe ich das Thema jetzt.
Ich habe nicht den Anspruch jedermanns Meinung zu vertreten, aber mein sachlich geprägter Stil ist dem eigentlichen Forumssinn wohl hoffentlich mehr nützlich als abträglich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.